Nitecore MH20 macht Problem

Dieses Thema im Forum "Taschenlampen-Reparaturen" wurde erstellt von Phill68, 8. April 2019.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner Nitecore MH-20 TL
    Wenn ich die Lampe einschalte (lower modus) und umschalten will auf die stärkere Stufe kommt nur ein Blitz und die Lampe ist aus
    Manchmal wenn ich der Akku rausnehme und eine Moment warte funktioniert die Lampe wieder für ein Kurze Zeit
    Ich denke vielleicht an eine "kalte Lötstelle"

Was meint Ihr dazu?

Hier ein Video
    Gruß aus Frankreich
    Phill

2. Folomov
    Die Tala ist ja schon ein paar Tage alt. Daher könnte der Akku höher ohmig geworden sein
    -> Akkutausch

Ein anderer Klassiker ist, wenn Gewindeschmierung auf die Stirnseite des Batterierohres gelangt. Dort ist sie schnell abgewischt. Sie von der Kontaktfläche in der Tailkap zu bekommen kann etwas herausfordernde sein.
    (Bremsenreiniger + Wattestab, abgeknickter Zahnstocher)

Probier mal;)

Phill68 hat sich hierfür bedankt.
  3. Danke Nightcrawler für deine Antwort

Im Opus BT-C3100 quick Test hat dieser Akku im Video eine innenwiderstand von 123 Ohm (der Akku ist relativ neu, keine 20 Aufladungen)
    Also, Ich habe das innere der Tailcap und die Oberfläche des Driver gereinigt mit Bremsenreiniger uns als Werkzeug eine Scherenzange und ein stuck Offsetpad (wird in die Druckereien verwendet um die Walzen zu reinigen)
    Das ganze ist jetzt echt fettfrei.
    Ein minimal Silikonfett auf die äußeren Gewinden des Akkukörper, eine frische Nitecore 3100 aufgeladen auf 4.20V (125 innenwiederstand) drin und… Das Problem besteht immer noch
    Kann es sein das am Driver eine Kalte Lötstelle gibt wo das Problem verursachen könnte?
    Ich bin gut aufgerüstet mit ein Wellers Lötstation und könnte alle Lötstelle nachprüfen
    Oder habt Ihr andere Pisten an was es liegen könnte ?

4. Acebeam
    Hi,
    also bei einer "kalte Lötstelle" ( siehe https://iwenzo.de/kalte-loetstelle/ ) könntest du ggf. in verschiedenen Positionen das ganze bedienen. Auch ich würde auf den Akku tippen. Hast du evt. ein regelbares Netzteil mit Krokoklemmen so könnte man den Akku probehalber druch eine dauerstromquelle ersetzten.
    Evt. hilft auch ein Multimeter im Amperemodus einfach mal schauen ob die Spannung zusammenbricht.

5. Also am Akku kann es nicht liegen
    Ich hatte vorher Panasonic NCR18650PF 2900mAh - 10A verwendet
    Als ich das Problem bekam kaufte ich 2 Nitecore NL1823 2300 mAh
    und 2 Nitecore NL186 2600 mAh und das Problem war auch mit den neuen Nitecore Akkus
    Jetzt habe ich die TL über der Tailcap auf den Tisch geschlagen und siehe da es funktioniert jetzt (wie lange weiß ich nicht)
    Noch was, schon als neu flackerte die Lampe bei der stärkere Leistung
    Jetzt flackert sie nicht mehr
    Doch ein Kontakt Problem ?

#5 Phill68, 9. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019
  6. Wirst du sehen, so wie du dich auch nicht zu 100% auf die Lampe verlassen kannst wenn du sie brauchst.

7. Skilhunt Taschenlampen
    Es ist aus der Ferne und nur anhand eines Videos kaum vorhersagbar, was die Lampe genau hat.

In der Vergangenheit habe ich allerdings bei Reparaturen von Nitecore-Lampen erstaunlich oft sehr schlampig ausgeführte Lötstellen gefunden. Daher halte ich es für eine vernünftige Idee, die Lampe zu zerlegen und die Lötstellen zu überprüfen und ggf. nachzulöten. Schaden tut das sicher nicht, aber ob es hilft ist eine andere Frage...

Phill68 hat sich hierfür bedankt.
  8. Die MH20 funktioniert soweit wieder
    Die Ausfall Ursache kann ich nicht sagen aber etwas schlimmes kann es nicht sein
    Falls es wieder vorkommt werde ich alle Lötstellen nachprüfen und ggf. nachlöten
    Ich bedanke mich an alle mittbeteiligten
    Gruß aus Frankreich

9. Dann ist der definitiv schrott:D

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden