Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EC30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Sieht ein wenig aus wie eine Concept 1 mit geändertem Schalter, heißt aber EC30.


Gruß
Patchman
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ich würde es mal innovativ finden wen man es schafft einen kleinen, echten mechanischen Seitenschalter in eine moderne kleine starke EDC zu bauen. Würden auch viele Leute gut finden in meinem Bekanntenkreis.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ein kleiner mechanischer Schalter wäre natürlich optimal, dann bräute man wenigstens keinen mechanischen Lockout mehr.
Ich glaube das scheitert an der Bauhöhe solcher mechanischer Schalter, die auch die auftretenden Ströme verkraften. Die einzige Lampe mit einem echten mechanischen Seitenschalter, die mir auf die schnelle einfällt ist die Convoy BD06.
Gruß Frank
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Sieht ein wenig aus wie eine Concept 1 mit geändertem Schalter, heißt aber EC30.

Ihr beliebt zu untertreiben, liebster Patchman:

166949573.jpg


Das IST eine C1 mit geändertem Schalter...
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Bei einem mechanischen Schalter fließt kein Strom mehr, wenn er ausgeschaltet ist.
Weil er den Hauptstrom der Lampe selbst unterbricht.
Bei einem elektronischen Schalter macht dies ein elektronisches Bauteil, welches zur Ansteuerung der dazu benötigten Baugruppe auch nach dem Ausschalten für diese selbst noch einen geringen Strom verbraucht (Standby-Strom, Parasitic Drain).
Gruß Micha
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Zebralight schafft es ja auch, einen elektronischen Seiten-Schalter mit extrem geringen ‚parasitic drain‘ zu bauen. Das sollte ja auch andere hinbekommen, oder?

Christian
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Zebralight schafft es ja auch, einen elektronischen Seiten-Schalter mit extrem geringen ‚parasitic drain‘ zu bauen.
Stimmt, am besten schneidet bei mir (bei den Li-Ion-Lampen) die SC62w ab. Läppische 4,2 µA.
Die SC5 mit Eneloop gar nur 2,4 µA.

Vergleicht man das mit anderen Herstellern, ist ZL Spitze. :thumbup:

Bei der gestern angekommenen Klarus Mi1C Cu muss man das Komma um eine Stelle verschieben.
37,4 µA. Und Tailcap-Lockout funktioniert bei Copper nicht.

Gruß Micha
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst?

Bei einem elektronischen Schalter fließt immer ein Standby-Strom. Bei einem mechanischen Schalter fließt kein Strom mehr, wenn er ausgeschaltet ist.
Naja nicht wirklich, so gesehen funktionieren alle Schalter mechanisch. Manche können z.B. rasten, damit kannst Du dann einen Stromkreis unterbrechen und wieder schließen. Die anderen sind dann halt einfach Taster. Die öffnen oder schließen dann einen Kontakt nur so lange, wie Du den Schalter drückst. Lässt Du ihn wieder los, fällt der Schalter wieder in Ausgangsstellung zurück.

Was Du meinst ist lediglich der Unterschied, ob man den Hauptstromkreis direkt unterbricht oder nicht.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Die öffnen oder schließen dann einen Kontakt nur so lange, wie Du den Schalter drückst. Lässt Du ihn wieder los, fällt der Schalter wieder in Ausgangsstellung zurück.
Ja, aber dieser Schalter (Taster) schaltet ja nur eine elektronische Baugruppe, die wiederrum den Hauptkreis der Lampe unterbricht oder einschaltet. Die Baugruppe selbst, unabhängig davon ob die Lampe ein oder aus ist, hängt aber ständig an der Stromversorgung der Lampe und verursacht diesen "Standby-Verbrauch".

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Gast

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Ja, aber dieser Schalter (Taster) schaltet ja nur eine elektronische Baugruppe, die wiederrum den Hauptkreis der Lampe unterbricht oder einschaltet. Die Baugruppe selbst, unabhängig davon ob die Lampe ein oder aus ist, hängt aber ständig an der Stromversorgung der Lampe und verursacht diesen "Standby-Verbrauch".

Gruß Micha
Trotz dem ist ein Schalter ein Schalter.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Trotz dem ist ein Schalter ein Schalter.
Richtig, unterscheiden sich in diesen Fällen nur, ob sie hohe Ströme direkt schalten können (mechanische Schalter in TALAS) oder nur niedrige Ströme und die Hauptlast über eine zusätzliche Baugruppe erfolgt. Mit dem "Negativaspekt", dass diese halt ständig an der Spannungsquelle hängt.

Gruß Micha
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Hehe,

sieht aus als hätten die Entwickler neben der Concept 1 eine Thrunite Neutron auf dem Tisch gehabt und irgendwer hatte die Bomben Idee den Schalter zu tauschen :rofl:

Schön isses nich :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.