NiMH Akkufrage off-topic

Dieses Thema im Forum "NiMH und NiCd" wurde erstellt von Hard Boiled, 14. Juni 2018.

  1. Hi Leute,
    habe eine Frage die leider Akkumäßig etwas off-topic ist aber ich nicht weiß
    wo ich sie sonst stellen kann. Daher bitte ich um Verzeihung.

    Ich nutze gelegentlich Motorola PMR Walkie Talkies, wie ist das, soll ich während der Phasen
    wo ich sie nicht brauche die NiMH Akkupacks entfernen oder kann da nichts passieren (auslaufen etc.).
    Es kann schonmal sein, dass ich die Teile einige Monate nicht brauche.

    Beste Grüße
    Matthias
     
  2. Folomov
    Wenn die Geräte im ausgeschalteten Zustand die Akkus nicht leer nuckeln, besteht keine Gefahr. NiMH Akkus laufen nicht aus.
     
  3. Ich würde die Akkus bei Nichtgebrauch möglichst kühl (5-10°) lagern, das verlangsamt die (chemische) Alterung.
     
  4. Acebeam
    ...und die Selbstentladung im Auge behalten, Tiefentladung mögen die Dinger nicht.
     
  5. Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe schon genug ausgelaufene NiMH-Akkus gesehen. Sogar eneloop (von schlechtem Lader misshandelt).

    Wenn es wirklich Monate sind, würde ich die Akkupacks rausnehmen, alleine schon um auszuschließen, dass die Geräte per Standbystrom die Akkus tiefentladen.
    Kühl lagern wäre optimal, bringt bei NiMH aber nicht so viel wie bei LiIon.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden