Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiteCore EA45S XP-L HI

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
NiteCore bring mit der EA45S ein weiteres, im Aluminium Druckguss Verfahren hergestelltes Modell auf den Markt.

Das Design der EA45S ist sehr stark an das der EC4/EC4S angelehnt.
Die EA45S wird jedoch, wie am Namen schon erkennbar, mit 4 AA Zellen Betrieben.

Maße: 34 x 170 mm; 132,5 g (leer).

Durch XP-L HI & SMO Reflektor wird eine Lichtstärke von 40500 cd (402 m) erreicht.
Die Lampe hat 5 Leuchtstufen (plus 3 Blinkmodi) mit zur EC4/EC4S analogem UI:

Turbo1000 lm45 min
High430 lm2 h 45 min
Medium210 lm7 h
Low45 lm35 h
Ultralow1 lm17 d 8 h



Gruß
Noir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Sehr spannendes Design aber im Gegensatz zur EC4s scheint das Gewinde in der roten Rändelschraube zu fehlen - Schade!

Bei den 34mm Lampen bleibt die Armytek Doberman Pro LE mit gleicher LED mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Ist schon komisch, aber vor ein paar Wochen, als ich meine EC4 bekommen habe, ging es mir schon so durch den Kopf, dass die EC4 als Version mit AA schon nicht schlecht wäre. Zumindest für den Normalverwender bzw. AA-Liebhaber. Auch wegen der schlankeren Form im Gegendatz zu EA4/EA41.

Und siehe da: Nu isse da! Na wenn das kein Zufall ist. :D

Und dass die Lampe aus Alu-Druckguss ist, was ja einige "bemängeln", stellt für mich kein Problem dar. Das war eher nur die logische Fortsetzung des von Nitecore beworbenen Unibody-Design und es gibt nun wirklich keinerlei störende Ecken und Kanten. Im Gegenteil, die EC4/EC4S ist fast ein Handschmeichler und das wird auch bei der EA45S nicht anders sein.
Was aber wirklich auffällt, ist das Fehlen des Stativgewindes an der Rändelschraube. Ob das dem geringeren Durchmesser geschuldet ist?

Gruß
Patchman
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...
Was aber wirklich auffällt, ist das Fehlen des Stativgewindes an der Rändelschraube. Ob das dem geringeren Durchmesser geschuldet ist?
...

Andererseits, wer montiert die TaLa tatsächlich am Tail an ein Stativ? Ich würd´s nicht machen. :S

Als AA-Variante überzeugen mich die blanken Daten, alleine der Formfaktor wirkt auf mich etwas "gestelzt". Womöglich zu lang für zu geringen Durchmesser? Aber vielleicht muss ich sie auch erstmal in der Hand halten! ;)

LG
AdAm0
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich finde die Lampe etwas überflüssig, wenn ich schon eine AA Lampe in dieser Größe kaufen würde, würde ich die Nitecore EA81 wählen, die hat neben viel Reichweite auch eine ordentliche Ausleuchtung.
 
Ich finde die Lampe etwas überflüssig, wenn ich schon eine AA Lampe in dieser Größe kaufen würde, würde ich die Nitecore EA81 wählen, die hat neben viel Reichweite auch eine ordentliche Ausleuchtung.
Hmmh, die EA 81 ist aber merklich wuchtiger , der Kopf hat 60mm Durchmesser, der Kopf der EA 45S nur 34mm.Da ist die Leistung schon enorm mit 400 m Reichweite.
Mit 18650 Akkus wäre die Lampe für mich interessanter.
Ernst-Dieter
 
  • Danke
Reaktionen: drifter und SoaG

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
...EA81EA45S
Länge mm193170
Kopfdurch mm6034
Gewicht g282133
Energie8 AA4 AA

Großer Kopf, mehr als doppeltes Gewicht (bei 8 Akkus kommt nochmehr dazu), die kann man imho nicht in eine Größenklasse stecken. Insofern find ich sie nicht überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
...EA81EA45S
Länge mm193170
Kopfdurch mm6034
Gewicht g282133
Energie8 AA4 AA


Großer Kopf, mehr als doppeltes Gewicht (bei 8 Akkus kommt nochmehr dazu), die kann man imho nicht in eine Größenklasse stecken. Insofern find ich sie nicht überflüssig.

ich glaub da hast du dich mit der Energieversorgung der beiden etwas vertan ;) aber sollte klar sein wo die 8AA's reinkommen :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Durch die XP-L High kann man die Lampe ja nun schwer mit älteren Lampen vergleichen aber wenn dann vergleicht man die Lampe natürlich mit anderen 4xAA Lampen wie dem Klassiker Nitecore EA4 oder der Kunststofflampe Jetbeam PA40, die auch eine nicht runde Form hat.

Das Argument mit der besserer Wärmeableitung der EA45S durch "one piece" Design gilt ja bei der Nitecore EA4 nicht, denn diese ist auch aus einem Stück Alu gefräst. Der Kopf ist also nicht geklebt wie bei manch anderen Lampen. Die EA45S ist aber schon erstaunlich leicht für ihre Größe.
 

Mjölk

Stammgast
9 Oktober 2015
58
12
8
Ich kenne mich bei den einzelnen LED Typen nicht so aus.
Allerdings frage ich mich warum die EA45S auf 1000lm nur 45 Min Laufzeit kommt, während die EA41 bei 1020lm mit der gleichen Stromversorgung auf 1h 45 Min ( 105 Min ) kommt?
Fehler im Datenblatt?

Ansonsten schöne Lampe für die ich mich in WW oder min. NW durchaus begeistern könnte.
 
26 Juni 2015
40
36
18
Allerdings frage ich mich warum die EA45S auf 1000lm nur 45 Min Laufzeit kommt, während die EA41 bei 1020lm mit der gleichen Stromversorgung auf 1h 45 Min ( 105 Min ) kommt?
Durch das Unicast-Design der EA45S, und der damit verbundenen besseren Wärmeableitung, kann die EA45S die Helligkeit konstant hoch halten. Das verlangt den Akkus mehr Leistung ab. Ergo die kürzere Laufzeit.

Die EA41 hält die 1020lm nicht konstant.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Mjölk

Stammgast
9 Oktober 2015
58
12
8
Ach da lag mein Denkfehler.

Ich war davon ausgegangen das die Lampe (EA41) bei dem Laufzeittest entsprechend gekühlt wird bzw. nach dem zurückschalten direkt wieder auf "Turbo" geschaltet wird.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Durch das Unicast-Design der EA45S, und der damit verbundenen besseren Wärmeableitung, kann die EA45S die Helligkeit konstant hoch halten. Das verlangt den Akkus mehr Leistung ab. Ergo die kürzere Laufzeit.

Die EA41 hält die 1020lm nicht konstant.

Die EA41 hat auch one piece design, ist also auch aus einem Stück. Denke daran liegt das nicht. Die EA45S hat aber viel größere Kühlrippen, ich denke das liegt dann eher am design selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
26 Juni 2015
40
36
18
Ich war davon ausgegangen das die Lampe (EA41) bei dem Laufzeittest entsprechend gekühlt wird bzw. nach dem zurückschalten direkt wieder auf "Turbo" geschaltet wird.
Diese Laufzeitmessung und -Angabe geschieht nach einem fest definierten Standard (ANSI/NEMA FL-1), welcher auch die exakten Test- und Laborbedingungen vorschreibt. Der Test ist in einer geschlossenen Ulbrichtkugel, bei einer Umgebungstemperatur von 21 Grad Celcius, durchzuführen. Extra kühlen oder immer wieder hochschalten ist dabei also nicht möglich.
Die EA41 hat auch one piece design, ist also auch aus einem Stück. Denke daran liegt das nicht. Die EA45S hat aber viel größere Kühlrippen, ich denke das liegt dann eher am design selbst.
Ja, das kann gut sein.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Kurze Frage:

Ich habe heute eine EA45S bekommen. Der Spot ist gelb :confused:, der Spill weiß. Kann das jemand bestätigen oder habe ich beim XP-L-Hi-Lotto schon wieder ins K.. gegriffen?
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Ich lese mich seit kurzem mal wieder durchs forum... na und...
Hat hat nicht jeder soviel zeit. :(

meine Lampen sind auch schon älter, bin gerade auf der Suche nach was neuem.
 
Zuletzt bearbeitet: