Nitecore NEF Ventilatoren

Duuude

Flashaholic
21 Januar 2015
101
48
28
Bei Nitecore gibts ja inzwischen nicht nur Licht (und Strom, und Insektenvertreiber...), sondern jetzt auch Wind. Anscheinend soll die NEF-Reihe sowas wie eine Ventilatoren-Reihe für den mobilen Gebrauch darstellen.

Ich hab mir kürzlich einen NEF Nano besorgt - für ein Review ist das zu wenig, aber als kurzer Erfahrungsbericht: das Ding ist bemerkenswert klein und aufgrund des integrierten Gebläses gegenüber großen Klappventilatoren sehr einfach transportierbar. Passt locker in die Hosentasche. Leider, und das finde ich dann doch bemerkenswert schwach, ist das Gerät sehr laut. Das Gebläse erinnert vom Geräuschbild her an einen Dyson-Föhn, wenn auch etwas (wirklich nur etwas) leiser. Selbst in der schwächsten der 5 Gebläsestufen ist der Ventilator aufgrund seines hochfrequenten Rauschens auch in lauteren Umgebungen jederzeit klar wahrnehmbar. Schade eigentlich, denn diese schwächste Stufe ist immer noch relativ kräftig, man hätte die Drehzahl gerne noch für eine wirklich leise Einstellung deutlich reduzieren können.

• Danke
Reaktionen: angerdan

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.135
5.938
113
nahe Köln
Ich frage mich ja, wie viel von diesen NEF-Geräten einfach nur umgelabelte (eher günstige) Generic-Modelle sind, wo es null Eigenentwicklung und anderes Knowhow vonseitens Nitecore gibt. Dein Bericht vom Nano deutet für mich schon darauf hin (undurchdachtes Design).

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.819
2.275
113
Nun die Preise finde ich zumindest ambitioniert. Bei NC Deutschland wollen die für den NEF01 45€. Das ganze so wie es ausschaut mit fest verbautem Akku...

Ulder

Stammgast
20 April 2026
66
56
18
Keine Angabe der Lautstärke bei den Produktbeschreibungen und auch nicht in der Bedienungsanleitung. Sehr schwach.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.432
5.117
113
@Duuude - evtl. könnte ein geeignetes Schmiermittel die Laufgeräusche des Ventilators mindern? :)

Duuude

Flashaholic
21 Januar 2015
101
48
28
evtl. könnte ein geeignetes Schmiermittel die Laufgeräusche des Ventilators mindern? :)
Unwahrscheinlich, das Ganze ist eher ein Strömungsrauschen, durch Größe und Drehzahl bedingt.

Aber gut möglich, dass das generische White-Label Hardware ist. Schade für eine Marke, die bei Lampen eigentlich was auf sich hält.

• Danke
Reaktionen: Buteo