Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Niwalker Nova MM18 und die richtigen Akkus

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Selbst kurz bevor die Lampe ganz wegen Unterspannung abschaltet, hat der Turbo noch mindestens 80% der ursprünglichen Helligkeit mit vollen Akkus.

Richtig. aber nur bei der xm l. Die MK R regeln brutal zurück. Also gefühlt 40 % . Hast du das mit den Federn brücken bei der MM18 schon mal gemacht ????
 
Zuletzt bearbeitet:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Noch eine Frage. Ich hab bei meiner 18er festgestellt, dass, wenn ich den Turbo der XML schalte, wenn sie alleine eingeschaltet ist, dass diese nach 2 Sekunden sofort auf Stufe 5 zurückschaltet. Wenn ich allerdings die MKR nur auf 1 laufen lasse und dann die XML per doppelklick auf Turbo schalte, bleibt das so. Umgekehrt, das andere. Die MKR laufen auch alleine auf Turbo ohne die XML. Hab ich die Anleitung (dürftig) faisch gelesen ????
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nein, das ist bei meinen definitiv nicht so. Da bleibt der XM-L-Turbo auch konstant an, wenn die MK-R LEDs aus sind.

In einem gekühlten Laufzeittest bleibt bei mir der XM-L Turbo, wenn er alleine an ist, etwas mehr als 2 Stunden (es waren 2 Stunden und 2 Minuten) dauerhaft an, ohne zurückzuschalten.

Und ungekühlt schafft er das mindestens 10 Minuten (bei den jetzigen Temperaturen draußen).

Komplett-Turbo (also XM-L und die beiden MK-R) schafft meine Lampe draußen (bei ca. 4 Grad Celcius) ungefähr 6 1/2 Minuten am Stück; dann ist die Lampe kochend heiß und schaltet zurück.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Hast du da wirklich mal richtig genau drauf geschaut. Bei der XML ist das gefühlt vielleicht nur 10 - 20 %. Ich hab das beim ersten Mal nicht gesehen ?????? Ich hab das jetzt vor 2 Minuten mit vollen Akkus probiert ????
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, definitiv. Ich hab's sogar mit dem Luxmeter gemessen. Da gibt es keinen messbaren Helligkeitsabfall in den ersten 10 Minuten.

Ich habe es jetzt auch mal an zwei verschiedenen MM18 probiert und gemessen (ich habe insgesamt 4 Stück von den Dingern).
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Welche Akkus benützt du. Auf der MTSIC werden explizit die Empfehlung für 18650-Akkus mit 3400 mhAh von Soshine aus. empfohlen. Hast du damit Erfrahrungen, die wären halt geschützt.

Ich habe eine MM18 dort gekauft und bin der Akku Empfehlung gefolgt. Das einlegen ist völlig unproblematisch. Das rote Lämpchen erscheint relativ früh ohne dass ich außer der anderen Anzeigefarbe einen Unterschied feststellen kann. Ich habe mir angewöhnt, die Lampe immer in den Lockout Modus zu versetzen wenn ich sie zur Seite lege. Der Lockout muss bei beiden Schaltern durchgeführt werden. Etwas tückisch finde ich, dass es keine Warnung gibt, wenn nur der Thrower im Lockout ist und der Flood nicht.

Einen Vergleich mit anderen Akkus habe ich nicht - da Handling und Performance der Sohine aus meiner Sicht perfekt zur MM18 passen, brauche ich diesen auch nicht.

Mich interessiert, wann man eigentlich 30 Minuten Turbo Modus braucht. Das Ding ist so erfreulich hell, dass man ausgesprochen rücksichtsvoll damit umgehen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Wenn bei dir die Lampen relativ früh auf rot schalten, schaltet sie halt noch nicht von Turbo runter wegen der Temperatur. Und von 30 Minuten Turbo war hier auch nicht die Rede. Ich versuche halt nur aus der Lampe im Rahmen des möglichen das optimale rauszuholen, sonst eigentlich nichts.

Das der Lockout bei beiden Schaltern gemacht werden muss weiß ich. Allerdings das mit der Warnung wenn nur der Thrower oder Flooder im Lockout ist versteh ich jetzt nicht. Im Lockout blinkt die Lampe ja nicht mehr grün.
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Wenn ich den Thrower mit dem vorderen Clicky auf Lockout schalte, blinkt das Grüne Licht nicht mehr. Den Flood kann ich aber nach wie vor mit einem Klick einschalten.
Der Flood lässt sich aber ebenfalls auf Lockout schalten.
Ich gehe davon aus, dass die Lampe Strom zieht, wenn nicht beide Leuchteinhiten auf Lockout gestellt sind.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Wenn ich den Thrower mit dem vorderen Clicky auf Lockout schalte, blinkt das Grüne Licht nicht mehr. Den Flood kann ich aber nach wie vor mit einem Klick einschalten.
Der Flood lässt sich aber ebenfalls auf Lockout schalten.
Ich gehe davon aus, dass die Lampe Strom zieht, wenn nicht beide Leuchteinhiten auf Lockout gestellt sind.

Genau so ist es. In spätestens 4 Wochen sind die Akkus alle.
Im Lockout ist der Stromverbrauch nicht Null, aber vernachlässigbar.

Ich habe schon vier ungeschützte Akkus in die Tonne befördert mit der Lampe.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn ich den Thrower mit dem vorderen Clicky auf Lockout schalte, blinkt das Grüne Licht nicht mehr.
Das eine Kontroll-Licht (für den Throw) nicht mehr. Aber das andere für den Flood blinkt auch weiterhin.

output_JhVYda.gif


Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich habe nochmal etwas genauer versucht, den Stromverbrauch zu eruieren.
Es sieht wohl doch so aus, als ob die MM18 ca. 4,8A pro Akku zieht.
Das ist immer noch mehr als bei der (lumenstärkeren) TN36UT, bei welcher ich bei ca. 4,0A herauskomme. Allerdings ist die MM18 besser geregelt. Die TN36UT ist (trotz Turbo-Kälte-Gebläse-Kühlung) nach 10 Minuten bereits runter auf 80% ihrer Helligkeit, während es bei der MM18 (bei ausreichender Kühlung) immer noch 100% sind.

Viele Grüße,
Markus
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Noch eine Frage. Ich hab bei meiner 18er festgestellt, dass, wenn ich den Turbo der XML schalte, wenn sie alleine eingeschaltet ist, dass diese nach 2 Sekunden sofort auf Stufe 5 zurückschaltet. Wenn ich allerdings die MKR nur auf 1 laufen lasse und dann die XML per doppelklick auf Turbo schalte, bleibt das so. Umgekehrt, das andere. Die MKR laufen auch alleine auf Turbo ohne die XML. Hab ich die Anleitung (dürftig) faisch gelesen ????

Hat dieses Phänomen schon jemand anders bei seiner MM 18 festgestellt ???
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich nicht. Wie gesagt, meine 4 haben das nicht.

Macht es bei dir einen Unterschied, wie du den Turbo aktivierst? Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Im ausgeschalteten Zustand den Einschalter für die XM-L LED drücken und gedrückt halten. Dies ist der Moment-Turbo; er bleibt so lange, bis du die Taste wieder los läßt.

2. Im bereits eingeschalteten Zustand, mittels Doppelklick.

Viele Grüße,
Markus
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ich nicht. Wie gesagt, meine 4 haben das nicht.

Macht es bei dir einen Unterschied, wie du den Turbo aktivierst? Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Im ausgeschalteten Zustand den Einschalter für die XM-L LED drücken und gedrückt halten. Dies ist der Moment-Turbo; er bleibt so lange, bis du die Taste wieder los läßt.

2. Im bereits eingeschalteten Zustand, mittels Doppelklick.

Viele Grüße,
Markus

Das Phänomen ist nur bei Variante zwei. Wenn die MKR auf Stufe eins laufen, bleibt der Turbo an. Sobald ich die MKR ´s ausschalte geht die XML auf Stufe 5 zurück. Ich hab hier wohl ein Sondermodell erwischt.

Gruß Gerhard !!!

PS: Was machst du eigentlich mit den vieren ?? Bist du vielleicht Fußballplatzbeleuchter ????
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Definitiv kaputt.
Unglaublich, wie viele MM18 mit kleinen Macken im Umlauf zu sein scheinen.

Leuchtet dieser hintere Clicky bei dir denn überhaupt irgendwann mal? Zum Beispiel grünes Dauerlicht, wenn die Thrower-LED an ist, oder rotes Dauerlicht bei sinkender Akkuspannung?

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: hampshire

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Haha, nein. :) Aber eine von meinen Vieren hatte auch eine kleine Macke (die ich zum Glück selbst beheben konnte). Durch die Hitzebelastung im Dauer-Turbo hatten sich wohl im Inneren irgendwo Schmiere (Gewindefett?) verdampft, und hat sich beim Abkühlen auf der Innenseite des Frontglases abgesetzt. So hatte ich ein astreines Milchglas. Um das zu beheben und das Glas von innen zu putzen, musste ich die Front abschrauben. Habe ganz schön geschwitzt, bis ich diesen "Haltering" losgeschraubt hatte (hatte mir dafür im Baumarkt extra Werkzeug gekauft).

Viele Grüße,
Markus
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Das mit dem Beschlagen hatte ich auch vor kurzem, aber während des Betriebes auf Turbo im Freien. War ziemlich kalt draußen. Vermutlich wars der Temperaturunterschied. Und war auch nur in der Mitte ca. 1 cm Durchmesser. Ist dann beim Abkühlen wieder verschwunden.

Gruß Gerhard !!!
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, das mit dem Beschlagen ist normal. Tritt bei fast allen Lampen auf (nicht nur bei Niwalker). Üblicherweise ist das wirklich nur reinstes Kondenswasser, welches dann wieder verdunstet. In meinem Fall war aber noch etwas anderes mit dabei (das ging auch nach Wochen nicht wieder von alleine weg).
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Ich habe mich mal mit dem Defekten Licht an den msitc shop gewendet.
Vielen Dank für Deine Hilfe, mkr
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Nochmal kurz ot @ riesbacher Urgestein
Warum HG2 in einer T20 ?????
Ist das nicht etwas übertrieben? ;)