Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore intelligent battery system

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Habe schon davon gelesen. Ich halte das für eine nützliche Spielerei.

Akkus ohne Hülle oder Tasche einzusetzen gefällt mir nicht.
Dedizierte Powerbanks sind ebenso wie dedizierte Laternen deutlich funktionaler und leistungsfähiger.
Zudem haben dedizierte Geräte meistens eine eigene Anzeige für den Akkustand.

Die Nitecore NPS-Reihe gefällt mir deutlich besser.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-nps-reihe.75509/
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Spannender finde ich USB ladbare Akkus die direkt eine Powerbankfunktion mitbringen. Dann kann man sich das ganze Gedöns mit Magnetaufsätzen sparen und trotzdem mal mit dem Akku aus der Lampe dem Smartphone ein paar Ah spendieren.
Z.B dieser Acebeam 21700 kann das.
 
  • Danke
Reaktionen: tino79

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Kennt das schon wer?
Wurde im Frühjahr 2020 bereits gepostet:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-ml21.75605/

Spannender finde ich USB ladbare Akkus die direkt eine Powerbankfunktion mitbringen. Dann kann man sich das ganze Gedöns mit Magnetaufsätzen sparen und trotzdem mal mit dem Akku aus der Lampe dem Smartphone ein paar Ah spendieren.
Z.B dieser Acebeam 21700 kann das.
Ich sehe den Einsatz von Akkuzellen mit USB-Ausgang als Notlösung/Kompromiss zu Lasten von Preis, Kapazität und Funktionalität.
Eine Powerbank ist von der Handhabung her deutlich angenehmer und einfacher.

Ich hatte vor Jahren mal AA-Zellen mit USB-A Stecker zum aufladen.
Durch die verbaute Elektronik verringerte sich die Kapazität mit 30% deutlich gegenüber normalen Zellen (nur 1.450 statt 2.000mAh).
Beim 21700 Akku mit USB-Anschluss vergrößert sich die Länge um 4,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tino79

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Ich habe solche Akkus: https://www.nkon.nl/de/rechargeable...keeppower-18650-3200mah-protected-8a-usb.html

Kann ich folgendes Kabel an den Akku anschließen und dann mit Hilfe eines normalen Ladekabels mein Handy laden?
https://www.amazon.de/gp/product/B00D9SJF1U/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Spricht irgendwas dagegen? Geht es nicht, weil es sich um ein "Datenkabel" handelt? Gibt es irgendwelche Gefahren für den Akku? Mir ist klar, dass Akku/Handy während des Ladevorgangs sicher gelagert werden müssen, also entfernt von Metall.

Es interessiert mich wegen ausgedehnter Fahrradtouren. Ich mache öfters mal Radtouren von 150 km Länge bei denen ich über das Handy navigiere. Das zieht viel Strom, weshalb ich irgendwann gezwungen bin das Handy an eine Powerbank zu hängen. Da ich aber sowieso eine Lumintop B01 am Fahrrad montiert habe und eine kleine Box mit Ersatzakku viel weniger Platz in der Mittelrohr-Radtasche wegnimmt als eine 10.000er Powerbank ist die Idee reizvoll für mich. Wenn ich bei einer Mittagspause während ich in einem Restaurant esse mal eben eine Stunde lang Strom in's Handy schaufeln könnte wäre das bei längeren Touren ausreichend um mit genug Strom im Handy zu Hause anzukommen. Eine Powerbank mitzuführen ist kein Drama, aber die kleine Akkubox in der die Keeppower Akkus gelagert werden ist schon drastisch kleiner.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die entnommene Energie fehlt dann bei der Beleuchtung. Im Sommer kein Thema, vom Herbst bis Frühling schon eher.
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Dieser Hinweis hilft nun mit Blick auf die Frage leider keinen Zentimeter weiter. Aber ja, 5-4 ist weniger als 5, das stimmt :thumbup:
Da ich aber von einem Ersatzakku sprach...
Ist doch ganz einfach: Fahrten bei Tag = Lumintop B01 am Lenker montiert trägt den Akku der zur Aufladung des Smartphones genutzt wird; Fahrten in Richtung Dunkelheit = Lumintop am Lenker wird nicht angetastet, Ersatzakku in der Tasche hält für Aufladung des Smartphones her.
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Ich sehe den Einsatz von Akkuzellen mit USB-Ausgang als Notlösung/Kompromiss zu Lasten von Preis, Kapazität und Funktionalität.
Eine Powerbank ist von der Handhabung her deutlich angenehmer und einfacher.
Klar ist das ein Kompromiss, wie so vieles im Leben. Gerade wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, gehe ich diese Kompromisse laufend ein (nicht nur bei der Beleuchtung). Und diesen Kompromiss finde ich ausgesprochen praxistauglich.

Durch die verbaute Elektronik verringerte sich die Kapazität mit 30% deutlich gegenüber normalen Zellen (nur 1.450 statt 2.000mAh).
Ich habe nicht genug Elektronikwissen um das nachvollziehen zu können.

Eine Powerbank ist von der Handhabung her deutlich angenehmer und einfacher.
Vielleich hast du andere Powerbanks als ich. Aber die Handhabung meiner kleinen Powerbank (in der auch nur ein 18650er Akku steckt) unterscheidet sich kein bisschen von der Handhabung des von mir verlinkten Akkus (Kabel rein, fertig). Im Gegenteil, der 21700er Akku liefert noch mehr Strom als die Powerbank, bei geringerer Baugröße und nahezu gleichem Gewicht.

Die entnommene Energie fehlt dann bei der Beleuchtung. Im Sommer kein Thema, vom Herbst bis Frühling schon eher.
Ja klar, wenn man den Akku aus der Lampe dafür nimmt. Ich persönlich fahre die meiste Zeit Rad, wenn es hell ist. Die Beleuchtung ist da mehr zur Sicherheit dabei. Da ist es sehr oft hilfreicher, wenn man auf längeren Touren das Handy (oder bei mir das Fahrradnavi) nachladen kann als für mehrere Stunden Licht dabei zu haben. Ich persönlich habe in der Fahrradbeleuchtung Akkus und nehme statt einer Powerbank lieber einen Powerbank-fähigen Akku mit (der kann zur Not beides: Licht und andere Geräte laden.

Ich habe solche Akkus: https://www.nkon.nl/de/rechargeable...keeppower-18650-3200mah-protected-8a-usb.html

Kann ich folgendes Kabel an den Akku anschließen und dann mit Hilfe eines normalen Ladekabels mein Handy laden?
https://www.amazon.de/gp/product/B00D9SJF1U/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Spricht irgendwas dagegen? Geht es nicht, weil es sich um ein "Datenkabel" handelt? Gibt es irgendwelche Gefahren für den Akku? Mir ist klar, dass Akku/Handy während des Ladevorgangs sicher gelagert werden müssen, also entfernt von Metall.
Das geht deshalb nicht, weil der Akku über den USB-Anschluss nur geladen werden kann, aber keinen Strom abgibt. Der von mir verlinkte Acebeam Akku kann das. Und ich kenne noch einen 18650er Akku von Manker (der bei der MC11 II dabei ist), der diese "Powerbankfunktion" auch hat.

Das Kabel sollte nicht das Problem sein. Ich habe noch kein USB Datenkabel gesehen, dass nicht auch als Ladekabel getaugt hätte (anders herum ist es schon schwieriger). Allerdings kann es sein, dass irgendwelche Schnellladestandards nicht unterstützt werden. Aufpassen sollte man auch, welche Ansprüche das zu ladende Gerät (z.B. Smartphone) stellt. Mein Android-Smartphone lädt an allen Geräten und Akkus die ich im Haus habe und die eine Powerbankfunktion anbieten. Das IPhone meiner Frau ist das wählerischer. Also besser die gewünschte Kombination vorher testen.

Eine Powerbank mitzuführen ist kein Drama, aber die kleine Akkubox in der die Keeppower Akkus gelagert werden ist schon drastisch kleiner.
Ich nehme nicht mal die Box mit, sondern packe den Akku in sowas hier rein (gibt es auch für 18650). Zum Laden ziehe ich die Hülle ein Stückchen hoch, damit das Kabel in den USB-Port passt. Und damit das ganz nicht so ein Gewühle wird, habe ich mir ein passendes Kabel gekauft (in meinem Fall USB-C auf Micro-USB). Das ziehe ich dann einfach aus der Oberrohrtasche bis zum Lenker und lade so mein Fahrradnavi beim Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Das geht deshalb nicht, weil der Akku über den USB-Anschluss nur geladen werden kann, aber einen Strom abgibt. Der von mir verlinkte Acebeam Akku kann das. Und ich kenne noch einen 18650er Akku von Manker (der bei der MC11 II dabei ist), der diese "Powerbankfunktion" auch hat.
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Ich hatte natürlich auf ein "Ja" gehofft, aber es ist wie es ist :rolleyes:
Es wäre einfach zu schön gewesen. Ich finde diese USB-Akkus super praktisch. Dadurch direkt eine Powerbank dabei zu haben wäre einfach perfekt gewesen.
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Ja, wenn ich das vor ein paar Monaten schon gewusst hätte, dann hätte ich wohl trotz des stolzen Preises direkt zum Akku der Firma Acebeam gegriffen. Abgesehen von der fehlenden Powerbank-Funktion sind die Dinger von Keeppower aber auch super. Auch schön, dass ein Kabel mitgeliefert wurde, mit dem direkt 2 Akkus synchron geladen werden können. Aber die fehlende Powerbank-Funktion ist halt schade.

Beeindruckend, dass der Acebeam Akku geschützt ist, aber trotzdem bis zu 20 Ampere "raushauen" kann. Warum bewirbt Acebeam die Powerbank-Funktionalität nicht? Auf deren Internetseite finde ich keinen Hinweis darauf :haeh:
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Ja, wenn ich das vor ein paar Monaten schon gewusst hätte, dann hätte ich wohl trotz des stolzen Preises direkt zum Akku der Firma Acebeam gegriffen. Abgesehen von der fehlenden Powerbank-Funktion sind die Dinger von Keeppower aber auch super. Auch schön, dass ein Kabel mitgeliefert wurde, mit dem direkt 2 Akkus synchron geladen werden können. Aber die fehlende Powerbank-Funktion ist halt schade.

Beeindruckend, dass der Acebeam Akku geschützt ist, aber trotzdem bis zu 20 Ampere "raushauen" kann. Warum bewirbt Acebeam die Powerbank-Funktionalität nicht? Auf deren Internetseite finde ich keinen Hinweis darauf :haeh:
Die Frage sollte man vielleicht @acebeam stellen. Aber Manker ist da auch nicht sehr offensiv. Wen ich das nicht in einem Video von Jojo gesehen hätte, wüsste ich das auch nicht.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Das geht deshalb nicht, weil der Akku über den USB-Anschluss nur geladen werden kann, aber keinen Strom abgibt. Der von mir verlinkte Acebeam Akku kann das. Und ich kenne noch einen 18650er Akku von Manker (der bei der MC11 II dabei ist), der diese "Powerbankfunktion" auch hat.
Hast du eine Modellbezeichnung für den 18650er mit Powerbank-Funktion? Oder vielleicht sogar einen Shop wo man den einzeln kaufen kann?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun eine 5000mAh PB ist nicht der Knaller. In diesem Kontext gehen nur die speziellen Akkus damit. Bei der PB Funktion rechne ich mal mit ca. 20% Schwund beim Wandeln. Eine heutige PB sollte auch PD und QC beherrschen. Davon hab ich beim Nitecore Dingenbummens nix gelesen....
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan und OpraDre

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Hast du eine Modellbezeichnung für den 18650er mit Powerbank-Funktion? Oder vielleicht sogar einen Shop wo man den einzeln kaufen kann?
Leider nicht. Ich mache mal ein Foto.
Der Akku war in der Manker MC11 II. Die hatte ich bei Jojo gekauft (@selected-lights). Vielleicht hat er eine Bezugsquelle.

