weil ich das heute im BLF gelesen habe ...
vorab : ich will mich nicht irgendwie lustig machen über denjenigen ...
er schreibt selbst, dass er ein "Noob" sei und quasi noch keinerlei Ahnung hat ("I don't know anything" ...)
was man allerdings im nachfolgenden auch sieht ... :
also ... er hat sich einen Miboxer C8 angeschafft und eine Reihe von Li-Ions ... wie Sanyo 18650 3500mAh und 21700 Molicel 4500mAh P45B ...
dann hat er sie zum ersten mal geladen ... mit dem voreingestellten Modus "Li-Ion 4,20V" und mit 500 mA ...
am nächsten Morgen stand für die Akkus im Display "100 %" ...
so weit, so gut ...
allerdings waren die angezeigten mAh nur etwa 75 % der herstellerseitig angegebenen Nenn-Kapazitäten ...
(was ganz logisch ist, da die Akkus ja nicht "leer" aus der Fabrik auf die Reise geschickt werden, sondern teilgeladen beim Kunden ankommen sollen ...)
er konnte sich da aber offenbar keinen rechten Reim drauf machen ... sondern fragte sich : warum diese Diskrepanz ("why") ...
da entdeckte er, dass man ja auch noch auf "Li-Ion 4,35V" umschalten könnte ...
jetzt wurden die Akkus nur noch mit "88%" Füllstand angezeigt ... (logisch ...)
6 Stück hat er dann drin gelassen und in dem Modus weiter geladen ...
auf die Art ergaben sich dann am Ende gesamte mAhs, die schon eher bei den Werksangaben lagen ... (auch logisch ... )
er schloss mit der Frage :
am i damaging my batteries by doing this? any info would be much appreciated.
(jaa ... ein paar Infos wären wohl in der Tat nicht schlecht ...)
Thread im BLF
vorab : ich will mich nicht irgendwie lustig machen über denjenigen ...
er schreibt selbst, dass er ein "Noob" sei und quasi noch keinerlei Ahnung hat ("I don't know anything" ...)
was man allerdings im nachfolgenden auch sieht ... :
also ... er hat sich einen Miboxer C8 angeschafft und eine Reihe von Li-Ions ... wie Sanyo 18650 3500mAh und 21700 Molicel 4500mAh P45B ...
dann hat er sie zum ersten mal geladen ... mit dem voreingestellten Modus "Li-Ion 4,20V" und mit 500 mA ...
am nächsten Morgen stand für die Akkus im Display "100 %" ...
so weit, so gut ...
allerdings waren die angezeigten mAh nur etwa 75 % der herstellerseitig angegebenen Nenn-Kapazitäten ...
(was ganz logisch ist, da die Akkus ja nicht "leer" aus der Fabrik auf die Reise geschickt werden, sondern teilgeladen beim Kunden ankommen sollen ...)
er konnte sich da aber offenbar keinen rechten Reim drauf machen ... sondern fragte sich : warum diese Diskrepanz ("why") ...
da entdeckte er, dass man ja auch noch auf "Li-Ion 4,35V" umschalten könnte ...
jetzt wurden die Akkus nur noch mit "88%" Füllstand angezeigt ... (logisch ...)
6 Stück hat er dann drin gelassen und in dem Modus weiter geladen ...
auf die Art ergaben sich dann am Ende gesamte mAhs, die schon eher bei den Werksangaben lagen ... (auch logisch ... )
er schloss mit der Frage :
am i damaging my batteries by doing this? any info would be much appreciated.
(jaa ... ein paar Infos wären wohl in der Tat nicht schlecht ...)
Thread im BLF