Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nichia LED ... was hat es damit auf sich ?

lampensammler

Flashaholic*
Hallo Leute,

ich lese hier die letzte Zeit immer wieder von "Nichia".
Kann mir als LED-Laie vielleicht mal jemand erklären was es mit diesen "Nichia" auf sich hat ? Hört sich so an wie Ninja ... also Schwerter rumwirbeln und dazu komische Geräusche machen.
Ich kenne nur CREE als namhaften LED-Hersteller.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Cree ist der verbreitetste Hersteller im Taschenlampenbereich, aber es gibt noch andere namhafte Hersteller:
- Nichia (bekannt für LEDs mit deutlich besserer Farbwiedergabe ("High CRI") als bei anderen Herstellern und für teure UV-LEDs)
- Luminus (vor allem bekannt für sehr leistungsstarke LEDs wie SST-50, SST-90, SBT-70, inzwischen aber seltener zu finden)
- Osram (im Taschenlampenbereich meines Wissens aber nicht von Bedeutung)
- Philips (da wüsste ich bei Talas nur vergleichsweise kühle High CRI LEDs, die z.B. Zebralight in der H502d nutzt)
- Seoul Semiconductor (inzwischen bei Talas sehr selten, vor ein paar Jahren war die P7 aber teilweise in Talas zu finden)

Bei Nichia ist vorallem die "219" bei Taschenlampen von Interesse. Sie hat die gleichen Maße wie die Cree XP-Familie und kann daher einfach in gleichen Lampen genutzt werden. Vom Lichtbild entspricht sie in etwa der XP-G(2), hat aber eine bessere Farbwiedergabe.
Inzwischen gibt es drei Generationen der Nichia 219, die 219A, 219B(T) und 219C. Die A hat die beste Farbwiedergabe, B und C werden immer effizienter und leistungsstärker, bei schlechter werdender Farbwiedergabe. Die 219C ist inzwischen wohl in allen Punkten der Cree XP-G2 überlegen.

Vergleichsbilder findest du unter anderem hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/indoorbeamshots-mit-nichia-219a-bt-c-xp-g2-usw.47611/
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Hab ich schon vermutet ... aber warum reden in letzter Zeit alle von dem ?

Nicht in letzter Zeit, immer schon.

Wenn Du das Forum nach Nichia durchsuchst, wirst Du Hunderte Treffer landen.

Nichia bietet bei einigen LEDs im Gegensatz zu Cree eine hervorragende Farbwiedergabe bei neutraler Farbtemperatur und ordentlicher Helligkeit.

Einfach mal danach suchen, da gibt es unzählige Threads dazu.


Gruß Johannes
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kann mir als LED-Laie vielleicht mal jemand erklären was es mit diesen "Nichia" auf sich hat ? ... Ich kenne nur CREE als namhaften LED-Hersteller.
Nichia hat als erste überhaupt die weiße LED wie wir sie heute kennen auf den Markt gebracht. Shuji Nakamura hat bei Nichia die Grundlagen dafür erforscht und die helle blaue LED erst herstellbar gemacht. Dafür hat er mit 2 weiteren 2014 den Physik-Nobelpreis bekommen.
Nichia ist also der "Erfinder" der weißen LEDs in heutiger Form.
CREE kam erst viel später auf den Markt.
 

lampensammler

Flashaholic*
Und wieder was dazu gelernt.
Aber ehrlich gesagt ist es mir egal. Hauptsache effektiv und eine einigermaßen angenehme Lichtfarbe.
Ich bin bei den LED-Lampe mit CREE "aufgewachsen" und bin von der Auswahl an verschiedenen BIN's und somit Weiß-Tönen mehr als begeistert.
Aber trotzdem danke für die Antworten. Jetzt hab ich jedenfalls eine Ahnung wovon gesprochen wird, wenn es mal wieder um Nichia 219BT u.s.w. geht.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
- Nichia (bekannt für LEDs mit deutlich besserer Farbwiedergabe ("High CRI") als bei anderen Herstellern und für teure UV-LEDs)
- Luminus (vor allem bekannt für sehr leistungsstarke LEDs wie SST-50, SST-90, SBT-70, inzwischen aber seltener zu finden)
- Osram (im Taschenlampenbereich meines Wissens aber nicht von Bedeutung)
- Philips (da wüsste ich bei Talas nur vergleichsweise kühle High CRI LEDs, die z.B. Zebralight in der H502d nutzt)
- Seoul Semiconductor (inzwischen bei Talas sehr selten, vor ein paar Jahren war die P7 aber teilweise in Talas zu finden)

Mal wieder eine kleine Geschichtsstunde von mir:
Wie schon geschrieben, Nichia hat es überhaupt erst möglich gemacht, weiße LED zu produtzieren.
Osram: ein kleiner, unbedeutender Hersteller namens Surefire verwendet Osram Oslon square in einigen seiner Lampen (EB2, E2D u.a)
Philips: die haben Lumileds gekauft, übrigens der Herrsteller, der 1999 die erste high power LED (Luxeon I) auf den Markt brachte. Bis 2006 waren mehr oder weniger alle brauchbaren Taschenlampen mit LUX I, III, oder V ausgestattet. Dann kamen die Cree XR-E und die Seoul P4 (die übrigens das deutlich bessere Lichtbild machte) auf den Markt, welche eine deutlich bessere Effiziens aufwiesen. 2007 versuchte Philips mit der Rebel und der K2 (TFFC) zu kontern. Die Rebel ist übrigens der Ursprung für die lustugen 20mm triples mit Optik. Die K2 wurde von Surefire z.B. in der Stratum verbaut, Inova (pre Niteize) baute sie in dei T1 bis T3. Als dann 2009 die xp-g und 2010 die xm-l auf den (Taschenlampen) Markt kamen, waren alle anderen LED erst mal abgemeldet (was ja Stückzahlmäßig immer noch der Fall ist). Nichia ist mit der 219X auch eher die Rand/Sondermodellerscheinung. Von Luxeon gibts übrigens noch die TX, die, zumindes bei Erscheinen, durchaus konkurenzfähig war, ohne bekannt zu sein.
 

lampensammler

Flashaholic*
WOW ... Du hast ja Hintergrundwissen zu verbauten LED's ... Respekt !! :thumbup:
Weist Du zufällig auch, welche LED's die bekannte Firma aus Solingen in Ihre frühen Modelle eingebaut hat ?
Würde mich mal interessieren, weil ich noch eine alte "Black Magic" mit 2x C-Zelle von LL hier in der Vitrine hab ... übrigens meine erste LED-Lampe im schönen alten TaLa-Design überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Alle älteren LL die ich kenne, haben Cree XR-E verbaut. Mach doch mal ein Bild von der Linse;)
Auf XR-E angepasste Optiken passen in der Regel nicht sonderlich gut zu aktuellen Emittern. Bei den Surefire Optiken ist es so, dass man zwar einen brauchbaren Beam hin bekommt, die LED (xp-gx) aber etwa 2mm tiefer sitzen muss. Das macht zum einen den Einbau schwiriger (Platz) und zum anderen verschenkt man wieder etwas Effiziens, weil eine Menge Licht seitlich verloren geht.
 

lampensammler

Flashaholic*
Kann ich machen ... aber das wird nix bringen.
Da es sich um keine Zoom-Lampe handelt, kann ich die Linse auch nicht so verstellen, daß man die LED sehen würde.
Ich müsste die Linse komplett demontieren ... und da laß ich lieber die Finger davon.
Aber ich kann die Frage ja mal ins LL-Forum stellen ...
 

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
Danke für die Infos. Als Anfänger ist es schwer sich durch die ganzen LED-Bezeichnungen zu wurschteln

Gibt es eine Tabelle oder sowas, in der die LED-Bezeichnungen, das Erscheinungsjahr und die (vorwiegende) Verwendung (eher Flood oder eher Throw), abgebildet sind?

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: lampensammler