Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore TUP Led Upgrade

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Gestern hat mich nun auch endlich die neue Nitecore TUP erreicht und wie zu erwarten, erschauderte mich
die Lichtfarbe gar fürchterlich. A' greisliches grün/gelb kam vorn aus der Lamp'm. :confused:
Nicht viel nachdenken, gleich mal reingeschaut und auch sofort einen Plan geschmiedet. Da mir die Lichtfarbe
der aktuell angesagten Samsung LH351D 4000K 90cri sehr zusagt, musste diese den Platz der XP-L2 einnehmen.
Zu meinen Favoriten zählt zwar auch die Nichia 219c 4000K und die Luminus SST-20 4000K, aber von
denen besitze ich schon Lampen.

k-0-jpg.101026


k-00-jpg.101025



Hier Bilder von der zerlegten Lampe.
k-1-jpg.101027


Der Stromspeicher ist mit zwei 600mAh LiPo Akkus ausgeführt und das Led Board sitzt
auf einer richtigen kleinen Alu Pill welche auch direkten Kontakt mit dem Gehäuse hat.
Die Übertragung der Wärme an das Gehäuse funktioniert gut, das kann man nach kurzer
Zeit im Turbomodus feststellen.

k-2-jpg.101028


k-7-jpg.101033


Schön zu sehen, Nitecore verbaut bei dieser kleinen Lampe ein richtiges Cu MCPCB,
wenn auch kein Standard Maß.

k-3-jpg.101029


k-4-jpg.101030


Nach dem Reflow.
k-5-jpg.101031


k-6-jpg.101032


k-8-jpg.101034


Lichtfarbe vor dem Umbau, Entfernung ca. 50cm von der Wand.
k-9-jpg.101035


Und nach dem Umbau, auch etwas homogener.
k-10-jpg.101036


Schön wäre es gewesen wenn die TIR Optik das verbreitete 20mm Maß hätte, da wäre diese auch
raus gekommen, da das Lichtbild sehr spotlastig ist.
Auf jeden Fall bin ich jetzt wesentlich zufriedener wie vorher, auch wenn die Lampe meine Rotary
nicht verdrängen wird. ;)
 

Anhänge

  • k-00.jpg
    k-00.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 265
  • k-0.jpg
    k-0.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 266
  • k-1.jpg
    k-1.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 272
  • k-2.jpg
    k-2.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 268
  • k-3.jpg
    k-3.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 270
  • k-4.jpg
    k-4.jpg
    346 KB · Aufrufe: 268
  • k-5.jpg
    k-5.jpg
    372 KB · Aufrufe: 271
  • k-6.jpg
    k-6.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 269
  • k-7.jpg
    k-7.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 267
  • k-8.jpg
    k-8.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 271
  • k-9.jpg
    k-9.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 268
  • k-10.jpg
    k-10.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 268

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Da muß ich dir Recht geben, der Sprung von 200 auf 1000lm und zwischen drinnen nix mehr, ist einfach zu groß.
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
träumen wir mal weiter ... wenn ich schon diese geile Lichtfarbe sehe fehlt mir eigentlich nur noch das perfekte UI in Form von Ramping (welches natürlich auch auf dem Display synchron mit hochläuft) und dazu noch das ganze über die ja vorhandene USB-Buchse anpassbar ... :augenverdrehen::Totlachsmiley:

Fertig ist die Nitecore TAP ... :klatschen:

Nebenbei, wenn noch nicht erwähnt: Mal wieder ein toller Umbau Gerd !:daumenhoch:
Du machst mich mit deinen Fähigkeiten ja schon ein wenig neidisch, wenn ich mal wieder auf meine unbegabten Daddeln schaue ...:peinlich:

Gruß
Michi
 
  • Danke
Reaktionen: muellihenry

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
träumen wir mal weiter ... wenn ich schon diese geile Lichtfarbe sehe fehlt mir eigentlich nur noch das perfekte UI in Form von Ramping (welches natürlich auch auf dem Display synchron mit hochläuft) und dazu noch das ganze über die ja vorhandene USB-Buchse anpassbar ... :augenverdrehen::Totlachsmiley:

Fertig ist die Nitecore TAP ... :klatschen:
Gruß
Michi
Allerdings würde ich mit der Lampe nicht so weit gehen, da ich sie nicht so viel nutzen
werde, denn das größte Problem meinerseits ist daß sie sehr unhandlich ist. :S