Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Noctigon DM11

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
die lumintop x9l hat gegenüber der noctigon dm11 in der sbt90.2 version einen kleineren, klarer vom spill abgegrenzten spot und throwt etwas weiter. dafür ist der spill der dm11 deutlich heller und mit ihrem größeren spot leuchtet die lampe in der ferne eine breitere fläche aus.
was die größenklasse betrifft, spielen beide in der gleichen liga. handlage und bedienung finde ich bei der dm11 sehr viel angenehmer. haptisch wirkt sie auf mich insgesamt wertiger.
inwieweit sich der kauf bei bereits vorhandener x9l lohnt, kann nur jeder für sich entscheiden.
ich für meinen teil habe ihn nicht bereut und finde das lämpchen toll :zufrieden:
bei uns wird die dm11 momentan eindeutig häufiger genutzt als die x9l, wenn jemand zu einer kompakten sbt90.2 leuchte greift.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
die lumintop x9l hat gegenüber der noctigon dm11 in der sbt90.2 version einen kleineren, klarer vom spill abgegrenzten spot und throwt etwas weiter. dafür ist der spill der dm11 deutlich heller und mit ihrem größeren spot leuchtet die lampe in der ferne eine breitere fläche aus.
was die größenklasse betrifft, spielen beide in der gleichen liga. handlage und bedienung finde ich bei der dm11 sehr viel angenehmer. haptisch wirkt sie auf mich insgesamt wertiger.
inwieweit sich der kauf bei bereits vorhandener x9l lohnt, kann nur jeder für sich entscheiden.
ich für meinen teil habe ihn nicht bereut und finde das lämpchen toll :zufrieden:
bei uns wird die dm11 momentan eindeutig häufiger genutzt als die x9l, wenn jemand zu einer kompakten sbt90.2 leuchte greift.
Hast du die Möglichkeit, Beamshots der beiden zu machen ?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
ich kann am wochenende mal schauen, ob ich ohne stativ und mit meinem nicht mehr ganz frischen smartphone etwas halbwegs brauchbares zustande bekomme, sofern ich genug freie zeit finde :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Die beamshots würden mich auch interessieren....das hilft zur Entscheidungsfindung bei der dm1.12
 

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
full

lumintop x9l und noctigon dm11 sbt90.2 im quick and dirty white wall shot:
full

der intensivere spot der x9l kommt auf dem bild nicht richtig raus.
und bei der dm11 sbt90.2 ist der übergang von spot zu spill in der realität weicher.
die unterschiedlichen beamcharakteristiken sollten aber hoffentlich grob erkennbar sein.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.088
3.812
113
Berlin
Meine DM11 mit SBT90.2 ist nun auch gelandet … und nach Kalibrierung (war komischerweise auf 35 Grad eingestellt) und Erhöhung des Limits auf 55 Grad hat sie bei Raumtemperatur im Turbo die Helligkeit rund 20Sek. gehalten. Nach erneutem Doppelclick hat sie bereits nach 5 sek. wieder runtergeregelt, scheint also Temperaturgesteuert zu sein … Auch bei mehrmaligem Versuch mit Abkühlungsphasen gab es kein anderes Ergebnis.

Im Vergleich dazu konnten Osram W2 und SFT40 mit gleichen Einstellungen den Turbo rund 150 Sekunden halten, ehe sie ebenfalls Temperaturgesteuert runtegeregelt haben.

214FCBE4-E45C-49E4-8146-608E4AB49012.jpeg

70748C09-11F7-447A-9897-E82B90E513C5.jpeg
Alle auf Ceiling

7E61EB48-FA91-4A6E-AEE9-576B5402C24E.jpeg
Alle auf Turbo

CF96E9B8-040E-4E5D-8C54-732484851BC7.jpeg

62D2D29E-71A0-44D6-B90D-3C18E6EEFF9B.jpeg
Alle auf Ceilling ;-)

LG LitN
 
Zuletzt bearbeitet:

Pintie

Erleuchteter
12 November 2012
90
55
18
München
nach dm1.12 und kr1, ist nun auch die noctigon dm11 im sale.
(39,95$ grundpreis, statt 59,85$)
pech, dass ich alle für mich interessanten varianten bereits zum regulären preis erworben hatte :D
wobei der miese aktuelle euro-kurs solche internationalen deals letztlich leider etwas relativiert und beim check-out immer wieder schmerzt.
na danke...
ich brauch die nicht ich brauch..... ahhh

zum Glück kann ich mich nicht entscheiden welche LED ich nehmen soll.

wie viel Kelvin hat denn die SBT90.2 ?
würde die vielleicht als Fernlicht neben die D4SV2 mit Osram W2 machen - die hat 6000K und da hätte ich gerne was das nicht zu weit weg ist.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
wie viel Kelvin hat denn die SBT90.2 ?
würde die vielleicht als Fernlicht neben die D4SV2 mit Osram W2 machen - die hat 6000K und da hätte ich gerne was das nicht zu weit weg ist.
Die SBT90.2 hat meistens so um die 5700K geht schon ein bisschen Richtung cremig von der Lichtfarbe her. Es gibt wohl auch manchmal leicht kältere Bins.

Man müsste es wohl probieren, aber ich denke das könnte noch halbwegs passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pintie

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Ich find die SBT90.2 furchtbar neben einer Osram W2.

Die Osram W2 ist zwar kälter, empfand ich aber als klares reinweiß ohne tintshift.

Die SBT90.2 sieht dagegen im direkten Vergleich aus wie gelber Brei. Verglichen hatte ich eine Astrolux FT03S, Noctigon K1 und D4SV2.

Ist aber alles Geschmackssache
 

Pintie

Erleuchteter
12 November 2012
90
55
18
München
Danke für die Einschätzungen. die SBT90.2 hat halt schon extrem power. Habe leider keine Lampe damit.

Weiß jemand wie viel lumen / Kcd eine SST20 hätte ? 95CRI und 4000K wären natürlich auch ein brauchbares Licht mit vermutlich gutem Kontrast.

sonst bestell ich einfach mal wieder was mit W2. :)
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@Pintie

Schau dir vielleicht mal diesen.schönen Beitrag von @andreas0401 an, der hat die SBT90.2 in einer kleineren Emisar/Noctigon mit der SFT40 und SST40 (jeweils 6500K) verglichen. Da die Osram etwas weniger kühl daherkommt, dürfte der Unterschied noch etwas geringer ausfallen.

In den Beitrag siehst du einen Wallshot und mehrere animierte Beamshotvergleiche verschiedener Lampen. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung.

Alternativ könntest du natürlich auch bei den ~2000 Beamshots von @Bluzie & Friends vorbeischauen. Da gibt es massig Lampen mit den beiden LEDs (SBT90.2 und Osram) unter vergleichbaren Bedingungen abgelichtet. Vielleicht hilft das dann auch noch.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.088
3.812
113
Berlin
na danke...
ich brauch die nicht ich brauch..... ahhh

zum Glück kann ich mich nicht entscheiden welche LED ich nehmen soll.

wie viel Kelvin hat denn die SBT90.2 ?
würde die vielleicht als Fernlicht neben die D4SV2 mit Osram W2 machen - die hat 6000K und da hätte ich gerne was das nicht zu weit weg ist.

@Pintie Hab Dir mal beide nebeneinander gepackt …

D92342AE-1812-4417-A750-592414185C6C.jpeg 101A4383-1C49-4D0A-871A-96E2B01BDD95.jpeg 758AD69A-13D3-4172-8E41-DAE121E9F474.jpeg C7353423-A5E4-41E5-9C52-F3BDC2EF46B9.jpeg

also live sehen die recht ähnlich aus, bei der DM11 mit SBT90.2 ist der Spot im Turbo noch nen Stück heller als bei der D4sV2 …
 

Pintie

Erleuchteter
12 November 2012
90
55
18
München
also live sehen die recht ähnlich aus, bei der DM11 mit SBT90.2 ist der Spot im Turbo noch nen Stück heller als bei der D4sV2 …
Das ist hilfreich danke.

die DM11 hat schon auch was. von der D4SV2 (nd V1) hab ich verschiedene. mit der Osram W2 ist die für das was ich damit mache eigentlich perfekt.
Die 26650 Akkus find ich halt nicht so toll. 21700 ist halt leichter und kann mehr Leistung bringen.

Ich hab mir mal eine DM11 mit W2 bestellt. Haben ist besser als brauchen. vielleicht ergänzen die sich ganz gut.


P.s. mir ist gerade aufgefallen das ich ja sogar eine Lampe mit der SBT90.2 habe... eine K1 :facepalm:
geniales Teil aber halt ein ganz klein wenig groß
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Ich komme wohl etwas spät zur Party...
Wird die DM11 nicht mehr hergestellt? Gibt's noch Bezugsquellen?
 

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Moin, zur Info, ich habe Hank zu einer neuen DM11 gefragt, man liest ja gelegentlich darüber, siehe auch oben. Seine Antwort:

„Hi, the new version DM11 will be back by next month, with SBT90.2 option.“

Stimmt also und dauert nicht mehr lange. Mit erleuchteten Grüssen, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Pintie

Erleuchteter
12 November 2012
90
55
18
München
hm mit SBT90.2 könnte ich schwach werden.
ich hab die K1 mit SBT90.2 und das Teil ist genial. nur etwas zu groß.

Wäre interessant wie die dann im Vergleich ist.
Wenn die zu haben ist wird die bestellt und dann mal sehen welche bleiben darf :)
 

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
@Pintie die SBT90.2 K1 hatte ich auch, habe sie aber abgegeben. Tolles Teil wie Du sagst, war auch mir aber zu gross, und ich fand die auch ästhetisch in der Formgebung nicht so gelungen. Grosser Kopf mit fipsigem kleinen Rohr irgendwie. Und mir war die graue Farbe zu dunkel. Ich mag keine schwarzen Lampen :thumbdown: .

EDIT: schwarz - es sei denn es ist eine E12R. Die gibts derzeit nicht anders. Immerhin gibts sie überhaupt gerade mal wieder :thumbup: .
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
OK, wie wäre die denn einzuschätzen? Ich habe sie mit SFT40. Die ist in Ordnung, aber keine Revolution. Mit SBT90.2 wäre sie beeindruckender, denke ich. Natürlich nur für Sekunden, dann verwandelt sie sich in eine Qualmwolke. Dagegen bin ich ansich allergisch, aber bei einem Thrower ist mir das eher nicht so wichtig. Dinge in 400m Entfernung starre ich nicht 10 Minuten lang an :hinter: .
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich fand die alte Version mit dem aggressiven Knurling am Griff irgendwie etwas schöner.

Bei der DM11 gibt es im Gegensatz zur Wurkkos TS30S Pro ein 26800er Rohr. Mit dem dicken Rohr sieht die Lampe zwar nahezu aus wie ein Stab, aber für die SBT90.2-Version ist der dicke Akku mit Sicherheit von Vorteil. Ich denke das dicke Rohr ist auch hauptsächlich für die SBT90.2 gemacht worden, für alle anderen Leds reicht auch der 21700er mehr als aus.
 
  • Danke
Reaktionen: paradoxa

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
Ich fand die alte Version mit dem aggressiven Knurling am Griff irgendwie etwas schöner.

Bei der DM11 gibt es im Gegensatz zur Wurkkos TS30S Pro ein 26800er Rohr. Mit dem dicken Rohr sieht die Lampe zwar nahezu aus wie ein Stab, aber für die SBT90.2-Version ist der dicke Akku mit Sicherheit von Vorteil. Ich denke das dicke Rohr ist auch hauptsächlich für die SBT90.2 gemacht worden, für alle anderen Leds reicht auch der 21700er mehr als aus.
Ich war auch am überlegen das 26800er Rohr mit zu bestellen, damit hätte die DM11 dann aber schon 110 Euro gekostet, dann hätte ich noch nen 26800er Akku und ein Ladegerät gebraucht, was zusammen bestimmt auch noch mal 30 Euro sind, das ist mir dann doch zu viel…
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich hab sie vorerst auch noch nicht bestellt.

Das 26800er Rohr reizt mich zwar, aber ohne USB-Ladeport muss der Akku immer zum Laden raus. Ich könnte den Akku in meiner NI03 laden, oder am Multilader mit Magnetkontakten. Das mache ich bei den 26800er Akkus für meine D4SV2 auch so, ist aber leider umständlich.

Und alles was umständlich ist, wird in der Praxis von mir leider eher gemieden…
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
Ich hab sie vorerst auch noch nicht bestellt.

Das 26800er Rohr reizt mich zwar, aber ohne USB-Ladeport muss der Akku immer zum Laden raus. Ich könnte den Akku in meiner NI03 laden, oder am Multilader mit Magnetkontakten. Das mache ich bei den 26800er Akkus für meine D4SV2 auch so, ist aber leider umständlich.

Und alles was umständlich ist, wird in der Praxis von mir leider eher gemieden…
Bestellt hab ich die DM11 , aber halt ohne 26800er Rohr, ich möchte ja auch ne kompakte Lampe mit SBT90.2, mit dem großen Rohr und Akku kann ich ja gleich die MK37 mitnehmen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Bestellt hab ich die DM11 , aber halt ohne 26800er Rohr, ich möchte ja auch ne kompakte Lampe mit SBT90.2, mit dem großen Rohr und Akku kann ich ja gleich die MK37 mitnehmen ;)

Dito, bei mir das gleiche. Eine schicke in weiss. Das 26800 rohr verändert die wirklich schicken Proportionen zum Negativen. Ausserdem kann ich ja Akkus einfach wechseln wenn ich mehr Ausdauer brauche. Der 26800 macht das Kraut nicht Fett wie es so schön heißt...
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
Dito, bei mir das gleiche. Eine schicke in weiss. Das 26800 rohr verändert die wirklich schicken Proportionen zum Negativen. Ausserdem kann ich ja Akkus einfach wechseln wenn ich mehr Ausdauer brauche. Der 26800 macht das Kraut nicht Fett wie es so schön heißt...
Finde die zwar sehr schick in weiß, aber ist mir zu empfindlich und hab deswegen ne Grüne bestellt ;)
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Bei der DM11 gibt es im Gegensatz zur Wurkkos TS30S Pro ein 26800er Rohr. Mit dem dicken Rohr sieht die Lampe zwar nahezu aus wie ein Stab, aber für die SBT90.2-Version ist der dicke Akku mit Sicherheit von Vorteil. Ich denke das dicke Rohr ist auch hauptsächlich für die SBT90.2 gemacht worden, für alle anderen Leds reicht auch der 21700er mehr als aus.
Gibt es irgendwo Fotos wie die Lampe mit dem dicken Rohr aussieht? Für mich würde sie dann so aber auch nur mit Ladeport Sinn machen, denn bei einem 40mm Kopf möchte man ja auch das der Rest so kompakt wie möglich ausfällt.
Bei mir entscheidet oft aber nicht die Größe sondern das Gewicht ob ich eine Lampe oft oder weniger oft dabei habe, also noch ein Argument gegen das 26800er Setup.
Mein Bestellfinger zuckt zwar schon da ich die erste DM11 ausgelassen habe, ich muss da aber nochmal eine Nacht drüber schlafen denke ich. Die D1V2 mit der SBT90.2 hatte mich auch gereizt aber da empfinde ich den 18650er absolut unterdimensioniert. Eine D1K wäre mein Ideal :)
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Mein Bestellfinger zuckt zwar schon da ich die erste DM11 ausgelassen habe, ich muss da aber nochmal eine Nacht drüber schlafen denke ich. Die D1V2 mit der SBT90.2 hatte mich auch gereizt aber da empfinde ich den 18650er absolut unterdimensioniert. Eine D1K wäre mein Ideal :)
Also optisch ähnelt die neue DM11 ja der D1. Ist dann ja quasi eine D1K. Die Lampe ist nur 8mm länger und der Kopf 5mm größer.