Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiMh NiMH-Akkus mit NiCd-Ladergerät laden?

mettwurst02

Flashaholic
22 Februar 2010
183
2
18
Hi,

hab heute NiMH-Mono-Akkus für meine Mag 4D geschenkt bekommen. Auf dem Ladegerät, das ich habe, steht "NiCd-Charger". Demnach also nur für NiCd-Akkus oder kann ich damit bedenkenlos auch NiMH-Akkus laden?

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
NEIN!

Das würde dann viel zu spät abschalten, und somit die Akkus überladen und kaputt machen, lieber ein neues Ladegerät kaufen.
 

mettwurst02

Flashaholic
22 Februar 2010
183
2
18
OK, dann lass ich das mal lieber. Gibt es empfehlenswerte Universal-Geräte, mit denen man alle Arten von Akkus laden kann?
Präziser ausgedrückt: Es sollte NiCd-, NiMh- und Li-Ionen-Akkus von AAA bis Mono laden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hmm, also NiCd und NiMh geht mit vielen (schau mal bei Reichelt.de).

Aber eines das noch Li-Ion kann wüsste ich jetzt nicht - ausser die Akkumaster-Serie von Conrad oder ELV für 200-400 Euro...
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Hat denn jemand hier noch viele NiCd Zellen die noch gut funktionieren?
Diese Akkus sind doch schon ne Weile nicht mehr im Handel.

MFG
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Das war eher ne Frage an den Poststarter, weil er ein Ladegerät sucht das auch die NiCd Akkus noch laden können soll. Ich glaube das können die fast alle, aber es ist doch kaum notwendig wenn es doch eh keine neuen NiCd Akkus mehr gibt.