Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Newbie braucht dringend Hilfe !

Y2J

14 Februar 2011
9
0
0
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hallo


ich habe von alldem was ich hier lese, so gar keine Ahnung von den ganzen Begriffen wie Dropin, Eneloops :(


Also was ich möchte:

Ich möchte ein Solarforce L2 mir selbst zusammenstellen.

Die Gehäusefarbe möchte ich unbedingt (!) in silber haben. Weiterhin stehen mir dienstlich nur AA Batterien kostenlos zur Verfügung.


Bei Ebay habe ich lediglich folgendes Angebot gefunden:

Solarforce L2r 3 Mode R5 340 Lms 2xAA GM Flashlight bei eBay.de: Camping Hiking (endet 13.03.11 12:18:52 MEZ)


DIe Lampe hat aber nur 3 Modi, kein Strobe/SOS...Fände ich aber besser mit.

Daher habe ich überlegt ob man nicht das silberne Body Kit kauft und eine Glühbirne dazukauft.

Als Bodykit habe ich das hier gefunden:
Solarforce L2r 2xAA Host for Surefire - Gun Metal bei eBay.de: Camping Hiking (endet 05.04.11 11:16:28 MESZ)



Nun möchte ich wissen, ob das theoretisch möglich ist? Ich möchte am liebsten soviel Lumen wie es geht, aber trotzdem AA Batterien benutzen. Und am Besten sollte Strobe/SOS dabei sein. Welche Glühbirne ist die beste und hellste für AA ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Hallo Y2J,

Eneloops = gute NiMh Akkus in Größe AA oder AAA, die ihre Kapazität über einen relativ langen Zeitraum behalten
Dropin = Eine "Einheit", die aus Reflektor, LED, Headsink(Kühlkörper) und Treiber(Steuerung für die LED) besteht (bzw. das was du als "Glühbirne" bezeichnest). Man muss es einfach in den Host(Gehäuse) stecken. Beispiel für ein Dropin: Solarforce 320Lms R5 XP-G Cree Led 3Mode 0.8-4.2V Bulb bei eBay.de: Camping Hiking (endet 28.03.11 13:06:30 MESZ)

=>Es ist problemlos möglich, dass du dir den von dir verlinkten Host kaufst und dann ein - deinen Wünschen entsprechendes - Dropin einsetzt. Du solltest allerdings wissen, dass die Lumenangaben ziemlich übertrieben sind.

Angenommen, du kaufst diesen Host und möchtest...

a) mehr eine Lampe, die eine größere Reichweite(Throw) hat, so kann ich dir dieses Dropin mit XR-E empfehlen: Solarforce 300Lms R2 Cree Led 5Mode 0.8V-4.2V Bulb bei eBay.de: Camping Hiking (endet 19.03.11 16:50:39 MEZ)
b) mehr eine Lampe, die den Nahbereich gut ausleuchtet, aber trotzdem noch ein wenig Throw hat, so kann ich dir ein Dropin mit XP-G empfehlen (von Solarforce gibt es für 2 AA's nur das XP-G Dropin als 1Mode und als 3Mode(wie in deinem 1. Link))
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
292
63
München
geht die hier mit 2 AA oder 3 AAA ?

Solarforce 320Lms R5 XP-G Cree Led 5Mode 4.2V-8.4V Bulb bei eBay.de: Camping Hiking (endet 04.04.11 11:41:35 MESZ)
Solarforce 320Lms R5 XP-G Cree Led 5Mode 4.2V-8.4V Bulb
Ist die Voltzahl wichtig für AA Batterien?
Das Drop-in wird höchstens mit 3xAAA Batterien (keine Akkus) laufen, aber nicht lange. Wenn Du auf AA-Batterien zwangsweise angewiesen bist würde ich dir eher nicht zu einer P60-Lösung raten. Auch wenn Solarforce mit der L2r und L2i entsprechende Hosts anbietet ist praktisch alles in dem Bereich auf 1x18650 oder 2xCR123A ausgelegt.

Dienstlich bedeutet was genau? Polizeidienst?
Lies am besten mal in Ruhe quer durchs Forum bevor du einfach irgendwas bestellst...
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.534
4.988
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Um was geht es dir primär?
Dass die Gehäusefarbe silber ist?
Dass es eine L2r ist?
Dass es generell eine Drop-in-Lampe sein soll?
Dass es unbedingt AA-Batterien sein müssen?

Häufig ist es bei aktuellen Lampen/Drop-ins so, dass AA-Alkaline-Batterien die entsprechenden Ströme nicht über einen längeren Zeitraum liefern können, im Gegensatz zu guten Akkus oder Lithium-Batterien.
Wenn du dich von den AAs lösen kannst, steht dir ein ganzes Universum offen. Es gibt zwar auch brauchbare AA-Lampen, aber, wie Duglum schon sagte, die meisten P60-Drop-ins (also die, die in die Solarforce passen), sind für den Betrieb mit LiIon-Akkus optimiert.

Gruß
Walter
 

Y2J

14 Februar 2011
9
0
0
silber ist mir sehr wichtig :)

Ich habe halt schon sehr lange gesucht und bin von der Preis Leistung der L2, sowie dem kaufbaren Zubehör begeistert.

Die Laufzeit ist egal, solange sie ne gute halbe bis stunde aushalten. Genug Batterien habe ich immer dabei.


würde denn die Kombination von dem 3. Post her gehen ?


Danke euch !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Ich habe erfahren, dass wir nun doch CR123 Batterien haben.


Wäre das die hellste Lampe die man als L2 kriegen könnte ?

Solarforce L2P BLK HA3 P7 led 900 Lumens Flashlight bei eBay.de: Camping Hiking (endet 22.03.11 16:36:49 MEZ)


Ich möchte soviel Lumen wie es geht und 5 Modi ! Welches Drop-In sollte ich sonst nehmen, wo die Lumenzahl auch wirklich echt ist ???


Liebe Grüße

Hallo Y2J,

ich finde deine Herangehesweise ein bisschen zu forsch bzw. zu hastig. Eben wolltest du noch unbedingt eine silberne Lampe haben, nun ist es doch eine schwarze? Erst nur AA dann doch CR123?

Wie Duglum bereits sagte, lies dich ein wenig ins Thema ein, sonst bist du im Nachhinein unzufrieden mit dem Kauf.
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
292
63
München

Y2J

14 Februar 2011
9
0
0
Hallo nochmal,


also so schlimm is es nun auch wieder nicht leute :)


Also das mit den Batterien wußte ich auch nicht.

Der Ebay Artikel mit 900 Lumen war lediglich ein Beispiel, ich würde mir die dann in silber zusammenstellen ...

Die L2 soll es sein, weil es die in silber gibt, man viele Drop Ins reinbauen kann, und es viel Zubehör dafür gibt.

Das Body ist ja für 11 Euro quasi geschenkt, jetzt brauche ich nur noch ein gutes Dropin was viel Licht macht mit CR123 Batterien :)


Danke nochmal im Voraus

LG
 

Y2J

14 Februar 2011
9
0
0
Bin nun auf folgendes dropin gestossen

Cree XM-L T6

Hat 750 Lumen

Für 15 Euro

EBay Artikel: 330510969435
 

Y2J

14 Februar 2011
9
0
0
Das ist ja jetzt doof :-(

Liegt das mit dem brutzeln an der voltzahl oder wie?

Soweit ich gesehen habe müssen bei der L2 2x 123er rein

Die xp-g hat "nur" 300 lm

Hab noch eine MCE Cree mit 500 lm gesehen
Ginge die denn ?
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Also gesammelte Ebay Angaben sind alle für die Tonne.

Lass Dich von den Lumen nicht verunsichern.

Eine SST-50 oder XM-L kann die höchste Helligkeit liefern, bei einem von AA-Batterien nicht mehr erreichbaren Strom.

Eine MC-E oder P7 ist der nächste in der Liste. Bei mittleren Strömen kommt aber auch nicht viel mehr raus la bei der:

XP-G: Hier kommt Du mit dem Maximalstrom hin, und es werden bei einem Billig-Drop-In vermutlich knapp 300 Lumen die Lampe verlassen.

XP-E, XR-E, SSC P4 sind dann die schwächsten High Power LEDs, die etwas über 200 Lumen liefern können.

Wichtig ist aber: Die größte Reichweite erzielst Du mit einem XR-E Drop-In, weil die Emitterfläche am kleinsten ist, und somit die Bündelung des Lichts am stärksten. In meiner Liste wird es von unten nach oben immer mehr zum Flutlicht.



Marcus