Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Offizielle Stellungnahme von KLARUS

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hallo zusammen,

Der Taschenlampenhersteller KLARUS hat im BLF ein offizielles Schreiben gepostet, in welchem er folgende Shops als nicht autorisierte Händler aufführt und damit den Kundenservice (Garantie/Reparaturen) für erworbene Lampen aus diesen Shops verweigert:

Banggood
Gearbest

Monkeyecho
LED Supermall
Lightmalls

Foxbuying
Shopee
Thaigousa
Fasttech
Zapals

Die hierzulande geläufigsten Shops habe ich einmal fett hervorgehoben. Ein entsprechender Shitstorm bahnt sich in den ersten Kommentaren an.

http://budgetlightforum.com/node/67289

Viele Grüße
Thomas
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Im Prinzip ist mir das Ganze wirklich ziemlich Wurscht, nachdem ich beschlossen habe keine Klarus,
nach den bekannten Ausfällen bei früheren Lampen und Helligkeitsproblemen bei der XT11X und der 360X3, mehr zu kaufen. :daumenrunter:
Dummer weise Besitze ich alle diese Lampen.
 

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
...und damit den Kundenservice (Garantie/Reparaturen) für erworbene Lampen aus diesen Shops verweigert:

Das... funktioniert so nicht. Also ohnehin nicht. Wenn ich bei Gearbest eine Lampe kaufe, Klarus oder sonstwas, und diese hat einen Defekt, dann mache ich meine Ansprüche ohnehin bei Gearbest geltend (*prust*), nicht beim Hersteller direkt. Diese Info ist vielleicht relevant für die genannten Onlineshops, es macht aber keinen Sinn diesen Abschnitt öffentlich zu posten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Von KLARUS Lampen halte ich von jetzt an auch fern, nachdem ich heute festgestellt habe, wie hoch der Standby Stromverbrauch bei meiner XT11S ist. Vor wenigen Monaten hatte ich eine 4.20V 18650 eingelegt und danach die Tala wegverstaut. Heute hat die Batterie nur noch 0.68V und kann nicht mehr aufgeladen werden.

Verd*mmt! :daumenrunter:
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
hätte an deren Stelle auch gleich eine whitelist gepostet, aber gut.

Grund kann ich da jetzt mal keinen rauslesen...Händler "zu billig" wenn ja, wie kommen die dann bitte so günstig an die Ware ran ? Und warum denkt man das jeder Kunde diese Ankündigung liest ? Wie im blf schon richtig steht, das sollte man nicht am Rücken der Kunden austragen sondern an die Händler gehen.
Oder gabs da vielleicht Kopien ?
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
Es geht aber hier um Hersteller-Garantie und nicht um das, was man in Deutschland unter Gewährleistung versteht. Insofern ist mir das Klarus-Postulat auch ziemlich schnurzegal...
Wir sollten hier nicht alles durcheinander schmeissen.
Ja, deswegen habe ich die Begriffe Gewährleistung und Garantie auch vermieden. So oder so, wenn meine Lampe kaputt ist, würde ich mich an den Verkäufer wenden. Und bei chinesischen Ecommerce Plattformen hab ich eh keine Aussicht auf irgendeine Behebung, das weiß man aber vorher.

Daher ist diese Meldung von Klarus ziemlicher Mumpitz und schlechte Laune ohne jede Not.
 

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Wenn das wirklich so sein sollte, haben die es wirklich gut gemacht.;)
Behaupten kann man so etwas immer.

Ich habe bisher 3 Lampen via gearbest bestellt, davon funktionierten 2 nicht richtig, darunter eine Klarus.
Geld bekam ich zwar zurück, jedoch hat mich die Filmchen dreherei und die lange Lieferzeit von weiteren Bestellungen dort Abstand nehmen lassen.
Mir kam es mehr so vor als wenn Modelle die die Qualitätsprüfung nicht bestanden oder nicht durchlaufen haben, ihren Weg zurück in den Handel gefunden haben. Ist für mich wahrscheinlicher als eine Fälschung auf doch recht hohen Niveau.

Gruß

Was mir noch eingefallen ist, eine Klarus XT2CR vom Amazon Marketplace Verkäufer BanTac, damals für günstige 59,90€. Leuchtete zwar, aber irgendwas, vermutlich Treiber, rappelte im Lampenkopf rum.
Wahrscheinlich auch in CN vom Laster gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Das... funktioniert so nicht. Also ohnehin nicht. Wenn ich bei Gearbest eine Lampe kaufe, Klarus oder sonstwas, und diese hat einen Defekt, dann mache ich meine Ansprüche ohnehin bei Gearbest geltend (*prust*), nicht beim Hersteller direkt. Diese Info ist vielleicht relevant für die genannten Onlineshops, es macht aber keinen Sinn diesen Abschnitt öffentlich zu posten.

Gearbest wird Dir aber nach spätestens 6 Monaten (Paypal Käuferschutz-Zeitraum) den Daumen nach unten zeigen und Dich bestenfalls noch an Klarus verweisen - soviel zur Garantie, welche ja der Hersteller und nicht der Händler verantwortet. Manche Hersteller vergeben bis zu 10 Jahre und mehr Garantie auf ihre Lampen.

Ich hatte schon genau diesen Fall, dass mir der chinesische Händler ganz klar die Ar$%#karte zeigte und der Hersteller meinem Garantiefall letztlich zufriedenstellend entsprochen hatte. Ich sehe das ganze daher nicht unbedingt pauschal, dass man sämtliche Ansprüche ausschließlich über den Verkäufer anmelden kann/muss.
 
  • Danke
Reaktionen: AndySchneider

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Tja wie man es nimmt. Das ist der Preis für das vermeintliche China Schnäppchen. Wenn ich bei den og Seiten bestelle dann nur mit Coupon ich gehe allerdings immer davon aus das die Lampe erstens nicht kommt und zweitens zwar geliefert wird aber defekte hat. Wenn sie geliefert wird und funktioniert freue ich mich dann umso mehr
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das ist der Preis für das vermeintliche China Schnäppchen

ich kann dazu leider nur eine nicht repräsentative Statistik liefern. von ca 400 Bestellungen seit 2017 sind 399 im besten und gesündesten Zustand angekommen. Einen einzigen Verlust musste ich machen, die ist beim Zoll hängen geblieben, das war aber nicht der Schuld des China Shops, und da das Zeugs in China so billig ist, habe ich auch keine Veranlassung gesehen, diese Sendung beim Zoll abzuholen.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
ich kann dazu leider nur eine nicht repräsentative Statistik liefern. von ca 400 Bestellungen seit 2017 sind 399 im besten und gesündesten Zustand angekommen. Einen einzigen Verlust musste ich machen, die ist beim Zoll hängen geblieben, das war aber nicht der Schuld des China Shops, und da das Zeugs in China so billig ist, habe ich auch keine Veranlassung gesehen, diese Sendung beim Zoll abzuholen.

Kann ich Dir auch nur so bestätigen, bin bis jetzt immer zufrieden gewesen bei BG;0)
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Wie gut, dass mich die Talas von Klarus so garnicht ansprechen! OK! Die XT21X passt schon in mein Beuteschema...

Einerseits ist es schon gut, dass Klarus solches Statement abgibt/ macht. So ist man wenigstens für die Zukunft gewarnt.
Dann wiederrum finde ich es irgendwie merkwürdig, dass die Lampen von Klarus beispielsweise bei BG oder GB verkauft werden, dann aber der Hersteller im Falle des Falles, der Garantie bzw. Nachbesserung/Umtausch nicht nachgeht, oder diese verweigert. Warum und wie, landen dann die Lampen von Klarus überhaupt bei solchen Online-Shops!?
Zudem wäre eine Liste mit autorisierten Händlern sinnvoller als die obige.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
was hier abgeht ist das typische Verhalten von Herstellern, die ihre Kunden dadurch verarschen wollen, dass sie regelwidrig die Preise am Markt künstlich hoch halten wollen. da die China Shops die Lampen wohl zu billig verkaufen, passt das Klarus nicht... Sie können sich wohl besser am Endkunden rächen, als an den China Shops...
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Wir können hier nur spekulieren ob die China Shops Plagiate oder echte Klarus Lampen verkaufen.
Jedoch ist es schon bezeichnend, dass die China Shops wohl nicht direkt von Klarus beliefert werden.
Denkbar ist ja auch, dass sie die Ware von einem „Vorlieferant“ bekommen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass dann eine Endkontrolle unterbleibt. Aber auch das ist reine Spekulation.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich sehe das ganze daher nicht unbedingt pauschal, dass man sämtliche Ansprüche ausschließlich über den Verkäufer anmelden kann/muss.
Ja. Und das war auch noch nie so. Wenn ein Hersteller Garantie gibt, kann man sich aussuchen, ob man diese oder die Gewährleistung beim Händler in Anspruch nimmt. Aber eine Garantie kann an Bedingungen geknüpft sein. Und Klarus bestimmt nun, wo die Lampe gekauft worden sein darf, nämlich nicht bei Händlern auf ihrer schwarzen Liste. Alles fein und kein Anlass zum Shitstorm. Es ist nun einfach nur klar, dass man vermeintliche Schnäppchen ohne Garantie erwirbt, was das P/L-Verhältnis nicht attraktiver macht. In der Konsequenz kauft man halt etwas anderes. Alles gut :).
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich habe wirklich schon so ziemlich alle Lampenmarken von den bekannten Chinashops
gekauft, wieso gibt es ausgerechnet mit Klarus so einen Zirkus.
Man könnte meinen, dass nur darauf gewartet wird, dass Klarus eine neue
Lampe auf den Markt bringt um dann davon Plagiate herzustellen.
Es gibt etliche andere Marken bei denen es eher lohnen würde, warum also gerade bei Klarus und warum sollten Plagiate eine schlechte Qalität haben,
wenn es sie denn geben sollte,
sind Konstruktionen von Klarus so besonders im Vergleich zu anderen Herstellern.
Das wage ich zu bezweifeln.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Vorrausgesetzt, es handelt sich um originale, fände ich es unter aller würde vor bestimmten Shops zu warnen, nur weil sie die Lampen günstiger verkaufen. Um die Gewährleistung sollte sich klarus dennoch nicht drücken. Die Lampen gehen in den Großhandel und dann zum Shop, der den Endverbraucher beliefert. Klarus wird für jede Lampe das selbe Geld bekommen. Egal ob die Lampe beim Schiermeier oder bei BG verkauft wird. Wenn es zumindest B Ware ist, die bei den Billig Shops landet, muss Klarus sicher stellen, dass diese gar nicht im Handel landet. Plagiate kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre ja 99, 9% exakte Kopien. Das lohnt sich für solche Nieschenprodukte kaum.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel und Kasperrr

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Wird das nicht etwas zu sehr aufgeplustert jetzt? Klarus hat uns Shops genannt, wo es keine Leistungen seitens des Herstellers gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Jetzt wissen wir Bescheid. Man kann es nun gut finden oder nicht. Aber die große Klarusverschwörung gegen den gehassten Kunden herbeizuführen, finde ich etwas übertrieben. ;)
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Vor allen Dingen, weil ja wirklich niemand weiß, warum und wieso. Vielleicht wäre es zielführender, mal z.B. Herrn Schiermeier zu kontaktieren, ob der etwas über die Hintergründe sagen kann und darf. Sonst sind hier alle Spekulationen eigentlich nur Schüsse ins Blaue ;)
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Wird das nicht etwas zu sehr aufgeplustert jetzt? [...] die große Klarusverschwörung gegen den gehassten Kunden herbeizuführen, finde ich etwas übertrieben. ;)

Natürlich ist das Deine persönliche Meinung und die will ich Dir auch nicht streitig machen. Aber Du stellst dieser Meinung auch gleich die implizierende Frage voran, ob alle hier vor den Kopf gestoßenen Mitglieder mit Ihrer Kritik übertreiben und eine "Verschwörung" gegen den Kunden wittern. Meine Meinung: Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie drängt sich da das Gefühl auf, dass Du (bislang ohne jede Not) moderierend eingreifen möchtest.

Fakt ist, dass etliche Käufer von Klarus Lampen nun um ihren Garantieanspruch betrogen werden, zumal diese Blacklist von Händlern beim Kauf der Lampen bis dato nicht existierte und der Kunde gar keine Kenntnis von nicht autorisierten Händlern haben konnte. Den schwarzen Peter nun auf den Endkunden zu schieben, ist einfach nur dumm und wird sich langfristig für das Unternehmen Klarus rächen.
 
