Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Nitecore UM2 und UMS2

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Gleich 2 neue Ladegeräte von Nitecore, das UM2 und das UMS2

Gleichen dem Nitecore SC4 (aber nur 2 Schächte), gefällt mir. Früher oder später wird wohl ein UM(S)4 oder ein UM(S)2 bei mir eintrudeln :). *

S = Superb = Delux Variante :D

https://charger.nitecore.com/product/um2
https://charger.nitecore.com/product/ums2

Hier gehts zum UM(S)4: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-um4-und-ums4.66137/

* Oder wohl eher doch nicht, können die nicht einfach normale Netzteile mitliefern und nicht QC USB Micro-Anschlüsse :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
können die nicht einfach normale Netzteile mitliefern und nicht QC USB Micro-Anschlüsse
Passt in mein Beuteschema, weil kein Netzteil dabei ist...

Es scheint eine 3,7 Volt Ladeschluss Einstellung zu haben... Und wenn man jetzt noch uneingeschränkt niedrige Ladeströme unter 500mA wählen kann, dann ist es meins... Als kleiner Reiselader zwischendurch...

Habe mal gerade die Bedienungsanleitung überflogen. Es sieht alles sehr gut aus, ich glaube, das wird mein neuer kleiner...

Das einzige, was zum totalen Glück fehlt: Eine Discharge Möglichkeit, um einen Akku für den weiteren kontrollierten Ladevorgang zunächst mal unter 3.7V zu bekommen...

Der Unterschied zur 'Deluxe' Version scheint alleine der höhere Deluxe-Ladestrom zu sein... hatte zunächst auf eine Discharge-Funktion gehofft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Das einzige, was zum totalen Glück fehlt: Eine Discharge Möglichkeit, um einen Akku für den weiteren kontrollierten Ladevorgang zunächst mal unter 3.7V zu bekommen...
...warum kaufst Du Dir eigentlich nicht mal einen gescheiten (Modellbau-)Lader, bei dem Du jegliche gewünschte Konfiguration vornehmen kannst; niedrigste Ladeströme in 0.1A-Schritten, Begrenzung der Lade- bzw.Entladeendspannung in 0.001V-Schritten undundund.
Brauchst nur einen ISDT Q6 oder den neuen BG-8S (nur Battery Checker, reicht aber evtl. auch...) und eine Ladeschale für Deine Akkugröße...
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Weil ich auch im Urlaub bekloppt bleibe...
You made my day!
:Totlachsmiley: :Todlachsmiley:

Passt in mein Beuteschema, weil kein Netzteil dabei ist...

...Habe mal gerade die Bedienungsanleitung überflogen. Es sieht alles sehr gut aus, ich glaube, das wird mein neuer kleiner...
Freut mich für Dich, am besten fände ich, wenn man die Option für beide Speisungen hätte, was natürlich wiederum einen Aufpreis bedeuten würde, was mir aber egal wäre, tja alles kann man einfach nicht haben :augenrollen:. Bin nicht wirklich ein Freund von USB-Speisungen bei Ladegeräten, aber das liegt vielleicht auch an meiner fehlenden Ausrüstung was USB-Speisungen betrifft :pfeifen:.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Freut mich für Dich, am besten fände ich, wenn man die Option für beide Speisungen hätte, was natürlich wiederum einen Aufpreis bedeuten würde, was mir aber egal wäre, tja alles kann man einfach nicht haben
Verstehe die Logik nicht... Du hast doch die Option... wenn Du ein passendes USB-Netzteil dazu kaufst (lass Dich aber nicht von der Auswahl erschlagen), dann ist das doch exakt das Gleiche, als wäre ein klassisches Rundstecker-Netzteil gleich dabei... nur mit dem Unterschied, dass der Stecker nicht rund, sondern USB ist...
Flexibler als ohne Netzteil kann man doch so ein Gerät gar nicht anbieten... oder verstehe ich was falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Verstehe die Logik nicht... Du hast doch die Option... wenn Du ein passendes USB-Netzteil dazu kaufst (lass Dich aber nicht von der Auswahl erschlagen), dann ist das doch exakt das Gleiche, als wäre ein klassisches Rundstecker-Netzteil gleich dabei... nur mit dem Unterschied, dass der Stecker nicht rund, sondern USB ist...
Flexibler als ohne Netzteil kann man doch so ein Gerät gar nicht anbieten... oder verstehe ich was falsch?
Sind vielleicht meine bescheidenen Erfahrungen mit dem XTAR VC4 Schuld, da hab ich trotz gutem Netzteil (2.1A, getestet) immer wieder den Fall, dass 18650-er (bei 4 Stück) mit sagenhaften 250mA geladen werden (soll 500mA), manchmal passt es scheinbar gerade so, dann funktionierts mit 500mA, scheint mir unabhänig von Ladezustand zu sein (natürlich nicht 4.14V oder dergleichen, aber ob nun 3.5V oder 3.8V sollte keinen Unterschied ausmachen). Dabei verwende ich das kurze mitgelieferte USB-Kabel ohne jegliche Verlängerung.

Ich kenne die QC Technik nicht wirklich, denke aber, bzw. bin mir sicher, dass mit einem normalen USB-Netzteil (also auch gemäss Nitecore Input 5V/2A) die 18W niemals erreicht werden, max. 10Watt. Daher bräuchte ich ein USB-Netzteil das wohl auch QC fähig ist(?) und eine Ausgangsspannung von 9V bzw. 12V liefert. Gibt es sowas überhaupt, wie funktioniert diese Technik genau? Hab mich bei diesem Thema noch nicht schlau gemacht.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Daher bräuchte ich ein USB-Netzteil das wohl auch QC fähig ist(?) und eine Ausgangsspannung von 9V bzw. 12V liefert. Gibt es sowas überhaupt, wie funktioniert diese Technik genau? Hab mich bei diesem Thema noch nicht schlau gemacht.

Habe mich hier auch noch nicht schlau gemacht... muss ich auch nicht, weil ich soviel Ladestrom nicht brauche... aber meine Erfahrung zeigt auch, dass über normales USB maximal 2A in Total Ladestrom rauskommen.... ist auch normal, weil m.E. bei üblichen USB-Netzteilen bei angegebenen 2.4A Schluss ist...

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein QS-USB-Netzteil das schafft, was Nitecore verspricht... wäre ja sonst blamabel für Nitecore...

Ich will das UM2 unbedingt haben... gibbet aber noch net...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wenn Du ein Zweischacht-Ladegerät mit dickem Netzteil und den gleichen Funktionen wie das UM2 suchst (plus m.W. mehr Ladestrom, plus Discharge): Folomov A2
Hätte ich mir längst gekauft, wenn nicht das dicke Netzteil dabei wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
weil ich soviel Ladestrom nicht brauche...
Stimmt wie konnte ich nur..., mein Fehler ;) :D.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein QS-USB-Netzteil das schafft, was Nitecore verspricht... wäre ja sonst blamabel für Nitecore...
Ja, denke ich schon auch, aber dann müsste ich dennoch ein neues Netzteil zulegen, dass ich nur für dieses Ladegerät bräuchte, Streicheltelefon ist bei mir ja nicht und mein Nokia schreit etwa alle 25 Tage nach etwas Energiezufuhr, da reicht der normale USB-Microstecker lange aus ;).

Ich will das UM2 unbedingt haben... gibbet aber noch net...
Dann freuen wir uns hier schon auf einen Erfahrungsbericht von Dir :thumbsup:
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ja, denke ich schon auch, aber dann müsste ich dennoch ein neues Netzteil zulegen, dass ich nur für dieses Ladegerät bräuchte
Langsam verstehe ich Deine Logik nicht... ja, Du bräuchtest ein neues Netzteil (was man auch für andere Dinge verwenden kann)... wäre ein Netzteil gegen 'implizitem' Aufpreis beim UM2 gleich mit dabei, dann wärst Du doch in der gleichen Situation (und könntest es für wenige andere Dinge verwenden, hättest es also auch imgrunde nur für diesen Lader)...
Ob Du ein Netzeil 'extra kaufen musst' oder ob es 'zwangsweise mit dabei ist', kommt doch unter dem Strich auf das Gleiche raus...
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Langsam verstehe ich Deine Logik nicht... ja, Du bräuchtest ein neues Netzteil (was man auch für andere Dinge verwenden kann)... wäre ein Netzteil gegen 'implizitem' Aufpreis beim UM2 gleich mit dabei, dann wärst Du doch in der gleichen Situation (und könntest es für wenige andere Dinge verwenden)...
Ob Du ein Netzeil 'extra kaufen musst' oder ob es 'zwangsweise mit dabei ist', kommt doch unter dem Strich auf das Gleiche raus...
Wo Du recht hast hast Du recht, sollte vielleicht wieder einmal etwas mehr schlafen... :peinlich:, der einzige Unterschied könnte allenfalls im Preis sein, was aber nicht wirklich ein Argument ist. Und wenn eins mit dabei wäre, wäre es für 50% der Käufer auch wieder nicht ok (ähnlich wie eine Tala mit oder ohne Akku, und dort bevorzuge ich ja auch "ohne Akku", also widerspreche ich mir hier selber wenn "mit Netzteil" ;)).

Bin halt auch etwas bekloppt, auch unter der Woche, nicht nur am Wochenende :alien: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sind vielleicht meine bescheidenen Erfahrungen mit dem XTAR VC4 Schuld, da hab ich trotz gutem Netzteil (2.1A, getestet) immer wieder den Fall, dass 18650-er (bei 4 Stück) mit sagenhaften 250mA geladen werden (soll 500mA), manchmal passt es scheinbar gerade so, dann funktionierts mit 500mA, scheint mir unabhänig von Ladezustand zu sein (natürlich nicht 4.14V oder dergleichen, aber ob nun 3.5V oder 3.8V sollte keinen Unterschied ausmachen).
Typisches Problem von USB-gespeisten Ladegeräten: am Lader kommt zu wenig Spannung an und er regelt den Strom runter.
Oft sind einfach die Kabel schuld (zu lang, zu dünne Adern).
MMn sollte man für Lader mit über 1A (Gesamt)Ladestrom eine 12V-Versorgung wählen.

Ich kenne die QC Technik nicht wirklich, denke aber, bzw. bin mir sicher, dass mit einem normalen USB-Netzteil (also auch gemäss Nitecore Input 5V/2A) die 18W niemals erreicht werden, max. 10Watt. Daher bräuchte ich ein USB-Netzteil das wohl auch QC fähig ist(?) und eine Ausgangsspannung von 9V bzw. 12V liefert. Gibt es sowas überhaupt, wie funktioniert diese Technik genau? Hab mich bei diesem Thema noch nicht schlau gemacht.
QC (Qualcomm Quick Charge) erhöht die Spannung auf bis zu 20V, wenn das zu ladende Gerät signalisiert, dass es das kann. Das geschieht über bestimmte Spannungspegel auf den USB-Datenleitungen.
Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge

So richtig Power hat dann USB-PD (Power Delivery) über USB-C: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Höhere_Leistungen
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Falls jemand zufällig das UM2 bei irgendeinem der üblichen China-Männer zum Kaufen sieht, bitte hier kurz Bescheid sagen... Danke...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ich habe mir das Nitecore UMS2 bestellt, dachte es wäre perfekt für mich.

Ich habe schon jede Menge USB-Netzteile die Quickcharge-fähig sind, meine Powerbank und mein Auto können das inzwischen auch. Dazu Kabel in allen möglichen Längen und Durchmessern, die ich für mein Handy sowieso immer dabei habe. Ich hasse es, wenn jedes Gerät ein eigenes Netzteil hat und ich immer wieder in irgendeiner Schublade mit Kabelsalat suchen muss....

Jetzt geht es aber trotzdem zurück. Wieso? Weil es eine Micro-USB-Buchse hat! Im Jahr 2020! :facepalm:

Zugegeben, das hätte ich auch vorher recherchieren können, aber ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Ich wusste nicht mal dass Quick Charge überhaupt mit Micro USB geht! Mein Handy, Tablet, Powerbank, Bluetooth-Kopfhörer, Handy und Laptop meiner Freundin... in meinem Haushalt lädt seit etlichen Jahren jedes größere Gerät mit USB-C. Meine Schlüsselbundlampe ist das letzte Teil das noch Micro-USB hat und dafür habe ich nur ein popeliges kleines Kabel, das die paar Milliampere gerade noch so durchlässt.

Ich müsste für das Nitecore also extra noch mal ein Quickcharge-fähiges Micro-USB-Kabel besorgen, vielleicht hat der örtliche Antiquitätenhändler ja noch eins. Aber das ist mir echt zu blöd.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich müsste für das Nitecore also extra noch mal ein Quickcharge-fähiges Micro-USB-Kabel besorgen
Du meinst (Qualcomm) QC 2.0? Das gab's schon, bevor es USB-C gab (nicht verwechseln mit USB-PD). Dafür ist kein besonderes Kabel nötig. Müssen halt auch die Datenleitungen durchgeschleift sein. Noch nicht mal Schirmung nötig, weil nur statische Pegel verwendet werden, keine Datenübertragung. Da wird bestimmt noch irgendein Kabel im Haushalt sein.

PS: noch sehr viele neue (einfachere) Geräte haben Micro-USB. USB-C fängt jetzt erst an, sich richtig durchzusetzen. Smartphones der Mittel- und Oberklasse sind schon weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Jetzt geht es aber trotzdem zurück. Wieso? Weil es eine Micro-USB-Buchse hat! Im Jahr 2020! :facepalm:
Es wird dich wohl überraschen, aber es gibt fast keine Ladegeräte, die eine USB-C-Buchse verwenden.
Wozu auch?
Die Ströme und Spannungen auf der Eingangsseite sind so mickrig, dass USB-C einfach nicht nötig ist und die vielen Datenleitungen würden bei einem Ladegerät ohnehin nicht genutzt.

Aus technischer Sicht macht die Verwendung von USB-C keinen Sinn.
Wenn es doch mal vorhanden ist, dann lediglich, weil es die Kunden aus Bequemlichkeit so wünschen. Nötig ist USB-C bei einem Ladegerät nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Dafür ist kein besonderes Kabel nötig.

Es muss zumindest einen brauchbaren Leiterquerschnitt haben, damit die Spannung nicht zu sehr einbricht.

Es wird dich wohl überraschen, aber es gibt fast keine Ladegeräte, die eine USB-C-Buchse verwenden.
Wozu auch? [...]
Nötig ist USB-C bei einem Ladegerät nicht.

Nötig ist auch Micro-USB bei einem Ladegerät nicht. Es würde schon ein einfacher Hohlstecker reichen. Aber dieses Ladegerät kaufe ich doch gerade deswegen, weil es einem Standard folgt, der mir erlaubt mit dem selben Netzteil und Kabel alle meine Geräte zu laden. Und dieser Standard heißt seit vielen Jahren USB-C.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
. Und dieser Standard heißt seit vielen Jahren USB-C.
das sieht wohl jeder hier im Raum komplett anders. Für mich ist der Standard Micro-USB, weil es keinen triftigen Grund für usb-c gibt. der einzige Vorteil für den einen oder anderen, besonders ältere und zittrige Leute, sind Handling Aspekte.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Naja, das meistgenutzte USB-Gerät ist für viele das Smartphone und da gibt es kaum ein aktuelles Modell, das noch Micro-USB nutzt. Das gleiche gilt für Tablets und immer mehr Zubehör. Hier wird schon eindeutig ein alter Standard durch einen neuen ersetzt.

Und USB-C hat nun wirklich eine riesige Liste von Vorteilen gegenüber Micro-USB. Dass der Stecker mechanisch einfach besser ist, ist nur ein kleiner. Es kann ganz viele Anschlüsse vereinheitlichen, für die Micro-USB nie geeignet war, z.B. die Ladebuchse bei Notebooks weil es deutlich mehr Leistung übertragen kann. Der USB-C-Anschluss an meinem Handy kann auch HDMI-Signale übertragen, was ich wirklich regelmäßig nutze, indem ich mein Handy einfach an den Fernseher im Dienstzimmer auf der Arbeit anschließen und meine Netflix-Serie weiterschauen kann.

Natürlich profitiert mein Akkuladegerät nicht direkt davon, dass USB-C auch Laptops aufladen kann. Aber indirekt eben doch über den einheitlichen Standard. Dann kann ich z.B. das Ladegerät auch mal eben an das Notebooknetzteil von meiner Freundin anstecken, so wie ich es auch oft mit meinem Handy oder Tablet mache. Und ich brauche auf Reisen nicht mehr 25 verschiedene Kabel sondern nur noch ein einziges.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Spricht eigentlich etwas dagegen, diese Diskussion an dieser Stelle mal zu beenden? Ich denke, jeder hat seine sichtweise ausgetauscht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Es muss zumindest einen brauchbaren Leiterquerschnitt haben, damit die Spannung nicht zu sehr einbricht.
Klar. Hat aber nichts mit "QC-Fähigkeit" zu tun, das geht mit Micro und C gleichermaßen und benötigt kein spezielles Kabel.

USB-C hat unbestreitbare Vorteile, v.a. am Smartphone oder Notebook (mein lädt 60W über USB-C). Es ist aber auch komplizierter und die Stecker sind aufwändiger und teurer als Micro-USB. Langfristig wird es sich durchsetzen.

An o.g. Ladegerät wäre der einzige Vorteil von USB-C, dass es egal ist, wie herum man einsteckt (das gab's aber auch bei Micro-USB schon), und dass man kein extra Kabel braucht, wenn man eh schon eines mit USB-C hat.
 
20 Februar 2020
3
0
1
Iserlohn
hey Freunde, weiß jemand bescheid über das nitecore UMS2, was benötigt es für ein USB- Netzteil? oder anders gefragt: kann ich eines mit 2,0 A output nehmen von meinem smart tablet ?
Grüsse
flashmalle aus Iserlohn
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Ich habe das für 20 $ gesehen. Ich will meine AA und AAA Akkus testen und laden. Meine Ansprüche sind klein. Ist das Gerät empfehlenswert ?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Meine Ansprüche sind klein. Ist das Gerät empfehlenswert ?
Da kommt darauf an, was du unter "testen und laden" verstehst.
Eine automatische Entladefunktion gibt es z.B. nicht und auch sonst ist das Gerät in erster Linie als Ladegerät ausgelegt und nicht als Tester.

Als Ladegerät ist es jedoch ganz ordentlich. Insbesondere unter Berücksichtigung, dass das Gerät als Universallader konzipiert ist, lädt es NiMH-Akkus vergleichsweise gut.
Für Details verweise ich auf das Review von HKJ: https://lygte-info.dk/review/Review Charger Nitecore UM2 UK.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grgl

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
^ Danke für die Information. Mal ne blöde Frage. Was wäre eine Alternative ?
 

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Dann auch mal blöde Gegenfragen:
Was genau soll das Gerät denn können? Welche Kriterien sind sind unbedingt zu erfüllen, welche sind weniger wichtig?

Eventuell wäre es ganz hilfreich, wenn du den Kaufberatungs-Fragebogen für Ladegeräte ausfüllen würdest...
Vielen Dank für das Angebot. Ich habe jetzt für 20 Euro in Deutschland bestellt. Denke, da mache ich nichts falsch. Ich möchte mal sehen, ob meine Akkus noch tun, die ich hier rumliegen habe und hier und da normale Batterien durch Akkus ersetzen. Und während des Ladevorgangs wissen, was passiert.

Hmm, ich habe jetzt einem Akku gedreht, um die Beschriftung lesen zu können. Danach begann der Ladevorgang wieder von vorn. Was tut man in so einem Fall. ?
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Garnichts. Denn der Ladevorgang beginnt ja nicht „von vorn“, sondern wurde nur kurz unterbrochen.
 
  • Danke
Reaktionen: grgl

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hmm, ich habe jetzt einem Akku gedreht, um die Beschriftung lesen zu können. Danach begann der Ladevorgang wieder von vorn. Was tut man in so einem Fall. ?
Das hängt vom Ladestand des Akkus ab.

Bei schon (fast) vollem Akku:
Den Akku entnehmen und erst einmal wieder ausreichend weit entladen.
Die meisten Ladegeräte können (fast) volle Akkus nicht schnell genug erkennen und überladen sie, wenn der Ladestand nicht ausreichend niedrig war. Das sollte man vermeiden.

Bei einem noch bei weitem nicht vollen Akku:
Einfach weiter laden, wenn es nur um die Füllung des Akkus geht. Wenn jedoch die Ausgabewerte des Ladegeräts zu Dokumentationszwecken wichtig sind, dann siehe oben.
Denn der Ladevorgang beginnt ja nicht „von vorn“, sondern wurde nur kurz unterbrochen.
Vermutlich war das anders gemeint, aber der Ladevorgang beginnt gemäß der Logik des Ladegeräts schon von vorn.

Für das Ladegerät ist es völlig egal, ob ein Ladevorgang nur kurz unterbrochen wird oder ob man einen komplett neuen Akku einlegt, es "weiß" nichts davon, dass eine (versehentliche) Unterbrechung stattgefunden hat und beginnt schon von vorne mit einem neuen Ladevorgang.

Aus Sicht des Akkus kommt es auf die Akkuchemie und ggf. den Ladestand an, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grgl

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Bei dem unterbrochenen Akku steht die Ladestandsanzeige zumindest höher. Vermutlich hat er schon was erkannt.
Die Akkuspannung ist schon bei beiden um die 1,4 V - auf den Akku geschrieben steht 1,2 V - 2500mAh