Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Neukauf eines Ladegerätes

9 September 2019
32
7
8
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo an alle,

da mein altes Nitecore D2 nun defekt ist suche ich ein neues Ladegerät. Ich lade überwiegend folgende Akkutypen:
10440, 18650, 20700, 21700, 22650, 26650, 26700 sowie AAA, AA, C und D Akkus.

Gerade bei den kleinen 10440 die gerade mal 350mAh haben möchte ich die Möglichkeit haben den Ladestrom anzupassen.
Was ist Eure Meinung zum Ladestrom für die 10440 mit 350mAh? vertragen die 0,5A Ladestrom auf Dauer ohne Schaden zu nehmen?

Ich habe folgende Ladegeräte rausgesucht, bitte schaut euch dass mal an und hinterlasst hier eure Meinung zu den einzelnen Ladern. Sollte es andere Lader geben die für meine Bedürfnisse geeignet sind immer her damit.

Efest LUC V4 Elite, Nitecore SC4, XTAR VP4 Plus Dragon

Vielen Dank und Gruß
Michael
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
5.570
4.569
113
Bielefeld, NRW
Von Nitecore gibt es mit dem UM4 und dem UMS4 zwei Geräte, die sich in der maximalen Ladeleistung unterscheiden, aber sonst gleich sind. Beide Geräte sind für volle Leistung aber auf ein USB-Netzteil angewiesen, das mind. QC-2.0-fähig ist, welches nicht mitgeliefert wird!
So ein Ladegerät lohnt sich also nur, wenn man bereits ein mind. QC-2.0-fähiges USB-Netzteil besitzt oder bereit ist, ein solches QC-2.0-NT zusätzlich zu kaufen.

Von Vorteil bei den Nitecore-Geräten ist, dass sie eine sehr fein abgestufte Einstellung des Ladestroms erlauben, was insbesondere für kleine Zellen recht nützlich sein kann, ab 300 mA in Schritten zu je 100 mA aufwärts.
Auch werden NiMH-Akkus vergleichsweise gut und zuverlässig geladen und die Ladeschächte sind lang genug auch für geschützte 21700er.

Testbericht für das Nitecore UMS4 und für das Nitecore UM4
 
  • Danke
Reaktionen: Faschma und MichaSt

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
616
246
43
Berlin
Acebeam
Ich habe mir das UMS2 kürzlich auch zugelegt und kann meinem Vorschreiber nur zustimmen.
Trifft selbstredend auch für das UMS4 zu, da baugleich, bis auf die Anzahl der Schächte.
 
Trustfire Taschenlampen