Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Noctigon KR4

ikkentobi

Erleuchteter
25 Oktober 2016
77
21
8
Erlangen
Ich habe eine D4v2 mit SST20 3000k, deren Licht mir in der Wohnung sehr gut gefällt. Eine noch wärmere Lichtfarbe würde mich im Moment am meisten reizen.

21700 wäre für mich sehr verzichtbar, weil die Lampe dann schon etwas größer und schwerer wird.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die Reichweite der SST20 wird auch nicht schlecht sein, wenn nicht sogar besser als bei der XP-L HI. ... spätestens wenn man sie dedomt.
 

anthon

Erleuchteter
17 März 2017
84
22
8
Ich kaufe immer Emisar / Noctigon mit XPL HI V2 5D
Gute Lichtfarbe and höhn Output und Reichweite
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Kann mir jemand kurz erklären, was genau der Unterschied zur Emisar D4V2 ist, außer der Schalterposition?
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Sie ist bei etwas mehr als 1000 Lumen kostant mit einem linearregler geregelt... Die d4 bzw d4s schafft mit dem amc Betrieb rund 400 geregelte Lumen...
 
  • Danke
Reaktionen: Aimbright

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Toykeeper ist ja die erste, die ein Modell in Händen hat. Sie ist aber schon eifrig am Messen
http://budgetlightforum.com/comment/1639320#comment-1639320
An den Laufzeitkurven sieht man die konstante Regelung der KR4

Sie ist bei etwas mehr als 1000 Lumen kostant mit einem linearregler geregelt... Die d4 bzw d4s schafft mit dem amc Betrieb rund 400 geregelte Lumen...

Die 400 Lumen gilt für die D4S, die hat ja 3X dieser amc chips. Die D4 hat nur einen und damit 350mA oder etwa 140 Lumen Konstantbetrieb.
Aber mal unabhängig von der Treibercharakteristik oder Effizienz. Im praktischen Gebrauch (im - und ums Haus rumfunzeln) merkt man das sowieso nicht, zumindest ich nicht. Dauerlast ist da eh nicht drin, die Teile werden ja dermaßen schnell heiß. 500Lumen im Dauerbetrieb sind da schon ordentlich wenn man draußen unterwegs ist. Ob die KR4 mit 1000 Lumen dauerbetriebsfest ist muss sich erst mal zeigen. Die 5A sollten sogar bis 1750 Lumen (nach TK) geregelter Betrieb reichen.
Wegen der Optik habe ich im BLF nachgefragt. Hank hat sich aber (bisher) dazu nicht geäußert

Zur LED Wahl: ich habe mich erst mal für die SST-20 4000K ("mystery SST") entschieden. Ich habe eine D4 TI mit SST20 4000K, die hat einen sehr angenehmen Tint. Jetzt hoffe ich, dass die KR4 den gleichen Bin hat :S
Toykeper ist immer noch verwirrt :gemein:
http://budgetlightforum.com/comment/1639809#comment-1639809

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Wenn ich die Laufzeitdiagramme richtig deute, dann sind wohl bei der XP-L HI Variante konstant geregelt gute 1000lm drin... :)
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
"milde Ventilatorkühlung" hat man ja auch draußen bei Wind. D.h. es könnte realistisch sein.

Eine SST20, erst recht mit 95 CRI wird bei gleicher Helligkeit heißer und braucht auch mehr Strom als eine XP-L HI. D.h. wird die XP-L HI bei gleicher Hitze heller sein als die SST20. Daher ist eine Dauerbetriebsfeste Stufe auch entsprechend mit diesen LEDs heller.

Der Vorteil bei der KR4 im Vergleich zur D4 ist, dass überflüssige Spannung am Treiber nicht so stark in Hitze umgewandelt wird wie bei der D4. Vorausgesetzt es ist nicht nur ein geregelter Strom, sondern der Treiber ist auch ein Buck-Treiber, was das ganze effizienter macht und die Laufzeit verlängert.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Weil ich es wirklich nicht weiß:

Kann mir einer den Unterschied zur FW3A verraten? Also außer den Aux LEDs?

Danke!
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
@mili111 Da gibt es diverse Unterschiede:
  • Vier statt drei LEDs
  • Vermutlich zuverlässigere Bauweise
  • Höhere geregelte Leistung (5 A statt 2,8 A)
  • Schwerer, vermutlich bessere Wärmeabgabe
  • Anderes Design
  • Mehr LED Auswahl
  • Aux-LEDs
  • Kontakte zum Updaten der Firmware
 
  • Danke
Reaktionen: mili111 und Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
@SammysHP :thumbsup:
Sehr gut, gerade setze ich mich hin um darauf ein zu gehen - das spart mir jetzt die Mühe :zufrieden:

Vielleicht zur Ergänzung/ Konkretisierung der von dir genannten Punkte

@mili111
Vermutlich zuverlässigere Bauweise
Du gehst ja in einem Beitrag weiter oben auf die unterschiedliche Konstruktion/ Aufbau ein und erklärst das überzeugend
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/noctigon-kr4-quad-tail-e-switch.75399/post-1058050
Ich erwarte mir tatsächlich ein verlässlicheres Verhalten. Bei der FW3A gab es ja viele Berichte, wo sie rumgezickt hat;
Gespannt bin ich auf das Schaltergefühl. Meine letzte FW3A in Kupfer springt an, wenn man sie nur schräg anschaut. Das ist wirklich nur ein Taster.

@mili111
Höhere geregelte Leistung (5 A statt 2,8 A)

Auf den unterschiedlichen Treiber wurde hier ja verschiedentlich schon eingegangen. Linear Treiber vs Fet +7 +1 bei der FW3A
Wobei mich da nähere Infos zu Unterschieden schon interessieren würden. Unter einem Linear Treiber, der trotzdem einen geregelten Betrieb ermöglich kann ich mir nicht so richtig was vorstellen; Ich glaube die YLP Unicorn hat auch so einen Treiber ?

@mili111
Schwerer, vermutlich bessere Wärmeabgabe

Tatsächlich ist die KR4 auch etwas größer (länger mit 9,8cm, hat den etwas größeren Kopf (2,9cm) und das etwas dickere Batterierohr (2,4cm) als die FW3A und damit wohl auch schwerer und mehr Masse.

Besonders die angekündigte Version mit Nichia E21 LEDs finde ich sehr spannend. Das gibt es bislang nicht sehr oft und auch eine Mule Version stellt eine Besonderheit dar. :cool:

Ich bin mal gespannt ob auch noch andere Materialien kommen werden (Titan, Messing)

Toykeeper fasst die Besonderheit der KR4 in einem Beitrag schön zusammen finde ich, als eine gelungene Kombination positiver Eigenschaften welche in anderen Lampen repräsentiert sind
http://budgetlightforum.com/comment/1639762#comment-1639762

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Kupfer, Messing, Titan wäre perfekt.
ähm nichia E21? (Sorry kann mir nicht alles merken :S)
also ich würde erstmal eine XPL um die 4-5000°K holen samt 18350 Rohr und Stahlbezel nur um so alles zu testen.
dann.


Grüße
Kostas
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Unter einem Linear Treiber, der trotzdem einen geregelten Betrieb ermöglich kann ich mir nicht so richtig was vorstellen; Ich glaube die YLP Unicorn hat auch so einen Treiber ?
Stell dir das vereinfacht wie einen Vorwiderstand vor. Nur, dass er keinen festen Wert hat, sondern den Strom misst und dann seinen Wert so einstellt, dass immer der gleiche Strom fließt, unabhängig von Versorgungsspannung und Vorwärtsspannung der LED.

Die klassischen AMC7135 machen das ähnlich, indem sie immer rund 350 mA fließen lassen und die restliche Leistung in Wärme umwandeln.

PS: Ja, die Unicorn hat auch so einen Treiber.
 

Mofi

Stammgast
17 September 2019
65
84
18
Bodensee
Hi Leute,

wollte nur berichten, dass ich heute bei einem hier wohl bekannten dt Händler meines Vertrauens wohl die erste KR4 vorbestellen durfte / gekauft habe. :)
Erstmal eine 5000K SST20 Variante in dem schicken Grau mit der stainless bezel... passend zu meiner D4V2, die ich als direkte Konkurrenz sehe.
Werde euch, wenn das recht ist, gerne mit Updates und dann natürlich bald einem Vergleichstest auf dem Laufenden halten!

Liebe Grüße,
Mofi
 

Mofi

Stammgast
17 September 2019
65
84
18
Bodensee
"Lieferzeit 1-5 Tage" – klingt meiner Meinung nach sehr optimistisch, da die Firmware noch nicht einmal fertig entwickelt wurde. ;)
Ja, da die Lampen noch auf dem Weg sind afaik, vermute ich mal, dass er im Warenwirtschaftssystem eine Zahl auf lagernd gestellt hat um Vorbestellungen annehmen zu können... oder so...
Naja, ich bin gespannt und freue mich wenn sie eben kommt
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Hank hat gerade mitgeteilt, dass sich die E21A Version auf unbestimmte Zeit verschieben wird, da er die LED aufgrund von Corona nicht geliefert bekommt.

Für die SST-20 4000 K hat er gerade welche im FA3 Bin auf Lager.
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi und Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Für die SST-20 4000 K hat er gerade welche im FA3 Bin auf Lager.

:zufrieden:

Das ist ein guter Bin, was ich so lese :thumbup:
https://www.candlepowerforums.com/v...A-is-divine!&p=5337479&viewfull=1#post5337479

Die Wartezeit bis zur Lieferung (Toykeeper arbeitet aktuell wohl auch noch an der Feinjustierung der Temp- Kontrolle)
http://budgetlightforum.com/comment/1641791#comment-1641791
kann man ja mit der Überlegung überbrücken, ob man eine tailcap mit Schlitz für die Aufnahme eines Locators möchte oder ohne. Auf Nachfrage wohl auch direkt mit Installation eines solchen möglich
http://budgetlightforum.com/comment/1641337#comment-1641337
Hat da schon mal jemand nachgefragt, wie preisintensiv das käme?....:S

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi und Nagonka

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Die Antwort von Hank kam schnell!

Leider ist die Tailcap verklebt, sodass es nicht möglich ist, den Taster selbst zu wechseln. Schade! Hätte gerne mit beiden Versionen gespielt. Auf Wunsch klebt er ein Leuchtdingsi ein, preislich bekommt man das selbst nicht günstiger hin (Details per PN). Allerdings weiß ich nicht, ob das Probleme mit dem Zoll bereiten könnte.

Ich hatte ihn auch noch nach einem Deep-Carry-Clip gefragt. Dazu antwortete er mir, dass er nichts in der Richtung plane.

Zu meiner Frage, ob er auch eine Single-Emitter Variante der KR4 plane, schrieb er, dass er bereits daran arbeite und sie einen größeren Kopf bekommen werde.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Zu meiner Frage, ob er auch eine Single-Emitter Variante der KR4 plane, schrieb er, dass er bereits daran arbeite und sie einen größeren Kopf bekommen werde.

Das wird dann die KR1 :zwinkern:

Das sich die Nichia E21A Version verzögert, weil die Fabrik still liegt ist natürlich eine bedingt schlechte Nachricht.
Die gute Botschaft ist, dass wenn die LED lieferbar sein wird, Hank dann eine Bandbreite an Farbtemperaturen anbieten will.
Er spricht von 2000K bis 5000K
http://budgetlightforum.com/comment/1641885#comment-1641885

Da lohnt sich dann das Warten :thumbup:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi

Mofi

Stammgast
17 September 2019
65
84
18
Bodensee
Klingt nach guten Nachrichten....

wäre ja auch irgendwie schade es bei nur einer Lampe zu belassen ;)

Grüße,

Mofi
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Wie kann man sich die Mule Version vorstellen? Eine Optik für 8 LEDs?
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich bin immernoch recht unentschlossen und weiss nicht, ob ich mir jetzt die KR4 bestelle oder wer weiss wie lange, auf die 21700er Variante warten soll!? ?(

Außerdem frage ich mich welche LED's mehr Sinn machen...
Die KR4 ist ja ne kleine Tala und die
4x XP-L HI mit 4200lm oder auch die 4x Nichia 219C mit 3000lm (meine Favoriten unter den angebotenen LED's), erzeugen auf Turbo viel Hitze sodass schnell runter geregelt wird.
Spontan würde ich sagen, dass die 4200lm schneller mehr Hitze entwickeln als die 3000lm. Klingt auch irgendwie logisch! Könnte es aber sein, dass die Nichia's eventuell ineffizienter als die XP-L HI's sind und eher abregelt, oder verhalten sich die beiden LED-Typen in dieser Hinsicht ziemlich gleich???
Kann mich jemand von Euch bitte aufklären!?
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
oder wer weiss wie lange, auf die 21700er Variante warten soll!? ?(
Eine 21700 Version ist derzeit nicht in Planung.


Spontan würde ich sagen, dass die 4200lm schneller mehr Hitze entwickeln als die 3000lm.
Falsch, die XP-L HI sind deutlich effizienter und erzeugen weniger Wärme. Die 219C und SST-20 (High CRI) werden schneller warm und regeln daher auch schneller runter. Die XP-L HI müssten etwa 1700 lm, die SST-20 rund 1100 lm halten können, wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@SammysHP
Super! Genau sowas wollte ich hören bzw. lesen! Somit wäre die Frage mit den LED's geklärt... Danke Dir! :thumbup: :D
Schade, dass (vorerst) keine 21700er Version der KR4 geplant ist. Da würde ich ohne zu zögern zuschlagen. Aber ja...
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Spontan würde ich sagen, dass die 4200lm schneller mehr Hitze entwickeln als die 3000lm. Klingt auch irgendwie logisch! Könnte es aber sein, dass die Nichia's eventuell ineffizienter als die XP-L HI's sind und eher abregelt, oder verhalten sich die beiden LED-Typen in dieser Hinsicht ziemlich gleich???
Kann mich jemand von Euch bitte aufklären!?
Falsch, die XP-L HI sind deutlich effizienter und erzeugen weniger Wärme. Die 219C und SST-20 (High CRI) werden schneller warm und regeln daher auch schneller runter. Die XP-L HI müssten etwa 1700 lm, die SST-20 rund 1100 lm halten können, wenn ich mich richtig erinnere.
Genau, das liegt vor allem auch daran, dass die Vf bei den XP-Ls höher ist als bei den Nichia 219C oder sogar den SST-20. Denn diese LEDS ziehen damit bei gleicher Akkuspannung mehr Strom aus dem Akku und verbraten damit mehr Energie, die in Hitze umgewandelt wird.
Und sie benötigen auch mehr Strom, um die gleiche Helligkeit, wie die XP-Ls zu erzeugen.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Dann warte ich mal auf die ersten reviews und vor allem auf die e21 LEDs..
 
Zuletzt bearbeitet: