Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EA8 Nachfolger gesucht....

27 März 2014
22
2
3
Fragebogen BOS Lampen:


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze eine Nitecore EA8, die ist mir nun aber runter gefalle,n, vom Schalter ist das Gummi aufgerissen und irgend ein Teil vom Innenleben unter der Gummidichtung des Schalters ist mir abhanden gekommen, daher ist sie nun leider funktionslos. Service ist leider eher schlehct, der deutsche Importeur gibt mir nur 10% auf eine Neuanschaffung des Nachfolgers - wirklicher Service geht anders !!!!
Als Backup habe ich eine dienstlich gelieferte LEDWAVE PEL-5B (= kein fokusierbarer Kopf und nur ein Modus) und als weitere versuche ich gerade (siehe Surefire g2 nitolon hilfe - Beitrag) eben diese wieder fit zu machen.
Ich bin allerdings kein wirklicher Schrauber oder Löter o.ä., eher nur Endanwender, möchte auch keine Hunderten von Euros ausgeben

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Streifendienst, überwiegend im städtischen Bereich, aber so groß sind wir hier nicht, sie darf gerne gut Reichweite haben.

Welches Format wird gesucht?
[X] Taschenlampe / Handscheinwerfer (darf gerne größer sein)

Da es ein Nachfolger für die o.g. EA8 wird und mich bei dieser (8x AA Akkus) die Größe nicht abgeschreckt hat, darf die Nachfolgerin auch ruhig selbiges 'Manko' haben

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Siehe Antwort drüber, da hab ich keine Limits, die EA8 hatte ich nicht an der Koppel, wäre ein nice-to-have, wenn das nun gehen würde - ist aber kein MUSS.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)

Wie gesagt, Nachfolger der EA8, die kann ja auch durchaus Ferne....

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
wobei ich schon auch gerne eine breite Ausleuchtung mehr mag als nur einen Spot.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[X] wöchentlich

Das variiert, im Winter häufiger, im Sommer seltener ;o)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

bzgl. Hinweis: ich benutzte in der EA8 8 weiße Eneloop 1900 Akkus, daher habe ich auch ein passendes Ladegerät und möchte im Nachfolger auch diese weiter benutzen können.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3

mehr halte ich persönlich für fast übertrieben, einen Heli o.ä. Aufmerksamkeitserreger kann ich mir auch mitm Stobo oder händischem Beacon herbeileuchten

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Dies fand ich für den Dienst den größten Nachteil der EA8, wäre ein Zugewinn, wenn die neue Leuchte den Schalter am Ende (zumindest auch) hätte.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)

...damit ich nicht noch weitere Folgekosten habe, sondern bestehende "Infrastruktur" weiter nutzen kann - so sehr Oldie ist sie glaube ich noch nicht *G*

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] 1-2 Stunden

In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Ich denke ich werde weder im begehbaren Tiefkühlschrank großartig absuchen, noch in der Sauna, hiesiger Outdoor-Bereich halt.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€

Ich hoffe damit mache ichs nicht unmöglich!?

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] EX Schutz der Klasse: __________ (bitte ausfüllen)
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Ladehalterung in einem Fahrzeug

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem ------- positive Erfahrungswerte wäre hier aber schon zwingende Voraussetzung ;o)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Ich fürchte ja bereits durch die Kreuze und Kommentare das Unmögliche, die eierlegende Wollmilchsau haben zu wollen.....
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
LEDwave PEL... Polizei Bayern?

Zunächst möchte ich Dich mal etwas ernüchtern. Mit der AAA-Infrastruktur wirst Du heute keinen mehr hinter'm ofen vorlocken wenn er mal gesehen hat, was geht.
Und nun die Gute Seite: Die Investition in Li-Technik ist eher gering.

Meine Lampe im täglichen Dienst ist die Eagtac T25C2. Eigentlich auch ein etwas älteres Modell aber immer noch aktuell. Die gibt es so ähnlich auch als T25L-R und ist dann intern ladbar. Im Lieferumfang ist der Akku bereits enthalten. Beide decken den gewünschten BEreich bequem mit nutzbarem Licht ab und haben ein absolut stresssicheres UI.

Da ich meine LEDwave sehr schnell zum Teufel gejagt habe, hatte ich das dienstliche Holster frei. Hier passt zB eine Sofirn C8F bzw C8G gut rein. Die eine (C8F reicht auch gut bis 100m und geht eher breit, die andere ist spotlastiger (eher wie die EA8) und hat deutlich mehr Reichweite. BEide kommen als Komplettset mit Akku und Ladeschale

Da Du aber konkret nach AA-Lampen gefragt hast, würde ich Dir zum Dosenformat raten. Die Eagtac SX30A4 hab ich Dir ja schon in der PM genannt. In dem Format könntest Du auch die Thrunite TN4A ins Auge fassen. Die ist ein spotlastiger Allrounder mit der geforderten Reichweite und einfachem UI. Beide stellen aber Lichttechnisch so ziemlich das Ende der Fahnenstange bei 4xAA dar. Mehr wirst Du aus dieser Akkutechnik nicht rauskitzeln können. ICh habe in der EInsatztasche noch eine Nitecore EA41. Diese dient mit aber mit einem Warnstab drauf i.V.m. dem Beacon eher als Warnleuchte.

Mein Tipp: mach Deine Suche nicht an den AA fest, da du dann das Beste verpasst.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)

...damit ich nicht noch weitere Folgekosten habe, sondern bestehende "Infrastruktur" weiter nutzen kann - so sehr Oldie ist sie glaube ich noch nicht *G*
Hallo dadi_olli,

es gibt einige interessante Lampen die Deine Wünsche und Kriterien erfüllen und als Rundumsorglospaket inkl. Akku und Ladekabel geliefert werden.
Und obwohl diese Lampen mit zeitgemäßer Li-Ion Akkutechnik betrieben werden, benötigst Du kein neues Ladegerät und ersparst Dir durch die interne Akkuladefunktion auch das Gefummel mit den Akkus.:)

Die Klarus XT11 GT oder XT11S können, wie von Dir gewünscht, über Schalter am Lampenende als auch über einen Seitenschalter bedient werden. Man kann durch drei unterschiedliche Settings sogar die Funktion der Schalter unterschiedlich belegen, damit kann man die Lampe an die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse anpassen.:thumbup:
Die Lampen können den 18650 Li-Ion Akku intern über einen USB Ladeport laden und können bequem an der Koppel getragen werden. Natürlich kann man die Laufzeit durch den Einsatz eines Ersatzakkus im Handumdrehen verdoppeln...;)

In Bluzies Lampenliste sind vergleichbare Beamshots vorhanden, da ist gut erkennbar, daß die XT11GT flutiger leuchtet als die XT11S und Du kannst Beide mit der Dir wohl bekannten Nitecore EA8 vergleichen...
Klarus XT11GT V2: http://abload.de/img/comp_3ap11808329waaeyosu9.jpg
Klarus XT11S:http://abload.de/img/comp_p1160112izkjq0as2x.jpg
Nitecore EA8: http://abload.de/img/nitecoreea8sestab4sbg.jpg

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst, links eine etwas größere Klarus XT12, rechts eine XT11 S oder XT11GT.
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun es gäbe für AA die Nitecore EA81. Die extremst herrausragende Nitecore Qualität kennst Du ja schon von Deiner EA8.

Es gibt von Fenix die LD41 mit 4xAA und die TK41C mit 8xAA.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die EA 81, ist im Gegensatz zur EA8 die universellere Lampe. Sie hat mit max. 2150 lm ( 1950 im Dauerbetrieb ) eine Reichweite von 460 m und hält mit 2500 Eneloop Akkus etwas mehr als eine Stunde durch. Im Highmodus sind es 1200 lm für zwei Stunden. Sie ist die stärkste mit AA betriebene Lampe. Sie hat aber ein kleines Manko. Durch die verwendete XHP 50 LED hat sie ein schwaches Donuthole, was aber in Natura kaum sichtbar ist bzw. stört. Die Lampe hat im Gegensatz zur EA 8 zwei Schalter, die sich an anderen Lampen bewehrt haben. Dadurch hat sie ein super UI. Man kann mit Moon, Turbo oder der zuletzt verwendeten Stufe starten. Wie z.B. bei der MH 20 auch.
 
27 März 2014
22
2
3
von dem, was ich hier so kreuz und quer gelesen habe, gefällt mir bisher die Armytek Predator und die Sofirn C8F am Besten - wenn auch beides quasi ne Ferndiagnose ist....
Die können doch auch eher permanent an der Koppel bleiben und machen so richtig anständig viel Licht - wenn ich auch (glaube ich) bei beiden meine AA-eneloops wegparken kann, aber da hat casi ja n gutes Argument geliefert.....
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
von dem, was ich hier so kreuz und quer gelesen habe, gefällt mir bisher die Armytek Predator und die Sofirn C8F am Besten - wenn auch beides quasi ne Ferndiagnose ist....
Hallo dadi_olli,

nichts gegen die Predator oder die C8F, ich mag die beiden Lampen sehr gerne. Aber sie werden halt total unterschiedlich bedient...

Die Predator hat nur einen Tailcapschalter und lässt sich damit im taktischen Griff bedienen. Zum Wechsel der Leuchtstufe wird dann der Kopf gelöst/festgezogen. Zudem erzeugt die Predator ein sehr throwiges Licht (enger Beam, das Gegenteil von flutigem Licht), zu Deinen Anforderungen würde eine (baugleiche) Armytek Viking oder gar Armytek Viking Pro (noch flutiger als die non Pro) deutlich besser passen !!

Die Sofirn C8F hat zwar, wie die von mir genannte Klarus auch Tailcap- und Seitenschalter, muß aber am Tailcapschalter AN/AUS geschaltet werden und die Leuchtstufen können dann nur am Seitenschalter gewechselt werden.
Die Klarus hingegen kann komplett per Seitenschalter und auch komplett per Tailcapschalter bedient werden und kann im Gegensatz zu den beiden anderen Lampen den Akku intern laden.

Wollte damit nur die unterschiedlichen Bedienkonzepte aufzeigen (ohne jede Bewertung der Lampen !!), vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung etwas...

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
von dem, was ich hier so kreuz und quer gelesen habe, gefällt mir bisher die Armytek Predator und die Sofirn C8F am Besten - wenn auch beides quasi ne Ferndiagnose ist....
Ich weiß jetzt nicht, ob du die entsprechenden Reviews zu diesen Lampen gefunden hast, aber falls noch nicht:
- Review Sofirn C8F 21700
- Review Armytek Predator Pro V3

Und hier zwei Fotos vom Lichtbild auf höchster Stufe in gleicher Umgebung:
- Sofirn C8F
- Armytek Predator Pro V3

Meiner Erfahrung nach ist am Ende oft die Bedienungslogik (UI, user interface) ein besonders wichtiger Faktor und da kommt es auch auf die persönlichen Vorlieben an.

Falls dir die Sofirn C8F zusagen sollte, aber deren Lichtbild/Reichweite vielleicht weniger, dann käme mit der Sofirn C8G vielleicht noch ein Kandidat in Frage (hier deren Lichtbild).

Zu erwähnen ist vielleicht auch noch, dass die Armytek qualitativ in einer anderen Liga spielt und die 10-jährige Herstellergarantie unterstreicht das.
Die Sofirn-Lampen sind für den Preis schon wirklich gut, aber es ist eben doch ein Unterschied feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
27 März 2014
22
2
3
So, Alea iacta est

dem Dachfalter sei dank krieg ich meine EA8 quasi wieder hin (ohne große Fähigkeiten *G*) und hab dann noch ne C8F am Start - was ich mit meiner G2 Nitrolon mache, weiß ich noch nicht.....

Außerdem hab ich zwischenzeitlich erfahren, dass der Lampenfreund82 es letztlich doch geschafft hat eine landesweite Überarbeitung der Frau-/Mannausstattung hinzukriegen und ich werd dann mit meiner kostenfreundlichen Übergangslösung gespannt sein, was er da für uns alle ersteitet

Nichts desto trotz nochmals den großen Kotau meinerseits an/vor Euch, das ist Wahnsinn, was sich manch einer als Hobby hier für alle antut und macht....

Sollte irgend eine Institution in dieser Art und Weise was anschaffen wollen, dann müssten sich erstmal die Entscheider eine Woche lang hier durchs Forum lesen !!!!!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665
27 März 2014
22
2
3
Hallöööchen und mal ein kleiner NAchtrag:

also zum einen: nochmals besten Dank, beide Lüchten tun ihren Dienst hervorragend, die Sofirn ist standartmäßig an der Koppel, die EA8 in der Tasche, falls es mal ins Dickicht gehen muss *g*

Eine Kleinigkeit hätte ich noch, weiß jemand, ob es für die C8F so einen Ring gegen Wegrollen zum Nachrüsten am Lampenkopf irgendwo geben könnte?
Ggf. auch noch zusätzlich ein Clip für den Röhrenkörper zum 'mal-eben-irgendwo einhaken' !?