Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nightwatch Incredible NS73V2

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Hi,

bei Neal gibt es jetzt anscheinend die NS73 (Incredible) in der Version 2.

Neu dürfte die auf 17500 Lumen erhöhte Lumenleistung sein.
Diese kommt vermutlich durch die neuen SFN55.3-Leds zustande, oder auch in Kombination mit anderen technischen Verbesserungen.

Leider sind die Details Neal-typisch durch das Versionsupgrade ein Copy&Paste-Durcheinander, daher sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen.


Spekulation:
Ich rechne am ehesten damit, dass am Treiber nicht viel geändert wurde, denn der Fet im Turbo wird vermutlich weiterhin so bleiben.

Eventuell wurde die interne Strom-Leitfähigkeit (Leitungswiderstand) verbessert, sodass der Fet bzw. die Leds mehr Strom ziehen können, denn die SFN55.2 konnten ja theoretisch schon mehr als 5000 Lumen pro Led erreichen.
Das würde aber bedeuten, dass der einzelne Akku noch mehr belastet wird…

Sollten die 3000 zusätzlichen Lumen zur V1 wirklich nur durch die vermutlich neuen SFN55.3-Leds zustande kommen, würde das pro Led eine ordentliche Effizienzsteigerung von 1000 Lumen (rund 20%) bedeuten. Das wäre für China-Leds für ein Version-Upgrade schon viel, aber möglich ist es.
Eventuell wurde die Emitterfläche der Led (bzw. die Led selbst) auch etwas vergrößert.


Ich habe mir die Lampe jedenfalls mit Akku bestellt, werde sie mit der ersten Version vergleichen und dann hier berichten.


LG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Bleibt Mal abzuwarten, die erste Version hatte angeblich 15500lm. Diese war ja dann ausverkauft. Danach kam die 2. Charge, die war dann aber bei Neal mit 14500lm angegeben. Ich hatte diese Version mit 15700lm bei Start gemessen...Mal sehen ob die V2 dann wirklich auf die 17500lm kommt, denke der Akku wird schon das Bottleneck sein, wenn der nicht wirklich potent und noch relativ neu ist wird man nicht viel Unterschied sehen.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich halte die 17500 Lumen auch für sehr optimistisch.

Die Frage ist halt, was bei der V1 der limitierende Faktor ist, den die Leds sollten mit Fet ja deutlich mehr als 5000 Lumen pro Stück schaffen.

Und der originale Akku ist ja angeblich für 20C, also 60A gut...

Deshalb die Spekulation mit der Effizienzsteigerung der Leds oder einer besseren Stromübertragung. Aber auch dem Akku glaube ich die 60A nicht vorbehaltlos, auch wenn ich ihn nicht getestet habe…
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich habe eben die NS73V2 (nach rund 2 Monaten Wartezeit) endlich erhalten und ausgiebig bespielt.

Was hat sich bei der V2 geändert zur V1?

Die Lampe sieht von aussen gleich aus, allerdings ist das Akkurohr der V2 etwas länger (ca. 1mm) und der Kopf um 1mm unter dem Bezel kürzer, die Lampe ist in Summe somit genauso lang wie die V1.

6738F9DA-3C54-4864-82A8-45863BDBA427.jpeg

Das längere Akkurohr der V2 hat nun auch auf der Kopfseite eine doppelte Dichtung bekommen.

197E4272-BB0F-4152-95CB-C9043A807D83.jpeg

Die Tailcap hat eine deutlich dickeres Kontaktblech zum Akku erhalten, welches deutlich grösser ausfällt, aber auch deutlich weniger flexibel ist. Der Federweg ist leider deutlich reduziert gegenüber der V1 und lässt keinen grossen Spielraum mehr bei der Akkulänge zu.

D63F18F2-6300-44A4-A2CF-1CE795A3E6B7.jpeg

Einen Akku habe ich mir durch das massive und harte Kontaktblech auf der Unterseite beim Testen der möglichen Akkulängen eingedrückt...
Der Akku war weder geschützt noch überlang, sondern hatte nur eine im Vergleich zu anderen gleich langen Akkus relativ weiche Unterseite.

68FADD64-CFE3-4CD0-BDDB-F1D805EA2B89.jpeg

Die Leds sehen optisch nahezu gleich aus, haben aber etwas passgenauere Zentrierringe bekommen. Die Emitterfläche der Leds sieht bei der V2 minimal kleiner aus als bei der V1, im Gegenzug wirkt der weiße Rand der Leds etwas dicker.

518A077B-EA31-4278-9FBC-6F4E49C5FE56.jpeg

Der Treiber ist violett und hat zusätzlich die Bezeichnung „EX2“ aufgedruckt. Der Treiber hat 4 Stufen + Turbo. Die 4 Stufen sind mit dem alten 4-stufigen Treiber vergleichbar, nur die niedrigste Stufe ist bei der V2 deutlich dunkler und entspicht etwa der Moonstufe des alten 5-stufigen Treibers. Schade das bei der V2 nicht auch der 5-stufige Treiber verwendet wird, denn dieser war von den Abstufungen her wirklich gut.

E91DB738-3861-41D3-8578-AE74B12E654E.jpeg

Die Lichtleistung (gemessen im CB) ist bei der V2 im Turbo etwa 10% höher als bei der V1 (beide mit dem original 60A-Akku getestet).
Der Luxwert der V2 ist direkt im Spot ebenfalls 10% höher gegenüber der V1.
Die Lichtfarbe ist bei beiden Versionen nahezu identisch, hat aber bei der V2 einen minimalen Violettstich im Turbo.

Das Mehr an Lichtleistung entsteht anscheinend hauptsächlich durch die grössere Kontaktfläche der Tailcap. Ich habe zum Test die Tailcap der V1 an der V2 montiert und die Lumen sind um 9% gefallen. Die restlichen 1% können Messfehler sein, oder die Leds sind um 1% effizienter geworden. Vielleicht sind aber auch die Leiterbahnen am Treiber stärker ausgeführt worden.
Dagegen spricht jedoch, dass auch die V1 mit dem Akkurohr+Tailcap der V2 um 8% höhere Lumenwerte erreicht.
Fest steht somit, dass bei meiner Lampe die Tailcap den mit Abstand grössten Einfluss auf die höhere Lichtleistung hat.
Trotzdem bin ich was die Tailcap betrifft, enttäuscht. Eine höhere Lichtleistung ist zwar schön und gut, aber die Kontaktplatte hätte etwas flexibler gestaltet werden können. Beschädigte Akkus wegen zu hohem Anpressdruck sind nicht akzeptabel…


Mein persönliches Fazit:
Die NS73V2 hat zwar einige Verbesserungen erhalten, dafür meiner Meinung nach einen Rückschritt bei der Tailcap-Kontaktierung gemacht.
Und wieso wurde nicht der 5-stufige Treiber verbaut? Bei der V2 habe ich das Gefühl das zwischen Stufe 1 und Stufe 2 eine Stufe fehlt, der Unterschied ist mir gefühlt zu groß.

Die Lampe ist sicherlich gut (das war aber auch die V1 schon), aber ich persönlich finde die 5-stufige V1 in Summe besser. Lumen sind eben nicht immer alles…
Wer die V1 hat kann sich das Geld (meiner Meinung nach) für die V2 eigentlich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet: