Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neuling sucht Fluter mit 1-2 AA-Akkus

26 Dezember 2019
28
12
3
Hallo zusammen,

nachdem ich mich gestern hier im Forum angemeldet und kurz vorgestellt habe, kommt heute prompt meine erste Anfrage. :)

Folgender Sachverhalt: ich bin bisher mit einer kleinen Baumarktfunzel (3x AAA, 9 Billig-LEDs, Tailcap-Schalter an/aus, achteinhalb cm lang -> EDC) über die Runden gekommen. Das Ding ist jetzt nicht komplett schlecht, man hat noch nicht wie bei alten Energiesparbirnen das Gefühl, dass es dunkler wird, wenn man sie einschaltet, aber sie reißt halt auch nix vom Leder.

Die Hauptanwendungszwecke sind die Beleuchtung diverser Kabel-Basteleien hinter einem Regal, wo die Lichtverhältnisse wegen nur ca. 20 cm Abstand zur Wand eher bescheiden sind, und die Beleuchtung diverser, unbeleuchteter Dachbodenecken. Außerdem diverse, kurze Leuchtaufgaben, wenn ich nicht extra ein Hauptlicht anschalten will. Aber auch im Urlaub ist sie gerne dabei. Und genau da wurde es letzens etwas bitter für die kleine Funzel.

Leider scheint sie nämlich durch einige Stürze von einem ca. 1m hohen Regal während meiner Kabelbasteleien mittlerweile einen leichten Wackelkontakt entwickelt zu haben, die eh schon nicht dolle Lichtausbeute schwankt. Eine Unterkunft hatte nun einen teilweise unbeleuchteten Weg auf dem Gelände, und während man in Innenräumen mit der Lichtleistung noch irgendwie zurecht kam, musste ich zähneknirschend eingestehen, dass meine Frau mit der Einbaulampe in ihrem alten iPhone SE mehr Licht auf den unbeleuchteten Weg warf, als ich mit meiner ach so tollen Taschenlampe.

Das war dann der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte, ich habe angefangen, mich im Urlaub zum Thema einzulesen - und bin prompt hier im Forum gelandet.

Ich suche nun eine kompakte, AA-Akku betriebene Allzwecklampe für den Nahbereich. Weitere Details dazu:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
[x] Siehe oben im Einleitungstext („Die Hauptanwendungszwecke…“).

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Meine aktuelle Baumarktfunzel ist ca. 8,5 cm lang und 2,5 cm im Durchmesser. Sehr viel größer sollte die neue auch nicht sein. Ich sage mal, so zwölf mal dreieinhalb oder so. Ist aber Verhandlungsmasse…

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
Throw ist im Moment absolut zweitrangig. Wenn ich mal soweit bin, würde ich mir dafür einen zusätzliche Spezialisten anschaffen.

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Die Farbtemperatur finde ich für meinen Anwendungszweck nicht so wichtig. Es darf gerne neutral sein, aber wenn das weiß ins Warme oder Kalte driftet, ist das auch egal.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
Das schwankt. Mal brauche ich die Lampe eine kurze Zeit lang ständig, dann liegt sie mal einen Monat lang unbenutzt im Schrank.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
Maximal! Meine aktuelle Lampe hat nur an/aus, das reicht mir eigentlich.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA Akku (1,2 Volt NiMH)
Aus diversen Gründen möchte ich im Moment nur normale NiMH AA-Akkus benutzen. Li-Ion spare ich mir mal für spätere, leistungsfähigere Lampen auf. Ideal wären wohl 1 oder 2 AA-Akkus. Wenn 2 Akkus mehr Helligkeit ermöglichen, dann würde ich dafür eine etwas längere Lampe in Kauf nehmen, wenn ein zweiter Akku nur Auswirkung auf die Leuchtdauer bis zum nötigen Akkutausch hat, dann wäre mir eine kürzere Lampe wichtiger.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€
Wenn mich ein Vorschlag wirklich überzeugt, kann’s auch gerne teurer werden.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] wegrollsicheres Design

