Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EC11 wechselt nicht durch mittlere Modi

18 Oktober 2019
2
0
1
Hallo liebe Taschenlampen-Gemeinde,
ich habe mir vor 3 Wochen eine Nitecore EC11 bei Akkupilot zugelegt.
Bis gestern war alles ok aber jetzt wechselt die Lampe nur noch vom niedrigsten Modus auf den mittleren, bleibt auf diesem nach 3x Drücken - ohne Änderung der Helligkeit - und beim 4.Drücken wechselt sie in den hellsten Modus.
Das habe nachvollzogen mit 2x Fenix 700 mAH- 16340-Akkus, die beide über die rote LED noch 3,4 V anzeigen.
Probehalber habe ich die mitgelieferte CR123-Batterie eingesetzt.
Diese zeigte 3,1 V und nach einmal "Zappen" durch die versch. Helligkeitsstufen ging die Batterie sofort runter auf 2,9 V.
Aber: Beim Verwenden der CR123-Batterie verhielt sich der Modus-Wechsel normal, zeigte also eine Änderung der Helligkeit bei jedem Drücken.
Ist das normal, wenn ein Akku nicht mehr die volle Spannung hat ?
VG
urpils
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Servus,

Ich hatte auch eine EC11. Generell gesagt hat die EC11 mit CR123 Batterien in allen Stufen nur ca. die halbe Leistung wie mit 16340er LIon Akkus. Nachzulesen hier

https://www.nitecore-shop.de/nitecore-ec11.html

Die von dir genutzten Fenix 16340er haben eine Schutzschaltung und bringen meiner Meinung nach nicht die Leistung für die höchste Stufe. Zudem sind sie mit 3,4 Volt fast leer, also unter der Leerlaufspannung. Ich würde die Akkus mal volladen und dann weiter testen, ob die Leuchtstufenwechsel dann richtig funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Oktober 2019
2
0
1
Hallo und danke für die Info, hab sie ins Ladegerät getan und berichte.
Mich wundert nur etwas, dass gerade wenn die Akkus fast leer sind, von der niedrigsten Stufe auf gefühlt die zweithellste gewechselt wird und diese sich 3x nicht ändert, komisch
Jedenfalls habe ich mir (protected) 18350 Trustfire-Akkus bestellt, sind noch unterwegs, dann würde ich die 16340-Akkus eh nicht mehr verwenden
VG
urpils

Faszinierend, die Fenix 3,7V -700 mAH -Akkus zeigen 4.0V bzw. 4,1V nach dem Aufladen und die Wechsel der Leuchtstufen funktionieren wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: