Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nutzen von blauem Licht

15 Januar 2015
15
23
3
Mal eine kleine Story aus der Praxis: Ich nutze im Dienst als Edc die SRT7 von Nitecore. Ich arbeite (noch) in der Tatortgruppe. Ich habe nun festgestellt, bei einem Einsatz nach einem ED in eine Tankstelle, welche mit einer Nebelanlage ausgestattet war, dass das blaue, zugegeben schwache, Licht der SRT7 dazu führte, dass ich ohne Eigenblendung relativ viel sehen konnte innerhalb des vernebelten Raumes. Zweite Sache: Blut erscheint in der Tat tiefschwarz unter blauem Licht, selbst kleinste Tropfen fallen einem so sofort auf. Das Sehen im Rauch ist bestimmt subjektiv, aber die Sache mit dem Blut ist, zumindest für mich, ein echter Mehrwert. Ich werde demnächst mal die LL P7QC erwerben. Bin zwar eigentlich kein LL Fan, aber die scheint, was das farbige angeht, ganz gut zu sein.
Nur mal so als Bericht aus der Praxis. Euch allen ruhige Dienste!
Lg
Mr. Krabs
 
18 April 2016
0
11
0
Die p7qc ist definitiv Klasse - hab hier irgendwo auch mal ein Review dazu gemacht

Aber der Bericht was blaues Licht kann ist auch klasse


....wobei Rambo ja der Meinung ist, dass blaues licht nur blau leuchtet....
 
15 Januar 2015
15
23
3
Ja das Review habe ich gelesen und hat mich auch überzeugt. Ist bei Amazon gerade für knapp ein Fuffi zu bekommen. Abgesehen davon bin ich da ansonsten mit Rambo dáccord ;-)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe nun festgestellt, bei einem Einsatz nach einem ED in eine Tankstelle, welche mit einer Nebelanlage ausgestattet war, dass das blaue, zugegeben schwache, Licht der SRT7 dazu führte, dass ich ohne Eigenblendung relativ viel sehen konnte innerhalb des vernebelten Raumes.
ED?? Einschaltdauer??
Tankstelle mit Nebelanlage?? Disco?
Dass man mit blauem Licht bei Nebel besser sehen soll, ist sehr interessant. Die Verfechter gelber Nebelscheinwerfer umd warmweißen Lichtes behaupten nämlich das genaue Gegenteil: dass man mit warmem gelblichen Licht bei Nebel oder Dunst besser sähe, weil blaues Licht stärker (rück)gestreut werde. Wer hat nun Recht? ;)
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Dass man mit blauem Licht bei Nebel besser sehen soll, ist sehr interessant. Die Verfechter gelber Nebelscheinwerfer umd warmweißen Lichtes behaupten nämlich das genaue Gegenteil: dass man mit warmem gelblichen Licht bei Nebel oder Dunst besser sähe, weil blaues Licht stärker (rück)gestreut werde. Wer hat nun Recht? ;)
Gegenfrage: Warum werden Notausgänge in U-Bahntunneln mit blauen Lampen markiert?

Gruß
Patchman
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Gegenfrage: Warum werden Notausgänge in U-Bahntunneln mit blauen Lampen markiert?
Dass die mit blauen Lampen markiert werden müssen, ist gesetzlich festgelegt. (BOStrab §30 Abs. 6)
Warum steht da leider nicht.

Hier wird ein blaues Notausgangsschild damit erklärt, dass grün mit anderen üblichen Signalen verwechselt werden kann:
https://blog.evag.de/evag-brandschutz-konzepte-die-ausgaenge-muessen-rauchfrei-bleiben/

Hier wird die gute Sichtbarkeit durch Rauch genannt:
http://www.wz.de/lokales/duesseldor...en/auf-patrouille-im-u-bahn-schacht-1.1762133

Und hier gibt's noch ein paar Theorien:
http://www.strassenbahnforum.de/viewtopic.php?t=1884

Unterm Strich gibt es wohl - wie im Forum vermutet - mehrere Gründe.

-----------------------------

Zum Thema Lichtstreuung gibt es mehrere Effekte:

Bei Teilchen, die kleiner als die Wellenlänge des Lichts sind, entsteht Rayleigh-Streuung, die z.B. für die blaue Farbe des Himmels sorgt. Die können wir hier wohl ausschließen.

Bei ähnlichgroßen Teilchen gibt es den auf der Mie-Streuung basierenden Tyndall-Effekt, der u.A. bei optischen Rauchmeldern genutzt wird und Strahlenbüschel bei Dunst und Nebel sichtbar werden lässt.

