Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Nitecore TM03 Fehler

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
1.639
1.248
113
Olight Taschenlampen
Trustfire
So...das Problem besteht zwar schon länger, aber jetzt habe ich meine alte fehlerhafte Nitecore TM03 wieder gefunden (Ersatzlampe). Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was das Problem ist. An der Endkappe gibt es ja den Haupt- und den Modusschalter. Der Modusschalter funktioniert so, wie er soll. Wenn ich diesen Drücke, geht die Lampe in den Turbo. Wenn ich jedoch den Hauptschalter drücke, passiert nichts. Zumindest dachte ich das bisher. Im Dunkeln habe ich eben nochmal den Fehler rekonstruiert und gesehen, dass die LED bei Betätigen des Hauptschalters doch minimal aktiviert wird. Das ist aber so wenig, dass man es nur sieht, wenn man bei völliger Dunkelheit direkt in die Lampe genau reinschaut.

Der Fehler wurde durch einen 18650er Akku verursacht, welcher nicht zur TM03 gehörte. Da wurde (nicht durch mich :D ) fälschlicher Weise einfach mal ein anderer Akku genommen. Dieser war nicht beschriftet. Also kein Hass auf Nitecore...das war durch Menschen verursacht. :p

Ich weiß...Ferndiagnose geht nicht...aber vielleicht habt ihr ja eine Idee. Treiber zerschossen? Tailkappe defekt?

Hat Jemand Lust, sich der TM03 mal anzunehmen?
 

casi290665

Supporter
Teammitglied
31 Mai 2016
9.480
6.602
113
Hannover
Acebeam
Wieso sollte ein 18650er-Akku einen Defekt verursacht haben??

Bei einer Lampe, die mit 18650 betrieben wird, sollte Manja wohl auch jeden 18650er einlegen können, ohne dass was passiert...

Gruß,

Bodo
Vielleicht wurde ein zu langer Akku eingelegt und die Tailcap fest zugedreht ? Dann könnte das doch evtl. einen mechanischen Schaden am Treiber oder an einem Kontakt ergeben haben !?

Gruß
Carsten
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
1.639
1.248
113
Ja richtig...die TM03 hat spezielle Akkus. Mir wurde berichtet, dass beim Einlegen eines normalen Akkus das Licht kurz anging und es dann aber dunkel war. Mich verwirrt halt etwas, dass der Modusschalter funktioniert, aber nicht der Hauptschalter. :haeh: