Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen
25 April 2023
47
7
8
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Hallo liebes forum,
ich möchte gerne umsteigen zu lampen mit NW oder WW Licht.
Am liebsten hätte ich gerne Nichia Led's NW wenn das möglich ist.

Ich suche gleich mehrere lampen aufeinmal mit 21700 akku, ich hoffe das klappt.

-ein Flooter
von den maßen gerne wie die nitecore P20ix
{kann 3-4 led haben, kein muss}

-ein Allrounder
{kann 1 led besitzen,kein muss}

-ein Thrower
von den maßen gerne wie die acebeam L19
{kann TIR-optik besitzen, kein muss}

-eine Stirnlampe
Gerne mit 18650 akku, oder was ihr empfehlt.
{mehr flood eigenschaften als allround}

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Streifendienst in der nacht, daher sollten die lampen in die taktische richtung gehen.

Welches Format wird gesucht?
-ein Flooter

-ein Allrounder

-ein Thrower
von den maßen gerne wie die acebeam L19

-eine Stirnlampe
Gerne mit 18650 akku, oder was ihr empfehlt.
Mehr flood eigenschaften als allround.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
am liebsten nichia
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[stirnlampe] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ allrounder, thrower] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[flooder ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] etwaige Anzahl der Stufen: 3-4 /ultralow wäre toll
[ x] stufenlos (ramping)
[x ] frei programmierbar (z.B. Anduril)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[x ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ x] andere: am liebsten wie bei der L serie von acebeam: heck immer turbo und seitenschalter der rest, was ich nicht möchte ist das der seitenschalter erst geht wenn hinten an ist.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) mit usb c anschluss
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ x] 30-60 min.
[XX ] 1-2 Stunden

Wie teuer darf jede einzelne Lampe sein?
[x ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[x ] Morse fähig/Momentlicht (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ x] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[ X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ XX] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Ich weis es ist sehr viel gefordert,aber ich hoffen wir bekommen das hin.
Ich bedanke mich recht herzlich im vorraus.

quadgießer

Erleuchteter
13 Mai 2021
80
33
18
Thrower mit WW/NW kenne ich keine, glaube ich.

Stirnlampe: Die Armytek Wizard Pro C2 Nichia hat NW und High-CRI, und einigermaßen Reichweite, und auch noch einen Magnetfuß. Die ist wirklich gut.

Allrounder und Flooder in der von dir genannten Größe, mit Nichia/NW und in taktischer Bauart fallen mir erstmal keine ein. Ich finde, die Zebralight SC700d HI (NW, High-CRI) wäre einen Blick wert. Ich habe den Vorgänger, die SC700d, die leuchtet breit und weit. Vielleicht kannst du damit Allrounder und Flooder in einer Lampe kombinieren, vielleicht auch noch den Thrower, wenn der nicht extrem weit (à la Acebeam L18) leuchten soll. Das Ding ist äußerst kompakt, hat aber einen 21700er Akku, und auf höchster Stufe kommt da sehr viel Licht raus.

PS: Hab das mit dem Morsen übersehen. Das können die beiden nicht (Wizard und SC700). Dafür fallen mir mehrere Lampen ein (z.B. die Acebeam L35), aber keine mit Nichia und/oder NW.

• Danke
Reaktionen: RichiD
25 April 2023
47
7
8
Thrower mit WW/NW kenne ich keine, glaube ich.

Stirnlampe: Die Armytek Wizard Pro C2 Nichia hat NW und High-CRI, und einigermaßen Reichweite, und auch noch einen Magnetfuß. Die ist wirklich gut.

Allrounder und Flooder in der von dir genannten Größe, mit Nichia/NW und in taktischer Bauart fallen mir erstmal keine ein. Ich finde, die Zebralight SC700d HI (NW, High-CRI) wäre einen Blick wert. Ich habe den Vorgänger, die SC700d, die leuchtet breit und weit. Vielleicht kannst du damit Allrounder und Flooder in einer Lampe kombinieren, vielleicht auch noch den Thrower, wenn der nicht extrem weit (à la Acebeam L18) leuchten soll. Das Ding ist äußerst kompakt, hat aber einen 21700er Akku, und auf höchster Stufe kommt da sehr viel Licht raus.

PS: Hab das mit dem Morsen übersehen. Das können die beiden nicht (Wizard und SC700). Dafür fallen mir mehrere Lampen ein (z.B. die Acebeam L35), aber keine mit Nichia und/oder NW.
Das mit dem morsen ist bei der Kopflampe / flooder nicht nötig

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
135
93
28
Als Thrower gäbe es die Wurkkos TD01C (Buck-Treiber geregelt) mit SFT40 3000K HighCRI.

Von der Größe hat sie in etwa die Länge der Acebeam L18 und Kopfdurchmesser der L19, man kann sie wohl als Wurkkos Alternative zur L19 verstehen.

Sie hat eine kombinierte Heckschalter / Seitenschalter Bedienung und einen alternativen "Tactical Mode" zur Auswahl.

Ob sie für einen härteren Umgang im täglichen / nächtlichen Streifendienst robust genug ist kann ich nicht beurteilen, vor dem Hintergrund des im Wettbewerb vergleichsweise günstigen Preises aber eventuell einen Versuch wert.

Das UI scheint mir für diesen Einsatz brauchbar zu sein, habe aber keinerlei Erfahrungen in dieser Hinsicht.

Eine persönliche Anmerkung hätte ich aber noch.
Obwohl ich ein großer NW WW Freund bin und nahezu ausschließlich solche Lampen besitze und nutze, habe ich mir dennoch die TD01C in der kaltweissen Version zugelegt.
Meiner Erfahrung nach wirkt sich warmweisses Licht leider doch recht negativ auf die Nutzbarkeit eines Throwers aus, weil das Kontrast-Verhältnis sichtbar nachlässt und das offenbar einen entscheidenden Faktor für eine gute Sicht in der Ferne darstellt.
Und gerade im Dienst möchte man vermutlich wirklich etwas erkennen können und nicht nur "schönes Licht haben".
Dieses Problem habe ich im Nah- und Allroundbereich (ich sage mal bis 50m Entfernung) ausdrücklich nicht, da empfinde ich NW WW als absolut praxistauglich.

Die TD01C 3K hat naturgemäß auch einen geringeren Output und ist sehr deutlich weniger effizient. Man wird sie aufgrund ersterem noch eher in den hohen Stufen nutzen wollen bzw. müssen, zusammen mit letzterem führt das deutlich schneller zu einer heissen Lampe.

Vom Lichtbild empfinde ich die TD01C als sehr angenehm. Dank TIR gibt es keinen Tunnelblick, der Spot ist hell und nicht zu winzig, im sehr weiten Spill kann man recht gut sehen wird aber nie geblendet, besser geht es kaum für meinen Geschmack. Leider gibt es einen Ring, aber irgendwas ist ja immer... draussen fällt er mir überhaupt nicht auf.

Besten Gruß, Jens

• Danke

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
522
442
63
Die Wizard C2 Pro Nichia ist wunderbar gleichmäßig floodig im Nahbereich, hält viel aus und hat einen tollen Clip auf den Stirnband. Große Empfehlung hier.

Sonst beim Rest kann ich dir neu unsere drei Heiligen aus China empfehlen. Jack, Hank und Simon - Amen!

Nichia hat keine außergewöhnlich guten Throw Optionen, aber WW und NW Versionen anderer LED können dir unsere Freunde übern Teich zu genüge zusammen bauen, je nachdem wie groß&schwer die Lampe sein kann.

So als Beispiele (alle 21700) haben wir die Convoy L21B mit SFT40 3000k oder 5000k einen wunderbaren Thrower mit viel Throw für das Geld!

Firefly E07x Canon, bisschen teuer, aber die hauseigenen FFL351A LED kommen der Nichia 519a recht nahe im Einsatz - ganz gut als Allrounder und Vorzeigelampe mit AUX, Anduril2 usw.

Die D4K bei Hank lässt sich mit 519a, 219b, E21 in allen möglichen Nichia WW und NW Temperaturen bestücken, sogar auf Wunsch per Email in Mischungen - oder du wählst direkt die Dual Channel Option aus und mischt dann selber per Anduril2. Mule Optionen gibt es dann auch noch für die Super Flood -> auch bei Firefly mit der Nov Mu 2.

Die D1K kannt sonst mit 70.3 Hi in high und low Cri (per Mailwunsch) auch ganz gut als Allrounder dienen meiner Meinung nach, da kannst je nach Verfügbarkeit auch 3000k, 4000k, 5000k usw auswählen.

---

Falls nicht taktisch genug -> Acebeam selber hat bei ein paar der neueren Modelle 5000K NW Option wie bei der E75 (floody/Allround) oder L16 2.0 (eher Throwy).

Simon kann sonst in die M21B zB alle möglichen SFT40, 50.3 HI, 70.3 HI von 3000k aufwärts einbauen, je nach Wunsch :D

Generell sind die typischen "tactical" Hersteller ja sonst nicht so mit Nichia und/oder WW/NW LED unterwegs.

• Danke