Bei Nitecore gibts ja inzwischen nicht nur Licht (und Strom, und Insektenvertreiber...), sondern jetzt auch Wind. Anscheinend soll die NEF-Reihe sowas wie eine Ventilatoren-Reihe für den mobilen Gebrauch darstellen.
Ich hab mir kürzlich einen NEF Nano besorgt - für ein Review ist das zu wenig, aber als kurzer Erfahrungsbericht: das Ding ist bemerkenswert klein und aufgrund des integrierten Gebläses gegenüber großen Klappventilatoren sehr einfach transportierbar. Passt locker in die Hosentasche. Leider, und das finde ich dann doch bemerkenswert schwach, ist das Gerät sehr laut. Das Gebläse erinnert vom Geräuschbild her an einen Dyson-Föhn, wenn auch etwas (wirklich nur etwas) leiser. Selbst in der schwächsten der 5 Gebläsestufen ist der Ventilator aufgrund seines hochfrequenten Rauschens auch in lauteren Umgebungen jederzeit klar wahrnehmbar. Schade eigentlich, denn diese schwächste Stufe ist immer noch relativ kräftig, man hätte die Drehzahl gerne noch für eine wirklich leise Einstellung deutlich reduzieren können.
Ich hab mir kürzlich einen NEF Nano besorgt - für ein Review ist das zu wenig, aber als kurzer Erfahrungsbericht: das Ding ist bemerkenswert klein und aufgrund des integrierten Gebläses gegenüber großen Klappventilatoren sehr einfach transportierbar. Passt locker in die Hosentasche. Leider, und das finde ich dann doch bemerkenswert schwach, ist das Gerät sehr laut. Das Gebläse erinnert vom Geräuschbild her an einen Dyson-Föhn, wenn auch etwas (wirklich nur etwas) leiser. Selbst in der schwächsten der 5 Gebläsestufen ist der Ventilator aufgrund seines hochfrequenten Rauschens auch in lauteren Umgebungen jederzeit klar wahrnehmbar. Schade eigentlich, denn diese schwächste Stufe ist immer noch relativ kräftig, man hätte die Drehzahl gerne noch für eine wirklich leise Einstellung deutlich reduzieren können.
