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Neuling: XML gegen XML2 tauschen

27 Januar 2013
16
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Hey Leute,
dies ist mein erster Thread hier und ich hoffe niemanden mit halbkonkreten Fragen zu nerven ;)


Aktuell verwende ich:

Niteye Eye10
Nitecore EC25 Cobra
Nitecore TM15,

alle mit XML-U2 LED.

der XML2-U2 ist draußen und verspricht 20% mehr Helligkeit, ich hätte ihn gerne in cool white ohne Treiberumbau in meinen Lampen, ohne mir bald schon wieder die neusten Modelle kaufen zu müssen.

Da ich noch nie gemoddet habe:
Wie viel Aufwand, Werkzeug und Material benötige ich für einen sauberen Umbau? Was hat es mit diesen Drop-Ins auf sich? Wie komme ich überhaupt an die LED? Ist das ganze auch mit der TinyMonster mit der 3 LEDs machbar?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.
Liebe Grüße,
Björn
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Hi,

Also von der eye 10 würde ich die Finger lassen. Ist bei einem moder hier schon schief gelaufen...

Die anderen habe ich nicht, aber sind von Haus aus tolle Dinger, würde vllt noch etwas warten da sie schon einiges ab Leistung haben
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Laß' lieber die Finger davon, teure Lampen taugen nicht besonders gut als Testobjekte für erste Moddingversuche. Außerdem lohnt sich das Risiko bei maximal 20% Lichtgewinn nicht wirklich;).
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Hey Leute,
dies ist mein erster Thread hier und ich hoffe niemanden mit halbkonkreten Fragen zu nerven ;)


Aktuell verwende ich:

Niteye Eye10
Nitecore EC25 Cobra
Nitecore TM15,

alle mit XML-U2 LED.

der XML2-U2 ist draußen und verspricht 20% mehr Helligkeit, ich hätte ihn gerne in cool white ohne Treiberumbau in meinen Lampen, ohne mir bald schon wieder die neusten Modelle kaufen zu müssen.

Da ich noch nie gemoddet habe:
Wie viel Aufwand, Werkzeug und Material benötige ich für einen sauberen Umbau? Was hat es mit diesen Drop-Ins auf sich? Wie komme ich überhaupt an die LED? Ist das ganze auch mit der TinyMonster mit der 3 LEDs machbar?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.
Liebe Grüße,
Björn

Ganz trivial ist dein Ziel nicht und bei so tiefgreifenden Umbauten, die eine Zerlegung der Lampe erfordern, solltest du dir über die Möglichkeit eines Totalschadens an den Lampen im Klaren sein und diesen auch ggf. billigend in Kauf nehmen, bevor du solche Arbeiten anfängst.

Als Ergebnis erhälst du wenn alles gut geht 20% mehr Licht, die dir aber unter Umständen ohne eine Referenz kaum/nicht auffallen und riskierst auf dem Weg einen Totalschaden der Lampen, was im Gegensatz zu 20% mehr Licht ein Ergebnis ist, dass auch ganz ohne Referenz auffällt.

Falls die TM15 ähnlich der TM11 aufgebaut ist, hilft dir das hier vielleicht weiter (Vinz ist aber ein Meister seines Faches! Da ist es eher unwahrscheinlich, dass dir ohne jegliche Erfahrungen in dem Bereich solche Arbeiten in annähernd vergleichbarer Qualität gelingen):
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-reparaturen/12062-nitecore-tm11-defekt.html

Hier ist ein Thread zur Öffnung einer Niteye EYE10 (Resultat dort: Lampe defekt):
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=274466

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
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Von der Eye 10 würde ich definitiv die Finger lassen.
Selbst die Kabel an der LED lassen sich nur verdammt schwer ablöten.

Für einen Neuling ist es wirklich nicht empfehlenswert eine Markenlampe zu
zerlegen. Kauf dir lieber eine Noname Lampe und übe ein bisschen. Jeder hat mal klein angefangen.;)

Grüße Marcel
 
27 Januar 2013
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Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Das mit dem Zerstörungsrisiko ist gut zu wissen, ob es mich wirklich davon abhält, weiß ich noch nicht. Der Thread mit der Niteye ist tatsächlich.. ähh.. interessant :D aber von der hab ich ohnehin 3 Stück hier rumliegen. Eigentlich will ich ja kein professioneller Modder werden. Vielleicht sollte ich mal hier im Forum anfragen, ob und für welche Gegenleistung ein Profi das übernehmen könnte?

Danke für den Link mit der TM11, das hilft zu verstehen. Ich denke immer noch, so schwer kann das doch nicht sein? So wie ich das sehe bräuchte ich erstmal die neuen LEDs auf einer passenden Kupferplatine, anders gehts ja schlecht, kann ja hier nicht Reflowen.
Wies aussieht muss dann doch im Prinzip nur der Kopf ab, Bezel ab, Reflektor raus, alte Chips ablöten, vorsichtig abmachen, Oberfläche des Heatsinks für die Arctic-Silver-Befestigung der neuen Chips vorbereiten, neue Chips richtig ausgerichtet anbringen, wieder anlöten, Reflektor ausrichten, verschrauben, verschließen, fertig. Oder hab ich was vergessen bzw. unterschätzt? Wo liegen die konkreten Gefahren wo etwas schief gehen könnte?

Lieben Gruß,
Björn
 

nikanon

Flashaholic
26 Januar 2013
124
138
0
Das Reflow-Löten geht wohl auch auf Herdplatten, Bügeleisen, mit Heißluft oder einem handlichen kleinen Gasbrenner.
Probiert habe ich es noch nicht, ich warte noch auf mein erstes Modding-Objekt, wenn ich weiß welchen Druchmesser der PCB hat, geht es los, bei mir wird das Cerankochfeld dran glauben müssen.;)

Die konkreten Gefahren liegen wahrscheinlich auf dem Weg, die XM-L dedomt sich wohl mal schnell selbst, wenn man mit dem Reflektor dagegen stößt.
Aber über solche Probleme stolpert man erst, wenn man dabei ist.

Es kann auch sein, dass die Kupferplatine 0,5mm dicker ist, als die ursprüngliche, da wird es dann schwierig mit dem zusammenschrauben, da musst du dann irgendwo Platz einsparen (schleifen oder einen flacheren Isolator nehmen/bauen).

viele Grüße
 
27 Januar 2013
16
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Tja, wie man sieht hab ich doch einiges noch nicht bedacht :D
Hab mal gelesen beim selbst Reflowen sei die Gefahr die Lebensdauer der LED zu verringern sehr hoch? Zumindest ist mir das definitiv zu viel Aufwand und ich traue es mir nicht zu. Die EC25 scheint ja wohl auszuscheiden, da sich die Nitecores aus der Explorerserie nur mit aufdremeln und Reflow Löten neu bestücken zu lassen scheinen, laut einem Thread den ich gerade las.
Naja vielleicht sollte ich es doch lassen :(
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ne XM-L dedomed sich nicht mal schnell von selbst,
das machen nur SST 90 und SST 50.

Gruß Xandre
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

eine Eye 10 läßt sich problemlos mit den richtigen Werkzeugen öffnen. Ich habe die Tage Cre8ture´s Eye 10 mit einer anderen XM-L versehen. Die Eye 10 muß dazu in den Schraubstock gespannt werden. Dazu sollte man sie mit einem schönen Schutzmantel versehen. Dann eine gute Wasserpumpenzange ebenso mit Schutz versehen. Mit dieser kann das Bezel gut entfernt werden. Es tut nur das erste mal weh, da das Bezel verklebt ist. Danach kann der Reflektor entfernt werden, die Kabel abgelötet (starke Lötstation nötig) und man kann die kleine "Star" Platine entnehmen und mit einer neuen LED bestücken. Das ganze dauert nicht mehr als 15 Minuten bei geeignetem Werkzeug und viel gefühl beim Einspannen.
Trotzdem sollte man sich sicher sein was man macht. Alleine das Kabel ablöten ist mit einer normalen Lötstation sicherlich schwer machbar.

Gruß Markus
 
27 Januar 2013
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Hey Markus, danke für deine Antwort.
Muss man die Platine bei der Eye10 aufkleben oder Reflowen?
Lieben Gruß
Bj
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Der "star", nennen wir sie mal so, wird mit wärmeleitpaste und einem kunststoffring auf den heatsink gedrück. So ist auch die zentrierung sichergestellt.
Also alte led runter, neue drauf, neue paste und zusammenschrauben. Das wars.

Gruss markus
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Ich würde sagen, damit man die LED im Falle eines Defektes oder einer weiteren Modifikation schneller austauschen kann, ohne etwas am Kühlkörper zu zerstören.

Gruß, Elias

Cheers

Ist nicht meine lampe...aber auch ich würde sie nicht verkleben. Die lampe finde ich so toll das ich sie länger behalten würde. Und dann kommt sicherlich bald wieder ein upgrade. Außerdem wird die led ja nicht so hart ran genommen das hier eine perfekte kühlung nötig wäre.

Gruss markus