Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight-Akkus, proprietäre Spezialakkus

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Guten Tag allerseits,

ich bin seit kurzem u.a. stolzer Besitzer einer Olight S1R Baton II (Und demnächst noch weiterer anderer ;)...) und lese hier immer wieder den Verdruss darüber, dass Spezialakkus verwendet werden. Da will ich im Detail nicht weiter drauf eingehen.

Ich hatte noch zwei zusätzliche "Olight 16340 550mAh IMR Spezialakkus RCR123A für S1R II" dazubestellt und die im Nitecore UMS2 einfach geladen ohne Probleme...

Ich wollte das einfach mal kundtun, zumindestens mit dem Lader scheint es kein Problem zu sein.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass der Pluspol-Ladekontakt an der richtigen Stelle eine Erhöhung hat.

Das ist leider sehr schwer zu fotografieren, im Grunde bräuchte man eine Makro-Linse.

Mit meinen anderen Ladegeräten habe ich das noch nicht ausprobiert.

Grüße

d i r k
 
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Hallo @DirkTripleD ,
auf die Diskussiung um Olights proprietäre Akkus möchte ich gar nicht eingehen.
Beim Laden der Spezialakkus ist aber Vorsicht geboten.
Der Akku der S1R Baton hat ja noch einen 2ten Ring um den Pluspol herum. Damit wird der Minuspol nach oben geführt, um das Laden in den Lampen zu ermöglichen.
In meinem MC3000 würde ich aber dort u.U. einen Kurzschluss verursachen, weil die Kontakte des Laders mehrere Erhebungen am Pluspol haben. Also Obacht!
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Verdruss darüber, dass Spezialakkus verwendet werden. Da will ich im Detail nicht weiter drauf eingehen.

auf die Diskussiung um Olights proprietäre Akkus möchte ich gar nicht eingehen.

Ich auch nicht. Ausser die Bemerkung, dass mein Leidensdruck schon unendlich hoch sein müsste, um mich auf einen Deal mit Spezialakkus einfach so ohne Not einzulassen.

Spezialakkus können häufig wie normale extern geladen werden. Der Olight-Marketing-Produkt-Trick funktioniert aber halt oft nur mit proprietären Akkus.

Auch wenn mich niemand fragt und die Mods mir wohl wieder einen drauf hauen. Ich persönlich finde diese Marketing-Strategie einfach nur widerlich.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Hallo @taenzerwalze,

ja, habe ich mir danach auch gedacht... ;) Obwohl ich es eigentlich vorher schon alles gelesen hatte.

Ich verspreche, vorsichtig zu sein... ;)

Schön wäre es, wenn die Akkus extern mit dem zweipoligen Olight USB-Ladekabel ladbar wären...

@kirschm: Ich hasse Micro-USB aus den bekannten Gründen (u.a. "immer" drei Versuche des Anstöpselns) und Gummi-Nippel ;), ich wollte jetzt alles auf USB-C umstellen (habe fast alle meine Tablets, Smartphones, Notebooks usw. vor kurzem bereits umgestellt), nur leider gibt es nur eine an einer Hand abzählbare Menge an Taschenlampen, die diesen Anschluss unterstützen... :(

Da mir Olight sehr zusagt habe ich gerade nochmal ein paar Taschenlampen von denen bestellt, u.a. eine Seeker 2 Pro als Desert Tan. Ich finde es praktisch, die einfach fast verschleißfrei mit einem Handgriff auf die 10 Ladegeräte zu schmeißen, die ich in der Bestellung davor von Olight mitbestellt habe...

Aber wir wollten ja nicht darüber diskutieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Die Akkus sind mehr oder weniger in normalen Ladern ladbar. Aber es gibt da verschiedene Varianten, selbst von Olight. Ich glaube, der Verdruss kommt vor allem daher, dass man in der Lampe normale Akkus zwar nutzen, aber eben nicht laden kann, was die Lampe unbrauchbar für Leute macht, die keinen extra Lader anschaffen wollen, aber auch nicht auf die Verfügbarkeit von Spezialakkus angewiesen sein wollen. Aus genau dem Grund habe ich mir schweren Herzens keine Goalzero Lighthouse Mini gekauft. Eigentlich ist das (vom Funktionsangebot her) die beste 1×18650-Campinglampe, die man im Moment im Laden kriegen kann.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Schön wäre es, wenn die Akkus extern mit dem zweipoligen Olight USB-Ladekabel ladbar wären...
Papp halt noch einen Magneten auf den Pluspol.

Funktioniert kein normaler Akku? Der geschützte Keeppower 700 mAh Akku hat ganz gut in der S1R funktioniert, man musste halt die Kappe "anknallen", was aber schadlos blieb. In der II habe ich den noch nicht probiert. Könnte ich machen, wenn das für dich eine Option wäre.

Edit: Aber ja, schade, dass Olight offenbar nicht in der Lage (technisch oder rechtlich) ist, das Armytek-System zu verwenden. Das erfordert zwar das Lösen der Kappe, ist aber sonst problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: paddyie

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Mich stört das jetzt nicht so sehr....

Bei dem Angebots-Preis...

Für den normalen Preis hätte ich sie nicht gekauft.

Aber der Magnetlader hat was und die Lampe ist top!

Für den Notfall einen zweiten Akku dabei, wenn man wieder Zeit hat, werden beide geladen, fertig!

Ich lade sie auch immer zwischendurch schnell wieder nach, ist ja mit dem Ladekabel flugs gemacht!

Ist meine einzige Lampe, bei der ich den Akku intern lade.

Obwohl ich dieses Spezialakku-Konzept auch nicht mag, hier habe ich es aufgrund des äußerst günstigen Preises in Kauf genommen...

Gruß,

Bodo
 

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
454
111
43
Oberfranken
Wie sieht das eigentlich mit dem Magnetlader von Olight aus. Mit dem L-Dock Set bietet es sich ja an die Lampe solange da dran hängen zu lassen, bis man sie braucht. Ist das jetzt gut oder sollte man das lieber lassen, dass die Lampe ständig am Lader hängt?
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wie sieht das eigentlich mit dem Magnetlader von Olight aus. Mit dem L-Dock Set bietet es sich ja an die Lampe solange da dran hängen zu lassen, bis man sie braucht. Ist das jetzt gut oder sollte man das lieber lassen, dass die Lampe ständig am Lader hängt?
Daumenregel: Je weniger oft geladen wird, desto besser für den Akku. So hab' ich es verstanden. Meine Olights kommen nur an die Spannungsversorgung, wenn es sein muss. Das ist unbequem, denn eigentlich will man sich darum ja keine Gedanken machen. Andererseits ist es auch blöd, wenn die Dinger soviel Kapazität verlieren, dass man Akkus öfters nachkaufen muss oder sie einen unerwartet im Stich lassen.

Die Akkus meiner beiden Lauflampen checke ich nach dem Einsatz. Erst wenn sie den nächsten nicht durchhalten würden, kommen sie an den Port. Das ist dann aber auch ein Extrem, weil so ein Einsatz halt ansonsten (bis zu) tägliches Laden erfordern würde und die Dinger dann bald gar wären.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Daumenregel: Je weniger oft geladen wird, desto besser für den Akku
Das stimmt zwar tendenziell, ist aber nicht das eigentliche hauptproblem. erst recht nicht, wenn man das laden nicht vermeiden kann, weil man das Endgerät einfach häufig entladend benutzt.
das Problem beim Laden ist einfach, wenn man erstens voll lädt und dann zweitens den Akku in diesem Zustand längere Zeit belässt, egal ob immer noch ladend oder nicht ladend. eine dockingstation bietet also die besten Voraussetzungen für einen solchen Akkumissbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Das stimmt zwar tendenziell, ist aber nicht das eigentliche hauptproblem. erst recht nicht, wenn man das laden nicht vermeiden kann, weil man das Endgerät einfach häufig entladend benutzt.
das Problem beim Laden ist einfach, wenn man erstens voll lädt und dann zweitens den Akku in diesem Zustand längere Zeit belässt, egal ob immer noch ladend oder nicht ladend. eine dockingstation bietet also die besten Voraussetzungen für einen solchen Akkumissbrauch.
Ja, deinen Bericht über deine Experimente habe ich mit Interesse gelesen. Wie voll geladen wird, entzieht sich aber leider der Kontrolle des Nutzers, wenn man keinen unverhältnismäßig hohen Aufwand treiben will. Die Einflussgröße ist dann nur noch, wie oft und lange man die Lampe auf seinem Dock sitzen lässt. So war's gemeint.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
So empfindlich scheinen Akkus also nicht zu sein...
Das sehe ich ebenso, ich habe über sechs Jahre alte Akkus, die immer regelrecht gequält wurden (voll geladen, voll gelagert, auch im Sommer), und die dennoch 85% ihrer ursprünglich mal von Hersteller versprochenen Kapazität aufweisen.

Mir erscheint die gelegentlich verbreitete Manie, Akkus bloß nicht vollzuladen, bei Lithium-Rundzellen völlig übertrieben und nur wenig vorteilhaft.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ganz meine Meinung. Selbst meine ältesten 18650 Zellen aus meinen Li-Kinderschuhtagen (sogar damals hier im Forum gebraucht gekaufte) haben noch um die 90% Sollkapazität. Meine Akkus werden stets voll gehalten und im Wechsel genutzt.
Die Empfindlichkeit von Li-Akkus, die hier immer mal wieder (von Einzelnen) lautstark propagiert wird ist meinen Erfahrungen nach völlig fehl am Platze. Dies verunsichert unerfahrene User und schafft Ansichten die mit der Realität nur wenig zu tun haben.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Vorsicht, teils 15 Jahre alte Info und ohne Nennung der Zellen. Wenig Aussagekraft für aktuelle Zellen.
das stimmt schon. Man kann aber auch mal annehmen, dass diese uralte komische Aussage vielleicht immer noch tendenziell stimmen könnte. das hatte ich ja in einem eigenen Test gemacht, mit Zellen, die für mich relevant sind. Ich wäre auch froh gewesen, wenn das Ergebnis anders ausgefallen wäre.
solche dubiosen Tests, inklusive meiner eigenen, sind für mich immer noch relevanter, als die Aussage von einigen, dass uralte geschundene Zellen immer noch 90% ihrer soll-Kapazität haben. Das schaffe selbst ich nicht, und das unter schonhaltung.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/1-jahr-akkutest-4-2v-vs-4-0v-laden.71705/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Deine Tests sind natürlich interessant und aufschlussreich!

Es muss halt jeder seine eigenen Prioritäten setzen....

Ich habe keine Lust, mich so mit den Akkus zu beschäftigen wie du.

Und da ich, ohne Messwerte natürlich, für mich persönlich keine Nutzungseinschränkungen oder merkbaren Leistungsverlust, selbst bei meinen ältesten Akkus, feststellen kann, werden meine Akkus weiter komplett vollgelaufen und auch so gelagert....

Abgesehen davon kaufe ich mir lieber ab und an mal neue Akkus als so eine Wissenschaft darum zu machen...

Aber wie gesagt, das ist meine Einstellung dazu.
Es muss jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht und was ihm wichtig ist!!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das ist alles völlig legitim was du sagst, @Gammel . was ich sage ist ja nicht, dass jeder ein besseres Leben hat, wenn er seine Akkus schont, sondern dass Akkus schonen ein längeres Leben für die Akkus bedeutet, als sie nicht zu schonen. das sind zwei völlig andere Fragestellungen. Ich habe nie gesagt, dass jeder doch bitteschön seine Akkus schonen soll. Das ist bei mir ein Hobby, so wie manche Karnickel züchten.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich weiß doch, dass dir das Spaß macht!!
Ist doch auch mehr als legitim, seine Akkus zu schonen!

