Noctigon KR4

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
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nördlich von Stuttgart
Die Mule-Version mit 8 LEDs kann jetzt bestellt werden

Auch in der D4V2 und D4V2 TI gibt es jetzt die Mule- Option
Hmmm, ich bin nicht so der Freund eines reflektorlosen Lichtbildes, aber der angegebene output mit bis zu 7400Lumen (OTF) klingt natürlich schon beeindruckend :entsetzt:

Eine D4V4 in Messing mit 8X SST-20 3000K Mule und warmweiß beleuchtetem Seitensschalter - da würde ich dann wohl schwach werden :verliebt:

Grüße Jürgen
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
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Ich hatte zwar keine "echte" Mule-Lampe gehabt aber ich habe öfters diverse LED's in verschiedensten Lampen gewechselt und verbaut...
Vor dem kompletten Zusammenbau der Lampen wurde erst ohne Reflektor und Glas getestet, ob alles richtig verlötet worden ist und die neue LED auch leuchtet. Das Ergebnis war jedesmal, ein Artefakten-freies, tint-shift freies Leuchtbild in durchgehend einer Lichtfarbe. Der absolute Wahnsinn! Nachdem der Reflektor und Glas verbaut wurde, sah das Leuchtbild natürlich nicht mehr so schön aus.
Also "Mule" hat durchaus viel positives! Das wohl einzig negative was mir dazu einfällt ist die Tatsache, dass dabei jede Tala zu nem reinen Flooder wird...

Kann mir jemand noch bitte verraten, was für ein Treiber in der KR4 werkelt???
Ist das ein 3V Buck-Treiber, oder doch was anderes und welche Vorteile bzw. Nachteile bringt dieser Treiber mit sich!?

P.S.
Entschuldigt bitte die vielen Fragen!
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nach der AceBeam K65-GT erstmal keine Talas mehr zu kaufen. Selbstverständlich wurde trotzdem fleißig weiter gekauft und anschließend wieder verkauft... :pfeifen:
Deswegen sollte die nächste Taschenlampe (KR4 mein derzeitiger Favorit) gut überlegt sein.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.354
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nördlich von Stuttgart
Kann mir jemand noch bitte verraten, was für ein Treiber in der KR4 werkelt???
Ist das ein 3V Buck-Treiber, oder doch was anderes und welche Vorteile bzw. Nachteile bringt dieser Treiber mit sich!?

@SammysHP ist da weiter vorne drauf eingegangen
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/noctigon-kr4-quad-tail-e-switch.75399/post-1058552

ein Artefakten-freies, tint-shift freies Leuchtbild in durchgehend einer Lichtfarbe.

Also "Mule" hat durchaus viel positives! Das wohl einzig negative was mir dazu einfällt ist die Tatsache, dass dabei jede Tala zu nem reinen Flooder wird...

Flooder finde ich etwas untertrieben. Ein völlig gleichmäßig abgestrahltes Licht, das idealerweise das ganze Gesichtsfeld abdeckt.
Bei Zebralight kann man sich ja einen Eindruck verschaffen. Die haben ja verschiedene Mule Lampen im Programm

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/25-zebralight-lampen-im-beamshotvergleich.50095/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-vergleich-8-zebralight-kopflampen.31279/

Bei den outdoor Beamshots von @amaretto sieht man die (aus meiner Sicht) Schwachstelle was die Praxistauglichkeit outdoor angeht:
1. Es geht so gut wie kein Licht nach vorne;
2. Die sehr scharfe Hell-Dunkel Grenze am Rande; Ich habe das schon beim Laufen als sehr unangenehm empfunden (Tunnel Blick);
Aber das hängt vielleicht auch mit dem Abstrahlwinkel und der Gesamthelligkeit zusammen.

Grüße Jürgen
 
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Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
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@Dr.Devil
Vielleicht müsste man für Mule-Talas bzw. ihre Leuchtcharakteristik einen neuen Begriff erfinden. Ich fand das Leuchtbild sehr flutig deswegen auch Flooder.
Wie sich so ein Leuchtbild outdoor in der Praxis macht, kann ich nicht wirklich sagen.
Ich habe das nur Zuhause ausprobiert und merkte schnell, dass ich als Allrounder-Fan mit so nem Leuchtbild garnichts anfangen kann. Das Licht strahlt natürlich eher in die Breite und kaum in die Ferne. Aber, wie bereits gesagt, ist es tint-shift sowie Artenfakten - frei.
Was mir wiederrum zeigt, dass eine LED (in diesem Falle XHP70.2/XHP50.2/XHP35 HI/HD) an sich selbst eigentlich ein absolut sauberes Leuchtbild abliefert. Erst wenn der Reflektor hinzukommt, tretten Verfärbungen (tint-shift), donut-hole's, Saturnringe und restliche Artefakten zum Vorschein. Es liegt also nicht unbedingt an der LED, wie hier oft gemeint wird...

Den Post von @SammysHP kenne ich schon bereits. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, dann ist es so etwas wie ein Linear-Treiber... Nochmal fürs Verständnis, mit Linear-Treiber ist auch direct-drive gemeint???
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
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Den Post von @SammysHP kenne ich schon bereits. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, dann ist es so etwas wie ein Linear-Treiber... Nochmal fürs Verständnis, mit Linear-Treiber ist auch direct-drive gemeint???
In gewisser Weise ja, denn limitierend ist im Direct-Drive der ohmsche Widerstand im Stromkreis (Akku, Kabel, Federn). Da dabei aber nichts geregelt wird, spricht man folglich auch nicht von einem Regler. In so einer Schaltung steckt so viel Treiber wie in einer Lampe mit Glühlampe.

Ja, der Treiber der KR4 ist ein Linearregler, bloß nicht mit dem klassischen AMC7135, sondern nur mit einem FET.
 
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Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
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@SammysHP
Super! Wiedermal was dazu gelernt... :)
Ich danke Dir für die Erklärung! :thumbup:
In der Beschreibung von KR4 wurde zwar nichts erwähnt, aber wie sieht es eigentlich mit PWM aus? Wie hoch stehen die Chancen, dass die KR4 ohne PWM auskommt???
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
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Laut ToyKeeper ist kein PWM sichtbar. Der Treiber liefert je nach Helligkeit einen entsprechenden konstanten Strom. Natürlich nur bis 5 A, im Direct-Drive gibt es theoretisch PWM. Allerdings gehe ich davon aus, dass es zwischen 5 A und vollem Direct-Drive (ohne PWM) keine sinnvolle Abstufung mehr gibt.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
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Hallo,

Habe auch noch ein paar Fragen, die Konfigurationsmöglichkeiter erschlagen mich fast, da ich nur eine möchte :einkaufen:

Ich würde momentan die XP-L Hi in 5000 k nehmen, die sollen eine schöne Lichtfarbe haben und effizient sein. Was ist denn voraussichtlich der Unterschied zwischen diesen und den SST-20 HCRI 4000 k und was wäre der Unterschied zu den angekündigten e21a?

Was genau sind diese trits? Fluoreszierende Stifte?
 

SammysHP

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6 Oktober 2019
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Ich würde momentan die XP-L Hi in 5000 k nehmen, die sollen eine schöne Lichtfarbe haben und effizient sein. Was ist denn voraussichtlich der Unterschied zwischen diesen und den SST-20 HCRI 4000 k
Die SST-20 4000 K haben eine deutlich bessere Farbwiedergabe, sind aber weniger effizient, werden also wärmer und leuchten nicht ganz so hell (edit: und haben einen leichten Grünstich, den manche Leute als hässlich empfinden). Die Reichweite ist etwa gleich, die XP-L HI verteilen das zusätzliche Licht auf eine größere Fläche.

