Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Noctigon KR4/KR1 18350 Lanyard Ring

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
1.182
1.331
113
Celle
www.sammyshp.de
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Die Noctigon KR4/KR1 könnte man mit dem kurzen 18350 Rohr so schön am Schlüsselbund oder Karabiner tragen – würde der Lanyard-Ring zu dieser Kombination passen! Da konstruiert man eine so schöne kleine Lampe und dann gibt es keine Möglichkeit, sie irgendwie zu befestigen. Meine ersten Versuche mit diversen Paracord-Knoten-Techniken haben entweder zu stark aufgetragen oder waren zu hässlich oder beides.

Aber Rettung naht, der 3D Drucker! In OpenSCAD habe ich mir schnell ein passendes Modell konstruiert. Einfach die Tailcap abschrauben, aufstecken (genau, sind jetzt sogar drei "Rohre" ineinander!) und wieder zuschrauben. Ich habe das Modell so konstruiert, dass es ohne Supports gedruckt werden kann. Die dünnste Stelle ist mit einer 0,4 mm Düse zwei Perimeter dick.

preview
preview


Hier gibt es die STL Datei und hier die OpenSCAD Datei.
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
208
119
43
Wie lange braucht man denn, um in openscad sowas zu konstruieren? Ich tu mich noch schwer mit so rein textbasierten cad Programmen.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
1.182
1.331
113
Celle
www.sammyshp.de
Acebeam
Für das Design habe ich ungefähr 30 Minuten gebraucht. Danach noch ein paar kleinere Korrekturen und nach dem ersten Testdruck auch nochmal ein paar Kleinigkeiten.

Was wirklich nervig bei OpenSCAD ist: Kantenoperationen an Körpern, also Rundungen, Fasen usw.
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
208
119
43
Das mit den Rundungen dachte ich mir schon, da musst du bestimmt irgendwelche Bohrungen definieren usw. Hach, naja, wenn ich mehr Zeit hätte...
 
Trustfire Taschenlampen