  • Danke
Reaktionen: wobba

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Also erstmal voran...die „Klarusverschwörung“ ist eine im ironisch gemeinten Kontext humoristische Übertreibung. Ich denke, die meisten werden es auch so lesen. ;) Da solltest du dich nicht so sehr dran aufhängen und ins Negative gehen. Vielleicht hätte ich es in Anführungszeichen setzen sollen. Dass ich nicht jedem unterstelle, ein Verschwörungstheoretiker zu sein, nur weil er so denkt wie er denkt, versteht sich hoffentlich von selbst.

Dass Kunden um ihren Garantieanspruch betrogen werden, da bin ich mir garnicht so sicher. Dieser lässt sich in der Regel doch eh nur über den Verkäufer realisieren.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Also erstmal voran...die „Klarusverschwörung“ ist eine im ironisch gemeinten Kontext humoristische Übertreibung. Ich denke, die meisten werden es auch so lesen. ;) Da solltest du dich nicht so sehr dran aufhängen und ins Negative gehen. Vielleicht hätte ich es in Anführungszeichen setzen sollen. Dass ich nicht jedem unterstelle, ein Verschwörungstheoretiker zu sein, nur weil er so denkt wie er denkt, versteht sich hoffentlich von selbst.

Nichts für ungut, Frank. ;)

Dass Kunden um ihren Garantieanspruch betrogen werden, da bin ich mir garnicht so sicher. Dieser lässt sich in der Regel doch eh nur über den Verkäufer realisieren.

Eben nicht. Die Sachmängelhaftung (a.k.a. "Gewährleistung") ist in der Verantwortung des Verkäufers, nicht jedoch die Garantie. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dieser kann nach Gutdünken seine Bedingungen daran knüpfen, dass der Kunde sich an den Händler wenden muss, es ist aber keineswegs immer der Regelfall, siehe z.B. Imalent. Klarus entzieht sich eindeutig seiner Verantwortung, für die hergestellten und über Shops wie Gearbest und Banggood verkauften Lampen die versprochene Garantieleistung weiterhin zu übernehmen.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Das mit der Garantie...ich kenne die Regelungen im Ausland nicht. Bei uns ist es aber so, dass die Herstellergarantie durch den Verkäufer abgewickelt wird. Geht eine Playstation kaputt und wird zu einem Garantiefall, wendet man sich nicht an Sony, sondern an z.B. Media Markt. Und genau dieser Verkäufer klärt das dann intern mit Sony, indem die Konsole von Sony für Media Markt ausgetauscht wird. Für den Endkunden bleibt also der Verkäufer die erste Instanz, auch bei einem Garantiefall. Hatte ich selbst erlebt.

Ob es jetzt nun woanders genau so läuft, weiß ich nicht...aber falls ja, dann tangiert es den GB oder BG Kunden relativ wenig. Der Leittragende wird dann jeweils der Shop sein, da er für Garantiefälle keine Zusammenarbeit von Klarus erwarten kann. Aber im Endeffekt kenne ich mich in anderen Ländern, was das betrifft, zu wenig aus.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich finde das ganze Thema total übertrieben.
Klarus sagt doch nur, dass Lampen die in diesen Shops gekauft wurden, auch an diese Shops zur Reparatur geschickt werden müssen. Das machen andere Firmen auch so.
Ich wollte meine Olight R50pro von Olight Deutschland reparieren lassen. Dies wurde mir aber verweigert. Ich musste die Lampe an meinen deutschen Händler schicken.
Genau das macht Klarus nun auch. Aber Klarus wir hierfür gnadenlos abgestraft.
Also wird wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen.

Mir ist von anderen Branchen bekannt, dass Hersteller Ihren Händlern verbieten Produkte außerhalb Ihres zugewiesenen Gebiets zu verkaufen. Dass dies bei nicht einhalten Folgen hat, kann sich jeder gut vorstellen.

So sind auch Reimporte nicht gerne gesehen.
Ein Beispiel, was mir gerade passiert ist. Ich wollte für meinen in Spanien gekauften VW, der auch in Spanien zugelassen ist, in Deutschland eine Deutsche Gebrauchsanweisung haben. Dies wurde mir vom Hersteller, auch nach mehrmaligem Nachfragen, mit der Bemerkung: „für Reimporte bekommt man keine deutsche Gebrauchsanweisung“, verweigert. Dabei hatte ich das Fahrzeug ja nicht einmal reimportiert.