Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore TM03 Mod

Horus88

Erleuchteter
19 Dezember 2014
75
110
33
Hi zusammen,

über die TM03 wurde hier im Forum ja schon so einiges geschrieben, vor allem über die Nachteile dieser Lampe.
Allerdings habe ich bisher hier noch nirgends gelesen das sich jemand dran gemacht hat die Lampe mal zu zerlegen um evtl den ein oder anderen Nachteil zu beseitigen.
Was ich bei der Lampe angehen möchte:
  • Wechsel der LED auf neutral weiß.
  • Verwendung normaler Akkus
Ob sich der letzte Punkt umsetzen lässt wird sich zeigen. Nach meinen ersten Tests bin ich etwas irritiert wie die Lampe überhaupt funktioniert.

Nun aber erstmal ein Paar Bilder:

Die Bezel lässt sich ganz leicht abschrauben, hier ist nichts geklebt. Das finde ich schon mal super!
Unter dem Reflektor kommt das LED Board zum Vorschein. Das sind mit Abstand die dicksten Kabel die ich in einer production Lampe je gesehen habe! :eek:
Die massive Kupferplatte unter der LED scheint geschraubt zu sein..


Ich dachte eigentlich das nur die LED eingeschraubt wäre, aber LED und Treiber sind in einem Messing/Kupfer Pill in der Lampe eingeschraubt und lassen sich leicht raus schrauben. Das ganze ist mit einer ordentlichen Ladung Wärmeleitpaste eingeschmoddert


Als erstes wollte ich mir mal die Unterseite des Treibers anschauen, dort wo der Kontaktring für den Minuspol des TM03 Akkus sitzt. meine Hoffnung war, das der vordere Minuspol einfach nur ein art Sensor ist um zu prüfen ob der TM03 Akku eingelegt ist. Also habe ich den Kontaktring mit dem Gehäuse vom Messingpill verbunden, bzw mit einem Pin der mit dem Pill verbunden ist.
Das funktioniert leider gar nicht! :(
Zum Testen hatte ich dann den Kontaktring mit Kapton Tape abgeklebt und einen Samsung 30Q in die Lampe gelegt. Dabei muss hinten auf den Akku noch ein Magnet, da der Akku zu kurz ist.
Leider passiert dann gar nichts.


Interessant ist auch, das dann wirklich gar nichts geschieht. nicht mal die Akku Anzeige in der Tailcap zeigt etwas an. Womit wir auch bei dem für mich größten Mysterium bisher wären - der Tailcap.
Egal was ich mit der Tailcap mache, zwischen Gehäuse und Feder kann ich nie Durchgang feststellen ?(
Auch ist mir nicht so ganz klar wie das Konzept überhaupt funktioniert, da ja in der Tailcap zwei Schalter sitzen.
Da die Feder der Tailcap aber recht massiv ausgelegt ist, muss hier eigentlich ordentlich Strom fließen. Aber wie habe ich bisher nicht begriffen.
Für Tipps wäre ich dankbar!! :thumbup:


Demnächst kommen dann noch Bilder vom Treiber an sich, den habe ich bisher noch nicht raus genommen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich habe eine TM03vn von Vinh; es gibt also schon Leute, die die umbauen. Da ich dir originale Lichtfarbe der originalen TM03 ziemlich gruselig finde (viel zu blau), habe ich mir außerdem eine umbauen lassen auf eine XHP70 LED mit 5000K. Die hat jetzt die Lichtfarbe der EC50II in NW. Allerdings mit nicht so schönem Lichtbild wie die EC50II (das Lichtbild der TM03 finde ich von Haus aus gruselig, mit Ringen und mit Fadenkreuz im Spot, aber da kann man wohl nicht so viel machen). Ich kann morgen ja mal Bilder machen.

Wegen diesen Kontakten an dem Spezial-Akku - ich habe da eine Vermutung. Ich denke, der Sinn des ganzen ist, die Tailcap zu umgehen, oder zumindest zu entlasten, weil diese womöglich diese hohen Ströme, die da nötig sind, durchleiten kann. Mit einem "normalen" Akku, ohne diese Plus-/Minus-Kontaktflächen am vorderen Ende, kann die Lampe wahrscheinlich maximal das raushauen, was an Strom durch die Tailcap geht.

Aus dem Original-Akku zieht die Lampe 9.5A.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horus88

Erleuchteter
19 Dezember 2014
75
110
33
Die Ringe im Lichtbild kommen vermutlich vom Reflektor selbst, der hat im unteren Drittel ja einen anderen Winkel und der Übergang ist recht Kantig. Über die Lichtfarbe brauchen wir nicht reden, die finde ich auch furchtbar.
Wie kommst du denn auf den Wert mit 9.5A? Das habe ich hier im Forum bereits irgendwo gelesen, aber keine Ahnung wie man das messen soll. Ohne die Tailcap bekomme ich die Lampe gar nicht an und mit den zwei Minuspolen wird das noch schwieriger.

Das der vordere Kontaktring zum entlasten der Tailcap ist, habe ich mir auch schon überlegt. Dagegen spricht aber, das am Treiber der Minuspol von hinten und der vordere Ring nicht verbunden sind. Würde der Ring nur zum entlasten der Tailcap sein, konnte man das am Treiber einfach zusammenschalten.

Für mich ist nach wie vor die Funktionsweise der Tailcap selber ein Rätzel. Wie oben schon geschrieben, verstehe ich bisher gar nicht wie hier die Modi geschaltet werden, noch warum ich keinen Durchgang feststellen kann, oder warum die Lampe nicht an geht wenn ich ohne Aufgeschraubte Tail einfach Minuspol und Gehäuse verbinde.
 

Horus88

Erleuchteter
19 Dezember 2014
75
110
33
Also @mkr hat recht mit seiner Vermutung, der vordere Ring ist um die Tail zu umgehen. Der Kontaktring ist direkt mit LED Minus verschalten. Das ist etwas ungewöhnlich wie ich finde.
Das heißt leider wohl auch, das man weiterhin den TM03 Akku verwenden muss.

Hier noch ein paar Bilder vom Treiber.


 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
hättest du auch noch ein paar Fotos, wo man eventuell erkennen könnte, wie das mit dem Ring aufgebaut ist?
 

Horus88

Erleuchteter
19 Dezember 2014
75
110
33
Was genau meinst du? Der Kontaktring an sich ist im ersten Post bereits zu sehen.