Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nightwatch NS73V1

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Gerade bei Neal entdeckt:

https://www.nealsgadgets.com/products/nightwatch-ns73v1-flashlight?variant=39587414147146

Specification:
Brand:NIGHTWATCH
Model: NS73V1
LED: 3x SFN55.2
Max output: 15,500lm
Battery: unprotected 21700 (
NS73V1 need to use the battery current 40A)
Lens: Glass with anti-reflective coating
Body: Aluminum with Type III hard-coat anodizing
Swtich: Tail switch
Weight: 187g without cells
Dimensions: 41mm head x133mm length
Function: 1. Reverse polarity protection
2.
Temperature control, 52°C will step down
3.low voltage warn
Modes: M-L1-L2-M-H,double clicks turbo
triple clickes strobe


Die Lampe hört sich interessant an.
Für die Grösse und das Gewicht hat sie ganz schön viel Leistung.
Aber 40A aus einer 21700-Zelle ist schon recht sportlich und schränkt die Anzahl geeigneter Zellen doch stark ein.
Ich bin gespannt wie viele, oder besser gesagt, wie wenig Sekunden der Turbo gehalten werden kann.
Die Hitzeentwicklung ist sicher heftig.
Leider gibt es noch keine Angabe zur Reichweite, Farbtemperatur und dem Treiber.

lg
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Klingt nach "brutalem" Dragster, bei 3x SFN55.2 und den Maßen.
Mit der SFN hat ja schon die NI03 zu kämpfen,...und die hat nur eine LED.
Wundere mich, warum die Incredible mit den 3x 55.2 nur auf 15500lm kommt?:rolleyes:
Die hätte doch, mit den 3 LED's, auf über 20000lm kommen können....oder?
Würde aber wahrscheinlich mit 1x 21700 grenzwertig sein.?:(

(.....mit 1x SBT90.2 wäre sie jetzt schon bestellt...als kleine Schwester zur NI40....:pfeifen: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich denke das die einzelnen SFN55.2 deutlich weniger stark bestromt werden als in der NI03.
Ich könnte mir vorstellen, dass die SFN55.2 im Sweet-Spot betrieben werden.

Dreimal SFN55.2 unter maximaler Bestromung würden die Lampe vermutlich extrem schnell erhitzen. Und evtl. würden die Leds durch die thermische Trägheit zu schnell zu heiss werden…

Ausserdem ist fraglich, ob ein einziger 21700-Akku auch nur für wenige Sekunden mit den entstehenden Strömen zurechtkommen würde.

Aber mit 1x SBT90.2 würde ich sie mir auch sofort kaufen, das wäre dann quasi wie eine kleinere NI40.

Da ich sowieso noch einen Dragater suche, könnte die Lampe unter Unständen passen. Kaufen werde ich sie aber erst, wenn mehr Daten zur Lampe vorhanden sind.
Und auf Bilder vom Inneren der Tailcap bin ich gespannt, vor allem ob der „Lötjob“ so rustikal wie bei der NI03 ausgeführt ist…

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Ist jetzt schon gekauft hehe :thumbsup: Sie wurde ja schon länger angekündigt...und jetzt kommt Sie...geil find Ich gut :p der Preis ist auch noch top ( wird aber bestimmt noch angepasst )
 

Eric28

Flashaholic
17 Mai 2021
153
121
43
Hab mir auch mal eine Bestellt :einkaufen:
Bei dem Preis-Leistungsverhältnis kann man ja fast nicht widerstehen :pfeifen::thumbsup:
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Reizen tut sie mich schon auch sehr… vor allem der Preis ist echt spitze und auch das eher aggressive Erscheinungsbild sagt mir zu.

Die Farbtemperatur schätze ich auf CW wie bei der NI03 ein, dass würde mich bei einem Dragster nicht stören.
Und auch beim Treiber gehe ich von einem FET aus, im besten Fall mit einer Regelung in den unteren Stufen. Aber Auch ein ungeregelter FET mit PWM wäre für mich ok.

Was mich davon abhält ist, dass ich bei dieser Lampe das zu erwartende Lichtbild überhaupt nicht abschätzen kann, da ich selbst noch keine Lampe mit diesen Emitter besitze.

Aber vielleicht lass ich mich noch überzeugen :thumbsup:, der Preis ist ja schon echt supergünstig…da könnte man schon mal einen Schuss ins Blaue wagen!


lg
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Was für die Lampe spricht, sind der Preis :thumbup:..und die 2 Sek. :pfeifen: 15500lm aus
einem kompakten Format.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Das Lichtbild und die Lichtfarbe gefallen mir persönlich, soweit bei dem Video beurteilbar, ganz gut!
Wirkt schön ausgewogen, aber trotzdem mit ganz guter Reichweite in den höheren Stufen.

Nur der Übergang von Spot zu Spill hat einen sichtbaren dunklen Donut-Bereich.

Und sie dürfte zudem wirklich wie erwartet ein Hitzkopf sein.

Ich finde diese SFN55.2 ganz interessant. Sie dürfte eine günstige, aber brauchbare Alternative zur kommenden XHP70.3 Hi sein, sofern die Haltbarkeit in Ordnung ist. Zudem kann sie durch die 3V in einfacheren Lampen eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Mir gefällt das Knurling gut. Das stört mich bei der FW21Pro. Die ist sehr rutschig.
Hatte den Code mittlerweile auch schon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ja und dieser eine Akku arbeitet für drei :D.
Ich finde die Lampe super, auch wenn der Turbo nur kurz geht.
Für offene Münder sorgt die Lampe garantiert :hinter:, dafür habe ich sie auch bestellt.

und ob das jetzt mein eigener Mund ist oder von jemand anderem, ist dabei egal.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Was mich noch interessiert ist, ob die drei SFN55.2 die 15000 Lumen wirklich bei nur 40A gesamt leisten.
Dann wäre die Effizienz der Emitter bei etwas geringerer Bestromung (13A pro Emitter) eigentlich sehr gut.
Das wären dann umgerechnet rund 5000 Lumen pro Emitter bei etwa 40W.
Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen!
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Täuscht das , oder ist die Zentrierung der LEDs, bei der Lampe im Video, suboptimal ?

Optik und Knurling gefallen mir gut .
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Sieht so aus, als ob die Zentrierung nicht zu 100% genau ist. Mich persönlich würde das bei einer Multiemitter-Lampe und OP-Reflektor nicht sonderlich stören. Es ist ja kein TIR-Thrower wo man jede Abweichung im Lichtbild sieht.
Ich sehe das bei dieser Lampe eher als kosmetisches Problem.

Ausserdem bin ich mittlerweile davon abgekommen mich immer noch bei allen Lampen daran zu stören, denn wirklich genau zentrierte Leds, vor allem ohne Dome findet man nicht immer…

lg
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Meine ist angekommen ( ging ja echt, kaum zu glauben, sehr schnell ) :thumbsup:

mehr war nicht bei...nichtmal eine Bedienungsanleitung :rofl: nur Lampe und Lanyard
20220122_141930.jpg
die 3 dicken Leds
20220122_141944.jpg
leicht schief aber sehr gut leserlich ausgeführt
20220122_142432.jpg

Kontakte die Ich so noch nicht gesehen hab....im Kopf massiv nicht gefedert und am Tail Feder mit gut Druck und '' Kontaktplatte'' darüber
20220122_142302.jpg

Lampe gefällt mir auf anhieb sehr gut.... Gewinde laufen super und sind gut gefettet, die Ano hat keine Macken und das Gehäuse an sich hat keine scharfen Kanten..... an den Kontakten erahnt man schon ein wenig das viel Strom fließen wird und den Akku ordentlich fordert...einziger Manko bisher ist der Lieferumfang..wenigstens ne Bedienungsanleitung hätten die ja mit beipacken können

Gruß Perry
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Kurzer Zwischenstand...Flattops passen natürlich auch.....grade mit einem 30T angefeuert....die Wärmeentwicklung ist jenseitz von gut und böse :rofl: vergesst alles bisher dagewesene...das ist wirklich krank :thumbsup: habe ja schon einige ''Dragsterlampen'' in den Händen gehabt aber bei der jetzt entfleuchte mir doch direkt ein '''Boah krass wird die schnell warm'' :thumbup: meinen allergrößten respekt...einfach nur noch geil
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Kurzer Zwischenstand...Flattops passen natürlich auch.....grade mit einem 30T angefeuert....die Wärmeentwicklung ist jenseitz von gut und böse :rofl: vergesst alles bisher dagewesene...das ist wirklich krank :thumbsup: habe ja schon einige ''Dragsterlampen'' in den Händen gehabt aber bei der jetzt entfleuchte mir doch direkt ein '''Boah krass wird die schnell warm'' :thumbup: meinen allergrößten respekt...einfach nur noch geil
Na endlich mal ein richtiger Taschenofen...:grinsen:
Wie schnell regelt das Teil denn runter? :rolleyes:
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Wie schnell regelt das Teil denn runter?
kann Ich zwar nicht messen aber das was Ich visuell gesehen hab macht die nach 6 oder 7 sekunden im Turbo einen klitzekleinen kaum sichbaren Stepdown dann so nach guten 20 Sekunden pi mal Daumen im Turbo greift dann wohl die 52 Grad Regelung die mit einem gut sichtbaren Stepdown einhergeht aber nicht komplett dunkelste Stufe runter sondern mehr im mittleren Bereich... Ich mit meinen zärtlichen Griffeln konnte nach den Temperatur Stepdown nichtmehr den Kopf anfassen :ugly: gibt vielleicht minimalste unterschiede in sachen Zeit jenachdem was für ein Akku genutzt wird
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
kurz noch was zum umschalten der Stufen...Ist bisschen tricky in den Turbo zu kommen...wenn Lampe an schaltet man durch die Stufen in dem man den Heckschalter halb durchdrückt ( Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Nightwatch Lampen war bzw. ist ?( ) Turbo ist durch zweimal schnell halb durchdrücken erreichbar und da ist der kniff bei die Lampe nicht aus zuschalten beim ''Doppel'' betätigen :grinsen: man gewöhnt sich aber dran
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
kurz noch was zum umschalten der Stufen...Ist bisschen tricky in den Turbo zu kommen...wenn Lampe an schaltet man durch die Stufen in dem man den Heckschalter halb durchdrückt ( Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Nightwatch Lampen war bzw. ist ?( ) Turbo ist durch zweimal schnell halb durchdrücken erreichbar und da ist der kniff bei die Lampe nicht aus zuschalten beim ''Doppel'' betätigen :grinsen: man gewöhnt sich aber dran
Ist bei der Nightwatch NI40 genauso, die hab ich auch schon oft genug ausgeschaltet,
wenn ich in den Turbo wollte.:pfeifen:...bzw. beim umschalten der Stufen..
 
  • Danke
Reaktionen: Thunderstruck

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Meine ist auch schon da, aber ich habe sie bisher nur kurz bespielt und alle meine Hochstrom-21700er in der Lampe durchprobiert.
Die Wärmeentwicklung ist im Turbo schon extrem hoch. Ich besitze sonst keine andere Lampe, welche sich so schnell erhitzt. Auch meine ganzen kleineren SBT90.2 erhitzen sich nicht annähernd so schnell. Die Hitzeentwicklung ist wirklich „incredible“, in diesem Bezug macht die Lampe ihren Namen alle Ehre.

Folgende Akkus laufen im Turbo für die wenigen Sekunden ohne deutlich sichtbaren Helligkeitsunterschied zum Originalakku:
- Samsung 30T
- Samsung 40T
- Molicel P42A
- Manker 21700 4200mah (vermutlich auch P42A)

Mich würde ja interessieren, wieviel Strom da wirklich im Turbo gezogen wird und welche Zelle sich unter dem Schrupfschlauch des Originalakkus befindet. Es befindet sich leider nur ein grauer Schrumpfschlauch auf dem Akku ohne weiterführende Angaben…

Die Fertigungsqualität der Lampe ist gut, aber nicht überragend. Hier und da sind die kleinen Spitzen der Lampenoberfläche fehlerhaft oder unregelmäßig, die Anodisierung ist aber ohne Macken.

Die Leds sind ausreichend gut zentriert, der Reflektor ohne Staubeinschlüsse und die Glasscheibe ohne Kratzer.

Bei meiner Lampe war die Kontaktplatte über der Tailcap-Feder stark verbogen. Das habe ich wieder ganz gut korrigieren können, eine perfekte Ausrichtung der Platte war aber leider nicht mehr möglich.
Hoffentlich besteht die Platte aus einem passenden Material, sonst bricht diese garantiert irgendwann ab. Ich bin mir dabei nicht ganz sicher, denn die Platte federt schon ein wenig, allerdings nicht sehr stark…aber ich vertraue darauf, dass man sich bei der Konstruktion Gedanken zu dieser Problematik gemacht und das richtige Material gewählt hat.

Der Schalter ist ok, aber der Druckpunkt ist bei meinem Exemplar etwas zu weich.
Den Turbo kann ich damit nicht immer zuverlässig anschalten, denn manchmal schalte ich die Lampe dabei aus.

Zur Lichtqualität muss ich sagen, dass meine Lampe eine schöne Farbtemperatur und einen guten Tint hat. Das Licht würde ich auf etwa 5500K bis 6000K schätzen, aber ohne deutlichen Farbstich. Ich war hier positiv überrascht, ich hätte eine etwas kältere Lichtfarbe erwartet.


Sobald ich ausreichend Zeit habe, werde ich die Lampe noch ausführlicher testen.

Derzeit würde ich der Lampe eine befriedigende bis gute Verarbeitungsqualität bescheinigen.
Das Lumen/Gewichts-Verhältnis ist aber ausgezeichnet :thumbsup:. Im letzten Punkt liefert die Lampe genau das, was ich haben wollte :thumbup:.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Folgende Akkus laufen im Turbo für die wenigen Sekunden ohne deutlich sichtbaren Helligkeitsunterschied zum Originalakku:
- Samsung 30T
- Samsung 40T
- Molicel P42A
- Manker 21700 4200mah (vermutlich auch P42A)
zu dieser Liste würde Ich noch die hier ( EnerCig EC-2173HC ) packen...ist eine ''umgelabelte'' Samsung 30T :) benutz Ich z.b weil die 30T ausverkauft war bzw. immernoch ist 8|
 
  • Danke
Reaktionen: Silvette
16 Juni 2015
8
0
1
Weiß jemand ob die Neal die wieder reinbekommt? Kann das Ding sonst auf Anhieb nicht finden und ich würde mir die auch echt gerne kaufen:thumbup:
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Ich kann nur sagen das Sie das Geld definitiv wert ist.....auch bisher keine Probleme gehabt...und für nur " 1 Accu Powered " ist die Leistung nur noch krank....also zuschlagen wer auf sowas steht hehe
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Und bitte zur Sicherheit wirklich nur mit einem Samsung 30T oder dem dazugehörigen Akku verwenden.

Selbst der Molicel P42A und auch der Samsung 40T sind bei der Lampe absolut am Limit!
Diese sind nach einem Turbozyklus bereits sehr warm/heiss (50 bis 60 Grad) zumindest bei meiner Lampe.

Der Samsung 30T und der Originalakku halten die Belastung deutlich besser aus.

LG

Andreas