Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore NU25-400 leuchtet konstant nur mit ca 150 statt der 400 lumen aus dem Namen

14 November 2022
13
3
3
Hallo,
ich habe mir als Kopflampe zum joggen in der Dunkelheit die neue Nitecore NU25-400 für ca 50€ gekauft. Es handelt sich um eine überarbeitung der NU25 (ohne 400). Sie ist etwas heller als das alte Modell, besser bedienbar, etwas dicker, vor allem aber mit USB C ladbar. Gestern habe ich sie zum ersten Mal benutzt, und mir ist sofort aufgefallen, dass sie mir nach dem einschalten und loslaufen zu dunkel erscheint, also habe ich erneut die drei Modi dunkel, mittel, hell mit der einen Taste durchgeklickt und sie war wieder deutlich heller. Das musste ich beim laufen konstant machen, also hab ich es zu Hause im abgedunkelten Zummer mit Luxmeter nach einer Nacht vollladen getestet.
Die Lampe ist direkt nach dem Einschalten der hohen Helligkeit entsprechend hell, sinkt aber innerhalb von 2 Minuten auf einen Wert von ca 30% der Anfangshelligkeit und verbleibt dann dort. Manuell kan man sofort wieder auf mittlere (50%) oder hohe (100%) Helligkeit stellen, sie wird aber sofort beginnen zu sinken. Das passiert kontinuierlich und nicht in Stufen, so dass man es gar nicht merkt. Die Lampe wird auch nicht sonderlich warm, gestern beim Laufen war es etwa 6° kalt.
Ich habe hierzu ein relativ langweiliges Beweisvideo gedreht:
Der Hersteller schreibt nichts von diesem Verhalten im Handbüchlein oder den Produktbeschreibungen, deswegen habe ich gestern Nitecore.de und Nitecore.com dazu befragt, Antworten würde ich hier posten. Damit ist die Lampe mit der 400 im Namen ein ganz schöner Papiertiger, ich finds unglaublich.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Falls du dachtest, dass du da einer ganz großen Sache auf der Spur bist: Alle Lampen regeln früher oder später runter. Die Maximalleistung ist sowas wie der rote Drehzahlbereich in dem die Lampe kurzzeitig leuchten kann. Dass sie rund 150 Lumen konstant halten kann, finde ich für so ein kleines Plastikding jetzt gar nicht so schlecht.

Hier mal die Laufzeitdiagramme der normalen NU25 als Vergleich (ziemlich runter scrollen):

https://zeroair.org/2019/03/18/nitecore-nu25-headlamp-review/

Lies dich gerne mal etwas hier im Forum ein. Das Thema "Regelung" wird in jedem Review und in fast jeder Kaufberatung besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W
14 November 2022
13
3
3
Nee, nee, nee. Ich habe auch eine Taschenlampe, die laut Angabe 3500 lumen macht, und das nur für 2 Minuten, dann regelt sie runter, die kann man dann aber auch aufgrund der Hitze nicht mehr in der Hand halten. 400 lumen sind da eine ganz andere Kategorie, das ist der Sparmodus von vielen Lampen. Nitecore beschreibt ja, dass sie 7 LEDs einsetzen, um die Hitze gut zu verteilen. Die Lampe wird überhaupt nicht warm. Sie geben ja eine Laufzeit von 2,5 Stunden bei 400 Lumen und 9 Stunden bei 200 Lumen an. Wofür sollte man diese Laufzeit angeben, wenn die Lampe SOFORT nach dem einschalten auf 150 Lumen herunterregelt? Mit 150 Lumen ist deine Kopflampe dann auch eine ganz schöne Funzel, die 400 sind ja schon ein Kompromiss. Ich hatte eine Kopflampe mit 500Lumen von Petzl und die hat auch nicht heruntergeregelt, zumindest nicht so, dass ich es mitbekommen hätte. 400 Lumen Dauerleistung kann man erwarten. Das müsste so nach Faustregel 4 Watt insgesamt entsprechen, also etwa 3 Watt als Wärme abführen. Das ist kein Hexenwerk.

Falls du dachtest, dass du da einer ganz großen Sache auf der Spur bist: Alle Lampen regeln früher oder später runter. Die Maximalleistung ist sowas wie der rote Drehzahlbereich in dem die Lampe kurzzeitig leuchten kann. Dass sie rund 150 Lumen konstant halten kann, finde ich für so ein kleines Plastikding jetzt gar nicht so schlecht.

Hier mal die Laufzeitdiagramme der normalen NU25 als Vergleich (ziemlich runter scrollen):

https://zeroair.org/2019/03/18/nitecore-nu25-headlamp-review/

Lies dich gerne mal etwas hier im Forum ein. Das Thema "Regelung" wird in jedem Review und in fast jeder Kaufberatung besprochen.
Danke, ich gebe dir recht, das Vorgängermodell hatte offenbar genau dieselbe Charakteristik. Man hätte es also erwarten können. So ein Mist, denn bis auf das Licht war die Lampe perfekt.
 
14 November 2022
13
3
3
Ganz kurz noch: Mir ist völlig klar dass es hier einen Kompromiss geben muss zwischen Helligkeit, Laufzeit und Gewicht, deswegen gibt es ja viele verschiedene Modelle und da kann sich jeder das aussuchen, was einem gut passt.

Um das innerhalb eines Modells zu steuern, bauen die Hersteller Helligkeitsmodi ein, damit ich mit derselben Lampe entweder kurz hell, lange dunkel und etwas dazwischen einstellen kann.
Wenn die Batterie entlädt, dann sinkt die Spannung und die Lape wird dunkler, man kann auch nicht jeden Akku mit beliebigen Entladeströmen belasten, klar.
"Turbo Mode" wäre für mich die Angabe der Maximalen Helligkeit, mit der die Lampe aber nach kurzer Zeit (Minuten) ins thermal throttling kommt, alle anderen modi muss die Lampe thermisch abkönnen, und der Akku hält dann eben entsprechend lange oder kurz, je nach Akku und eingestellter Leistung.
Dies alles ist ja hoffentlich erstmal unstrittig und das Forum ist dann dafür da, um die Vorzüge und Nachteile der Modelle zu diskutieren.

Nitecore nennt hier den stärksten Modus nicht Turbo oder sonstwas sondern einfach High. High und Middle haben nach 2 Minuten die exakt selbe Helligkeit, offiziell sind die aber angegeben mit 2,5h und 9h Laufzeit. Unabhängig von der Benennung handelt es sich nicht um thermal throttling (was ja eine technische Lösung für ein Überhitzungsproblem wäre) sondern um einen sofortigen und programmierten Helligkeitsabfall, der aber über 2 Minuten kontinuierlich geht, so dass es dem Benutzer nicht auffallen soll. Der einzige Zweck ist es Laufzeiten in den Verkaufsblättern zu schönen, das wars. Sie könnten genau diese Lampe verkaufen mit den Modi High (30min), Mid (90min), low (10h), aber der naive Käufer würde dann vielleicht zur Konkurrenz gehen, die ja auch mit Wunderlaufzeiten wirbt. Ich will doch selbst die Helligkeit einstellen, und dann in Kauf nehmen, dass "hell" auch kurze Laufzeit bedeutet. Bei weing anderen Produkten wäre so ein Verhalten akzeptabel - ist es auch hier nicht - aber es wird halt durch diesen unauffälligen Abfall dem Kunden verschleiert.
Nitecore schreibt: "The NU25 brightness will inevitably go down along with the battery consumed. We measured the NITECORE flashlight running time according to the international flashlight testing standards ANSI/PLATO FL1. That is to say, it is how long the light will continuously run before the output drops to 10% of its original value. The first measurement, which is its original value, is taken 30 seconds after the light is on. Output is then measured every 15 minutes until the light drops to 10% of its original value."

Völlig klar was passiert ist: da gibt es diesen Ansi Standard für Taschenlampen Laufzeiten und die Firmen, die den Akku kontinuierlich entladen lassen haben DEUTLICH schlechtere Laufzeiten als die Firmen, die nach 30 Sekunden die Helligkeit auf knapp über 10% regeln und dann damit ewig leuchten lassen. Das Problem ist aber, dass wir nicht nur eine Verzerrung bei der Webung mit den Fake Laufzeiten haben, sondern dass die Produkte die dabei herauskommen unbenutzbar sind, weil sie nur so konstruiert worden sind, um bei diesem "Testbenchmark" zu gewinnen und nicht um zu leuchten.

Nun gibt es offenbar Hersteller die "ehrliche" Taschenlampen anbieten und es gehört in so ein Forum die schwarzen Schafe deutlich zu machen. Nichts anderes habe ich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Hallo burninhell,
man kann Deinen Beitrag in etwa so zusammenfassen:

1.) Der ANSI FL1 Standard geht an den Interessen des Tala-Anwenders vorbei.
Da gebe ich dir nicht unrecht. Er ist alt und stammt aus einer Zeit mit Talas ohne Microcontroller.

2.) Nitecore gibt auf der Verpackung Angaben nach diesem Standard an (und nennt den Standard!). Das machst du ihnen zum Vorwurf.
Das geht nicht. Es wird offen kommuniziert, wie die Werte zu interpretieren sind. Offenbar ärgerst du dich im Wesentlichen darüber, nicht vorab die Messmethodik nach ANSI FL1 gekannt zu haben. Nicht ohne Grund stecken in unseren Reviews meist auch Laufzeitdiagramme.

"Turbo Mode" wäre für mich die Angabe der Maximalen Helligkeit, mit der die Lampe aber nach kurzer Zeit (Minuten) ins thermal throttling kommt, alle anderen modi muss die Lampe thermisch abkönnen, und der Akku hält dann eben entsprechend lange oder kurz, je nach Akku und eingestellter Leistung.
Ein "für mich" hilft hier nicht weiter. Bei 10 Leuchtstufen mag auch die zweithellste Stufe nicht dauerbetriebsfest sein. Was machen wir bei Ramping-UI?

Helligkeitsabfall, der aber über 2 Minuten kontinuierlich geht, so dass es dem Benutzer nicht auffallen soll.
aber es wird halt durch diesen unauffälligen Abfall dem Kunden verschleiert.
Na wenn der Kunde nicht einmal merkt, dass es dunkler wird, dann ist doch alles in Ordnung! Aber im Ernst: Der langsame Helligkeitsabfall hilft dem Auge, sich zu adaptieren, um nicht "plötzlich" im Dunklen zu stehen. Das ist keine Hinterhältigkeit, sondern ein sehr gutes Feature von besseren Lampen.

Nun gibt es offenbar Hersteller die "ehrliche" Taschenlampen anbieten und es gehört in so ein Forum die schwarzen Schafe deutlich zu machen. Nichts anderes habe ich gemacht.
Nein. Du hast offenbar einen Fehlkauf getätigt und ärgerst dich darüber. Du nennst nicht "Schwarze Schafe", sondern konkret den einen Hersteller, dem nichts vorzuwerfen ist, solange er keine falschen Angaben macht.


Zusammengefasst:
In der Tat ist die ANSI FL1 in einer Zeit, in der die Helligkeit der Lampen Microcontroller-gesteuert variiert werden kann, mehr oder minder ungeeignet, um die Leistungsfähigkeit von Taschenlampen zu beurteilen. Vielleicht sogar kontraproduktiv, du hast die Effekte ja genannt.
Der Flashie, der sich in die Materie eingelesen hat, gibt schon lange nichts mehr auf die Angaben auf der Verpackung - unabhängig vom Hersteller.

Aber:
Solange der Hersteller mit offenen Karten spielt, die zugrunde liegende Norm nennt, und bei den Werten nicht schummelt - ist ihm nichts vorzuwerfen. Da ändert auch deine offenkundige Enttäuschung nichts dran, da hilft nur Information. Willkommen im TLF!

Beste Grüße,
Flummi
 
14 November 2022
13
3
3
2.) Nitecore gibt auf der Verpackung Angaben nach diesem Standard an (und nennt den Standard!). Das machst du ihnen zum Vorwurf.
Das geht nicht. Es wird offen kommuniziert, wie die Werte zu interpretieren sind. Offenbar ärgerst du dich im Wesentlichen darüber, nicht vorab die Messmethodik nach ANSI FL1 gekannt zu haben. Nicht ohne Grund stecken in unseren Reviews meist auch Laufzeitdiagramme.
Das steht nicht auf der Verpackung oder Website, das war eine Antwort des Herstellers auf meine Beschwerde hin.
Mein zentraler Punkt ist ja nicht das das Licht mit der Zeit dunkler wird, sondern WIE das passiert: direkt nach dem Einschalten viel Leuchtkraft reduzieren um dann mit dem niedrigen Niveau sehr lange zu halten, so, dass es vorteilhaft für die offizielle Angabe der Laufzeit ist. Ein Hersteller, der im Rahmen der Spannung oder Temperatur Helligkeit abbaut hat also damit Nachteile auf dem Papier und damit im Wettbewerb, auch wenn er damit eine bessere Taschenlampe verkauft - ist doch ein Unding!
Für mich passt "schwarze Schafe" hier, weil man absichtlich sein Produkt schlechter macht um wettbewerblich besser auszusehen, analog wie beim Thema Mogelpackung bei den Cornflakes im Supermarkt.
Ganz klar: die Nitecore könnte eine für gut funktionierende Taschenlampe sein, mit genau dieser Hardware, aber einer anderen Parametrisierung.

Ich werde versuchen mich zusammenzureißen und jetzt nicht weiter zu antworten, denn was ich sagen wollte habe ich gesagt, kann ja jeder anders sehen, wenn er möchte.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wir verstehen ja, was du meinst.
Es wirkt nur etwas so, als würde man im Kfz-Forum schreiben: "Mein Auto verbraucht mehr Sprit, als der Hersteller nach NEFZ-Zyklus angibt". :grinsen:

...und das betrifft nicht nur Autohersteller X, sondern alle Autos, deren Verbrauchswerte nach diesem Prüfzyklus ermittelt wurden.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Auf der Homepage steht für die NU25-400, dass
- das Gehäuse aus Kunststoff ist
- der interne Akku nur 650mAh Kapazität hat.

Den Rest kann sich der nicht ganz unwissende Flashie zusammenreimen:
Wegen des Kunststoffgehäuses steht der Lampe keine Wärmeableitung zur Verfügung. Das ist durchaus ein Problem, wenn die Leistung zu hoch ist. Selbst 400 Lumen erzeugen Abwärme, die jedoch nicht abgeleitet werden kann. Deshalb wird das Gehäuse von außen auch nicht warm. Das kann man insofern nicht mit einer 3500-Lumen-Lampe mit Metallgehäuse vergleichen.

Als Faustformel kann man grob festhalten, dass für 1000 Lumen etwa 3 Ampere Strom aus einem einzelnen Li-Io-Akku gezogen werden, also 3000mAh in der Stunde. Man kann überschlägig kalkulieren, was eine einzellige Lampe mit 400 Lumen für diese Leistung benötigen mag und wie lange 650mAh wohl reichen mögen.

Allein wegen dieser beiden Aspekte könnte man folgern, dass es ein Herunterregeln geben muss.
Wenn ich diese Dinge nicht schlussfolgern kann, würde ich es jedenfalls nicht dem Hersteller oder der Lampe anlasten.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Das steht nicht auf der Verpackung oder Website, das war eine Antwort des Herstellers auf meine Beschwerde hin.
Beim deuschen Distri: https://www.nitecore.de/beleuchtung/nu-kopflampen-serie/nu25-400/nitecore-nu25-400-400-lumen
Oben in der Ecke "FL1 Standard": https://www.nitecore.de/media/image/df/3b/55/NC-NU25-400_NU25_400_GE_12.jpg
Das sind offizielle Bilder von NC. Ich möchte auch wetten, das das mit dem FL1 auch auf der Packung und Anleitung steht.

Ich persönlich finde NC schon historisch nicht so toll, aber seit über nem Jahrzehnt geben die das mit dem FL1 auch an. Selbst ich kreide denen fehlendes FL1 nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
97
18
Damit ist die Lampe mit der 400 im Namen ein ganz schöner Papiertiger, ich finds unglaublich.
Ja, das ist nicht schön. Damit Du in Zukunft selbst rechnen kannst, was hier schon mehrfach angesprochen wurde, hier mal mein Rechengang:

Die verbauten LEDs sind kaltweiss, low CRI. Sie liefern schätzungsweise (mit allen elektrischen und optischen Verlusten) 100lm/Watt OTF. Der Akkt hat 650mAh. Nehmen wir an, es sind 600mAh nutzbar, und es wird ein einfacher linearer Regler verwendet. Wir haben etwa 1,8Wh zur Verfügung (0,6Ah x 3V an der LED). Das ergibt 180 Lumen-Stunden. Also 180 Lumen eine Stunde lang. Die Lampe ist auf High mit 400lm angegeben. Der 1,8Wh-Akku würde dann nur 180/400*60min = 27 Minuten halten. Er hält aber angeblich 2,5h, das ergibt im Durchschnitt 72 Lumen.

Man sieht an so einer einfachen Rechnung, das eine Stirnlampe mit so einem kleinen Akku nicht wirklich praxistauglich ist. Meiner Erfahrung nach braucht es mindestens einen 18650er Akku, um praxistaugliche Helligkeit und Laufzeit zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Man sieht an so einer einfachen Rechnung, das eine Stirnlampe mit so einem kleinen Akku nicht wirklich praxistauglich ist
Ich konnte der Berechnung zwar noch folgen, hätte sie aber selbst nicht vornehmen können. Da die Lampen auch an Laien verkauft werden, könnten die Herstellerangaben durchaus etwas verständlicher sein.