Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore MT22C - 1000 Lumen mit Drehrad

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Neues auf der HP von Nitecore, die MT22C

http://flashlight.nitecore.com/About/detail/ad/1211
Direkt zur Lampe: http://flashlight.nitecore.com/product/mt22c

Eckdaten:
  • Max. Lumen: 1000
  • Max. Reichweite: 185m
  • Anzahl Stufen: Stufenlos regelbar von 0.5 - 1000 Lumen + Strobe
  • LED: CREE XP-L HD V6 (eine mir völlig unbekannte LED, wobei ich da sehr wenig Kentnisse habe)
  • Akku: 1*18650 / 2x CR123A
  • Lichttemperatur: "White light" > entspricht das eher CW oder NW?
  • Seitenschalter (bzw. Seitenrad) + Tailswitch
  • Tailcapstand
Scheint als wurden wir erhört(!) von Nitecore kommen nun vermehrt solche stufenlosen Drehring-/rad- Steuerungen, das finde ich :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Und auch wenn mich das Aussehen mit dem Tactical Ring (ich Amateur meinte das sei ein Wegrollschutz...) etwas irritiert, gefällt sie mir dennoch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Was ist das denn für ein Drehrad?
Ob das praktikabel ist auch mit Handschuhen möchte ich bezweifeln.

Da bin ich auf die ersten Tests gespannt
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Was ist das denn für ein Drehrad?
Vermutlich das gleiche wie bei der EC22 (die ist aber auch sehr neu), die P26 scheint ein anderes Rad zu haben.

In einem Video, ich glaube von @Carloz sieht es so aus, als ob man das Drehrad sehr gut einhändig bedienen kann und mit der Struktur (ich nenne es einmal Zacken) könnte ich mir vorstellen, dass dies auch mit Handschuhen gut bedienbar ist, sind aber natürlich nur Spekulationen, da ich noch keine solche Lampe in den Finger hielt.

Edit: Das war die P26 in einem Video von @Nightbreed hier: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/jojo-auf-der-iwa-2018.62700/#post-894599
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
Moin Moin

Interessantes Konzept ich stehe auf auf Stufenlose Dimmung.
Mein Begleiter in der Hosentasche ist seit vielen Jahren eine auf NW umgebaute Niteye Eye10 und die Funktioniert ohne Probleme
trotz Dreck und Staub.
Ist vielleicht etwas Pflege Intensiver als ein Schalter aber für mich als EDC Perfekt.

Gruß
Jens
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wir konnten die Lampe auf der IWA auch testen und ich kann bestätigen dass sie sich prima einhändig bedienen lässt. Die Idee ist sehr gut, aber was uns gar nicht gefiel: Nach High ging die Lampe ohne eine spürbare Rasterung oder Sperre in den Strobe über.

Ich hoffe daher dass es sich bei der Lampe noch nicht um ein Serienmodell handelte, denn bis auf diese "Kleinigkeit" gefiel mir das Konzept noch besser als der klassische Drehring a la Eye10 oder SRT9.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Wir konnten die Lampe auf der IWA auch testen und ich kann bestätigen dass sie sich prima einhändig bedienen lässt. Die Idee ist sehr gut, aber was uns gar nicht gefiel: Nach High ging die Lampe ohne eine spürbare Rasterung oder Sperre in den Strobe über.

Ich hoffe daher dass es sich bei der Lampe noch nicht um ein Serienmodell handelte, denn bis auf diese "Kleinigkeit" gefiel mir das Konzept noch besser als der klassische Drehring a la Eye10 oder SRT9.

@ger-slash
Hatte das Drehrad denn einen Anschlag bei low?
Gruß Frank
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Kommt halt darauf an, ob das Drehrad tatsächlich mechanisch begrenzt ist und feste Winkel für die Einstellungen hat (also z.B. Unten ist Low, oben ist Turbo, links ist Strobe), oder ob das einfach digital geht und aus jeder Position nach einer definierten "Strecke" entsprechend die Helligkeit ändert.

Bei ersterem wäre das wohl kein größeres Problem einen Anschlag am Low bzw. eine Rasterung zwischen Turbo und Strobe zu integrieren.
Bei zweiterem wird's dann schon schwieriger.