Außerdem kommt es bei Nebel oder Regentropfen zu klassischer, geometrischer Streuung.


Weiter les ich jetzt aber nicht - ich wollte längst schlafen. Da darf gerne jemand anders ansetzen.

Edit: Hier gibt's auch noch was zu lesen:
http://www.dgao-proceedings.de/download/112/112_p23.pdf
http://home.uni-leipzig.de/pwm/teaching/ExPhys3_WS0809/script/EP3_jan22_09.pdf

Und etwas zur Unterscheidung der Streuung von Rauch, Staub und Wasserdampf:
https://duepublico.uni-duisburg-ess...let/Derivate-25870/Schultze_Thorsten_Diss.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Blaues Licht hat die größte Wellenlänge und kann daher am weitesten durch Wasser und Nebel dringen. Deshalb erscheint ein Meer ja auch blau weil die anderen Farben vor dem Blau schon gebrochen werden. Das mit gelben Nebelscheinwerfern war früher mal so weil man es nicht besser wusste. Xenonlicht ist Blau und LED Scheinwerfer sehen vom Licht genau so aus und die sind bei Regen oder Nebel haus hoch dem normalen Licht überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und Muckemick

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich habe seit längerem die Eagtac D25LC2 color, eine wie ich finde zu Unrecht wenig beachtete Lampe. Ihre besonderen Qualitäten aus meiner Sicht:
- sehr kleine und schmale Bauform
- umschaltbare Lichtfarben: weiß, rot, grün, blau
- bei jeder Lichtfarbe 3 Helligkeitsstufen auswählbar
- extrem kräftige Leistung beim farbigen Licht

Einzigen Nachteil sehe ich in der geringen Reichweite und Leistung bei weißem Licht, da sie sehr flutig ausgelegt ist.
D.h., wenn man eine hohe Reichweite mit weißem Licht benötigt, braucht man noch eine weitere Lampe.
Dafür ist sie so klein, dass sie als Zusatzlampe unauffällig mitgetragen werden kann.

p1110394rnbg2.jpg


Das dürfte doch "etwas" mehr blau als das von der SRT7 sein...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Warum werden Notausgänge in U-Bahntunneln mit blauen Lampen markiert?
Keine Ahnung, nie gesehen, ich kenne nur die üblichen grünen Notausgangsschilder in Straßentunnels und Gebäuden.

Blaues Licht hat die größte Wellenlänge und kann daher am weitesten durch Wasser und Nebel dringen.
Blau hat die KLEINSTE Wellenlänge des sichtbaren Lichtes. Infrarotlicht (langwellig) durchdringt Nebel und Dunst wesentlich besser als sichtbares Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: Muckemick

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Das weiß ich doch ,war ein Spaß. Geht mit fast jeder Kamera. Nimm eine Fernbedienung und drücke einen Knopf und beobachte das ganze durch eine Digitalkamera und du wirst sehen wie es Leuchtet.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ohne jetzt tiefer in die 'Wellenmaterie' eindringen zu wollen, liegt das Empfinden mit farbigem Licht bei Nebel besser sehen zu können, eventuell auch einfach nur darin begründet, dass die Eigenblendung an der Nebelwand mit dem schwächeren farbigen Licht geringer ausfällt, als mit dem meist stärkeren und entsprechend hellerem weißen Licht. Das kennt eigentlich jeder der im Herbst abends mit dem Hund unterwegs ist, da sieht man bei Nebel auf High auch weniger als mit Low;).
 
Zuletzt bearbeitet:

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
zu den Farben hatte mit die Biologieslehrerin mir das so erklärt.
Das menschliche Auge reagiert am sensibelsten auf Grün,... Nachts verschiebt sich das zu Blau.
Darum sind zum Beispiel Autobahnschilder Blau.
Auf meine Frage warum die Ortsschilder dann Gelb sind, sagte sie, da diese am Farbkreis so ziemlich gegenüber liegen (zu dem Blau) nehmen wir dieses Gelb ebenfalls sehr gut wahr(besonders nachts).

Der Komplementärkontrast zu Grün ist Rot. Darum die Ampel Grün und Rot. Notausgang-schilder Grün,....
hinzukommt ja noch der Erhalt der Nachtsichtfähigkeit bei rotem Licht.
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Das weiß ich doch ,war ein Spaß. Geht mit fast jeder Kamera. Nimm eine Fernbedienung und drücke einen Knopf und beobachte das ganze durch eine Digitalkamera und du wirst sehen wie es Leuchtet.

Jep, mein Batterietest :thumbsup:
Mache ich grundsätzlich als ersten Schritt wenn eine Fernbedienung zickt.
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Sehr interessant. Ich ärgere mich immer darüber, dass wir bei unseren Helmlampen Cool White LEDs verbaut haben.
Die blenden im Rauch extrem.
 
9 März 2016
32
1
8
Ich habe seit längerem die Eagtac D25LC2 color, eine wie ich finde zu Unrecht wenig beachtete Lampe. Ihre besonderen Qualitäten aus meiner Sicht:
- sehr kleine und schmale Bauform
- umschaltbare Lichtfarben: weiß, rot, grün, blau
- bei jeder Lichtfarbe 3 Helligkeitsstufen auswählbar
- extrem kräftige Leistung beim farbigen Licht

Einzigen Nachteil sehe ich in der geringen Reichweite und Leistung bei weißem Licht, da sie sehr flutig ausgelegt ist.
D.h., wenn man eine hohe Reichweite mit weißem Licht benötigt, braucht man noch eine weitere Lampe.
Dafür ist sie so klein, dass sie als Zusatzlampe unauffällig mitgetragen werden kann.

p1110394rnbg2.jpg


Das dürfte doch "etwas" mehr blau als das von der SRT7 sein...

Hallo zusammen,
ich wusste bis jetzt gar nicht, daß es solche Taschenlampen gibt, welche neben dem weißen Licht auch rotes, blaues und sogar grünes Licht besitzen.
Interessant finde ich auch, daß jede Leuchtfarbe noch 3 Helligkeitsstufen besitzen.
Gibt es zu der EagTac D25LC2 Color noch vergleichbare Alternativen, oder wäre dies die einzige Taschanlampe auf dem Markt, welche weiß, rot, blau und grün als Lichtfarbe besitzt, welche zusätzlich noch dimmbar sind ?

Vielen Dank
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
LedLenser P7QC. Vier Farben. Zwei Leuchstufen und ein langsames Blinken (kein Strobemodus). Eher flutiges in die Breite gehendes Lichtbild. Betrieb mit Nimh AAA Akkus/Batterien.
 
9 März 2016
32
1
8
Ja, die P7QC, welche im Startpost erwähnt wurde habe ich ebenfalls angeschaut.

Nur die Frage, welcher Hersteller liefert die bessere Qualität und Verarbeitung, ist LedLenser oder Eagtag in allen Lichtfarben heller und wer hat das bessere Leuchtbild ?
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Eagtac und LedLenser werden sich von der Qualität nichts nehmen.

Skilhunt ist mir zu teuer für die Qualität. Bin da H02 geschädigt.

Du musst es von der Akkuart NiMH oder LiIon und von der UI Auslegung her entscheiden, denn alle drei Lampen haben eine Milchglasscheibe vor der (baugleichen??) Quad Color Led und haben ein ähnliches, eher flutiges, Lichtbild.

UI:

Skilhunt hat nur eine Einknopf-Bedienung für die Wahl der Farben und der unterschiedlichen Helligkeiten. Da heißt es viel Klicken bis die gewünschte Farbe in der gewünschten Helligkeit eingestellt ist.

Eagtac: Vorauswahl der gewünschten Helligkeit möglich aber nur in der gerade eingestellten Farbe.

LedLenser: Vorauswahl der gewünschten Farbe möglich.

Laut dem 933 Beamshot Vergleich sind die Eagtac und LedLenser im Weißlicht gleich von der Helligkeit.

Eagtac ist schmaler. Aufgrund des UI ziehe ich die P7QC vor.
 
18 April 2013
9
6
3
Köln
Vielleicht gibt es noch eine andere Erklärung für die subjektive Bevorzugung bestimmter Lichtfarben:
Das Auge bricht die verschiedenen Wellenlängen des Lichts unterschiedlich stark. Bei einer nicht 100% korrigierten Fehlsichtigkeit sieht ein Kurzsichtiger bei rotem Licht und ein Weitsichtiger bei blauem Licht schärfer.
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
klingt interessant. Hast du dazu nähere Informationen, oder eine Quelle?
Das ist einfache Physik und hat was mit dem Brechungsverhalten der einzelnen Wellenlängen zu tun.

Ob das jetzt wirklich einen Einfluss hat der subjektiv wirksam ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich könnte es mir aber durchaus vorstellen. Schau mal im dunklen eine blaue Leuchtreklame an, die wird immer leicht unschärfer sein als die Umgebung.
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler