Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EA11 + EC11

18650™

Flashaholic
24 Februar 2015
208
230
43
Stuttgart
Wollte neulich ordern da waren der coupon schon gecancelt :)

Ging mir auch so, dann hab ich bei der Produktseite rechts "Saw better price" geklickt, das Formular ausgefüllt, und als URL für den besseren Preis einfach mal knallhart den Link zum BG-Aktionsmailing eingetragen ($39,95).

:thumbsup:

Daraufhin haben sie mir einen Code geschickt, der wie beworben funktioniert hat.


Ich darf noch keine PNs schreiben, deshalb mein Tipp hier öffentlich im Forum (bitte nicht schimpfen :rolleyes:)
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Ich habe die EC11 jetzt seit letzten Samstag und habe den Kauf nicht bereut. Beim Beamshot - Treffen bei Bluzie am Samstag, wurde die Lampe auch mit Begeisterung von den teilnehmenden befummelt. Am faszinierendsten war/ist die beachtliche Lichtleistung für eine so kleine Lampe. Dies sorgte immer wieder für einen Wow Effekt.
Wer natürlich lange Laufzeiten in Verbindung zu großer Lichtleistung sucht, sollte sich nach etwas anderem (dann auch größerem) umsehen. Wer allerdings was helles und kleines für die Hosentasche sucht, wird mit der EC11 sicherlich zufrieden sein. Die Verarbeitung ist natürlich auf sehr guter NiteCore Qualität.

Alles in allem kann ich die Lampe nach einer knappen Woche uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Markus

Ich kann mich der Einschätzung von Markus in allen Belangen nur anschließen. An Lichtleistung ist die EC11 in Bezug auf ihre Größe ein Hammer und ein echter Wow-Effekt-Geber für alle Flashies und besonders für Nicht-Flashies.
Für letztgenannte ist das Herunterklappen der Kinnlade vorprogrammiert. :D

Verarbeitung und Qualität - bei meinem Exemplar gibt es keinerlei Grund zum Meckern, alles Topp bis hin zum gut geschnittenen und gefetteten Gewinde.

Dennoch wird die EC11 meine zwei derzeitigen EDC von Zebralight (SC62w im Winter / SC52 --> in den Sommermonaten, wenn mit weniger Dunkelheit zu rechnen ist ;) ) nicht ersetzen. Zwar ist sie im Vergleich mit der einen in etwa gleich hell bei geringerer Größe, im Vergleich mit der anderen wesentlich heller bei etwa gleicher Größe (mal von den Laufzeiten der unterschiedlichen Akkus ganz abgesehen).

Ausschlaggebend für mich ist die praktische Bedienbarkeit. Dem einen oder anderen mag das 2-Schalter-Prinzip der EC11 gefallen, mir nicht so sehr. Man muss schon sehr genau tasten und fühlen, wo man sich gerade befindet, vorne oder hinten (in der Blindbedienung, in der Jacken- oder Hosentasche). Dann einschätzen, hat man lange genug gedrückt, um Low oder Turbo aktiviert zu haben? Wie jetzt weiter? Vorne um in den Leuchtstufen hochzurampen, hinten um auszuschalten. Keine Information hierzu durch fühlbaren Tastenklick.

Die ZL´s kann ich blind in der Hosen/Jackentasche in 3 Hauptstufen einschalten und dann in der gewählten Stufe hervorziehen. Einmal kurz für höchste, zweimal kurz für mittlere, etwa 0,5 s für niedrigste Leuchtstufe. Oder anschließend dann noch durch kurzen Doppelklick in die nächst niedrigere Unterstufe versetzen. Alles blind, ohne visuelle Kontrolle, 6 Leuchtstufen insgesamt. Das ist mir bei der EC11 nie gelungen, bin immer wo anders gelandet als ich wollte. :eek:

Wie gesagt, bei mir steht die Praxis der Bedienbarkeit für eine EDC im Vordergrund, nicht unbedingt die maximale Lichtleistung. :rolleyes:
Will die EC11 nicht schlechter machen, als sie ist. Für einen Wow-Effekt werde ich sie noch sehr oft ziehen, nicht aber als ständige EDC-Begleiterin. ;)

Fast vergessen - sehr gut gelöst im Gegensatz zu den Zebralights, wo man die Restkapazität des Akku nur grob einschätzen kann, ist die Akkustandanzeige der EC11.

Nach Lösen und Wiederanziehen der Tailcap oder aber nach Aktivierung des Sperr-Modus zeigt die Lampe durch Blinken der roten LED die aktuelle Akkuspannung bis auf ein zehntel Volt an.
z.B.: Drei mal Blinken - kurze Pause - 7 mal Blinken = 3,7 Volt.
Das funktioniert perfekt und sehr genau (zumindest bei meinem Exemplar). Habe es mehrfach durch Vergleichsmessungen bestätigt bekommen. :thumbup:

Gruß Micha
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
WOW, heute schon war die BG Lampe da!!
Bin noch nicht UI sicher, da üb ich noch, etwas verwirrend, ZL ist schon einfacher und intuitiv.
Naja, dazu hab ich heute noch eine 18350 Lampe vom Zoll geholt, die Convoy S+ in kurz.
Laut Anzeige soll die bis 1060 Lumen haben, also so jetzt am Tag würd ich sagen kein Unterschied zur EC11, müßte mal CB Test machen oder warten bis dunkel wird
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Nach nun ein paar Tagen im Besitz der EA11 (EC11 ist bestellt) muss ich sagen, dass aufgrund des Bedienkonzeptes diese beiden Lampen (für mich) ein Spielobjekt bleiben werden.

Sie sind im Vergleich etwa zu den Zebralights wegen ihrer mickrigen Schalter, die man im Eifer des Gefechts kaum findet, wenig praxisgerecht. Abgesehen von der schlechten Auffindbarkeit der Taster ginge das UI in Ordnung. Auch die Lichtleistung überzeugt. Aber die Schalter sind ein k.o.-Kriterium.
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich hatte gestern noch ein CB Test gemacht und war echt erstaunt:eek:
Die hatte etwa 90-92 Lux, die Convoy S+ dann doch "nur" etwa 70-72Lux(obwohl vielleicht auch durch etwas floodigers Licht subjektiv nicht dunkler.
Eine AT NW/WW C1 von Armyte kam grad auf etwa 40 Lux.
Dann hab ich noch die SC62 CW rangezogen und die lag tatsächlich sogar knapp unter der EC11 bei 87/88 Lux
Also von daher:thumbup:
Als die die erstemal geschaltet habe dachte ich noch hui, wie hell...oh noch ne Stufe...oohh und noch ne Stufe:eek: Wow!!
Aber die rote LED ist überflüssig und stört vor allem im UI, "Helligkeit" ist eh zu vernachlässigen.
Im dunkeln musste ich erst immer fühlen wo vorne oderhinten ist um nicht den falschen Knopf zu drücken.
Wenn man dann noch Turbo als letztes an hatte ist nachts aber Halligalli im Raum, also am besten immer mit low starten indem man den unteren Schalter länger drückt.
Hab den Kauf nicht bereut, aber als EDC...wirds dann doch wohl wieder ZL
Die Convoy ist auch Klasse, und für 14€ ein Kauftip!!
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Die ZL´s kann ich blind in der Hosen/Jackentasche in 3 Hauptstufen einschalten und dann in der gewählten Stufe hervorziehen. Einmal kurz für höchste, zweimal kurz für mittlere, etwa 0,5 s für niedrigste Leuchtstufe. Oder anschließend dann noch durch kurzen Doppelklick in die nächst niedrigere Unterstufe versetzen. Alles blind, ohne visuelle Kontrolle, 6 Leuchtstufen insgesamt. Das ist mir bei der EC11 nie gelungen, bin immer wo anders gelandet als ich wollte. :eek:

Auch wenn es hier OT ist:
Gerade diese zeitabhängige Drückerei hält mich davon ab, eine ZL blind zu bedienen. Drückt man 0,5 s, hat man low, drückt man 0,6 s, hat man "volle Pulle". Das ist mir oft genug passiert. Wenn schon eine Lampe mit dem Formfaktor der ZL, dann bitte die AT Prime. Die hat zwar auch ein "klickreiches" UI, aber man kann wirklich sicher sein, im low oder im Turbo zu landen.
 
  • Danke
Reaktionen: quvantage und 9x6

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Ich kann mich Profi58 da nur anschließen, 100% sicher kann ich die ZL auch nicht immer in der gewünschten Leuchtstufe starten. Mir persönlich sind diese UI am liebsten, wo der Low durch langes drücken und der Turbo durch Doppelklick startet. Wenn dann noch der Disco Mode in der Schaltfolge fehlt, ist die Lampe perfekt!
Zum Glück sind da aber die Geschmäcker verschieden und das Angebot an Lampen damit sehr groß. Im übrigen sollte ein echter Flashi doch eh auch mehrere EDC's haben ... (zumindest hat dieses Forum bei mir dazu geführt :D)

Ich persönlich bin von der EC11 begeistert. Ich sehe sie als schöne kleine Taschenkanone.


Gruß Markus




Sorry für OT :peinlich:
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Ich habe die EC11 nun auch ein paar Tage in Betrieb gehabt.

Aber, sie wird wohl in der Vitrine verstauben. Die PWM läuft bei den drei mittleren Stufen in einer so niedrigen Frequenz, dass ich ständig das flimmern sehe.

Die kleinste und die höchste Stufe hingegen sind OK.

Also für PWM empfindliche Personen nicht Praxistauglich.
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Gestern ist endlich meine EC11 eingetroffen. Vor dem einlegen des Akkus habe ich die Gelegenheit genutzt um schon mal den Ruhestrom der Lampe zu messen. Nachdem das Rote geblinke vorbei war stellte sich ein Strom um die 55µA ein. Erfahrungsgemäß liegt sie mit dieser Stromaufnahme im Mittelfeld, es gibt Lampen die haben weniger und andere haben mehr (z.B Zebralight sc52 mit 100µA bei 4,2V betrieb). Da ich für diese Messung schon drei Hände brauchte, meine Frau muste eine Messspitze halten und ich ihr nicht auch noch zumuten wollte mit der letzten freien Hand die Lampe zu bedienen :D, habe ich mir das Messen der Leuchtstufen diesmal gespart.
Die EC11 ist meiner Meinung nach eine kleine(Knuffige) und sehr helle Lampe. Die Schalter sind für mich leicht zu ertasten und das Bedienkonzept liegt mir auch, ich hätte mir nur noch eine Tastenkombi gewünscht um bei laufender Lampe in den 1lumen Modus zu wechseln.
Von der Roten LED bin ich allerdings maßlos enttäuscht, sie leuchtet zwar einigermaßen hell aber der Beam ist ein Fall für die Hall of fame der schlechtesten Beamshots... Als Spannungsanzeiger und Positionsleuchte eignet sie sich allerdings perfekt.
Ich war auch noch etwas schockiert das sie sehr schnell sehr heiß wird. In dieser Form habe ich das noch bei keiner meiner Lampen feststellen können, steppdown sei Dank. ;)
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Von der Roten LED bin ich allerdings maßlos enttäuscht, sie leuchtet zwar einigermaßen hell aber der Beam ist ein Fall für die Hall of fame der schlechtesten Beamshots... Als Spannungsanzeiger und Positionsleuchte eignet sie sich allerdings perfekt.

Ich habe nur die EC21, in dem Punkt sind die Lampen gleich. Das Lichtbild der roten LED macht mich nervös, sehen will ich damit nichts.

Ich war auch noch etwas schockiert das sie sehr schnell sehr heiß wird. In dieser Form habe ich das noch bei keiner meiner Lampen feststellen können, steppdown sei Dank. ;)

Das sehe ich als Vorteil an. Ich hatte den Eindruck, dass die Wärmeabführrung der älteren Explorerserie nicht so gut war, nun kommt die Wärme nach außen und kann abgeleitet werden.

Gruß Jörg
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Bei meiner EC11 habe ich einen Ruhestrom von 77,5 µA (alleine! :D) gemessen.

In den Leuchtstufen habe ich mit einem 18350 IMR folgende Ströme am tailcap gemessen:

Stufe Stromstärke am tailcap
Turbo 3.220mA
High 1.520mA
Mid 670mA
Low 270mA
UltraLow 24mA

Wobei die Stromaufnahme in der Turbostufe wohl noch höher liegen wird.
Ich habe nur mit einem DMM direkt gemessen, da ich faul war und nur 2 Hände hatte.
Mit einer Stromzange und einem Stück Kupferdraht mit 4mm2 wird da vielleicht noch etwas mehr zu sehen sein.

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wir halten dich nicht davon ab :D

Komisch, früher waren se alle ge..l drauf, der erste Reviewer zu sein, heute drückt man sich solange es geht :pinch:
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Bei meiner EC11 habe ich einen Ruhestrom von 77,5 µA (alleine! :D) gemessen.

In den Leuchtstufen habe ich mit einem 18350 IMR folgende Ströme am tailcap gemessen:

Stufe Stromstärke am tailcap
Turbo 3.220mA
High 1.520mA
Mid 670mA
Low 270mA
UltraLow 24mA

Und die Stromaufnahme im Rotlichtmodus...? :peinlich:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was soll ich sagen, hinter jeder Antwort verbirgt sich die nächste Frage. ;)

Im Ernst, das war mir scheinbar nicht so wichtig.
Aber wenn ich Zeit habe, liefere ich den Wert mal nach. :)

Gruß Walter
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Noch mal zu den vorherigen Postern, ich habe gerade hier in die EA11 meine neuen Keeppower 840mAh 14500er eingelegt, Entladestrom max 3A angeblich, aber was da vorne Raus kommt. Wahnsinn.
Ich habe hier eine Zebralight SC600w L2, der Spot ist sichtbar dunkler... natürlich etwas breiter als bei der EA11.
Ich bin hin und her gerissen, die Lampe ist schon geil...
Aber irgendwie mag ich mich nicht von der Zebralight als EDC trennen.

Was mir auch besser gefällt, ist die Bedienung... ich würde mir wünschen, wenn die Zebra mit Low starten würde, und beim festhalten mit Turbo, nicht umgekehrt...

Ich werde bei Gelegenheit Beamshots machen...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
So habe meine EA11 mal etwas individualisiert und dedomed...

Ich habe mich nicht an die Elektronik rangetraut, da ich nicht ganz kapiert habe, wie sie raus geht.

Da ich oft Lehrgeld gezahlt habe, habe ich mich fürs Dedomen und ändern der Anodisierungsfarbe des Bezels entschieden.
Im Endeffekt, war die Entscheidung gut.
Da der Gürtelclip eh schwarz ist und Federstahl eben mal nicht so leicht die Farbe ändert...

Herausgekommen ist:

(Die Spuren kommen vom Tragen, halt EDC)


full


Vorm Dedomen habe ich knapp 8.500cd(9.000 cd Herstellerangabe) gemessen, danach 10.500cd.
Genutzt wurde ein KEEPPOWER 14500 mit 840mAh

full


Das Dedomen habe ich eigentlich durch Zufall erreicht.
Ich wollte es eigentlich "richtig" machen, aber nach dem erblicken der Elektronik habe ich davon abgesehen...
Dann habe ich spaßeshalber mit dem Daumennagel am Dome leicht geknibbelt...
Und er hat sich gelöst ohne dass die Phosporschicht beschädigt wurde...
Um die LED herum ist etwas ganz leict stehen geblieben, aber das hab ich gelassen und wie man am Beam sieht, stört es nicht.

Und knapp 23,5% mehr Throw ist ja auch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Von 8500 Cd zu 10500 Cd ist nicht so doll.
Da siehste draußen nicht viel von.
Richtig dedomt müsstest du mindestens auf 14-15000 Cd kommen.
Und das ist dann auf jeden Fall zu sehen.
Wo ist das Problem die Led richtig zu dedomen wenn du die Lampe schon auf hast?

Gruß Mario
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Mit dem Daumennagel am Dome geknibbelt :rofl: der kommt gut... Du hattest großes Glück
daß die Bondingdrähte noch dran sind, sonst wär's jetzt dunkel. Da die Werte nicht ganz
so pralle nach dem "Knibbeldedoming" sind, glaube ich daß sich noch ein minimaler
Dome Rest auf der Led befindet.

Grüssle, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Da weiß ich doch, war halt nur frustriert... Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil(warum und weshalb, in Verdünnung wollte ich die Elektronil mit dem Gummischalter nicht hängen...)

Aber auf der LED ist nicht mehr soviel drauf.. Ist nur daneben, der Dome ging als Kuppel in einem Stück ab. Hatte eine glatte Wölbung von innen.

Mir reicht das, ist doch eh nur EDC....und der Beam hat sich schon sehr verändert... Ich bin zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Du kannst auch einen Schraubenkopf mit Verdünnung befüllen und die Lampe kopfüber darauf stellen, so hängt nur der Dom im Lösungsmittel. Dauert so natürlich etwas länger weil man oft was nachfüllen muss.

Gibt es Bilder von innen?

Wie hast du die Lampe jetzt aufbekommen?

20150203_170442.jpg

2016-07-13 07.26.59.jpg
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Das mit dem Kopf reinhängen habe ich auch erst gedacht, nur liegt der Schalter im Kopf tiefer (er hängt dann in der Lösung) als die LED und ich weiß nicht, ob das Gut für den an/ausschalter und das Gummi wäre!!! Würde sich ja vielleicht verfärben.

Aufschrauben war ganz einfach, ich habe einfach einen Lochkreisbohrer in der Größe des Bezels genommen.

Diese Größe in ein Holzbrett gesägt und die Lampe dort reingedrückt. Anschließend habe ich das Brett in den Schraubstock gespannt.

Dann habe ich einfach einen „Engländer“ genommen und am Kopf (ist kantig) angesetzt und aufgedreht… ganz easy…
 

Bodobosch

Flashaholic
25 Dezember 2012
150
6
18
Hallo,
Einzige was mich noch davon abhält mir die kleine zu kaufen ist die Frage ob man den Clip umdrehen kann ohne das er nach hinten über guckt. Das wäre für meine Zwecke sehr wichtig da er so wie auf allen Fotos abgebildet für mich eigentlich verkehrt herum montiert ist.
Gruß, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Hi, gerade nachgeschaut, die EA11 hat 2 Positionen für den Clip, bei der 1.ten, steht der Clip nicht über, wenn er nach hinten gerichtet wird. Bei der 2.ten nicht, wenn er nach vorne gerichtet wird...

Gruß
 

Bodobosch

Flashaholic
25 Dezember 2012
150
6
18
Hi, gerade nachgeschaut, die EA11 hat 2 Positionen für den Clip, bei der 1.ten, steht der Clip nicht über, wenn er nach hinten gerichtet wird. Bei der 2.ten nicht, wenn er nach vorne gerichtet wird...

Gruß
SUPER!
Danke für die Antwort!
Jetzt muß ich nur noch sehen wo es die Lampe zurzeit am günstigsten gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Wenn du die ec11 hast, die ea11 ist noch vielseitiger, da wenn du keinen 14500 zur Hand hast oder er leer ist, nen aa Akku oder Mignin Zelle nehmen kannst. Hell ist sie trotzdem dann noch genug
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica

Ist auch bei vielen Lampen, die mich interessieren, der Fernost-Shop mit den besten Preisen. @Silberkorn hatte nicht so gute Erfahrungen mit denen, das hat mich bisher von einer Bestellung abgehalten.

Ich hab bei denen bestellt. Lampe stand auf "lieferbar". Haben mich drei Wochen mit Fadenscheinigen Ausreden hingehalten.


Ähnliches auch hier:
ich habe dort auch bestellt, SkyRay King es sind jetzt 6 Wochen her und leider noch nichts erhalten. Auch die Trackingnummer war nicht nachvollziehbar. 37 Euro in den Sand gesetzt... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bodobosch