Prinzipiell find ich die Idee super und bin generel immer froh, wenn mehr Innovationen verfügbar sind.
Aber mir wäre ein Rollrad dessen Laufrichtung längs zur Lampe geht (also wie beim Scrollrad an der Maus) lieber. Das ist für mich intuitiver. Am besten auch das Rad in der Tailcap, dann kann man die Lampe komplett nur mit dem Daumen bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Drehrad ja gut, aber wenn nach High kein spürbarer Anschlag zu Strobel ist, dann ist die Lampe jetzt schon für mich gestorben..........Sehr, sehr schade! Das Format sowie der Cigargrip gefallen mir nämlich ausgesprochen gut......
 

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
364
421
63
Ich finde die Idee mit dem Drehrad ebenfalls sehr gut!
Aber mit dem "fehlenden" Anschlag zwischen hell und
geblinke habe ich nun mal überhaupt kein Problem.

Wenn es anfängt zu flackern drehe ich einen my zurück!
Das dauert genau 0,5 Sekunden, so what....

Ich freue mich auf die Lampe :thumbsup:

Gruß Klaus
 

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Ich sehe Drehringe immer skeptisch. Ich mag sie, sie sind intuitiv und sehr schön zu steuern . Aber aus der Vergangenheit habe ich mitgenommen, dass diestufenlosd Regelung nicht so effizient ist wie eine feste Stufung . Gilt das noch? War bei den ersten Sunwaymann so, die Drehring hatten. Da gab es dann auch die ersten Probleme mit Sand unterm Drehring. Den da wieder raus zu bekommen ist ne blöde Arbeit.

Meint ihr so ne Lampe ist geeignet für Wald, Strand, Höhlen, alles wo es dreckig wird?
 

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Kommt drauf an, bei ner Internen Lademöglichkeit muss man nicht Mal mehr aufschrauben.


Bei den meisten hat man die Probleme nur an der Tailcap, und die kann man leicht reinigen . Dann kommt noch der Kopf dazu, wenn man an dem auch ne Gewinde hat( schalten per fest/lose).

So hast du zumindest eine Stelle mehr die Probleme machen wird.

Aber Drehring abnehmen ist ja nen Angelegenheit, zumindestens bei denen die um die Lampe laufen.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Meint ihr so ne Lampe ist geeignet für Wald, Strand, Höhlen, alles wo es dreckig wird?

Ich sach ma so: für diese Anwendungszwecke habe ich ne Zweit-, Dritt und Fünfundfünfzigst-Lampe ;)
Ich muss ja nicht unbedingt etwas forcieren, oder?

Und so ein "Mausrad" mittig im Batrohr platziert braucht Platz, da dann dort kein Akku mehr hin passt. Nette Idee, doch Lampe länger.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun ich denke Deck und Sand müssen auch einer TaLa mit Selektorring nicht irgendwie schaden. Die Kroma MILSPEC wird seit einem Jahrzehnt oder so von der US Armee durch Staub, Dreck, Matsch geschleppt. Der Urvater der Selektorring Lampen tut einfach. Unter Wasser halten, und es ist wieder gut.
Meine U2 ist auch nicht nur einmal im Matsch gelandet. Ausser ein paar Macken am Bezel ist die noch tippi toppi, und der Selektorring tut noch so wie am Anfang.

Generell schliessen sich Dreck und Taschenlampen nicht aus. Wenn die Lampe nicht der letzte Müll ist sollte Staub, Dreck, Matsch einer Lampe nichts ausmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Mir gefällt das Rad irgendwie besser als bei der P26.

Bei der EC23 fehlt mir der Taiclikie und der Tactical Ring,ist halt ne EDC.

Schade daß MT22C,P26 nicht mit XHP35 rauskommen,oder wer weiß.

https://www.banggood.com/de/Nitecor...-1276577.html?rmmds=category&cur_warehouse=CN

Bei Banggood für 40 Euro gelistet.
MIt Coupon Code dann noch 25?
Doch ein Convoy S2 Ersatz?

Blöd ist nach Turbo kommt Strobe,das nervt.
Fast jeder ist vom geblinke genervt trotzdem fast in jeder Lampe zu finden.
Ok die hier soll wohl taktisch sein,die größere Schwester der Mt10C (der taktischen Version der EC11)
 
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ich kann sie dort nicht finden hast du einen Link?

P26 und EC22 kann ich dort finden
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Ja mein Fehler hab nur nach dem Bild geschaut und die EC22 gesehen ! Sorry. Was is das der Unterschied sehen optisch gleich aus ! LED ?

Ah mit und ohne Schalter hinten !
Frohe Ostern
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
MTC22 ist die taktische Version mit Tailcapclickie.

So wie seinerzeit mit der EC11 und MT10C ,beides identische Lampen.
 

pgj

Stammgast
15 Januar 2018
57
15
8
Bei Bang good ist sie zwar gelistet, kann wohl aber noch nicht geliefert werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Der Preis ist dort z.Z. bei 41 €.
Bin mal gespannt.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ja das dauert ewig bis die stock ist.Manchmal gibts da drauf nochmal Rabatt.
Vorher denke ich ist sie bei KTL lieferbar.

Die Nitecore Garantie von 5 Jahren hat man allerdings nicht wenn man bei Banggood kauft.
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Kein Ding, ist mir halt direkt im Video aufgefallen das sie keinen Heckschalter hat ;)

Das gute bei der EC22 ist das die Lampe kein geblinke hat, einfach nur stufenloses Licht und einen perfekten Tailstand.
Mir hätte sie dann mit Heckschalter noch besser gefallen...die MT22C und EC22 müssten ja kompatibel sein!
Also die Tailcap der MT22C auf den Rest der EC22, die combi würde mir am besten gefallen :thumbsup:

Ja beide Lampen sind brandneu.
Ich hatte mir noch ein anderes Video zu EC22 auf deutsch angesehen und derjenige hat von einem nicht so schönen Lichtbild gesprochen und das sie Artefakte hat!
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Naja so hieß es irgendwann mal von offizieller Stelle.Daß über Banggood oder Gerbest bestellte Nitecores die 5 Jahres Garantie nicht haben.
Das hab ich mir nicht aus den Fingern gezogen.

Dein Link geht zu Nitecore,wenn du dort kaufst hast du auch 5 Jahre Garantie.
Ich weiß es sogar ganz sicher, da weder Nitecore Deutschland noch Nitecore .com meine Reklamation annehmen wollten.
Vielleicht war ich ja nicht hartnäckig genug.

Also ich hab ander EC23 das Rohr und die kappe der EC11

Nun das sehe ich zumindest nicht so in deren Bedingungen:
http://charger.nitecore.com/SUPPORT/TERMS/

Man muss das Teil halt auf eigene Kappe nach China verfrachten, mit allem Pipapo. Beim KTL Store ist es ein Versand in Deutschland, und wirklich guter Service.

Lies mal deinen eigenen Link.Ich darf es leider nicht hier hinein kopieren.

Unter Warranty Details.
Anscheinend ist Banggood kein offizieller Vertragshändler.

Bangood hatte mich an NItecore.com verwiesen weil lampe 3 Jahre alt.
Nitecore.com hat mich mehrr oder weniger abgewimmelt bzw. mich an bangood verwiesen.
Bei KTL habe ich nicht angefragt weil es mir nicht recht schien,erst die Lampe selber billig aus China importiert dann den Deutschen Generalimporteur nerven wenn was dran ist.
Außerdem wenn überhaupt dann hätte ich die Fracht nach China übernehmen sollen.


Außerdem fällt euch was auf bei den ganzen neuen Nitecores.Es geht back to the roots,zurück zu den 1000 Lumen Lampen aber die Bedienung wird vereinfacht bzw. verbessert.
Letztlich wird sich zeigen ob es tatsächlich der Fall ist.

Was nützt auch z.b eine HC33 wenn sie auch 1800 Lumen hat aber nach 30 sec abregelt auf unter1000?
 

Anhänge

  • DSC01251.JPG
    DSC01251.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet: