Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

"Noob" lädt Li-Ions ... (zum ersten mal ...)

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.252
1.071
113
weil ich das heute im BLF gelesen habe ...

vorab : ich will mich nicht irgendwie lustig machen über denjenigen ...

er schreibt selbst, dass er ein "Noob" sei und quasi noch keinerlei Ahnung hat ("I don't know anything" ...)

was man allerdings im nachfolgenden auch sieht ... :

also ... er hat sich einen Miboxer C8 angeschafft und eine Reihe von Li-Ions ... wie Sanyo 18650 3500mAh und 21700 Molicel 4500mAh P45B ...

dann hat er sie zum ersten mal geladen ... mit dem voreingestellten Modus "Li-Ion 4,20V" und mit 500 mA ...

am nächsten Morgen stand für die Akkus im Display "100 %" ...

so weit, so gut ...

allerdings waren die angezeigten mAh nur etwa 75 % der herstellerseitig angegebenen Nenn-Kapazitäten ... ?(

(was ganz logisch ist, da die Akkus ja nicht "leer" aus der Fabrik auf die Reise geschickt werden, sondern teilgeladen beim Kunden ankommen sollen ...)

er konnte sich da aber offenbar keinen rechten Reim drauf machen ... sondern fragte sich : warum diese Diskrepanz ("why") ... :haeh:

da entdeckte er, dass man ja auch noch auf "Li-Ion 4,35V" umschalten könnte ... :idee:

jetzt wurden die Akkus nur noch mit "88%" Füllstand angezeigt ... (logisch ...)

6 Stück hat er dann drin gelassen und in dem Modus weiter geladen ... :ninja:

auf die Art ergaben sich dann am Ende gesamte mAhs, die schon eher bei den Werksangaben lagen ... :thumbsup: (auch logisch ... :eek:)

er schloss mit der Frage :

am i damaging my batteries by doing this? any info would be much appreciated.

(jaa ... ein paar Infos wären wohl in der Tat nicht schlecht ...)

Thread im BLF

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
502
373
63
Man könnte ja jetzt leicht sagen oh wie gefährlich und wie dumm, aber ich hab mal gelesen, dass viele Handyakkus mit einer höheren Spannung geladen werden, die Zellen dadurch halt extrem schnell altern. Das am Ladegerät lassen ist da eben auch nicht förderlich. Generell würde ich das nur mit einem sehr unguten Gefühl machen. Ich glaub aber, dass das eigentlich noch im Sicherheitstoleranzband der Zellen ist, hochgehen dürften sie dadurch nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Desertcruiser

Flashaholic
29 Mai 2024
118
143
43
Hier sterben grad Zellen. Und einer weiss nichts besseres, als mal ein Bild einer Frau zu posten... o_O;)

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.491
2.071
113
Jetzt werden in den fachgebundenen Bereichen Diskussionen über Diskussionen in anderen Foren geführt...:pinch: Im Offtopic / Kantine alles fein, aber hier...?

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
482
328
63
Geht ja gar nicht im hochwissenschaftlichen Fachbereich des TLF sowas zu diskutieren.
Das ist ein handfester Skandal.

r

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.826
3.905
113
Celle
www.sammyshp.de
Die moderne Form von Crosspostings. Oder Metadiskussionen. Sowas gab es schon immer und wird es auch immer geben.

Dank dieses Threads bin ich immerhin auf das Thema aufmerksam geworden und habe ihm geantwortet.

Ach, gewisse Beiträge des Waschbären einfach ignorieren, ist besser so. ;)

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser