Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore NU43

U

uli_61

Guest
- 18650er (aber leider wohl fest verbaut!)

...das steht zumindest auf einem der Fotos (fest verbaut und nicht austauschbar)
 
27 Oktober 2010
41
26
18
Leider scheint die Lampe keine Memoryfunktion zu haben. Seit meinen schlechten Erfahrungen bei Regen und Schnee mit Olight-Lampen bin ich zudem sehr skeptisch, was den Annäherungssensor anbelangt. Aber vielleicht hat das Nitecore ja besser gelöst…
 

bequiet

Flashaholic
22 Januar 2019
106
17
18
Guten Morgen,

ich habe die die NU43 seid ein paar Tagen.

Was ich bisher bei zwei kleinen Abend Spaziergängen sagen kann ist, sie trägt sich angenehm und ist auch gefühlt sehr wertig verarbeitet. Ich hatte zum Vergleich eine NU33 aber die war dann doch beim laufen etwas zu wackelig, da sie ein schmaleres Kopfband hatte. Und auch durch die Neigungsverstellung nach vorne stand, was bei der NU43 ja durch verdrehen besser gelöst ist.

Die NU43 regelt nach einer kurzen Zeit von ca. 30- 40 Sekunden (geschätzt) im Turbo etwas runter.

Habe aber keine Zeitmessungen oder ähnliches durchgeführt. Und selbst die mittlere Stufe reicht vollkommen im dunklen Wald aus, ebenfalls die low Stufe.

Mir gefällt an ihr, das sie sehr einfach zu bedienen ist und auch ein schönes flutiges Licht macht. Dazu die lange Laufzeit im hohen Modus, und ein recht helles rotes Licht. Wobei das bei der NU33 etwas heller war und mir da besser gefallen hat aber gut. Auch die USB Abdeckung zum aufladen durch drehen ist schön gelöst.

Dies sind persönliche Eindrücken, klar gibt es noch stärkere Kopflampen mit mehr Licht und mehr Funktionen. Die haben dann aber immer ein drittes Kopfband und sind auch wesentlich schwerer, die NU43 schafft hier durch wenig Gewicht mit einem schönen stabilen Kopfband und (für mich) tollem
Lichtbild und langer laufzeit eine schönes Gesamtpaket.

Gruß bequiet

Ach so, das mit dem Sensor ergab beim Regen, Schneeregen und dem "Atem- Nebel" keine Probleme.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Danke für das Feedback aber ich bin sehr skeptisch bei der Regelung, was die unteren Stufen betrifft. Ich habe die NU32 und die ist nicht geregelt. In der Beschreibung der NU43, wird nur auf eine konstante Regelung des Rotlichts hingewiesen. Das Kopfband ist bei Nitecore auch immer eine Katastrophe, da jedes mal beim absetzen sich die eingestellte Größe verstellt, da die Bänder zu glatt und die Verstellöse zu groß ist. Wie ist das bei dem neuen Band, ist das auch so rutschig?
 

bequiet

Flashaholic
22 Januar 2019
106
17
18
Nabend,:)
das Kopfband bei der NU43 hat eine eingearbeitete/aufgetragene "Gummierung" auf der Innenseite. Da verrutscht nichts. Es zieht aber auch nicht an den Haaren, und es ist ordentlich breit.

Ich hatte ja wie gesagt die NU33 als Vergleich und da war es deutlich schlechter und rutschiger.

Also für mich ist der gesamte Tragekomfort bei der NU43 schon wirklich gut. Als Vergleich habe ich noch eine Batterie betriebene Lenser Kopflampe hier zu Hause und eine klobige "Scangrip" (oder so ähnlich) Lampe auf der Arbeit. Die rutschen auch recht doll bei starken Bewegungen.

Das sich das Kopfband bei einer Kopflampe aber mal etwas ändert, würde ich als normal empfinden. Bsp.: ich bin morgens immer etwas größer als abends nach der Arbeit.
So wird es auch mit dem Kopf sein und man schnürrt den ja auch minimal ein mit dem Kopfband. Das lässt die Kopfhaut ja wahrscheinlich auch etwas an- und abschwillen und schon muss man etwas nachstellen. Oder wenn es kälter oder wärmer ist.

Ich denke die Reglung (außer Turbo) sollte recht konstant sein die hat ja nenn wesentlich größeren Akku als deine NU32 und das Gehäuse ist auch etwas anders gestaltet.

Stand auch so mal in einer Frage auf der Nitecore Shop Seite, das die NU43 auch wirklich die angegebenen Stunden bei High usw. durchhält.

