Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore TM12K

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Juhuu!! Eine neue Lampe aus meiner Lieblingsserie. :thumbsup: :tala:

Das ist wohl die logische Weiterentwicklung der TM10K. Bevor sich jetzt aber einige freuen, muss eines erwähnt sein: Diese Lampe wird „sau teuer“ werden. Dessen muss man sich bewusst sein. ;) Ich schätze, diese wird es nicht unter 300 Euro geben. Bereits die TM10k wurde als eine Art experimentelle Lampe konzipiert, welche keinen großen Kundenkreis anspricht. (Aber natürlich hatte @Corbon eine :grinsen:)

Und puh…12k (auch wenn nur kurzfristig) Lumen aus einem 21700er. :oops:

Umso toller finde ich es, dass es einen Nachfolger gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Juhuu!! Eine neue Lampe aus meiner Lieblingsserie. :thumbsup: :tala:

Das ist wohl die logische Weiterentwicklung der TM10K. Bevor sich jetzt aber einige freuen, muss eines erwähnt sein: Diese Lampe wird „sau teuer“ werden. Dessen muss man sich bewusst sein. ;) Ich schätze, diese wird es nicht unter 300 Euro geben. Bereits die TM10k wurde als eine Art experimentelle Lampe konzipiert, welche keinen großen Kundenkreis anspricht. (Aber natürlich hatte @Corbon eine :grinsen:)

Und puh…12k Lumen aus einem 21700er. :oops:

Umso toller finde ich es, dass es einen Nachfolger gibt!
@Frank1984
Wie soll ich das deuten, als reine Feststellung oder wie?!:oops::D
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Der Aufdruck "12,000 LUMENS !!" (ja, mit den zwei Ausrufezeichen!!) ist für sich schon sehr "speziell". :rofl:

Aber ich mag eckige Lampen irgendwie...
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ist schon echt prollig. :grinsen: Aber eben auch „original“ von der TM10K übernommen.

Die Form soll ja nicht so sehr gut in der Hand liegen. Aber am Gürtel dürfte sich die Form positiv auswirken. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
147
121
43
Wenn ich meine TM10K in die Hand nehme muss ich mich echt fragen warum sie die 7? Fingermulden an/in die Lampe gepackt haben.
Die TM10K ist schon eine meiner flutigsten Lampen. Jetzt noch mal 2k Lumen dazu und fast 1/4 weniger cd?
Wenn man mit 7sec Turbo was anfangen kann ist die TM10K wohl immer noch die bessere Lampe.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Die Frage ist halt, „besser“ in welcher Hinsicht. Reichweite, ja. Aber die Lampe soll ja keine Reichweitenlampe sein. ;)

Na mal schauen, wenn sie da ist. Wird sicherlich nicht für alle etwas sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Hey coole Lampe, als Nachfolger der TM10K!
Irgendwie hab ich mir das schon gedacht...weil als ich bei nitecore.de mal bisschen rum geklickt habe, stand bei der Tiny Monster Serie die TM12K mit dabei!?

Aber angezeigt wurde dann dort nichts!!!

Gefallen tut Sie mir schon echt gut.
Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass Nitecore keinen wasserdichten USB-C Anschluss verbaut!

Dann hätte man sich diese komische Abdeckung sparen können...bei EagTac wird das doch auch schon bei den neuen Modellen gemacht.
 
21 Februar 2014
45
17
8
...
Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass Nitecore keinen wasserdichten USB-C Anschluss verbaut!

Dann hätte man sich diese komische Abdeckung sparen können...bei EagTac wird das doch auch schon bei den neuen Modellen gemacht.
Der USB-Anschluss ist vermutlich schon wasserdicht. Diese Abdeckung ist ja nur ein grober Schutz gegen Staub und Dreck. Sollte die Lampe auch nur ins Waschbecken fallen, würde die Magnetklappe ja sofort verrutschen und das Ding wäre hin :)
Bei meiner TM10K habe ich diese Schlapperabdeckung längst gegen einen passenden Standard-UBS-Schutz ausgetauscht. Bei den Originalgummi-Dingern lösen sich mit der Zeit die Weichmacher.
Was ich gut an der neuen Lampe finde: Das Display ist etwas eingelassen. So ist ein besserer Schutz gewährleistet.
Was ich schlecht finde: Der Halteclip ist schon wieder mit dünnen Schrauben befestigt. Das Teil bekommt man damit nicht fest, auch wenn man die Schrauben verklebt. Das bekommt immer Spiel nach links und rechts wenn man es intensiv nutzt. Also hinsetzten, aufstehen ... nach einem Tag schlottert der Clip rum und nervt einfach nur.
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Der USB-Anschluss ist vermutlich schon wasserdicht. Diese Abdeckung ist ja nur ein grober Schutz gegen Staub und Dreck. Sollte die Lampe auch nur ins Waschbecken fallen, würde die Magnetklappe ja sofort verrutschen und das Ding wäre hin :)
Bei meiner TM10K habe ich diese Schlapperabdeckung längst gegen einen passenden Standard-UBS-Schutz ausgetauscht. Bei den Originalgummi-Dingern lösen sich mit der Zeit die Weichmacher.
Was ich gut an der neuen Lampe finde: Das Display ist etwas eingelassen. So ist ein besserer Schutz gewährleistet.
Was ich schlecht finde: Der Halteclip ist schon wieder mit dünnen Schrauben befestigt. Das Teil bekommt man damit nicht fest, auch wenn man die Schrauben verklebt. Das bekommt immer Spiel nach links und rechts wenn man es intensiv nutzt. Also hinsetzten, aufstehen ... nach einem Tag schlottert der Clip rum und nervt einfach nur.
Das ist bestimmt so gemacht damit es "stimmig" aussieht...und man nicht den offenen Anschluss wie bei den 2 neuen Modellen von EagTag (TX3V MK II & P200LR).

Hatte die TM10K auch und die gleichen Probleme mit dem Clip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Ich möchte einmal ganz bescheuert fragen: was ist an der Lampe so besonders, dass sie den Wert für eine taktische Lampe bietet, die Form, irgendwelche Extra? So rein die Leistung kann es ja nicht sein, meine Imalent R60C alleine schon hat schon 18000 Lumen, eine richtig gute Reichweite und das für einen viel geringeren Preis und mehr Reichweite hat sie durch 3 20700er auch noch. Ist sie in Europa oder gar Deutschland hergestellt, was ist generell an Nitecore so besonders?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Einen gewissen Anteil dürfte auch die Info über das Display und die sehr kompakte Form haben.
Meiner Meinung nach traue ich der Nitecore generell eine höhere Zuverlässigkeit zu, das kostet ebenfalls mehr.

Man sieht schon, dass die TM12K noch flutiger als die TM10K ist. Das werden viele gar nicht mal haben wollen.
 

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Einen gewissen Anteil dürfte auch die Info über das Display und die sehr kompakte Form haben.
Meiner Meinung nach traue ich der Nitecore generell eine höhere Zuverlässigkeit zu, das kostet ebenfalls mehr.

Man sieht schon, dass die TM12K noch flutiger als die TM10K ist. Das werden viele gar nicht mal haben wollen.
Gut, Zuverlässigkeit ist ein Argument, wenn ich mir jetzt aber die Imalent MS03 ansehe, sie schafft 13000 Lumen und das für 45 Sekunden. Sie kostet um die 120 Euro und meinem Eindruck nach ist Imalent viel solider und zuverlässiger geworden. Für 300 Euro, nehmen wir das mal als Wert an, bekomme ich bei Imalent die MS08 mit 34000 Lumen, die auch eher hochwertige und hochpreisige Acebeam X80GT hat man auch für etwa 300 Euro bekommen und bekam dafür 32500 Lumen und bei Manker lege mal 30, 40 Eus drauf und Du bekommst eine MK38 mit bis zu 41500 Lumen und das sehe ich alles als hochwertige Marken an. Bei Lupine kann ich das verstehen, sie stellen ja meines Wissens in Deutschland her. Es ist kein Gemecker, ich möchte es nur verstehen. Nachtrag: Fenix LR40R, bei 12000 Lumen, die man aber in Spill und Spot mit je einer Taste komfortabel steuern kann und die eine Ladefunktion anbietet und sogar, Dir Dein Handy unterwegs zzu laden, für 270 Euro.
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
Man sieht schon, dass die TM12K noch flutiger als die TM10K ist. Das werden viele gar nicht mal haben wollen.
Exakt beobachtet! Ich habe zwar keine TM12K, dafür aber die Lumintop Moonbox (ebenfalls 12K Lumen mit 50.2) zum Vergleich mit der TM10K: die 50.2er sind sehr,sehr viel flutiger!
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Huch, den Preis hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Aber irgendwie will sich bei mir dennoch kein „Habenwollen“ einstellen. Als ich den Titel las, ging mein Puls voller Vorfreude hoch, da ich auf einen genialen Nachfolger zur TM10k hoffte.
Doch hier gibt eher eine Evolution. Was völlig in Ordnung ist.
Aber wer eine TM10K hat, braucht die TM12K wohl nicht.
Allerdings freue ich mich tatsächlich, dass es weiterhin eine Lampe in diesen Formfaktor gibt. Ich habe kaum Lampen, die ich so gerne bespiele wie die 10K… :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Den Aufdruck finde ich wirklich unschön, also ganz schön prollig :krank:
Die Reichweite ist eher ein Witz und die 2000lm mehr wird man leider nicht sehen, vor allem wenn sie noch flutiger ist als die TM10K...

Für mich immer noch ein Rätsel warum die nur einen 21700er in das Gehäuse packen anstatt 2, von den Abmessungen her wäre das Gehäuse prädestiniert für 2 davon. Dann sollen die das schnick schnack Display lieber woanders platzieren und Platz schaffen.

Für mich völlig untauglich die Lampe, hatte mal die TM10k, da sehe ich eigentlich nur verschlimmbesserung mit 2k mehr und noch weniger Reichweite und den rest beim alten. Aber wer's mag...
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Ja das mit dem Aufdruck war damals schon bei der TM10K ein riesen Thema...ich was damals auch (nur) deswegen als erstes abgeneigt mit die Lampe zu holen.
Aber als ich Sie dann hatte fand ich das iwie nicht so schlimm und gestört hatte es mich auch nicht!

Ich finde aber das Nitecore es diesmal ruhig hätte anders anders machen können und auf den fetten Aufdruck verzichten können.

Aber nicht desto trotz hätte ich die TM12K sehr gerne :tala:
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Danke für den Hinweis...aber bei so hoch preisigen Lampen kaufe ich grundsätzlich nur in DE.

Außer bei der Fenix HT30R, welche nicht in die Deutschland zu bekommen ist!

Soweit ich weiß, wird es die TM12K so in spätestens 2 Wochen hier zu Lande verfügbar sein :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
97
18
Hmmm - das viele Licht im Nahbereich blendet in der Nacht, auf die Ferne sieht man nicht viel. Technisch interessant, aber kein für mich erkennbarer Nutzen.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Macht sich gut in deiner quadratisch praktisch guten Sammlung. :thumbsup:

Hast du das Teil für 50% bei Neal geholt?