Die Website von Nucon enthält viele, wenn auch größtenteils bekannte, Informationen über Auto HID ("Xenon") Birnen. Vielleicht interessant.
Diese Seite zum Thema Helligkeit bei Nacht und UV-Licht ist z.b. hoch interessant. Laut dem Autor lässt die UV-Strahlung von HID Birnen in Autoscheinwerfern Vekehrsschilder und Kleidung von Passanten durch Fluoreszenz heller leuchten im Vergleich zu LEDs und Halogenbeleuchtung. Hier machte er vermutlich einen Denkfehler. HID Birnen haben typischerweise einen äußeren Glaskolben, der die UV-Strahlung blockiert, und es stellt sich auch die Frage, wie viel von dieser Strahlung durch die Kunststoffscheibe eines modernen Scheinwerfers, welche ja UV resistent sind, durch geht.
Auch geht er auf die veränderte Empfindlichkeitskurve des menschlichen Auges ein (nachts ist der Empfindlichkeitspeak bei einer niedrigeren Wellenlänge als tagsüber (fast bei cyan)). LEDs haben bekanntermaßen ein Cyan-Loch. Hingegen haben laut den Spektralmessdaten des Autors Auto HIDs in diesem Bereich eine Emissionslinie (starker Peak). Ich vermute aber, dass er auch hier einen Denkfehler gemacht hat. Die Fläche unter der Kurve multipliziert mit der Empfindlichkeit des Auges ergibt die tatsächliche Helligkeit (man beachte dabei, dass die Y-Achse seines Messspektrums nicht in Prozent ist). Da macht diese eine, sehr schmale Emissionslinie wahrscheinlich nicht so einen großen Unterschied.
EDIT: ich vermute inzwischen, dass die Website uralt ist.
EDIT2: Hier wird erklärt, warum Auto HID Birnen vor allem in den ersten Betriebsstunden dunkler werden.
EDIT3: Hier ein Beitrag von Nucon selbst, der einiges aufklärt.
Diese Seite zum Thema Helligkeit bei Nacht und UV-Licht ist z.b. hoch interessant. Laut dem Autor lässt die UV-Strahlung von HID Birnen in Autoscheinwerfern Vekehrsschilder und Kleidung von Passanten durch Fluoreszenz heller leuchten im Vergleich zu LEDs und Halogenbeleuchtung. Hier machte er vermutlich einen Denkfehler. HID Birnen haben typischerweise einen äußeren Glaskolben, der die UV-Strahlung blockiert, und es stellt sich auch die Frage, wie viel von dieser Strahlung durch die Kunststoffscheibe eines modernen Scheinwerfers, welche ja UV resistent sind, durch geht.
Auch geht er auf die veränderte Empfindlichkeitskurve des menschlichen Auges ein (nachts ist der Empfindlichkeitspeak bei einer niedrigeren Wellenlänge als tagsüber (fast bei cyan)). LEDs haben bekanntermaßen ein Cyan-Loch. Hingegen haben laut den Spektralmessdaten des Autors Auto HIDs in diesem Bereich eine Emissionslinie (starker Peak). Ich vermute aber, dass er auch hier einen Denkfehler gemacht hat. Die Fläche unter der Kurve multipliziert mit der Empfindlichkeit des Auges ergibt die tatsächliche Helligkeit (man beachte dabei, dass die Y-Achse seines Messspektrums nicht in Prozent ist). Da macht diese eine, sehr schmale Emissionslinie wahrscheinlich nicht so einen großen Unterschied.
EDIT: ich vermute inzwischen, dass die Website uralt ist.
EDIT2: Hier wird erklärt, warum Auto HID Birnen vor allem in den ersten Betriebsstunden dunkler werden.
EDIT3: Hier ein Beitrag von Nucon selbst, der einiges aufklärt.
Zuletzt bearbeitet: