Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore TM26

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Laut einer Aussage von doingoutdoor.com im BLF soll die TM26 nach den Neujahrsferien der Chinesen für 290$ (~220€) in deren Shop erhältlich sein.
Bin gespannt wo der Preis landet, wenn die NW-Version raus kommt. Mit XM-L2 LED hoffentlich.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Je mehr man über sie erfährt, desto weniger Vorteile scheint sie gegenüber einer TM15 zu haben. Die Helligkeit ist zwar schön, aber im Nahfeld reicht ja die TM15 locker und eine höhere Reichweite hat die TM26 ja gar nicht.
Für mich ist im Moment der einzige Vorteil das Display.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
Über 40 kLux mit zu erwartendem sauberen Beam ohne Eselsohren und dann 3.500 Lumen, ich find das o.k.

Noch ein paar Wochen warten bis der erste Hype der Frühbesteller vorbei ist und der Preis bei Bezug aus dem Ausland wird dann auch nicht mehr so schmerzhaft sein. ;)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen


Warum diese Video Reviewer nie vor die Tür gehen???
Was interessiert mich das Leuchtverhalten an der Tapete?

:mad::mad:

Bei Videos sind erstens von Händlern, die ihre Lampen verkaufen wollen, und zweitens keine Reviews. Ein Review ist ein Test und keine Vorstellung. Ich erwarte bei so etwas Pro und Kontra. Da es keine perfekte Lampe gibt, gibt es es immer etwas, was man bemängeln kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
Man kann vorerst mal auf Wikilight.de gehen...da dann mit der TK70 oder der Lupine S vergleichen...also, die macht schon "sehr helles Licht" ! :TK70:

Preislich fände ich aber eher unter 300 angemessen...das kratzen am 400terter...das scheint wirklich nur eine honoration an das momentane (noch) Alleinstellungsmerkmal Display zu sein...

mfg Smirre
 

DerIngo

Erleuchteter
4 April 2012
88
36
18
Ahlen/ Münsterland
www.LostAreas.de
:eek:

Kleiner und kompakter als eine Eye40 und mächtig Leistung. Ich mag ja diese 4 Einzelreflektoren nicht so sehr - aber die 26 ist einfach sehr gelungen und formschön - anders kann man das nicht sagen. Sie wirkt wie aus einem Guss.

Der direkte Vergleich zu der Eye40 - also das hatte ich SO nicht erwartet, das die 26 dazu relativ zierlich wirkt. Ich bin platt. Tolle Lampe

Danke für das Video
 

DerIngo

Erleuchteter
4 April 2012
88
36
18
Ahlen/ Münsterland
www.LostAreas.de
Neeeeiiin Ingo diese Lampe is nich schön. Sie sieht doof aus Ingo. Das Display ist doof Ingo. Nein Ingo du brauchst diese Lampe nich.
Neeeeiiin Ingo diese Lampe is nich schön. Sie sieht doof aus Ingo. Das Display ist doof Ingo. Nein Ingo du brauchst diese Lampe nich.
Neeeeiiin Ingo diese Lampe is nich schön. Sie sieht doof aus Ingo. Das Display ist doof Ingo. Nein Ingo du brauchst diese Lampe nich.
Neeeeiiin Ingo diese Lampe is nich schön. Sie sieht doof aus Ingo. Das Display ist doof Ingo. Nein Ingo du brauchst diese Lampe nich.
Neeeeiiin Ingo diese Lampe is nich schön. Sie sieht doof aus Ingo. Das Display ist doof Ingo. Nein Ingo du brauchst diese Lampe nich.
Neeeeiiin Ingo diese Lampe is nich schön. Sie sieht doof aus Ingo. Das Display ist doof Ingo. Nein Ingo du brauchst diese Lampe nich.
Neeeeiiin Ingo diese Lampe is nich schön. Sie sieht doof aus Ingo. Das Display ist doof Ingo. Nein Ingo du brauchst diese Lampe nich.
Neeeeiiin Ingo diese Lampe is nich schön. Sie sieht doof aus Ingo. Das Display ist doof Ingo. Nein Ingo du brauchst diese Lampe nich.

:thumbsup: Hilfäää
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen

danke für den Link, ein wirklich tolles Review einer großartigen Lampe. Nur nach dem Review zu urteilen wurden alle Hausaufgaben erledigt. Auch die Möglichkeit nach dem Thermal Stepdown bewusst weiterhin Turbo nutzen zu können (für jeweils 1min) gefällt mir.

Im Fall der Fälle kann man so den maximalen Output nutzen, auch wenn man damit evtl. eine Überhitzung in Kauf nimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Smirre

DerIngo

Erleuchteter
4 April 2012
88
36
18
Ahlen/ Münsterland
www.LostAreas.de
Das die Lampe gemessen an ihrer Leistung SO klein ist - unglaublich. Find ich toll. Mal abwarten - irgendwas kommt da noch hinterher da bin ich sicher. Die kommt in nicht allzu langer Zeit mit den L2 LEDs.

Das ist aber dann eine reine "haben wollen" - Lampe für Freaks. Die Leistung braucht doch Keiner. Mit der TM11 konnte ich schon alles unter Tage zum Fotografieren ausleuchten. Es gibt Nichts, was mit 2000 Lumen nicht auszuleuchten ist.

Was mich fasziniert ist die Verarbeitung und die Form/ Grösse von Nitecore Lampen. Sowas wie die 26 würde ich völlig sinnbefreit kaufen. Das Ding nehmen - Nachts rausgehen und mit beschränktem Gesichtsausdruck und erhöhtem Speichefluss den nächsten Wald wegbrennen. Für was Anderes ist das Ding doch nicht zu gebrauchen :D

Erstmal abwarten. Ich wünsche mir eine Lampe in Form der TM15 mit einem Reflektor - meinetwegen können die da 12 LEDS reinbasteln - aber ein Lichtaustritt - nicht 4 Einzelreflektoren. Das gefällt mir persönlich am Besten.


Könnte hier im Forum nicht mal eine Umfrage gestartet werden, wer einen Reflektor und wer mehrere Reflektoren bevorzugt?
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Könnte hier im Forum nicht mal eine Umfrage gestartet werden, wer einen Reflektor und wer mehrere Reflektoren bevorzugt?
Das könntest du auch selbst machen.
Allerdings finde ich die Frage nicht so sinnvoll, denn schließlich kommt es doch auf die Beamqualität und nicht den Reflektortyp an.
Für eine gute Beamqualität sind noch viel mehr Faktoren als der Reflektortyp ausschlaggebend.
Die gesamte Abstimmung: Durchmesser, Tiefe, Öffnungswinkel, Beschichtungsqualität, Beschichtungsart (OP, SMO), Justierung der LED, Bauform (kegelig oder parabolisch),...sind dafür auch sehr relevante Faktoren.

Gruß
Klaus
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Zum Glück hab ich gerade einen neuen Fahrradrahmen gekauft und das Geld ist alle, sonst stünde die TM26 nächste Woche in meinem Regal :S
 

DerIngo

Erleuchteter
4 April 2012
88
36
18
Ahlen/ Münsterland
www.LostAreas.de
Das könntest du auch selbst machen.
Allerdings finde ich die Frage nicht so sinnvoll, denn schließlich kommt es doch auf die Beamqualität und nicht den Reflektortyp an.
Für eine gute Beamqualität sind noch viel mehr Faktoren als der Reflektortyp ausschlaggebend.
Die gesamte Abstimmung: Durchmesser, Tiefe, Öffnungswinkel, Beschichtungsqualität, Beschichtungsart (OP, SMO), Justierung der LED, Bauform (kegelig oder parabolisch),...sind dafür auch sehr relevante Faktoren.

Gruß
Klaus

Da gebe ich Dir natürlich grundsätzlich Recht.

Ich persönlich mag die TM15 allerdings sehr und würde mir eine Lampe in ähnlicher Bauform wünschen. Ich finde einzelne Reflektoren halt nicht so schön. Der Beam an der Wohnzimmerwand ist mir auch egal - ich bin im Wald oder unter Tage - da brauche ich Licht - weil da ist keins. Im Wohnzimmer hab ich nen Schalter :D

So sind die Vorlieben verschieden - und der Ein oder Andere denkt da sicher wie ich.

Kurzum - ich sehe mir eine Lampe überhaupt erst an, wenn sie mir von der Optik und Verarbeitung her gefällt - dann schaue ich obs ein Flooder oder Thrower ist. Dann schaue ich nach Beamshots. Passt das Alles für mich wird gekauft.

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks :)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
ich sehe mir eine Lampe überhaupt erst an, wenn sie mir von der Optik und Verarbeitung her gefällt - dann schaue ich obs ein Flooder oder Thrower ist. Dann schaue ich nach Beamshots. Passt das Alles für mich wird gekauft.

Die Geschmäcker sind wirklich sehr verschieden. Da ich Lampen nicht für die Vitrine sondern dafür kaufe, wofür sie eigentlich gedacht sind (zum Leuchten), gehe ich genau anders herum vor.

Eine wunderschön anzuschauende Lampe die kein Licht bringt oder z.B. einen verschörkelten Beam ist imho reines Sammelobjekt. Mit den 4 Einzelreflektoren hat Nitecore das Augenmerk auf einem möglichst sauberen Beam gelegt, was nach dem Video offenbar auch gelungen ist. Der Reviewer spricht übrigens davon, dass eine Niteye Eye30 dagegen nach Donuthole aussähe.

Dass die TM26 das informative Display, ein sauberes (eselsohr- und artefaktefreies) Leuchtbild, ein gelungenes UI und eine minimale Baugröße bei herausragender Lichtleistung bietet, macht sie m.M. zu einem zu diesem Zeitpunkt fast konkurrenzlosen Produkt. Es könnte sein, dass andere Hersteller sich ob dieser Vorstellung was abschauen.

Die größte Hürde zu einem großen Verkaufserfolg dürfte der (noch) gesalzene Preis von 400 Teuros sein. Aber auch hier wird sich in den nächsten Monaten vielleicht etwas bewegen, da im Ausland schon 330$ (~ 248€) gesehen wurden.

Aprospos Dollar: Wenn wahr würde, was heute in der Zeitung angedeutet wird, können USA-Besteller vielleicht bald frohlocken. Aber ob und wann die Freihandelszone der EU mit den USA kommt (= Wegfall von Zöllen und Handelsschranken), steht noch in den Sternen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Aprospos Dollar: Wenn wahr würde, was heute in der Zeitung angedeutet wird, können USA-Besteller vielleicht bald frohlocken. Aber ob und wann die Freihandelszone der EU mit den USA kommt (= Wegfall von Zöllen und Handelsschranken), steht noch in den Sternen.

Auf den Tag warte ich auch sehnsüchtig, da die meisten von meinen Lampe im Ausland gekauft wurden. Viele eben auch aus den USA. :thumbup:

Dann halbieren sich auch mal eben die Versandzeiten, da der wahnsinnig schnelle :)D) Zoll dann möglicherweise nicht mehr seine Finger im Spiel hat :D.

Aber zurück zum Thema des Threads: Ich finde die Lampe erst mal nicht schlecht, wenn auch generell für eine "China-Lampe" recht teuer. Interessant würde ich es finden, wenn jemand die Lampe mal auseinander nimmt, um zu sehen, wie die Wärmeableitung etc. ist. Ich habe da die üblichen Befürchtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Das wird hoffentlich nie passieren! Dieser kleine Aspekt der gut an der Geschichte ist wiegt in keinem Maße die Nachteile auf. Glaubt ihr die Amis wollen sowas aus Nächstenliebe? Dahinter stecken knallharte wirtschaftliche Interessen.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich denke, dass es sich lohnt noch etwas zu warten. Die XM-L2 ist sicher nicht mehr weit vom Einbau entfernt und auch eine nw-Version wird (hoffentlich) kommen.
Und dann wird sie auch mit der Zeit noch billiger :)

VG Robert
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
nach dem video werde ich wohl zuschlagen müssen, bin begeistert von der grösse

die hoffnung das sie noch viel billiger als 200€ wird habe ich nicht
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich werde eisern auf eine nw-Version warten! ...und wenn es das Letzte ist, was ich tue!

Aber hippelig macht mich die Lampe auf jeden Fall! Das Größe-Leistung-Verhältnis ist echt sehr gut!
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Ich hatte eine Mailanfrage an NITECORE geschickt, weil ich wissen wollte ob es geplant ist die TM26 in naher Zukunft mit XM-L2 auszurüsten...

Habe heute die Antwort bekommen. Leider darf ich die Mail ja hier nicht im Original zitieren...:rolleyes:

Es steht aber sinngemäß drin, dass "sie mir ehrlich antworten wollen - es sei nicht geplant an der TM26 etwas zu ändern oder an einer TM27 zu arbeiten..."


Also - kaufen! (...wenn die Antwort wirklich so ehrlich war...)


;) Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
Meines Erachtens liegen die beiden Lichtkegel zu dicht beieinander, wenn er beide gleichzeitig leuchten lässt. Dadurch wird nicht deutlich, wieviel heller der Spill der TM26 ist.

Leuchten beide Lampen allein, sorgt die Nachregelung seiner Kamera dafür, dass der Helligkeitsunterschied verschwindet.
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
das wurde im video auch erwähnt das die kamera automatisch nachregelt und daher der unterschied nicht so gut sichtbar ist,

aber ich denke auch, dass der unterschied zwischen 2500 und 3500 lumen nicht mehr so drastisch ist
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Oh man.. Ich will diese Lampe haben! :S
Aber ich warte ab, bis sich was am Preis tut.. Und alte Lampen muss ich auch erst veräußern, bis ich über einen Kauf ernsthaft nachdenken kann.

Oh Nitecore, was machst du nur mit mir? ;)


mobile Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

wird bei der TM26 eine einwandfreie Funktion auch nach Stürzen aus der Hand (max.: 1 bis 2 m) auf den Asphalt garantiert?
Diese Eigenschaft wäre für mich ein absolutes Muss bei einer so hochpreisigen Lame, denn schließlich schüttelt man nicht mal so eben 400€ aus dem Ärmel und kauft dann eine neue, wenn sie mal versehentlich runterfällt.
Wäre interessant, wenn sich ein Händler konkret dazu äußern könnte.

Gruß
Klaus