Welche zusätzlichen Bedingungen würden eher gegen die Lampe sprechen?
[-] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[-] SOS
[-] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[-] Trageclip (fest montiert) -> Finde ich nervig. Wenn die vorgeschlagene Lampe einen Trageclip hat, muss er auf jeden Fall abnehmbar sein!
[-] Magnet am Lampenende -> Magnete können auch mal Schaden anrichten, z.B. wenn eine Magnetkarte und der Magnet in der selben Hosentasche sind. Ist für meinen Anwendungsfall eher nachteilig.

Bezugsquelle
[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Gruß,
Swen


PS: das hier ist meine bisherige Baumarktfunzel:

IMG_0637_Taschenlampe_1000px_web.jpg
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Schau dir aus gleichem Hause mal die Sofirn SP10S an. Du kannst sie sehr gut mit einer AA-Zelle betreiben, wo sie schon ganz gut Licht macht. Der Betrieb mit einem Li-Akku der Bauform 14500 ist auch möglich. Dann kommt die Lampe (mit Li-Akku) auf 800lm und ist eine echte Taschenrakete. Allerdings befindet sich der Schalter nicht am LAmpenende sondern es ist ein Seitentaster.

MIt Tailcapschalter wäre die Lumintop Tool AA interessant. Viel Licht, robust und einfache Bedienung.

Im preis höher jedoch von exzellenter Qualität ist die Armytek Partner A1. Ich bevorzuge bei den Partnern die Pro Variante, bei der mit dem Seitentaster die Hellgkeit gewählt wird und mit den Tailcapschalter an und aus geschaltet wird. In der non-Pro hast auch auf höchster Stufe (festgezogener Kopf) nur Ein-Aus über den Schalter am Lampenende. Bei der Armytek lohnt sich oft das Warten auf eine Sonderaktion...

Last but not least die Eagtac D25A. Von den Leistungsdaten zwar nicht mit der SP10S oder Partner vergleichbar jedoch sehr kompakt und qualitativ sehr weit oben angesiedelt. Bei unserem "Vertrags"-Holländer gerade zum genialen Preis zu haben. Auch hier hast Du die Wahl zwischen AA und 14500.
 
26 Dezember 2019
28
12
3
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Tipps bisher! :)

Ich konnte schon mal kurz reinluschern, habe allerdings gerade leider nicht ganz so viel Zeit wie erhofft, mich den TaLas ausführlich zu widmen. So richtig wird das wohl doch erst nach dem Jahreswechsel was. Ich werde aber auf jeden Fall hier ein Feedback geben.

Und wenn jemandem noch weitere Vorschläge einfallen sollten: immer her damit!

Viele Grüße,
Swen

Hallo zusammen,

so, heute hatte ich endlich die Zeit, mich mal ausgiebiger mit den drei vorgeschlagenen Talas auseinander zu setzen und auch noch diverse Rezensionen auf YouTube dazu anzuschauen. Ich arbeite die drei mal chronologisch ab:

Sofirn SF14:

Was ich dazu finden konnte, hat mich begeistert.

Die Lampe macht einen sehr guten Eindruck und scheint recht gut mit meinem Lastenheft überein zu stimmen. Einziger echter Minuspunkt: da ich Trageclips ja supernervig und störend finde und auf jeden Fall abmontieren würde, hätte die Lampe dann wohl keinen wirklichen Wegrollschutz mehr. Das ist doof.

Leider scheint sie im Moment aber sowieso nicht wirklich erhältlich zu sein, eine Gockel-Suche ergab bei diversen Shop immer nur "currently not available". Schade.

Armytek Partner A1:

Mit dieser Tala tue ich mich aus zwei Gründen etwas schwer.

Allgemein finde ich die schlanke Taille der Lampe etwas gewöhnungsbedürftig. Das macht zwar aus Handhabungsgesichtspunkten durchaus Sinn, wenn man sie wie eine Zigarre halten möchte, entspricht aber nicht so recht der Handhaltung, in der ich die Lampe nutzen würde. Gut finde ich allerdings den anscheinend sehr guten Wegrollschutz durch die abgeflachten Stellen an der Seite.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass mich die I-Netz Suche nach dieser Lampe eher verwirrt hat. Es scheint mindestens zwei Gehäusebauformen zu geben, die unter diesem Namen laufen und relativ unterschiedlich sind. Das hat mich ehrlich gesagt etwas abgeschreckt, so dass ich diese Lampe relativ schnell auf meinen persönlichen 'Platz 3' verbannt habe.

Eagtac D25A:

Die Eagtec machte auf mich einen ähnlich guten Eindruck wie die Sofirn (mit der gleichen Problematik bezüglich Wegrollschutz), und ich muss zugeben, dass ich länger zwischen beiden hin und her geschwankt bin. Letztendlich gab die Nichtverfügbarkeit der Sofirn den Ausschlag: ich habe mir jetzt die Eagtec bestellt. Bin sehr gespannt und werde berichten, wenn sie da ist! :)

Gruß,
Swen
 
26 Dezember 2019
28
12
3
Moin,

danke für die weiteren Vorschläge. Aber:

JETBeam JET-I MK XP-G2: ich suche als "Hauptlampe" definitiv was mit Tailclick, weil in manchen Situationen (Dachboden) eine Einhandbedienung notwendig ist. Eine Bedienung durch drehen des Lampenkopfes macht aber eine Einhandbedienung ziemlich schwierig.

Utorch UT01: es gilt hier zunächst mal ähnliches wie für die JETBeam geschrieben, nur dass hier der Schalter halt obendrauf ist. Auch kein Tailclick.

ABER: hmm, ich kratze mir doch schon gerade den Kopf... Also, die Eagtec ist bestellt und gesetzt, und ich denke, das ist auch gut so. Aber ich denke auch, dass ich hier im Kreise keinerlei Verteidigungsargumentation zum Thema "Zweitlampe" anfangen muss, wenn ich sage, dass mich beide Vorschläge reizen, und zwar allein, weil sie so günstig zu haben sind. :pfeifen:

Die JETBeam kriegt man bei Gearbest für knapp 19 Euro:

https://de.gearbest.com/led-flashlights/pp_368125.html

Und die Utorch gibt es ebenda schon für knapp 17 Euro und bei 192led sogar für knapp 15 USD. Das nenne ich mal "affordable"... :D

https://www.192led.com/product/utorch-ut01-cree-flashlight/

Jetzt muss ich mal in mich gehen, ob ich nicht vielleicht doch noch eine Zweitlampe im EDC-Format gebrauchen könnte. Aber eigentlich war da ja als Zweitlampe der Gedanke an etwas amtliches, namentlich die Sofirn SP36. Schaumama...

Danke jedenfalls für die Tipps!

Gruß,
Swen
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die Sf14 ist auch gar nicht so flutig. Die hat nen klaren Reflektor und geht überraschend weit nach vorne. Ein Thrower ist sie natürlich deswegen auch noch lange nicht. Aber prima Lampe, die ich immer gerne wegen ihre einfachen Bedienung und des günstigen Preises empfohlen habe.. Habe ich aber seit November nicht mehr lieferbar gesehen..

Aber zum Glück gibt es jetzt auch diese hier:

Wenn du im AA/14500 Format mit Taster am Ende bleiben willst, würde ich mal die Lumintop Tool AA anschauen mit Nichia 219c. Hübsches Licht, leicht warm mit 4000k, High CRI. Günstig ist sie auch.. um die 20eu. 14500 kompatibel ist sie auch. Kann man nix mit falsch machen.

hat aber auch einen Clip, und kann ohne den rollen. Du könntest dir einfach so eine Art Ring aus dickem Gummi schneiden und in die Aussparungen im Gewinde ziehen, das sollte sie zum kreiseln oder stoppen bringen statt zum rollen. Ein dicker Oring dürfte einen ähnlichen effekt haben.