Nachtrag: hier die versprochenen Fotos. Leider ist keine Modellbezeichnung, nach der man suchen könnte, erkennbar.
Manker 18650 (1).jpgManker 18650 (2).jpg

Hier beschreibt Manker die Funktion:
http://www.mankerlight.com/manker-mc11-ii-ultra-compact-tactical-flashlight/

Und Jojo erwähnt es in seinem Video zur MC11 II (ab ca 3:00 min)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uselessuser

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Nun eine 5000mAh PB ist nicht der Knaller. In diesem Kontext gehen nur die speziellen Akkus damit. Bei der PB Funktion rechne ich mal mit ca. 20% Schwund beim Wandeln. Eine heutige PB sollte auch PD und QC beherrschen. Davon hab ich beim Nitecore Dingenbummens nix gelesen....

Ich habe nirgendwo bei Nitecore die Behauptung gelesen, dass das eine vollwertige Powerbank darstellen soll. Es soll eher ein Multifunktionsadapter sein. Ich gehe mir doch auch nicht im Autohaus einen Suzuki anschauen und beschwere mich dann beim Verkäufer, dass dieser nicht die gleichen Funktionen wie ein Maybach hat. Gerade in Hinblick auf die Hauptmerkmale (Größe und Gewicht) ist es doch nur klar, dass es nicht der volle Funktionsumfang einer größeren und schwereren Powerbank ist. Und so wird es auch offen kommuniziert.
Und genau für dieses Teil gibt es auch Anwender. Wer PD oder QC benötigt, der kauft sich eben eine PB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TauRox

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich habe nirgendwo bei Nitecore die Behauptung gelesen, dass das eine vollwertige Powerbank darstellen soll.
Aber NC schreibt in seiner Beschreibung "Die drei Teile.... Powerbank benutzen ...". Für ~33€ bzw 44€ kann jede Powerbank PD und QC.

Sorry aber das jetzt als Powerbank Laterne ... den Leuten andrehen für 33 oder 44 Tacken, da erwarte ich mehr. Ich erwarte ja kein 65W PD, aber ein 1.4A PD sollte man schon den Leuten anbieten, wenn man 33€ will! Bei einer 10€ PB hätt ich nix gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Vielleicht interpretieren wir das Gerät auch unterschiedlich. Es hat zwar eine Powerbankfunktion, will aber keine vollwertige PB sein. Wenn ein Messer eine „Taschenlampenfunktion“ mit einer kleinen LED hat, dann ist das ja auch keine Taschenlampe.

Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden. ;)
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Natürlich muß das jeder für sich entscheiden. Aber wenn ich mir den Preis anschaue, dann kann man für die günstige Variante ohne Laterne sich ein Xtar PB2S kaufen, und noch einen 21700er Akku und hat eine echte PB. Da wäre dann auch normale Akkus im Einsatz, und keine "Superduperspezialeherstellerspezifischeakkusfürvielgeld".
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Natürlich muß das jeder für sich entscheiden. Aber wenn ich mir den Preis anschaue, dann kann man für die günstige Variante ohne Laterne sich ein Xtar PB2S kaufen, und noch einen 21700er Akku und hat eine echte PB. Da wäre dann auch normale Akkus im Einsatz, und keine "Superduperspezialeherstellerspezifischeakkusfürvielgeld".
Nur "Variante 2" enthält den "Powerbank Adapter" sowie die Laterne. "Variante 1" für 33,95 Euro enthält nur den "Magnetlader". Bin mir nicht sicher ob dir das so klar war, da du oben auch schon von "33 oder 44 Tacken" schreibst. Die Powerbank-Funktion gibt es nur für den vollen Preis samt Laterne.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nur "Variante 2" enthält den "Powerbank Adapter" sowie die Laterne. "Variante 1" für 33,95 Euro enthält nur den "Magnetlader". Bin mir nicht sicher ob dir das so klar war, da du oben auch schon von "33 oder 44 Tacken" schreibst. Die Powerbank-Funktion gibt es nur für den vollen Preis samt Laterne.
Hab ich dann wohl falsch verstanden, dieses billige Angebot. Aber es spricht ja noch weniger dann für die NC Lösung. Der PB2S ist jetzt nicht wirklich schecht, und zeigt sogar noch Ladung, Strom und Spannung an, und kann PD und QC...

Oder ich kaufe sowas: https://www.amazon.de/dp/B08YNL39DX

Ist gut, günstig und kompakt die 10000mAh Version!

Aber ich bin mir sicher der Spezialakkufan wird das NC Gadget lieben!
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Hab ich dann wohl falsch verstanden, dieses billige Angebot.
Ja, so ist es wohl :freu:
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: für mich persönlich käme dieses "Angebot" auch nicht in Frage, da ich es auch nicht einsehen würde, solche Preise zu bezahlen. Aber Nitecore wird sich wohl seine/ihre Gedanken gemacht haben über ihre Absatzpolitik und bestimmt wird das Angebot auf Nachfrage treffen. Ein teures Iphone bringt immerhin noch "Prestige", weil andere den Besitz mitbekommen und das Gerät auf dem Tisch liegen sehen - so zumindest ein Teil der Logik. Aber so ein Akku für diesen Preis, da sage auch ich "nein, danke". Interessant ist das Produkt trotzdem sehr, finde ich. Bei Aliexpress gibt es das Gesamtpaket zumindest für knapp 10 Euro weniger, was mir persönlich aber auch noch zu viel ist.

Mal zum Vergleich: https://www.nkon.nl/de/rechargeable...keeppower-21700-5000mah-protected-8a-usb.html
2 Keeppower 21700 mit 5000 mAh für knapp 27 Euro. In Sachen "mAh pro Euro" kriegt man da natürlich deutlich mehr.

Verglichen zum anderen oben erwähnten Akku, dem Acebeam IMR21700NP-510A TYPE-C handelt es sich hier aber ein klein bisschen um den Vergleich von "Äpfeln und Birnen", denn der Keeppower hat den älteren Micro-USB-Standard (auch wenn ein Doppel-Ladekabel mitgeliefert wird, was sehr praktisch ist, und was man so wohl nicht zu Hause rumliegen hat) und schafft auch nur 8 Ampere empfohlenen Entladestrom (die Sicherung schnappt laut Tests aber erst deutlich später zu).

Zum Nitecore finde ich auf Anhieb keine Angaben zu Ampere-Werten, aber in der Sektion "Artikelfragen" lese ich davon, dass auch wie beim Keeppower der ältere Micro-USB-Standard zum Einsatz kommt und kein USB-C.

Für den erwähnten Akku von Acebeam gibt es übrigens auch eine Laterne, siehe hier: https://www.gatzetec.de/Taschenlampen/Acebeam/acebeam-21700-usb-led-licht.html
Von den Funktionen her sieht sie sogar noch ausgefeilter aus.

Wo wir grad schon mal bei Preisen sind...
Da frage ich mich auch manchmal wie der Markt wirklich funktioniert und warum Kunde A bei Händler A und Kunde B bei Händler B bestellt. Ich habe ja Keeppower Akkus mit USB-Anschluss, top! Aber bei den Preisen gibt es da krasse Unterschiede (Quellen im Anhang).

Bei NKON kriegt man 2 Stück der Variante 18650 3200 mAh für 15,95 Euro.
1 Stück dieser Version kostet bei Akkuteile 12,95 Euro.

Bei NKON kriegt man 2 Stück der Variante 21700 für 26,95 Euro.
1 Stück dieser Version kostet bei stewitsch.de 19 Euro.

Ich verstehe es nicht so recht, obwohl ich Betriebswirtschaft studiert habe :forum:

Quellen:
https://www.nkon.nl/de/rechargeable...keeppower-18650-3200mah-protected-8a-usb.html
https://www.akkuteile.de/lithium-io...chuetzt-mit-usb-lademoeglichkeit-p1832u_12067

https://www.nkon.nl/de/rechargeable...keeppower-21700-5000mah-protected-8a-usb.html
https://www.stewitsch.de/p/keeppower-21700-mit-5-000mah-8a-usb-c
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Zum Nitecore finde ich auf Anhieb keine Angaben zu Ampere-Werten, aber in der Sektion "Artikelfragen" lese ich davon, dass auch wie beim Keeppower der ältere Micro-USB-Standard zum Einsatz kommt und kein USB-C.
Der NL2150HPi kann über den microUSB-Ausgang 5V@2A (10W) liefern.
Das reicht aus, um Geräte aufzuladen, kann aber mit QC/PD-fähigen Powerbanks nicht mithalten. QC liefert 18W/36W und PD 75W/100W.
https://www.nitecore.de/media/pdf/79/40/e1/NC-2150HPI_Bedienungsanleitung_21700SET.pdf


Ich habe nicht genug Elektronikwissen um das nachvollziehen zu können.
Die zusätzliche Elektronik und die USB-Buchse benötigen Volumen, welches an für die Chemie/Kapazität der Zelle fehlt.
Dadurch sinkt entweder die Kapazität oder die Baugröße (Länge/Breite) vergrößert sich. Beim Nitecore NL2150HPi trifft beides zu.


Vielleich hast du andere Powerbanks als ich. Aber die Handhabung meiner kleinen Powerbank (in der auch nur ein 18650er Akku steckt) unterscheidet sich kein bisschen von der Handhabung des von mir verlinkten Akkus (Kabel rein, fertig). Im Gegenteil, der 21700er Akku liefert noch mehr Strom als die Powerbank, bei geringerer Baugröße und nahezu gleichem Gewicht.
Meine Powerbanks haben LEDs oder LCD-Anzeigen für den Ladestand, getrennte Ein- und Ausgänge, mindestens zwei Ausgänge, unterstützen QC/PD und inzwischen auch USB-C beim Eingang.
Durch die getrennten Ein- und Ausgänge lässt sich die Powerbank laden, während ein oder mehrere Verbraucher daran angeschlossen sind.
Powerbanks mit microUSB würde ich im Jahr 2020 nicht mehr anschaffen. USB-C ist praktischer und zukunftssicherer.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
würde ich im Jahr 2020 nicht mehr anschaffen
Kommt mir auch nicht so vor, aber sogar das Jahr 2021 neigt sich schon den Ende. :D
Abgesehen davon stimme ich dir zu, dass Micro-USB egal wo nicht mehr zeitgemäß ist.


Ist doch ganz einfach: Fahrten bei Tag = Lumintop B01 am Lenker montiert trägt den Akku der zur Aufladung des Smartphones genutzt wird; Fahrten in Richtung Dunkelheit = Lumintop am Lenker wird nicht angetastet, Ersatzakku in der Tasche hält für Aufladung des Smartphones her.

Als kleiner Universallader/entlader finde ich das Trustfire UC10 auch echt gut. So klein ist keine Powerbank und du kannst jeden beliebigen Akku von deiner B01 verwenden um dein Handy zu laden. Denn der Acebeam Akku ist ziemlich lang und ich glaube nicht, dass der in der B01 passt. Der 18650er aus der Manker mit der Funktion schon eher, aber dann verschenkt man wertvolle Kapazität.
Deshalb wäre meine Lösung ein 21700er 5000mAh Akku und das Trustfire UC10.
Ok er lädt nur mit 1A, aber im Notfall reicht das auch.

Es jedoch wären der Fahrt in einer Fahrradtasche zu betreiben, würde mir Bauchschmerzen bereiten. Die hätte ich aber auch bei den anderen hier vorgeschlagenen Akkus, denn kein Akku schaltet seine Pole ab, wenn es als Powerbank genutzt wird.


Gruß
pho