Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore NU05

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Sieht interessant aus das kleine Ding!

Finde ich auch. Eine schöne Ergänzung der NU Serie.
Als vielseitig verwendbares Positionslicht mit Weiß- und Rotlicht. Mit Befestigung auch als Fahrradrücklicht denkbar :thumbup:

Für mich auch interessant als Rück-Kopflicht beim Laufen. Ich bin winters zunehmend beunruhigt wenn sich von hinten eine Auto nähert und ich ´nur´ nach vorne leuchten :S

Und stabil sieht es auch aus. Mir gefallen solche flexiblen kleinen Dinger gerade sehr :)

Grüße Jürgen
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hmm, bin auch schon am überlegen, aber wie sieht die Lampe hinten aus? wie kann man sie verwenden ohne Zubehör? Ist mindestens das Kopfband dabei?
Fragen über Fragen.....
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Darf ich ich hier vielleicht um einige Eindrücke ergänzen. :)

Heute kam nämlich das kleine Ding und wurde gleich unter die Lupe genommen.

Bestellt hatte ich sie in der KIT Version und das war alles dabei

full


Ein USB Ladekabel, ein Stirnband und eine Fahrradhalterung

Bedient wird sie über einen Schalter in der Mitte. Oben ist eine Abdeckung für für den USB Ladeanschluss und hinten verfügt sie über einen stabilen clip

67411-5d6c9436a77c3889c7dbc70196d72a35.jpg
67409-4aa584ea8b6baea363304ef96ecf4205.jpg
67410-643092e1c3260414ed5c0bc7df686935.jpg


Die NU05 verfügt über ein schwaches rotes Blinklicht, ein langsames stärkeres rotes Blinklicht, ein schnelles rotes Blinklicht, ein langsames weißes Blinklicht und ein weißes Dauerlicht, welches mit 35 Lumen angegeben ist. Die Modi schalten sich in genau der Reihenfolge. Dazu muss der Knopf innerhalb von jeweils 3 Sekunden gedrückt werden. Ab 3 Sek. geht sie sonst einfach wieder aus und ich muss wieder von vorne beginnen. Wenn ich also in das weiße Dauerlicht möchte muss ich durch alle Modi durch drücken. Das klingt jetzt vielleicht etwas umständlich und blöd. Das stört mich jetzt aber bei so einer Not- Positionsleuchte nicht besonders

full


Eine lockout Funktion gibt es auch, sowie eine Abfragefunktion des Akkustandes

Was da genau für LEDs verbaut sind wird leider nirgends genannt (das Manual spricht ldgl. von "4 Hochleistungs-LED" und "weiße und rote Lichtquellen". Man erkennt es auch nicht gut

full


Die gelbe (flächige) LED macht das Weißlicht. die weiße LED links das Rotlicht und in der Mitte die (einzelne) kleine rote LED für das Statuslicht und das schwache rote Blinken, hier in Aktion

67397-7be75b39576a6a13960497f61b64136f.jpg

Und hier in Relation zum low Modus der Nitecore NU20

full


Das stärkere rote (Blink)-Licht im Vergleich zum Low- Modus der NU20

full


und das weiße (Dauer)- Licht in Relation zum Mid- Modus der NU20

full


Ich glaube man kann erkennen, dass die NU05 schon ein brauchbares Licht liefert und somit auch als Notlampe zur Orientierung durchgeht

Hauptanwendung könnte sicher als Fahrradrücklicht sein. Der Halter dafür wird dazu über den clip geschoben und sitzt dann ordentlich stramm. Ohne das jetzt praktisch erprobt zu haben würde ich sagen, das taugt :thumbup:

67408-91142d851c56b504b05e583322ce0a92.jpg
67407-c1f2e24c67b5f1cbe3b6abc3b4f5cda8.jpg


Das Stirnband ist etwas dünn ausgefallen, da sitzt das Lämpchen nicht so fest dran, aber auch hier würde ich sagen. Es handelt sich hier eher um eine Notfunktion und nicht um eine vollwertige Stirnlampenkombinattion

full


Außerdem passt die NU05 auch ganz regulär an gängige Stirnbänder. Hier ergibt sich so auch die mögliche Kombination, dass sie als Rücklicht dient, z.B. beim Laufen.

full


Hier sitzt sie sehr fest. Das Teil wiegt ja auch praktisch nichts :pinch:
Hier sieht man auch ein bißchen wie mini die NU05 ist. Die NU20 (rechts) ist ja schon ein absolutes Leichtgewicht und trägt nicht auf...

Hier neben meinem bisherigen Positionslicht, die Fenix CL05
full


67393-fe3c454ccf33330849253c0dcdce08dc.jpg


Am Rucksack lässt sie sich natüröich auch befestigen. Wobei ich hier zu pfriemeln hatte. Der clip ist ordentlich straff :pinch:

67395-3195be73abc789ae3f9b7918554a5386.jpg
67396-86917a14e78e13f6074f751c8df5e934.jpg


Ich finde die NU05 eine schöne Ergänzung der Nitecore NU- Serie und macht auf mich einen brauchbaren durchdachten Eindruck.
Bin mal gespannt wie sie sich auf dem nachtdunklen Balkon schlägt

Grüße Jürgen
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Ich habe gestern meine NU05 erhalten. Bin so zufrieden, ich habe gleich nachbestellt.

Für mich eine Super Lösung um in der Nacht gesehen zu werden.

Der Clip passt perfekt an das Molle System von meinen Taschen und Rucksäcken:thumbup:
IMG_20170727_102829.jpg IMG_20170727_102906.jpg IMG_20170727_102918.jpg IMG_20170727_102930.jpg

Die Thumb wird jetzt von der NU05 abgelöst...
 
6 Oktober 2017
6
3
3
Ostfriesland
Meine Erfahrung mit der Nitecore NU05 waren bisher nicht befriedigend. Das erste Model hatte eine defekte rote LED. Bei der zweiten man wird es kaum glauben ist eine weiße ausgefallen. Ich benutze die Lampe am Kinderwagen. Die Lampe selber wenn Sie denn geht finde ich Super.

Nochmal ein kleiner nachtrag. Die LEDs sind schlecht zentriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Ich benutze die Lampe am Kinderwagen
Hast du die an einer Stange befestigt? Ich kann mir vorstellen, dass die ganzen Erschütterungen, die ungefedert an die Lampe geleitet werden, mit daran schuld sind. Ich würde versuchen die an einem Stoffstück festzumachen. Der Stoff filtert vermutlich das Gröbste.
 
6 Oktober 2017
6
3
3
Ostfriesland
Wir haben einen voll gefederten Kinderwagen von Hartan das Ding ist butterweich. Das würde mich schwer erschüttern wenn die Lampe das nicht ab kann. Des Weiteren wirbt der Hersteller mit einer Montage am Fahrrad. Ich glaube da ist die Beanspruchung deutlich höher.
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

Hawksch

Flashaholic
1 Oktober 2017
110
42
28
Friesland
Ich habe auch die Kit Version mit dem Stirnband. Leider verbleibt nach Einstellung des Stirnbands (Je nachdem wie die Kopfgröße ist) ein kleines Restband. Dieses kann bei Aktivitäten wie Joggen ect. evtl. störend sein.