Eckige Lampen gibt es nicht sooo viele.. Lumintop EDC05 könnte vielleicht interessant sein. Da ist der Taster aber auch nicht hinten sondern auf der abgeflachten Seite, die auch der Wegrollschutz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
26 Dezember 2019
28
12
3
Hallo zusammen,

kleiner Zwischenstand: die Versandbestätigung der Eagtec ist zwischenzeitlich per Email eingetrudelt, die Lumintop Tool AA (danke für den Tipp!) ist in CN bestellt mit Liefertermin irgendwann Anfang Februar, und die Utorch UT01 werde ich mir wohl heute auch noch ordern. Mit drei EDC Lampen sollte ich dann wohl erst einmal gut versorgt sein, vor allem, wenn man meinen Ausgangspunkt mit der halbdefekten Baumarktfunzel bedenkt... :D

Und dann werde ich mich mal in Ruhe dem Thema "amtliche Leuchte" widmen und mal sehen, was es zur Sofirn SP36 noch an Alternativen gibt. Aber das gehört in einen anderen Thread.

Gruß,
Swen
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Willst Du die AA-lampen mit AA Zellen oder mit 14500er LiIon betreiben?
 
26 Dezember 2019
28
12
3
Auf jeden Fall mit AA-Akkus! Das ist die hauptsächliche Idee dabei!

Bin ein Newbie, habe keine wirkliche Ahnung von LiION-Akkus und will erst mal etwas völlig unkompliziertes ohne jeden Serviceaufwand und ohne jedes Risiko. Gut, aus 'was' sind jetzt 'drei Stück' geworden, aber alle drei scheinen mir im Verbund mit AA-Zellen recht idiotenfest zu sein.

Bei der - übrigens ebenfalls heute spontan in CN georderten - Sofirn SP36 BLF sieht die Sache natürlich anders aus. Aber da werde ich mich im entsprechenden Thread dann auch nach passenden Protected Akkus durchfragen, denn ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich immer ausreichend Acht auf den Ladezustand geben würde, da ist maximale Technikunterstützung gefragt! Auch das interne laden in der Tala kommt mir deshalb hier sehr entgegen.

Mal was anderes: gibt es für EDCs eigentlich irgendwelche universellen Lenkradhalterungen fürs Fahrrad? Die guten Stücke bieten sich als Zusatzbeleuchtung ja geradezu an... :laterne:
 
25 Juni 2012
26
10
3
Wenn man mit Helm radelt, geht es auch recht gut, eine Tala mit Klettbändern am Helm zu befestigen. Bei halbwegs nach vorn geneigter Körperhaltung (also wenn man nicht kerzengerade auf 'nem Hollandrad unterwegs ist) leuchtet die Lampe dann auch in einer sinnvollen Entfernung vor einem die Fahrbahn aus (und nicht dem Gegenverkehr direkt ins Gesicht). Eine 1x AA-Lampe ist dabei so leicht, dass sie überhaupt nicht nervt.
 
26 Dezember 2019
28
12
3
Hat jemand noch einen heißen Tipp, wo ich die Utorch UT01 kaufen kann? Bei 192LED hatte ich sie gestern bestellt - und habe zwei Stunden später eine Bestellstornierung per Mail bekommen. Seitdem kann ich da keinen erreichen und die Shop-Website funktioniert nur noch hakelig, ich komme nicht mehr in den Einkaufswagen.

Ich habe gerade schon bei Amazon, Aliexpress und Gearbest geschaut, aber da ist die Lampe nirgendwo verfügbar. Und Nkon scheint Utorch gar nicht zu führen. Wo kann man denn sonst noch schön Talas schoppen...?

Kommt jetzt ein bißchen auf den Einsatzbereich an. Ich benütze diese, allerdings nur auf Straßen.

https://www.olightstore.de/fb-1-universal-lenkerhalterung.html
Das ist ein super Tipp, danke! :daumenhoch:

Lampe an den Helm wird leider nix, ich fahr immer oben ohne. :grinsen:
 
26 Dezember 2019
28
12
3
Hat jemand noch einen heißen Tipp, wo ich die Utorch UT01 kaufen kann? Bei 192LED hatte ich sie gestern bestellt - und habe zwei Stunden später eine Bestellstornierung per Mail bekommen. (...) Ich habe gerade schon bei Amazon, Aliexpress und Gearbest geschaut, aber da ist die Lampe nirgendwo verfügbar. Und Nkon scheint Utorch gar nicht zu führen. Wo kann man denn sonst noch schön Talas schoppen...?
Hat wirklich niemand mehr einen Tipp? Gibt es sonst noch große Verkäufer in DE oder CN?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
UTorch ist eine Hausmarke von Gearbest. Daher ist die Marke außerhalb von Gearbest wenig präsent und da die Lampe auch schon etwas länger bekannt ist, ist sie wohl inzwischen aus der Produktion genommen worden, die Innovationszyklen sind leider sehr kurz.

Nun ist es ja so, dass die UTorch UT01 eine Lampe aus einem Drillingsgespann ist.

Die Originallampe ist die Manker E11, die UTorch UT01 ist quasi vollkommen baugleich und dann gibt es noch die Lumintop EDC05 als dritte Lampe im Bunde.
Technisch sind die sich alle sehr ähnlich, die Lumintop EDC05 weist geringfügige Unterschiede auf, die ich hier mal erläutert habe.
Vielleicht kannst du dich ja mit der Lumintop EDC05 anfreunden, die aktuellen Modelle haben auch die gleiche LED wie die UT01.
 
26 Dezember 2019
28
12
3
Super, danke für die Info und den Tipp! :daumenhoch:

Aber...

...die Lumintop ist leider sofort raus, weil sie einen Magneten in der Endkappe hat. Ich hatte weiter oben erwähnt, dass sowas auch mal Schaden anrichten kann und für mich ein sofortiges Ausscheidungskriterium für eine EDC ist.

Und bezüglich der Manker verdutzt mich etwas der Preis. Während die Utorch bei ca. 15 USD liegt, finde ich für die Manker nur Angebote für ungefähr das doppelte. Das wäre mir für eine Drittlampe, die noch nicht einmal alle meine Kriterien (Tailclick!) erfüllt, doch etwas viel.

Gibt es denn sonst keine günstigen, spannenden Alternativen mehr...? ?(
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Gibt es denn sonst keine günstigen, spannenden Alternativen mehr...? ?(

ich bin jetzt zu faul, um zu schauen, was hier schon alles genannt wurde. Aber wenn ich eine günstige AA bzw 14500 Lampe suchen würde, dann kämen in jedem Falle folgende für mich in Frage:
https://www.aliexpress.com/item/32835929898.html
Wohl identisch: https://www.aliexpress.com/item/32835929898.html
https://www.aliexpress.com/item/32800935007.html

@steidlmick war bezüglich der ersten beiden links schneller als ich...
 
26 Dezember 2019
28
12
3
Ich muss zugeben, die Sofirn SF10S hatte ich anfangs direkt verworfen, weil ohne Endkappenschalter und deshalb außerhalb des Lastenhefts - und dann hatte ich sie schlicht nicht mehr auf dem Zettel. Ich habe sie jetzt aber einfach mal bestellt und bin gespannt.

Die Sofirn SF12 hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel, es findet sich auch fast nix im Netz dazu. Ich habe sie jetzt auch einfach mal bestellt. Sind übrigens meine ersten beiden Bestellungen bei Aliexpress überhaupt, bin gespannt, wie das läuft.

Danke jedenfalls für die Tipps! :daumenhoch:

Nachfolgend mal eine Übersicht der bisher hier im Thread erwähnten Taschenlampen:

bestellt:
  • Eagtac D25A - passt gut, ist bei Nkon bestellt.
  • Lumintop Tool AA - passt gut, ist in CN bestellt.
  • Sofirn SF12 - man findet wenig Infos im Netz, scheint aber gut zu passen. Ist in CN bestellt.
  • Sofirn SP10S - passt wegen des fehlenden Tailswitch eigentlich nicht, aber ich habe sie mir auch mal in CN bestellt.
sonstige:
  • Sofirn SF14 - passt gut, ist aber gerade leider nicht erhältlich.
  • Armytek Partner A1 - nicht passende Form und verwirrende Angebote im Netz (min. zwei Bauformen unter diesem Namen).
  • JETBeam JET-I MK XP-G2 - interessant, passt aber wegen des Drehkopfes eigentlich nicht.
  • Utorch UT01 - nicht völlig ideal wg. fehlendem Tailclick, scheint gerade nicht erhältlich zu sein.
  • Manker E11 - nicht völlig ideal wg. fehlendem Tailclick, dafür etwas teuer.
  • Lumintop EDC05 - passt nicht wg. Magnet in der Endkappe.

So, damit sind jetzt nun *vier* EDCs im Zulauf. Das hatte ich eher nicht erwartet, als ich den Thread eröffnet habe. Soll damit nun auch gut sein. Schade, dass die Sofirn SF14 nicht zu haben ist, die hätte ich zugegebenermaßen auch gerne noch gehabt.
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Nur so als Tipp (Ich habs jetzt beim Überfliegen des Threads nicht bemerkt):
Von der Lumintop Tool AA gibt es 2 Versionen.
Die erste (ist wohl das Auslaufmodell) hat 3 Helligkeitsmodi und startet immer auf Low.
Die Version 2 hat 5 Helligkeitsmodi und startet immer auf dem zuletzt genutzten Modus.

Ich benutze die erste Version als EDC (weil ich meistens nur Low brauche und nicht evtl mit 600lm starten will)
Die Sofirns sind leider dicker, was bei der Größe für mich tatsächlich unschön bemerktbar macht.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
So, damit sind jetzt nun *vier* EDCs im Zulauf. Das hatte ich eher nicht erwartet, als ich den Thread eröffnet habe.
Gewöhn dich besser dran, das ist hier Normalzustand. :forentreffen:

Dadurch bekommst du auch gleich einen Überblick über verschiedene Schaltphilosophien. Manche starten auf Low und schalten nach oben durch, andere auf Medium und dann nach unten. Einige haben ausschließlich Mode Memory. Manche gehen mit kurzem Druck an und aus, andere mit langem Druck und einige vermischen das sogar. Das sind die kleinen Details, die man für sich finden und entscheiden muss.
 
26 Dezember 2019
28
12
3
So, die Eagtec D25A ist da. :laterne:

Was soll ich sagen? Das hat ja schon ein bißchen was von einem Erweckungserlebnis. Es ist unglaublich, wie unfassbar viel mehr Licht aus dieser Winzlampe heraus kommt, als aus meiner Baumarktfunzel! Das hatte ich so krass nicht erwartet. Ich freu mich gerade wie Bolle.

Zufällig habe ich gestern Abend in einer stillen Ecke auch noch eine Uralt-Taschenlampe wiederentdeckt, eine alte Maglite, die mir so um 2003 herum als Werbegeschenk zugelaufen war. Die habe ich zum Vergleich auch kurz mal mit den selben Akkus in Betrieb genommen. Was soll ich sagen: die Maglite mit 2x AA hat unter Volldampf ungefähr die Lichtausbeute wie die Eagtec im Moonlight-Modus. Hammer!

Ich freu mich jetzt schon auf die anderen drei EDCs - und mag lieber noch gar nicht darüber nachdenken, was für ein Flakscheinwerfer denn wohl die Sofirn SP36 sein wird... :grinsen:

IMG_2438_Eagtec_1000px_web.jpg

IMG_2435_Eagtec_1000px_web.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto
26 Dezember 2019
28
12
3
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nach einem halben Jahr mal wieder hoch, um zu schauen, ob es mittlerweile neue Tipps zum Thema AAA-EDC mit Tailclick gibt.

Ich habe hier nun seit Monaten die Eagtec D25A und die Lumintop Tool AA in Benutzung und bin hochzufrieden. Speziell die Lumintop ist echt eine tolle Lampe.

Soweit, so gut. Aber...

Die Sofirn SP10S habe ich mittlerweile an einen Freund weiterverkauft, weil ich den oben sitzenden Schalter in der täglichen Benutzung echt nicht toll fand. Für mich ist bei 'ner EDC echt Tailclick der Schalter der Wahl. Und die bestellte Sofirn SF12 kam nie an, mittlerweile finde ich sie auch nirgendwo mehr im Angebot. Die scheint es, wie die Sofirn SF14, schlicht nicht mehr zu geben.

Die restlichen vorgeschlagenen Lampen... nun, siehe meinen Beitrag #27 vom 8. Januar.

Ich überlege gerade, ob ich mir noch eine weitere Tool AA zulegen soll. Allerdings hätte ich eigentlich lieber noch ein anderes Modell, statt eine zweite gleiche. Gibt es mittlerweile irgendwelche neuen Tipps?

Gruß,
Swen
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Warum nicht die Tool AAA? Ist ähnlich der Tool AA, aber entsprechend auf die Maße einer AAA eingeschrumpft.

Ansonsten sind AAA-Lampen nicht so weit verbreitet wie AA bei den guten Herstellern, mit Heckschalter schon gar nicht.
 
26 Dezember 2019
28
12
3
Ist jetzt wirklich AAA gemeint oder weiterhin AA?
Oh, Mist! Das war ein Tippfehler! :(

Nein, ich suche weiterhin nur AA-Lampen, nicht AAA.

Mir geht es einfach darum, das ich tatsächlich noch eine weitere Lampe brauche, im Fall der Fälle wohl noch eine weitere Lumintop Tool AA kaufen würde, weil ich die Lampe wirklicht toll finde - aber eigentlich noch Spaß an einem weiteren Alternativmodell hätte. Aber irgendwie scheinen Lampen, die meinem Lastenheft entsprechen eher rar zu sein. Deshalb die Frage in die Runde, ob es noch weitere Ideen gibt...

Gruß,
Swen

Hallo zusammen,

hat niemand mehr einen Tipp für mich...?

Gruß,
Swen
 

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Hi Swen,
vielleicht ist die Thrunite Archer 1A V3 was für Dich:
https://amazon.de/dp/B00FB8P4N4
Ein/Aus über Tailcapschalter / Leuchtstufenwechsel über Seitenschalter,
Abmessungen 110 × 23 mm (also größer als die Lumintop), Betrieb mit AA (max. 200 lm) oder 14500 (max. 500 lm).
Gruß Thomas

Edit:
...oder vielleicht die Olight i5t
 
26 Dezember 2019
28
12
3
Moin!

Super, vielen Dank für die beiden Tipps, die werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Speziell die Thrunite klingt spannend, die könnte ich eigentlich wohl mal in meinen Bestand aufnehmen. :D

Ich habe mir vor ein paar Tagen aber auf jeden Fall schon mal eine zweite Lumintop Tool AA bestellt, dann bin ich da schon mal safe, denn ich brauche wirklich akut noch eine weitere Lampe. Und die Tool AA ist spitze!

Hat eigentlich jemand eine Idee, warum Sofirn die SF12 und SF14 nicht mehr anbietet?

Gruß,
Swen
 
  • Danke
Reaktionen: Käsebrot