Außerdem sind ja bei deinen Tests auch interessante Ergebnisse herausgekommen!

Es sollte nur bei Neulingen hier nicht der Eindruck entstehen, dass die Akkus so empfindlich sind, dass sie ohne vorsichtige Pflege in kürzester Zeit kaputt gehen...

Ich weiß auch, dass du das nie gesagt hast und auch nicht meinst!!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Es sollte nur bei Neulingen hier nicht der Eindruck entstehen, dass die Akkus so empfindlich sind, dass sie ohne vorsichtige Pflege in kürzester Zeit kaputt gehen...
es gibt aber viele Neulinge, die gleich zu Anfang fragen, ob das ladeverhalten irgendeinen Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus hat. Und in so einem Falle kann ich mir eine Antwort nicht verkneifen. Zumal ja dazu gefragt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Akkus sind für mich mittelfristig Verbrauchsmaterial. Bei guter Pflege halten sie natürlich deutlich länger, aber eben nicht unbegrenzt. Wenn man die Entwicklung anschaut, ist es wie mit vielen Dingen, es gibt eben einen Fortschritt.

Ich habe mir vor mehr als zehn Jahren gebrauchte 17670er von AW gegönnt. Auch wenn der letzte immer noch 1100 mAH brachte, hab ich sie durch 16650er ersetzt. Und auch meine ersten 18650er mit 2200 mAH würde ich heute nicht mehr nutzten, weil sie wahrscheinlich auch kein 10 A oder mehr leisten, die ich in modernen Lampen nötig habe.

Einige Taschenlampenmarken aus meiner Anfangszeit gibt es nicht mehr. Als Beispiel sei nur Wolfeyes genannt. Die Lampen gibt es aber schon noch und eine MCE-LED muss sich vom Lichtbild auch heute nicht verstecken (von der Leistung natürlich schon). Trotzdem finde ich es gut, wenn man auch nach Jahren einfach einen Standart-Akku austauschen kann.

Ach ja, hab mir im Herbst trotzdem eine Olight Seeker II gegönnt.:rolleyes: Es ist doch schön, wenn man Prinzipien hat.:Todlachsmiley:
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom und Gammel

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Akkus sind für mich mittelfristig Verbrauchsmaterial. Bei guter Pflege halten sie natürlich deutlich länger, aber eben nicht unbegrenzt. Wenn man die Entwicklung anschaut, ist es wie mit vielen Dingen, es gibt eben einen Fortschritt.

Und genau das ist der Grund, warum ich von Konstruktionen ala Olight absolut nichts halte. Wenn man doch mal einen Akku ersetzen will, steht man da (warum auch immer)... oder einfach nur einen Zweitakku will, für mehr Ausdauer... Ja, all das ist aktuell möglich, nur eben mit zusätzlichem Aufwand verbunden.

Und ich als Maschinenbauer denk mir dann, für sowas kann es nur zwei Gründe geben:

1. Wenn alle es hinbringen aber einer nicht, ist der dann vielleicht unfähig?
2. Man will es nicht hinbringen, um den Kunden zu binden?

Egal welcher der Gründe es ist, ich will bei beiden Gründen mit so einer Firma nichts zu tun haben. Und daher bleibt meine Vitrine auch olightfrei.

Spezialakkus akzeptiere ich nur, wenn es wirklich stichfeste Gründe dafür gibt (zB. Smartphone - ein 18650er würd mich hier nicht überzeugen). Anders sieht es mit Akkupacks aus, die man leicht öffnen kann und die Zellen im Zweifelsfall tauschen (so zB. bei Husqvarna). Hier habe ich dann beide Vorteile (20 Zellen zB. bei Husqvarna tauschen und laden würde mich jetzt auch nicht überzeugen).
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Spezialakkus akzeptiere ich nur, wenn es wirklich stichfeste Gründe dafür gibt

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Ich hab mir vor Kurzem einen neuen Akku fürs Handy gekauft, das geht bei manchen Konkurenzprodukten nicht. Im Zweifelsfall würde ich zu dem Produkt greifen, dass mir die Wahl der Akkus lässt.

Bei Olight ist es ja so, dass bei manchen Modellen wenigstens Fremdakkus funktionieren, in der Lampe aber nicht geladen werden können. Damit könnte ich grundsätzlich leben. Bei meiner Seeker II habe ich festgestellt, dass das wahrscheinlich nicht geht. Vermutlich wird sie mich bis in ein paar Monaten verlassen und durch ein variableres Lämpchen ersetzt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich bin zwar gewiss kein Freund von olight aber niemand soll sagen, dass er nicht vorher von olight gewarnt wurde. Bei mir würden alle alarmglocken läuten, wenn da was von spezial-akku steht... und das steht nun mal bei fast allen Lampen gleich dabei. Spezial heißt eigentlich immer, dass es nicht normal oder Standard ist.
man stelle sich vor, beim nächsten Verbrenner VW Golf wäre die Rede von spezialkraftstoff, Spezial Tank, Spezial wischwasser... Plus eine Landkarte von VW Werkstätten, wo man diesen spezialkraftstoff oder Spezial wischwasser beziehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
so ist es. Und das ist auch der Grund, weshalb olight wegen einer Handvoll Kauf verweigerern, sowie meiner einer, nicht untergehen wird.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.605
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Die 20 € S1R Baton II hatte ich dann doch mal genommen, obwohl ich proprietäre Akkus, Kaltweiß und niedrigen CRI absolut nicht mag. Bislang hatte ich nicht das Bedürfnis, sie zu nutzen, aber lässt sich bei Bedarf sicher leicht verkaufen. Vielleicht versuche ich aber auch, sie zu modden.
 

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Kurze Nachfrage dazu: ich habe mir eine S1R II besorgt und bin verwirrt, da sie nicht mit anderen Akkus,als dem originalen läuft.
Ich dachte, sie läuft mit anderen Akkus, man kann dann nur nicht mehr intern laden?
 

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Also für mich als Muggel sehen die größentechnisch und auch sonst recht gleich aus.
Dieser Plastikring am Pluspol ist ja Olight-typisch, daran kann es ja nicht liegen, oder?PSX_20200114_015745.jpg
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Der Keeppower ist etwas länger. In die S1R passt der nur, wenn man die Tailcap soweit anknallt, dass es einem schon unangenehm ist. Hinterlässt aber keine Schäden. In der II habe ich den nicht ausprobiert, aber da die 5C und 10C Akkus ähnlich sind und die II etwas kürzer ist als der Vorfahre, dürfte er auch hier zu lang sein.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich sehe es wie @Unheard, die Lampen sind teilweise hart "auf Kante" konstruiert und wenn dann mal ein Akku nur 0,2 mm länger als technisch geplant ist, dann kommt an der Tailcap schon kein Kontakt mehr zustande.
Nur knallhartes Zudrehen hilft dann manchmal, weil der Button oder der Boden vom Akku (oder beides) dann etwas eingedrückt wird... :oops:

Auch die Verarbeitung der Lampe kann eine Rolle spielen. Je nachdem wie die Feder verlötet ist, lässt sie sich mal geringfügig weiter weiter komprimieren als bei einer anderen Lampe des gleichen Modells.

Du hast nun offenbar eine unglückliche Kombination erwischt...
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Das ist leider sehr schwer zu fotografieren, im Grunde bräuchte man eine Makro-Linse.

bei den Auflösungen die selbst Mittelklassehandys bieten, eignetlich nicht mehr. Foto machen und ranzoomen, schneiden, fertig. Sollte in dem Fall reichen.

zum Thema selbst, olight bringt für mich prinzipiell eher selten interessante Lampen raus, daher bin ich auch nicht traurig das mir durch die Spezialakkus noch ein Grund gegeben wird sie nicht zu kaufen.