Wenn es draußen natürlich 35 Grad sind und dazu noch die Körpertemperatur kommt, ist es vielleicht anders als bei
5 Grad. Dann ist vielleicht auch der Lampe mal zu warm. ;) Meistens werden ja Laufzeiten so um 20 Grad getestet.

Ich kann aber sagen, das sie meine erste "vernünftige" Kopflampe ist und mir sehr gut gefällt, von der Verarbeitung, dem Tragekomfort und der Licht Leistung. Für das Geld ist das schon echt io. Kurz gesagt, sie macht Freude.:kopflampe:


Gruß bequiet
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Mit verrutschen meine ich den Verstellmechanismus, der viel zu groß und das Band zu dünn ist. Das Band klemmt nicht fest, sondern rutscht im losen Zustand einfach durch, wo mit sich dann die Größe ändert. Was mich skeptisch macht, sind die Zeitangaben bei den Leuchtstufen. High soll mit 600lm, 6 h halten. Die LED braucht ca.2A pro Stunde, was bei 3,4Ah in etwa 1,5h wären plus den Rest auf 10% runter nach Ansi Standard. Deshalb gehe ich von ungeregelt aus, was mich bei der NU 32 nervt, da man es schon nach einer halben Stunde deutlich merkt.
20230306_190623.jpg
 

bequiet

Flashaholic
22 Januar 2019
106
17
18
Wenn ich es später oder die Tage schaffe probiere ich das mal mit dem Kopfband aus. Kann aber auch Anfang nächster Woche werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

bequiet

Flashaholic
22 Januar 2019
106
17
18
Nabend,

also verstellen tut sich da nicht wirklich was. Ich habe die Lampe gerade ein paar mal auf und abgezogen. Dabei habe ich sie noch etwas am Kopfband gehalten und rumgeschleudert (wo ich sie nicht auf hatte;)), dann wieder aufgesetzt.
Hier gab es keine Probleme, minimal gefühlt etwas lockerer weil ich sie nicht immer auf der selben Stelle hatte und auch ordentlich am Band gezogen hatte.

Sie lässt sich aber auch sehr gut durch die beiden Kuststoffversteller am Kopf fest ziehen. Das ist mir gerade erst aufgefallen, sonst habe ich meine Kopflampen immer vorher eingestellt und dann geguckt ob es so passt....

Die Gummierung ist auch nicht komplett umlaufend sondern betrifft nur etwa die Hälfte des Kopfbandes. Und die Versteller haben so eingebaute "Zähne" damit sich das Band nicht so leicht verstellt.

Hier sind ein paar Fotos. Ich hoffe das hilft.

Gruß bequiet
 

Anhänge

  • 20230308_182030.jpg
    20230308_182030.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20230308_182100.jpg
    20230308_182100.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 6
  • 20230308_182132.jpg
    20230308_182132.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20230308_182234.jpg
    20230308_182234.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 7
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Danke, das hilft mir sehr. Das sieht um Welten besser aus als die alten Bänder, d hat man sich endlich mal Gedanken gemacht.
Dann muss ich sie jetzt wohl kaufen! :thumbsup:
 

bequiet

Flashaholic
22 Januar 2019
106
17
18
Gerne, freut mich das ich weiterhelfen konnte. Du kannst ja dann auch mal berichten, ob sie dir gut gefällt.

Gruß bequiet

Das einzige, was man für mich noch verbessern könnte wäre, das Rotlicht so um 3-5 Lumen zu erhöhen oder eine zusätzliche stärkere Rot- Stufe einzubauen.

Aber gut, man kann ja nicht alles haben. Dafür hat sie ne sehr lange Leuchtdauer und für die Nahfeld Beleuchtung reicht es dann doch schon ganz gut, weniger Licht fällt ja bekanntlich auch weniger auf....
 

bequiet

Flashaholic
22 Januar 2019
106
17
18
Moin zusammen,

ich habe gerade gesehen, das es auch eine NU50 geben wird. Die hat dann einen 21700 Akku verbaut und wird dann auch etwas schwerer als die NU43 sein.
Ich denke in den Stufen Low und Ultralow wird sie durch den stärkeren Akku von 4000mAh noch mal deutlich länger leuchten als die NU43..8|

Die Stunde mehr bei Mid ist jetzt nicht so ein großer Unterschied zur NU43. Da habe ich lieber das Gewicht gespart.:thumbsup:

Moderation: Fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

bequiet

Flashaholic
22 Januar 2019
106
17
18
Da wird nichts wackeln, sie sieht ja mit der NU40 und 43 identisch aus und hat bestimmt ein etwas größeres Gehäuse. Sieht auch so auf dem Bild aus.

Hast du dir den schon eine NU43 bestellt?