Was genau sind diese trits? Fluore
Darüber dürfen wir in diesem Forum nicht diskutieren, die Forenregeln untersagen es. (Hank hat übrigens ein Foto mit allen 9 verfügbaren Farben im BLF gepostet.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
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Bin gerade um ~70€ ärmer geworden...:pfeifen:
...aber um eine Noctigon KR4 in matt Schwarz, XP-L HI in 5000K und mit nem
SS-Bezel sowie 18350er Rohr, reicher geworden! :D

Jetzt heisst es, warten...
Wie lange dauert es ungefähr, wenn man beim Hank bestellt!? Wie sind euere Erfahrungen damit???
 
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SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
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Wie lange dauert es ungefähr, wenn man beim Hank bestellt!? Wie sind euere Erfahrungen damit???
In der Regel etwa zwei Wochen, kann - vor allem im Moment wegen Überlastung und Einschränkungen im Postverkehr - auch ein paar Wochen länger dauern. Wie immer bei Sendungen aus China: Nicht mehr drüber nachdenken und sich überraschen lassen, wenn man die Bestellung schon total vergessen hat. :D
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
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OK! Also wenn's kommt, dann kommt's... :p
Bin schon sehr gespannt auf das Lämpchen! Werde jedenfalls berichten und eventuell ein kurzes Review machen, wenn es soweit ist! ;)
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
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Ich würde momentan die XP-L Hi in 5000 k nehmen, die sollen eine schöne Lichtfarbe haben und effizient sein. Was ist denn voraussichtlich der Unterschied zwischen diesen und den SST-20 HCRI 4000 k und was wäre der Unterschied zu den angekündigten e21a?

Ich habe mal versucht die Unterschiede zwischen den genannten LEDs bildlich ein zu fangen in Bezug auf Lichtfarbe und Farbwiedergabe. Das ist natürlich immer so eine Sache, eigentlich nicht möglich, aber ich finde eine Richtung kann man dann schon immer erkennen.
Ich habe hier eine D4 mit XP-L HI 3A mit 5000K, eine D4 TI mit SST-20 High CRI 4000K und eine jet-uE21A (Clemence) very high CRI in 5000K

Zur Lichtfarbe
image215004.jpg image215005.jpg image215006.jpg

Ich würde alle drei LEDs als gut einstufen. Die SST-20 ist immer mit einem Risiko behaftet. Aktuell scheint Hank gute Binnings zur Verfügung zu haben. Meine D4 TI mit SST-20 4000K hat mich sehr angenehm überrascht. Kein Grün. Das kann aber auch ziemlich doof laufen :S

image213001.jpg

Hier rechts eine D18 mit SST-20 5000K im Vergleich zur SST-20 4000K :sprachlos:
Im obigen aktuellen Vergleich müsste man wenn, dann der XP-L HI 3A eine unschöne Tendenz zu schreiben. Aber für sich alleine kommt sie schon schön weiß daher;

Zur Farbwiedergabe
image215001.jpg image215002.jpg image215003.jpg

image216001.jpg image216002.jpg image216003.jpg

Kann man das erkennen?
Die SST-20 High CRI und die E21A very high CRI heben sich schon sehr deutlich von der XP-L HI ab. Schaut mal auf das Lederholster rechts.
Die E21A ist über jeden Zweifel erhaben, was die Lichtqualität angeht (obwohl es da auch unterschiedliche Binnings gibt, von denen man manchen einen Hang zum Grünen nachsagt). Eine Noctigon oder Emisar mit so einer LED ist für mich ein Must Have :zufrieden:

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung :zwinkern:

Grüße Jürgen
 

BEAR

Flashaholic
6 April 2017
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Aber ich werde immer noch warten, bis die Modifikation der Taschenlampe des 21700-Akkus veröffentlicht wird... 8|
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
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Ich habe mal versucht die Unterschiede zwischen den genannten LEDs bildlich ein zu fangen in Bezug auf Lichtfarbe und Farbwiedergabe...

Vielen Dank dafür! Die E21 ist wirklich absolut top vom Licht her!
Generell tue ich mich mit meiner Farbschwäche rot/grün, blau/violett schwer beim Erkennen von Unterschieden aber die e21 sticht hier sogar für mich raus! Am wenigsten gefällt mir irgendwie die SST-20, kann aber auch daran liegen, dass sie im ersten Bild zur Farbwiedergabe etwas dunkler/mit kleinerem Spot leuchtet.

Ich denke, es wird jetzt die XP-L HI und vielleicht werde ich später nochmal schwach, wenn es die e21 gibt.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Die SST-20 4000 K haben eine deutlich bessere Farbwiedergabe, sind aber weniger effizient, werden also wärmer und leuchten nicht ganz so hell (edit: und haben einen leichten Grünstich, den manche Leute als hässlich empfinden). Die Reichweite ist etwa gleich, die XP-L HI verteilen das zusätzliche Licht auf eine größere Fläche.
Nach meiner Erfahrung mit der Astrolux MF01 Mini hat die SST20 mit 5000K einen sehr deutlichen Farbstich, unten grün, in mittlere Helligkeit weiß, oben blau. Bei 4000K konnte ich sowas nicht feststellen.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
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Aber @Dr.Devil, verleite mich doch bitte nicht zu einem Impulskauf der SST-20 4000 K. :D
Deine XP-L HI sieht irgendwie seltsam aus. Eigentlich müsste die auf den Bildern deutlich magentafarbener sein.

@Wieselflinkpro
Bislang habe ich die SST-20 nur in 3000 und 4000 K. Im Vergleich zu anderen Lichtquellen immer grünstichig. Nur meine FW3A hat einen besseren Bin. Am schlimmsten sind die S2+ von Simon. Als einzige Lichtquelle fällt der Grünstich aber nur manchmal auf.
 
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Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
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Am wenigsten gefällt mir irgendwie die SST-20, kann aber auch daran liegen, dass sie im ersten Bild zur Farbwiedergabe etwas dunkler/mit kleinerem Spot leucht

Ja, da habe ich nicht genau geschaut. Die Helligkeit bei den D4 habe ich Pi mal Daumen festgelegt bzw. an der jet-uE21A ausrichten müssen. Das ist ja ein 100 Lumen Lämpchen;

Deine XP-L HI sieht irgendwie seltsam aus. Eigentlich müsste die auf den Bildern deutlich magentafarbener sein.

Das strimmt. So grün ist es in Echt nicht. Vielleicht liegts auch am Kamera Setting (Weißabgleich Tageslicht). Aber Magenta ist es auch nicht. Alleine betrachtet würde ich sagen die hat einen ´cremigen´ Einschlag;

Grüße Jürgen
 
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lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
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Auch in der D4V2 und D4V2 TI gibt es jetzt die Mule- Option
Hmmm, ich bin nicht so der Freund eines reflektorlosen Lichtbildes, aber der angegebene output mit bis zu 7400Lumen (OTF) klingt natürlich schon beeindruckend :entsetzt:

Eine D4V4 in Messing mit 8X SST-20 3000K Mule und warmweiß beleuchtetem Seitensschalter - da würde ich dann wohl schwach werden :verliebt:

Grüße Jürgen
Versteh das mit dem Mule nicht.. Wenn ich einfach die optik rausnehme, hab ich doch ein Mule, oder?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
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Berlin
So ungefähr, aber wenn die LED näher ans Glas ranwandern und verdoppelt werden, ist das ein Versuch wert ;-)
Habs mir mal zur KR4 inna D4v2 mitbestellt, XPL 4000k ...

Danke für die Eindrücke, ne Nichia wird’s dannn garantiert später auch noch ...
 
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Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
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ne Nichia wird’s dannn garantiert später auch noch ...

Die Betonung liegt hier auf später.
Hank weist darauf hin, dass die Fabrik von Nichia in Japan geschlossen ist
Es ist derzeit nicht absehbar wann die LEDs lieferbar sein werden
http://budgetlightforum.com/comment/1644032#comment-1644032

Er demonstriet im BLF auch wie man sich das Lichtbild einer Mule Lampe vor zu stellen hat
Hier eine Meteor (sicherlich ohne Optiken)
http://budgetlightforum.com/comment/1644024#comment-1644024

Grüße Jürgen
 
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Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Versteh das mit dem Mule nicht.. Wenn ich einfach die optik rausnehme, hab ich doch ein Mule, oder?
So ungefähr, aber wenn die LED näher ans Glas ranwandern und verdoppelt werden, ist das ein Versuch wert ;-)
Habs mir mal zur KR4 inna D4v2 mitbestellt, XPL 4000k ...

Danke für die Eindrücke, ne Nichia wird’s dannn garantiert später auch noch ...
Wichtig bei der Mule ist eben, dass er die so nah wie möglich ans Glas bekommt.

Ich habe mir mal eine Astrolux S41 als Mule umgebaut. Dazu habe ich Kupferplättchen gestapelt verlötet und oben drauf das folgende draufgelötet:
https://oshpark.com/shared_projects/hZGiHT7T mit dickerer Kupferschicht und dünnerem Board bestellt.

Spätestens nach dem Dedomen ist aber der Abstand zum Glas viel zu groß. Es gibt riesige Lumen-Unterschiede, je nachdem ob ich das Bezel drauf schraube oder es ab lasse.

Der Begriff Mule kommt wohl urprünglich aus dem CPF, wenn ich da richtig informiert bin.
 
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dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Meine KR4 mit SST-20 (3000K) ist heute angekommen. Der Taster arbeitet akzeptabel und der Klick ist ausreichend spürbar, solange man mittig drückt. Sobald aber leichte Kräfte zur Seite auftreten, spürt man das unangenehme Reiben von zwei Metallflächen, als wenn keine ausreichende Führung vorhanden ist. Das ist schade, denn die restliche Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Bisher habe ich aber nur mit der UI rumgespielt und im Keller geleuchtet, für eine ausführliche Einschätzung ist es noch zu früh. Was mir dabei aufgefallen ist, die minimale Helligkeit ist ab Werk für meinen Geschmack zu hoch eingestellt. Senkt man den Wert manuell ab, kommt die KR4 aber fast so weit runter wie meine alte EDC Rotray von HDS. Allerdings ist in dem Helligkeitsbereich praktisch keine Feineinstellung mehr möglich.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
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Celle
www.sammyshp.de
Ja, da sich der geregelte Kanal über einen großen Bereich erstreckt, ist die Auflösung nicht so toll. Aber ToyKeeper hat eine mögliche Lösung dafür auf der TODO-Liste.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.960
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Im BLF findet zur Zeit eine Diskussion über den Moon Level der KR4 statt. Ein Nutzer hat herausgefunden, dass die KR4 nicht wie üblich mit dem niedrigsten Level ausgeliefert wird. Hank hat bestätigt, dass es sich um Level 3/150 handelt, da es darunter zu Problemen mit der Regulierung kommt, wodurch die Lampe ein bisschen Zeit bis zum Einschalten braucht oder komplett dunkel bleibt. Davon gibt es auch ein Video im BLF.

Ein geringer Strom ist leider häufig ein Problem bei linearen FET-Reglern. Ist mir schon bei mehreren Lampen aufgefallen.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.354
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nördlich von Stuttgart
Im BLF findet zur Zeit eine Diskussion über den Moon Level der KR4 statt. Ein Nutzer hat herausgefunden, dass die KR4 nicht wie üblich mit dem niedrigsten Level ausgeliefert wird.

Das kann ich so bestätigen: Niedrigste Stufe by default bei KR4 (rechts) vs. D4V2 TI (links)

image219011.jpg

Man kann aber in der Ramp Konfiguration auf den Wert 1 stellen und zumindest meine leuchtet dann in einem super niedrigen moon. Man muss da direkt vorne rein schauen um zu sehen, dass die LEDs überhaupt glimmen.
Ich denke bei so niedrigen Strömen ist das nicht ungewöhnlich, dass manche LEDs da zicken und gar nicht leuchten.

Grüße Jürgen
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
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Ich denke bei so niedrigen Strömen ist das nicht ungewöhnlich, dass manche LEDs da zicken und gar nicht leuchten.
Die LEDs sind gar nicht das Problem. Da sie parallel geschaltet sind, kann es höchstens sein, dass sie ungleichmäßig hell leuchten. Das Problem ist der FET, der bei so geringem Strom unheimlich schwer zu regeln ist. Sein Verhalten wird instabil. Dann leuchten die LEDs gar nicht oder die Helligkeit schwankt. Abhängig von Temperatur, elektromagnetischen Einflüssen usw. Deswegen haben viele Lampen mit nur einem FET keinen echten Moon-Mode, sondern starten erst bei 2-3 lm. Mit einem Schaltregler kann man mehr rausholen. Oder man nimmt einen zweiten FET für geringere Ströme.

Meine Idee, den Ausgang zusätzlich mit PWM zu schalten, funktioniert leider nicht. Laut ToyKeeper dauert es einige Millisekunden vom Schalten des Output Enable Signals bis zur Aktivierung des FETs.
 
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Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
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So nun ist sie da und gefällt mir von Minute zu Minute immer besser! :D
Vorallem die bunte AUX-Beleuchtung sieht echt schick aus! :thumbup:
Leider ist mir beim genauen Betrachten der KR4 eine "Abplatzung" aufgefallen. Erst dachte ich, es wäre in der Carclo-Optik doch leider ist es wohl im Front-Glas...:confused:

Die "Abplatzung" ist genau auf 0Uhr, ich hoffe man erkennt ihn gut.
Screenshot_20200505-144526_Gallery.jpg

Ich würde es gerne gegen ein neues ersetzen.
Jetzt wollte ich Euch fragen, wie kulant der Hank ist und wie stehen die Chancen, dass er mir ein neues Glas zuschickt!?
Welche Erfahrung hattet Ihr mit sowas gemacht, falls überhaupt!?
 
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repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
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So nun ist sie da und gefällt mir von Minute zu Minute immer besser! :D
Vorallem die bunte AUX-Beleuchtung sieht echt schick aus! :thumbup:
Leider ist mir beim genauen Betrachten der KR4 ein "Sprung" aufgefallen. Erst dachte ich, es wäre die Carclo-Optik doch leider ist es da Front-Glas...:confused:

Der "Sprung" ist genau auf 0Uhr, ich hoffe man erkennt ihn gut.
Anhang anzeigen 121092

Ich würde es gerne gegen ein neues ersetzen.
Jetzt wollte ich Euch fragen, wie kulant der Hank ist und wie stehen die Chancen, dass er mir ein neues Glas zuschickt!?
Welche Erfahrung hattet Ihr mit sowas gemacht, falls überhaupt!?
Wer nett fragt bekommt auch Ersatz, Hank stellt sich normalerweise nicht quer. Das Glas sollte aber auch nicht allzu viel kosten. 2,5$, wenn ich mich recht entsinne.
 
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Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.645
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Super! Danke Dir! :thumbup:
Ich frage immer nett...:p
Bin bloß am überlegen, ob ich gleich noch was dazu bestellen soll, wenn ich schon sowieso lange auf die Sendung warten muss...:pfeifen:
Die KR4 mit nem 21700er, das wär's jetzt doch! :schlafen:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.354
6.693
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nördlich von Stuttgart
Leider ist mir beim genauen Betrachten der KR4 eine "Abplatzung" aufgefallen. Erst dachte ich, es wäre in der Carclo-Optik doch leider ist es wohl im Front-Glas...

Sicher mit dem Glas?
Diese Optiken haben immer so eine Stelle, wo die geggossen werden
image219025.jpg
Hier auf 10.00 Uhr. Sieht aus wie gesprungen, aber mein Glas hat def. keinen Schaden.
Der Bezel lässt sich ja leicht abschrauben, da kann man gleich sehen woran es liegt.

Grüße Jürgen