Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nichia 219C

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ja, er bleibt erhalten. Er kommt ja durch speziellen Phosphor zu Stande. Nur die Farbtemperatur und der Farbstich ändern sich.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Am liebsten würde ich die 219C überall einbauen, die Lichtfarbe ist einfach ein Traum!

Bisher hatte ich noch nie eine Nichia... aber jetzt halt die 219C in einer Astrolux S41.

Ich muss aber sagen, dass auch diese Nichia genauso unnatürlich leuchtet wie übliche CW oder NW Lampen... jede halt auf Ihre eigene Art und Weise unnatürlich...

o Weiss bzw. Neutralität: im Vgl. zu einer CW-Lampe ist weiss nicht weiss, sondern grünlich
o Holz: oft wird Nichia ja bzgl. 'schöner' Holzfarben gelobt... Das Holz ist tatsächlich schön... aber so schön ist es bei Tageslicht halt nicht... Holz erscheint mir unter CW natürlicher...

Müsste ich mich bzgl. 'Natürlichkeit' zwischen CW und Nichia entscheiden, dann würde ich weiterhin bei CW bleiben... Das gelbe NW kommt sowieso nur für besondere 'Stimmungseinsätze' in Frage.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Bisher hatte ich noch nie eine Nichia... aber jetzt halt die 219C in einer Astrolux S41.

Ich muss aber sagen, dass auch diese Nichia genauso unnatürlich leuchtet wie übliche CW oder NW Lampen... jede halt auf Ihre eigene Art und Weise unnatürlich...

o Weiss bzw. Neutralität: im Vgl. zu einer CW-Lampe ist weiss nicht weiss, sondern grünlich
o Holz: oft wird Nichia ja bzgl. 'schöner' Holzfarben gelobt... Das Holz ist tatsächlich schön... aber so schön ist es bei Tageslicht halt nicht... Holz erscheint mir unter CW natürlicher...

Müsste ich mich bzgl. 'Natürlichkeit' zwischen CW und Nichia entscheiden, dann würde ich weiterhin bei CW bleiben... Das gelbe NW kommt sowieso nur für besondere 'Stimmungseinsätze' in Frage.

Du müsstest jetzt schon sagen, welche Nichia genau du verwendest.
Edit: es sind Nichia 219B 5000K R9050. Gelblich sollten die eigentlich nicht sein.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Im Vergleich mit der S41 oder S42 sehe ich mehr Rotanteil, von einem Rotstich sind sie weit entfernt. Wirken ein wenig wärmer, was mir auch gefällt. Die Unterschiede sind aber nicht groß.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Der Farbstich ist das, was man primär wahrnimmt. Kleine Unterschiede beim R9-Wert kann man mit dem Auge nur so gerade wahrnehmen, wenn man drauf achtet.