Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NITECORE EC2 öffnen (anderer Weg)

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Hallo Kollegen,

ich möchte Euch an meinem Versuch teilhaben lassen die Nitecore EC2 zu öffnen. Nach Anregung durch Exposures Versuch: hier möchte ich auch eine Nichia 219 verbauen.

Ich wollte die Lampe öffnen ohne dass das Lampengehäuse beschädigt wird.

Ich bin noch nicht fertig, lasse Euch aber an den einzelnen Schritten teilhaben.

Gruß
Chris
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Der Sprengring soll mit der Drehmaschine ausgedreht werden, Also muss die Lampe eingespannt werden.

Hierfür benötigen wir einen Kunststoffring.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 69
  • 2.JPG
    2.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 71

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
anschliessend kann die Lampe in die Drehmaschine gespannt werden.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 54
  • 4.jpg
    4.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 57

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
nun den Ring in feinen Stufen ausdrehen. (Bei geringer Materialstärke löst er sich dann leicht)
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 63
  • 6.jpg
    6.jpg
    53 KB · Aufrufe: 65
  • 7.jpg
    7.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 73

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Als nächstes wird ein neuer Sprengring gedreht. Dieser soll dann gleich eine Nut enthalten, damit der Ring zukünftig mit einem Schraubendreher ausgehebelt werden kann.

Wenn wir schon dabei sind, kann der Ring ja gleich aus Titan gefertigt werden. :)

dazu später mehr.
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Dann muss ich ja wieder am Lampengehäuse was machen. und ich will es original lassen.
 

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Schöne Idee, wenn man entsprechende Maschinen zur Verfügung hat eine feine Sache. Wenn dann noch das mit dem Titanring und den Aussparungen für leichtere erneutes zerlegen so funktioniert,wie gedacht, dann Hut ab.
Gut gemacht. :thumbup:

Gruß
Daniel


PS: Kannste dir ja gleich noch einen schönen Titan-Ring für eine Lanyardbefestigung drehen.
 

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
AW: NITECORE EC2 öffnen (anderer Weg)

Sehr schöne Idee. Mich hat es beim letzten Fred schon gereizt umzubauen. Aber die Tala wollt ich bei auch nicht beschädigen. Vielleicht bestell ich mir demnächst mal entsprechendes Bauteil und nehme mir in der Arbeit mal ein bisschen Zeit.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
AW: NITECORE EC2 öffnen (anderer Weg)

Gute Idee ;-). Wer kein Kunststoff hat, legt einfach ein Blatt Papier zwischen Futter und Lampe :-D
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
So.
Ringe sind mal fertig. Es wurde gleich noch ein zweiter Ring angefertigt, falls noch eine Lampe geöffnet werden soll.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 43
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 41
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 41
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 38
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    50 KB · Aufrufe: 45

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


aus was sind die Ringe?

Du hättest auch einfach unten eine kleine Schräge anschleifen können ca. 2 Millimeter breit.
Reicht um mit einer Klinge anzusetzen und die Lampe zu öffnen ohne den Ring zu zerstören...


MfG