Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore TUP

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ist schon eine Interessante Lampe, auf jeden fall keine Schlüsselbundlampe, für den Aufwand ist der Preis sicher angemessen,
aber ich bin mir nicht so schlüssig ob man sie wirklich braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Das ist ja ein ganz schöner Brummer, da kann man eigentlich auch gleich eine runde Lampe mit wechselbaren Akkus kaufen.. Hätte die UC15 nur einen USB-C Anschluss
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Schade und seltsam das kein Beamshot dabei ist, soll wohl nicht so pralle sein.
Zusammen mit dem Preis und Größe ist das für mich absolut keine Keylampe (obwohl ich grad eine suche)
Für alles andere gibt es 1000 andere Lampen die wohl sinniger und Preiswerter ( ich hab jetzt absichtlich nicht billiger geschrieben) sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Der Sinn der Lampe erschließt sich mir nicht. Jede Lampe mit 18350er oder 16340er Zelle ist da nachhaltiger. Das Display macht es auch nicht besser... Wird halt Nitecore Typisch zu viel kosten, und die Sollbruchstelle ist der Akku. Akkus mögen es nicht wirklich warm, und bei der Größe wird das Teil definitiv warm... und der Akkus daher schnell an Kapazität verlieren. Nun halt Nitecore.

"Nitecore - Built to recycle" :rofl::rofl::rofl:
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Irgendwie find ich es schon etwas seltsam o_O, Nitecore beweist Mut und bringt neue Designs* und neue Ideen, was ja hier von sehr vielen immer wieder gefordert wird(!), um die Lampen dann, bevor man sie überhaupt einmal in der Hand hatte zu zerreissen ?( .

Wenn es "Updates" von alten Lampen gibt heisst es "langweilig, nicht innovativ, haben die keine neuen Ideen?" Wenn was neues rauskommt "nicht brauchbar, hässlich, wer kauft den sowas etc.".

Natürlich sind nicht alle so und es muss einem auch nicht alles gefallen, klar, aber warum immer so negativ über neue Lampen, vor allem bevor man sie einmal selber in der Hand hatte? Wer erklärt es mir :pfeifen: ?

Welche Lampe ist den viereckig, hat ein Display (mit etlichen praktischen Anzeigen) und diese Grösse? Also mir gefällt sie ganz gut und hat nun sogar 2 Sperr-Modi, also neues Design, neues Feature und einen geschraubten(!) Clip und doch ist die Lampe im vornhinein schon "Schei..."?

Sorry aber das musste mal raus, hatte ich schon öfters gedacht, nun einmal laut ;).

*Concept 1 und 2 / TM10K / TUB
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Das neue Killerfeature … ein geschraubter Clip! :p Ich wusste doch Nitecore hat es drauf. :rofl::rofl::rofl:

Sorry aber den Ball musste ich annehmen ;) Wäre schade gewesen den verhungern zu lassen :)
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe mir mal das Review angesehen:
Das Ding ist auch mega dick, besonders mit dem Clip. Es hat Funktionen, die Männer gerne am Schlüsselbund haben, hat aber doch Abmessungen für eine Frauen-Handtasche. Das passt nicht so ganz zusammen.
Im inneren sieht es nach relativ viel verschenktem Platz aus. Und sie scheinen den Akku der TIP genommen zu haben, bzw. 2 Stück davon. - Nein, habe noch mal nachgesehen, dort ist der Akku etwas kleiner: http://budgetlightforum.com/node/58504
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Ich hätte auch gerne eine 26650er Lampe am Schlüsselbund - ist dann aber doch zu groß :facepalm:
Es sind eben einige Ideen die jetzt in dieses Format gepackt wurden. Einfach mal testen und dann schauen wohin uns die Zukunft führt - ich bin gespannt und lasse mich wenn überhaupt nur vom Preis abschrecken. Nitecore geht eben immer wieder neue Wege - auch mir gefallen die Ideen nicht immer, dennoch finde ich die Bestrebungen gut!
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun die Innovation sehe ich aber am Ende des Tages immernoch nicht. Ein Display an einer Taschenlampe... :pinch: … ist für mich nicht wirklich innovativ. Hat aber auch Imalent schon ausgiebigst durchgekaut.

Die einzige Innovtion die ich sehe wurde aus dem Bereich der Tablets und Smartphones abgeschaut, der fest verbaute Akku. Und ich bezweifel, das Nitecore bereit ist in 2 Jahren noch Ersatzakkus liefern zu wollen.

Und da die Obsoleszenz eingebaut ist, ist "Nitecore built to recycle". Hier ging es um die Innovationen an der TUP, ein fest verbauter Akku ist keine, genausowenig, wie ein verschraubter Clip oder ein wegrollsicheres Design.

Das "Built to recycle" betrifft auch die ganzen tollen Smartfonhersteller, ...! Bei Computern verdongelt der Obsthersteller nun auch! Es geht um Stückzahlen und verkaufen, nicht mehr um Langlebigkeit. Da dies aber ein Taschenlampen Forum ist, gehören Fons und Daddelkisten nicht zum Thema, erklären aber das was ich meine, denen die es nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Hab heute meine Tup bekommen (bei HKE bestellt).
Toller Handschmeichler, dass Display ist der Knaller. Schön hell und gestochen scharf. Im Vergleich dazu glimmen die Imalent Displays nur so vor sich hin. Ich mag die ungewöhnliche Form der Lampe. Ne Schlüsselbund-Lampe ist die Tup aber definitiv nicht. Sie ist noch ne ganze Ecke voluminöser als ne Olight S1R Baton.
Ach ja.. leuchten tut sie auch und das ziemlich ordentlich. Ganz nettes Kaltweiß mit nem leichten Hauch rot/blau Anteil, weicher Übergang vom Spot zum Spill, aber auch spiralähnliche Artefakte.. so gesehen nix für Whitewall-Hunter...
Die Lumen-Abstufungen find ich voll ok und praxisgerecht, 1 und 15lm wenn man mal ein bisschen Licht braucht 65 und 200lm für die meisten Alltags Situationen (mit 65lm läuft sie knapp 10 Stunden) und 1000lm im Turbo sind für so ein kleines Teil doch wirklich ordentlich. .
Als Taschenlampe nix revolutionäres, aber als handschmeichelndes kleines Technikspielzeug mit ungewöhnlicher Form, das auch ordentlich Licht macht richtig klasse!

Viele Grüße
Nik
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Super erste Eindrücke, machen fast Lust auf die Lampe :thumbsup:

Wie sieht das bei der Lampe eigentlich mit dem „parasitic drain“ aus (ich glaube der Ausdruck ist umstritten, bitte berichtigt mich)? Zieht die Lampe genau wie die alten Nitecore Tip den Akku im Lockout leer?
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
(ich glaube der Ausdruck ist umstritten, bitte berichtigt mich)
Ich hatte einmal geschrieben, dass ich mit diesem Ausdruck so rein gar nichts anfangen kann und nicht sicher bin ob damit wirklich der "Ruhestrom" wie man das auf Deutsch nennt meint, oder ob es eben eher ein "Störstrom"*-, was etwas völlig anderes ist (ein Störstrom wird meist von einer anderen Quelle, kapazitiv, induktiv oder über Strahlung (Funk) eingespeist und führt oftmals zu Störungen des eigentlichen Geräts).

Aber alle anderen Mitglieder hier, haben wohl kein Problem mit diesem Ausdruck ;).

* Wobei in den Normen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, nie von "parasitic-drain" die Rede war/ist, sondern von "disturbance current". Als ich das Thema einmal "ergoogelte" fand ich diesen Ausdruck ausschliesslich im Zusammenhang mit Autos, was wiederum auf "Ruhestrom" deutet und von daher vermutlich richtig ist :).
Bei Wiki (technische Artikel meistens brauchbar/gut) wird Ruhestrom aber in englisch anders ausgedrückt - "Der Ruhestrom, auch Bias-Strom (englisch bias-current) genannt, ist elektrischer Strom, der dauernd in einem Stromkreis fließt, auch wenn dieser nicht aktiv ist."

Bin mir daher immer noch unsicher ob "parasitic drain" nun das gleiche meint oder nicht :D.

Edit: Vielleicht mag mich ja einmal @light-wolff oder andere Mitglieder die sich da besser auskennen aufklären :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: felixtheelix

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Wie sieht das bei der Lampe eigentlich mit dem „parasitic drain“ aus (ich glaube der Ausdruck ist umstritten, bitte berichtigt mich)? Zieht die Lampe genau wie die alten Nitecore Tip den Akku im Lockout leer?

In der Bedienungsanleitung steht was von "Advanced Power Cut-Off (APC) Technologie für besonders geringe Selbstentlandung" , allerdings ohne dabei irgendwelche Werte anzugeben...
 

djembe001

Flashaholic*
1 Dezember 2010
389
128
43
Unterfranken
Hallo,
bin seit gestern auch im Besitz der TUP.
Schickes Teil und ordentlich hell.
Auch die Lichtfarbe ist ok.
Ich würde sagen ein schönes weiß ohne groß Tendenz ins grüne oder violette.
Einziger Kritikpunkt von meiner Seite sind die Schalter.
Sie sind fürchterlich klapperig.
Da hätte ich mir was mit knackigerem Druckpunkt gewünscht.
Dadurch wirkt die Lampe etwas billig....

Gruß
djembe001
 

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Abgesehen von den auch mir zu lawwerigen Schaltern stört mich, dass die Linse plan im Lampengehäuse sitzt und damit vollkommen ungeschützt ist.. kann mir nicht vorstellen, dass die so längere Zeit ohne Macken/Kratzer bleibt.

Viele Grüße
Nik
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Jinbodo
Deinem Post kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!
Auf die TUP warte ich gerade aktuell noch!
Die anderen von Dir aufgeführten, besitze ich bereits, gerade die TM10K ist eigentlich meine Lampe 2018, weil sie neben der Acebeam W10 extrem Spaß macht!
Klar die 7sek. 10000Lumen sind schon ein Gag, trotzdem stehen die nach weiteren 7sek. wieder zur Verfügung und keine andere Lampe dieser Größe kommt an Ihre Helligkeit heran!
Manchmal habe ich das Gefühl das hier bis auf Ausnahmen, nur Convoys und Emisars Chancen haben?!
Natürlich wird hier jede Lampe, die auf dem Markt erscheint, gelistet und es gibt tolle Reviews, aber warum Lampen z.T. mit UI’s, wo man 95tausend Mal drücken muss, um eine Temperatur zu verstellen, besser sein sollen, als eine Lampe mit OLED Display, die jede
Information ganz einfach gestochen scharf anzeigt, erschließt sich mir auch nicht!
Wahrscheinlich weil sie so super günstig ist, deshalb ist sie aber noch lange nicht besser!8|:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Erst kam die Tube, dann die Tip, es folge die Tini und nun die TUP. Ich dachte jedes mal ich habe eine Tolle Schlüsselbundlampe und brauche nichts besseres. Nitecore hat es aber jedes mal geschafft, einen oben drauf zu setzen, sodass ich den Nachfolger unbedingt wollte. Nun frage ich mich, was kommt als nächstes?
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

djembe001

Flashaholic*
1 Dezember 2010
389
128
43
Unterfranken
Hallo,

es gibt sie auch beim "KTL Store".

Hier noch 'n paar Gedanken zur TUP:
Ich persönlich finde die Sache mit dem Display echt gut (ok, bisschen Spielerei :), aber dennoch gut).
Das mit den labbrigen Schaltern hatten wir ja schon, mit dem nicht versenkten Frontglas auch.
Des weiteren finde ich den schmalen silbernen Kunststoffrand (ich nehme an, dass es Kunststoff ist, und bei der schwarzen Variante ist er schwarz), der die beiden Aluminiumschalen voneinander trennt, ziemlich unsauber verarbeitet.
Links und rechts des Reflektors scheint das Licht durch diesen Rand.
Wenn es jetzt noch eine warmweisse Variante gäbe und die Lampe insgesamt besser verarbeitet wäre (insbesondere die Schalter), hätte ich gerne noch 'n paar Euros draufgelegt.
Sie dürfte bei besserer Verarbeitung auch gerne schwerer sein, denn das würde (für mich) die Wertigkeit unterstreichen.

Gibt es eigentlich was ähnlich kleines, helles mit Display auf dem Markt?

Gruß djembe001
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
116
153
43
Hennef
Schade...der Code funktioniert nicht mehr.

Die TUP könnte mir auch gefallen.
Zwar nicht für den Schlüsselbund, aber als kleine Lampe für die Tasche...mit 1000lm kann man ja schon mal was machen.
Wenn man eine Nachtwanderung macht, nimmt man als Flashy eh noch andere Spielzeuge mit, so dass man die 1000lm der TUP sicherlich nie lange brauchen würde. Und ehrlich gesagt bin auch ich ein Spielkind das auf solche Spielereien wie das Display abfährt, finde es eine tolle Idee und wesentlich informativer was Restlaufzeit ect. angeht als irgendwelche Blinkcodes in 25% Schritten.

Ich hatte vor ca. einem Jahr 3 TIP CRi für kleines Geld bestellt und eine davon in einen Schrumpflauch eingepackt, mit einem Skalpell Schalter, Ladebuchse und Linse ausgeschnitten und sie dann an den Schlüsselbund gemacht.
Damit ist zwar die Schönheit der Lampe weg, da ich den Schlüssel aber immer in der Hosentasche habe sieht man die Lampe eh nicht, und der Schutz funktioniert perfekt.
Durch die 30s off Schaltung muss man auch keine Sorge haben dass sich das Teil in der Tasche leer leuchtet.
Bin ein Fan von den TIP und würde die zu dem Kurs auch immer wieder kaufen.

Da werde ich also nun mal auf das nächste TUP Angebot warten...:tala:
 
  • Danke
Reaktionen: pfuederi