Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore P16 - Batterien werden unglaublich heiß!

7 November 2015
1
0
0
Hallo,
ich habe eine NC P16, die ich vor 2 Jahren gekauft habe. Ich benutze die Lampe nur sehr selten und kann daher nicht sagen, ob dieses Problem immer schon bestand.

Was mir aufgefallen ist ist, dass obwohl ich die Lampe so gut wie nie benutze die Batterien die ich drin hatte entladen waren. Das waren Batterien von Duracell, die ich mir extra damals gekauft hatte.

Ich habe, nachdem diese Batterien leer waren, neue Batterien eingesetzt von Nitecore. Und kürzlich habe ich die Lampe mal paar Minuten im Einsatz gehabt und mir fiel sofort auf wie heiß der Griff wurde. Ich hab dann die Batterien mal rausgenommen und sie waren so heiß, dass sogar das Anfassen unangenehm war!

Was haltet ihr davon? Ich hab Angst, dass die am Ende explodieren oder Feuer fangen. Aber dass es Fake Batterien sind glaube ich kaum, denn sie waren ja direkt bei der Lampe dabei und die habe ich damals bei amazon gekauft.

Hat die Lampe einen Defekt?

Ich habe weitaus billigere Lampen (Cree Q5) die sind natürlich nicht so hell aber da werden die Batterien nie so heiß.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Moin.
Wird der Kopf der Lampe um die LED rum auch warm oder nur das Batterie Rohr?


Ich kenne die Lampe gerade nicht, hat die einen Seitenschalter? Dann könnte der die Batterien langsam entladen.
Für längere Lagerung am besten die Tailcap ein wenig aufschrauben bis es keinen elektrischen Kontakt mehr gibt
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Moin,

die P16 hat ja glaube ich vier Leuchtstufen, in oder ab welcher Stufe wird die so
warm und nach was für einer Zeit.
Wie sicher bist du die daß die entladenen Batterien die vorher drinnen waren nicht ausgelaufen sind?

Gruß, Gerd
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hochleistungslampen, zu denen die P16 zählt, benötigen auf maximaler Leistung hohe Ströme. Dauerhaft können nur (gute) 18650 Li-Io-Akkus diese Ströme bringen, ohne zu überhitzen oder in der Leistung einzubrechen. Wenn man den Stromverbrauch nachmisst, fällt auf, dass nicht wenige Lampen trotz höherer Spannung bei 2 Batterien anstatt 1 Akku trotzdem gleich hohe Ströme aus den Batterien ziehen.

Ich nehme an, dass die P16 grob geschätzt 3 Ampere zieht. Diesen Strom bringen die CR123A nur kurzfristig, auf Dauer erhitzen sie sich und brechen auch in der Leistung ein. Dem Anwender fällt das oft nicht auf, da die Helligkeit je nach Elektronik der Lampe möglicherweise fließend und nicht abrubt abnimmt.

Zudem gibt es auch bei den CR123A Unterschiede je nach Hersteller.

CR123A-Batterien sind -zusammengefasst- bei der P16 nur die zweitbeste Lösung. Man verwendet sie, wenn die Lampe längere Zeit nicht benutzt wird und die Leuchtzeiten nur kurz sind. Oder wenn man mit Akkupflege nichts am Hut haben will.

Ich empfehle, eine Stufe niedriger zu schalten, dann halten die Batterien lange durch und werden nicht mehr heiß. Wer Höchstleistung möchte, muss auch gutes Futter bereit stellen :)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer