Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EC30

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Nitecore hat auf seiner Homepage heute die EC30 vorgestellt.

Technische Daten laut Homepage:

  • Max Output: 1800 Lumens
  • Beam Distance: 220 m
  • Beam Intensity: 12100cd
  • Max. Laufzeit: 310h
  • LED: XHP35 HD
  • Lichtfarbe: CW
  • Batterie: 1 × 18650 oder 2 × CR123
  • Länge: 111.5 mm
  • Kopfdurchmesser: 24.5 mm
  • Gewicht: 65.5 g
Optisch sieht man schon die deutliche Verwandtschaft zur Concept 1.
Bei der Concept 1 wurde in der Vergangenheit oft der Schalter bemängelt. Anscheinen hat Nitecore hier die Kritik der Kunden ernst genommen und dementsprechend nachgebessert.
Von den technischen Daten kann ich auf den ersten Blick erstmal keinen Unterschied zur Concept 1 feststellen.
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
Entweder ist der Schalter oder der Clip falsch positioniert. Für mich ein FAIL.

Denken die bei Nitecore nicht nach? Und auf den Bildern wird die Lampe sogar noch mit dicken Handschuhen bedient. Wer es glaubt.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
[...]
Bei der Concept 1 wurde in der Vergangenheit oft der Schalter bemängelt. Anscheinen hat Nitecore hier die Kritik der Kunden ernst genommen und dementsprechend nachgebessert.
[...]

Was wurde an dem Schalter denn bemängelt und kritisiert? Ich habe die Concept 1 zwar erst seit ein paar Tagen, bin aber von dem Schalter und der Leistung dieser kleinen Lampe absolut begeistert. Ebenso das UI der Concept 1 finde sehr gelungen, auch wenn dieses nicht dem üblichen Standard entspricht.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Was wurde an dem Schalter denn bemängelt und kritisiert? Ich habe die Concept 1 zwar erst seit ein paar Tagen, bin aber von dem Schalter und der Leistung dieser kleinen Lampe absolut begeistert. Ebenso das UI der Concept 1 finde sehr gelungen, auch wenn dieses nicht dem üblichen Standard entspricht.

Ich habe auch die Concept 1 und habe selbst auch keine Probleme mit dem Schalter. Mein Exemplar hat einen guten Druckpunkt und der Schalter klappert auch nicht. Es scheint da aber eine gewisse Serienstreuung zu geben. Ich hatte auch schon ein Modell in der Hand, wo der Schalter sehr leichtgängig war und schon gefühlt beim anschauen sich eingeschaltet hat. Auch wurde das klappern hier im Forum immer wieder bemängelt.
Schau mal hier im Review, auch hier polarisiert der Schalter der Concept 1.
Es ist glücklicherweise wie bei jeder Lampe, die Geschmäcker sind verschieden. Sonst wäre es ja auch langweilig. ;)



Oh sorry, auf Grund von mangelhafter Funktion der Suchfunktion habe ich den Thread nicht gefunden. :pfeifen:
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
Der Clip gehört auf die entgegengesetzte Seite des Schalters und nicht daneben.

Und versuch mal im Dunkeln so den Schalter zu finden.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Hier gibt es ein "hands-on" video review von der nitecore EC30 im vergleich zum Vorgänger model ... der Concept 1 (gleicher formfaktor):

(english)

Danke geht auch in diesem fall an Mr Baz Reviews youtube channel .... :thumbup:

Danke,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer
1 September 2018
14
1
3
Hallo, ich habe eine EC30 geschenkt bekommen und bin wirklich sehr, sehr zufrieden mit der Lampe. Da der mitgelieferte Akku gerade lädt habe ich meine anderen Akkus versucht.
Bei meinem Nitecore 3400mAh (NL1834) und meinem Fenix 2600mAh (ARB-L18-2600U) funktioniert das normale Licht aber im Turbomodus geht die Lampe aus.
Bei meinen Fenix ARB-L18-2600 Akkus und meinen KeepPower 3500mAh funktioniert die Lampe auch im Turbomodus.
In der Anleitung steht dass Akkus >BA und IMR kompatibel wären aber <BA nicht funktionieren würde. Was genau bedeutet >BA bzw. <BA? Nur damit ich bei meinen nächsten Akkus darauf achten kann^^
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Nitecore empfiehlt dafür diesen Akku:
1x NiteCore NL1835HP 18650 Hochstrom Akku 8A! Der ist top, aber teuer!
 
1 September 2018
14
1
3
@Bar Centrale
OMG Zoomen hilft-.- Aber jetzt macht es auch Sinn:D

Ich denke ich werde mir noch ein paar von den KeepPower Akkus kaufen. Die passen in fast jede Lampe und ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.