Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiteCore EC11 - Keine Funktion mit Akku 18350

23 Oktober 2019
4
0
1
Hallole zusammen,

ich habe eine EC11 und bin eigentlich sehr :) zufrieden mit der Lampe.
Ich betreibe die Lampe mit CR123 Batterien, das ist mir auf die Dauer aber etwas teuer.
Auch sagt die Bedienungsanleitung, das mit Akku mehr Lumens rauskommen sollen.

Jetzt habe ich mir nun einen Akku gekauft "Keepower 18350 900mAh, 3,7V 3,3W, P1835C"
Der Akku wurde mit dem NiteCore D4 Gerät geladen.
Alles Super soweit. Multimeter zeigt 3.7V an.

Wenn ich nun den Akku in die EC11 stecke geht ... nix!
Warum denn das?

Was mache ich falsch?
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich,
oder hat das selbe Problem gehabt und vielleicht schon gelöst??

Habe gerade auch gesehen das es schon 1300mAh als 18350er Akkus gibt.
Super, dasnn halten die etwas länger ;-)
* http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=674

Auch hätte ich gerne einen Endkappenschalter für die Lampe.
Die mimischalter am Lampenkopf sind schon etwas fummelig.
Gibts da was offizielles, oder vielleicht 'ne Bastellösung?

Grüße von arizona
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ist das ein Buttontop Akku, also mit Erhoehung am Pluspol?
3,7 volt nach dem Laden ist aber auch nicht Ok. Der muesste was zwischen 4.15 und 4.20 Volt haben wenn er geladen waere.
 
23 Oktober 2019
4
0
1
Hallo @Nightscorpion ,

ja es ist ein Akku mit "erhabenem" Pluspol.
Um genau zu sein, es ist dieser Akku hier:
Ich habe gerade nochmals mit dem Multimeter nachgemessen.
Der Akku hat aktuell: 4,15V DC.

Ich dachte erst, dass es das Problem ist, dass es kein "IMR" Akku ist,
wie in der Bedienungsanleitung verlangt.

IMHO ist das aber doch egal,
solange die Eingangsspannung stimmt, bzw da ist,
oder ?!?
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ok, der sollte ohne Probs funktionieren.
Die Spannung passt, die Lampe geht auch bei 3,7 Volt.
Also muss es was an der Lampe sein oder geht diese mit den CR123 Batterien noch?
 
23 Oktober 2019
4
0
1
Hallo zusammen,
so jetzt wird's wirklich komisch ...

Ich habe die Lampe mal aufgeschraubt
und den Akku per Kabel am Lampenkopf "angeschlossen" jetzt geht die Lampe.

Wirklich sehr komisch :confused:
Ich werde das mal weiter "investigieren" und melde mich dann nochmal.
;-)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn ich nun den Akku in die EC11 stecke geht ... nix!
Warum denn das?

Was mache ich falsch?
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich,
Hallo arizona,

lässt sich die Tailcap mit dem 18350 Akku vielleicht schwerer zudrehen ? Wenn die Lampe mit dem vollen Akku nicht funktioniert, dann könnte das ein Kontaktproblem sein. Entweder passt der Gnubbel des Pluspols nicht oder der Akku ist zu lang und die Tailcap kann nicht mehr komplett draufgeschraubt werden. Und da bei nicht bis zum Anschlag draufgeschraubter Tailcap kein Strom fließen kann, würde die Lampe nicht funktionieren...

Gruß
Carsten
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Stimmt, das kann auch ein Grund dafür sein. Aber Ich hatte die EC11 auch mehrfach und mit diversen Akkus betrieben und nie ein Problem damit ghabt :)
Kann aber Zufall sein.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
ja es ist ein Akku mit "erhabenem" Pluspol.
Um genau zu sein, es ist dieser Akku hier:
Ich habe gerade nochmals mit dem Multimeter nachgemessen.
Der Akku hat aktuell: 4,15V DC.
Rein elektrisch sollte der Akku problemlos funktionieren, aber ich schätze, dass hier ggf. ein mechanisches Problem vorliegen könnte.
Normalerweise ist ein 18350er-Akku 35 mm lang, aber dein Akku ist geschützt (mit Schutzschaltung) ist ist daher mind. 38 mm lang, vielleicht sogar noch etwas mehr.

Das kann manchmal zu lang sein, wenn die Lampe kein ausreichend langes Akkurohr hat. Wenn du dann die Tailcap zuschraubst, dann wird zwar die Feder vollkommen komprimiert, aber das Akkurohr und die Tailcaphülse bekommen keinen Kontakt.

Mache bitte mal folgenden Test:
Lasse die Tailcap weg und verbinde das Akkurohr und den Minuspol des Akkus mit einem Stückchen Kabel oder Metall und probiere, ob die Lampe dann läuft. Falls ja, ist der Akku wohl zu lang.
 
23 Oktober 2019
4
0
1
@casi290665 ,
@Nightscorpion ,
@steidlmick

You made my Day!
:thumbsup:

Ich hatte die Lampe erstmal ohne dichtungsring zugeschraubt,
dann gings.
Danach habe ich dann den Dichtungsring wieder drauf gemacht.
Aber man muss die Lampe dann schon etwas "gewalttätig" zuschrauben, dann geht's auch!
Ich mit dem zuschrauben etwas vorsichtig, weil der Pluspol schon etwas eingedrückt war.
:thumbsup:

Naja,
vielen Dank an Euch fürs Helfen!
Is top die Hilfe hier!

BTW:
Habt Ihr noch ne Idee zur Endkappe mit Schalter?
Gibts für die EC11 wahrscheinlich nicht, oder?
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Die Kappen der MT10C und der MT20C passen. Macht aber nicht viel Sinn, da der Schalter dann nur den Strom trennt. Die Lampe geht nicht an, wenn du den Schalter drückst, sondern du musst sie wie gehabt noch am Kopf anschalten.

Die MT10C ist eine EC11 mit anderem (ich finde, besserem) UI und eben einem Schalter hintendran. Gibt's vereinzelt noch für recht wenig zu kaufen.