Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore MH20 nw, der Schnee und der Senf

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo zusammen,

mich interessiert Eure Meinung zu folgendem Erlebnis.

Ich habe eine Nitecore MH20 nw, die meist als Notlampe im Auto liegt und an der ich bislang nichts auszusetzen hatte.

Gestern habe ich sie benutzt, als ich mit dem Hund eine Runde durch den frisch eingeschneiten Wald gegangen bin.

Zusätzlich hatte ich noch eine ThruNite TN12 2016 nw dabei.

Die Lichtfarbe der TN12 war im Schnee O.K., auch wenn ich im Schnee cw-Lampen grundsätzlich geeigneter finde.

Die Lichtfarbe der MH20 war eine Katastrophe.

Ich hatte das Gefühl, als hätte sie einen Senf-Diffusor, so grausig ocker-grün-gelb kam mir die Lichtfarbe vor.

Geht es Euch auch so, dass die Wahrnehmung der Lichtfarbe soooo stark von der beleuchteten Fläche abhängt?

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Mir geht's ja nicht um Vor- oder Nachteile der Lichtfarbe, sondern die extrem unterschiedliche Wahrnehmung selbiger in Abhängigkeit zur Farbe der angeleuchteten Fläche.

Gruß, Stephan
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Ich hatte mal eine MH20nw. Blöderweise habe ich sie im Winter gekauft als bei uns alles weiß war. Mir ging es genau wie dir, und da das mein erste Eindruck von der Lampe war wurde sie nie mehr benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Einen viel neutraleren Reflektor als frisch gefallenen Schnee wird man nur schwer finden. Das Hirn weiß: Schnee ist weiß. Da fällt dann jede Farbabweichung negativ auf. Wenn du eine beliebige farbige Fläche anstrahlst, kann das Hirn nicht wissen, ob der Gegenstand nun mehr bräunlich oder gelblich ist.

Die MH20 NW hat auch einen ziemlichen Farbstich. Neutral wäre sie, wenn sie auf dem weißen Punkt (auf der Linie neben 4500K) läge.
Den Farbstich kann mal wohl als "Senffarben" bezeichnen :).

upload_2017-12-11_11-33-0.png
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Du hast mit zwei Lampen abwechselnd geleuchtet8|

Da kann sich das Auge nicht an einen Tint anpassen.
Vielleicht kennst du es von Ski-Brillen? Wenn man sie aufsetzt ist alles orange, dann gewöhnt man sich dran und beim Absetzen ist alles blau.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
War die Farbe eher wie
a) süßer Senf (braun und fleckig),
b) scharfer Senf (schönes sattes gelb), oder
c) milder Senf (bleiches grüngelb)?
Falls a): 1. Händlmaier, 2. Develey oder 3. Löwensenf?

(SCNR, ich mag guten Senf - und gebe auch gerne den meinen dazu)
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Diese Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht. Wie flummi schon sagt liegt es wohl an unserem Hirn, das bei Schnee die Farbe weiß verlangt. Auf Schnee stören daher Farbabweichungen, an die man sich in anderer Umgebung schnell gewöhnt. Ähnlich in abgeschwächter Form verhält es sich mit weißen Wänden. Ich liebe zum Beispiel im schneefreien Wald meine warmweissen Armyteks (Wizard, Predator und Barracuda). An der weißen Wand und auf Schnee finde ich deren Lichtdarbe scheußlich, auf Herbstlaub gibt es in meinen Augen nichts besseres.
Aber der Flashi nutzt diesen Umstand, um in seinem Lampenpark eine Sommer- und eine Winteredition rechtzufertigen :thumbsup:
Gruß Frank
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@FrankFlash

Zuletzt hatte ich die MH20 nw im Herbst eingesetzt und fand die Lichtfarbe im Wald nicht nur O.K., sondern richtig gut.

Genau deshalb war ich so verblüfft, wie wirklich scheußlich sie auf frischem Schnee wirkt.

Du hast Recht, man (Mann) braucht Lampen für alle Fälle.

Viele Grüße,

Stephan
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Man empfindet die Lichtfarbe irgendwie jedes mal anders. Wenn ich Nachtwanderungen mache und über ein gepflügtes Feld leuchte, gefällt mir CW besser. Leuchte ich aber über ein Feld mit Getreide ist für mich NW angenehmer. Bei einem Wald in dem es gerade geregnet hat empfinde ich CW wieder angenehmer als NW. Allerdings mit etwas gedrosselter Leistung, da durch die Feuchtigkeit mehr Licht reflektiert wird und sonst blendet. Wenn wir mal Schnee haben sollten ( der von Sonntag war Montag wieder weg) ist allerdings meine SR 52 UT auch nicht das Ware, da zu kalt und der Schnee sieht eher bläulich aus.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Manchmal habe ich auch noch mehr Talas dabei.

Kann ich gut nach vollziehen :pfeifen::cool:

Meine Top Kombos sind
ZL H600MKII w (Tesa-Mod zur Fw) und Sc600 MKII w

Oder
ZL H52c (Tesa-Mod zur Fc) mit Fenix L1D Q5

In beiden Fällen stimmen die Tints super überein:thumbup:

Dagegen fällt mir der grün Tint meiner TN32 immer ins Auge, wenn der Spot in zu kurze Entfernung gerichtet wird.

Um die Farbe kulinarisch zu beschreiben:
Spinat-Smoothie mit viel Jogurt:pinch:
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens