Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neues Universalladegerät gesucht

12 Juli 2020
32
10
8
Fichtelgebirge
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Universalladegerät für meine Akkus. (Taschenlampen, u. sonstige Geräte)

Hier ist mein ausgefüllter Fragebogen:

Fragebogen Ladegeräte:


Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[X ] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
(Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze das LitoKaala Lii500, welches in letzter Zeit immer öfter Akkus nicht erkennt.
____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


[ ] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"


Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x ] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[x ] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ ] bin mir unsicher


Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[ ] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[ ] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[ ] 16340
[ ] 18350
[x ] 18650
[ ] 20700
[x ] 21700
[ ] 26350
[x ] 26650
[x ] AAA Zellen (Mikro)
[x ] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[ ] bin mir unsicher


Anzahl der Ladeschächte:
[ ] 1
[ ] 2
[x ] 4
[ ] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher


Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[x ] 0,25A
[x ] 0,5A
[x ] 1,0A
[x ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A
[ ] egal / bin mir unsicher


Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[ ] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[ ] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter
[x ] egal / bin mir unsicher


Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[ ] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[ ] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[x ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)


Sonstige Eigenschaften:
[ x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[x ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[x ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[x ] Sonderwünsche:

Das Ladegerät sollte Akkus ( AA, AAA und evtl. Li-ION Akkus reaktivieren oder refreshen können

____________________________________________________________________________________


Wie teuer darf das Ladegerät sein?

[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[ ] bis zu 50€
[ ] bis zu 70€
[x ] bis zu 100€
[ ] egal


[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[x ] Sonstiges: falls seriöse Quellen mit guten Garantie / Service Erfahrungen bekannt sind, gerne auch diese


Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[x ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Das XTAR VP4 Plus Dragon habe ich bereits in der näheren Auswahl.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Da passt der sky rc doch super.... Mehr Funktionen in einem Gerät gibt's nicht
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Du möchtest einen Lader haben der ordentlich ist und einen vernünftigen Funktionsumfang bietet.... Die Schnittstellen musst du ja nicht nutzen, der MC 3000 ist sehr schnell eingerichtet und bietet auf Knopfdruck 30 von dir voreingestellte Lade Parameter...
Er lässt sich einfacher bedienen als du jetzt vielleicht denkst.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
[x ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)
Angesichts des Preisrahmens und deiner Wünsche bleibt eigentlich nur der SkyRC MC3000 übrig, auch wenn die vollständige Bedienung alles andere als selbsterklärend und eher in Richtung "kryptisch" tendiert.
Mit dem TLF-Rabatt kommt man auch unter 100 €.

Aber ohne vernünftige Einarbeitung in die Thematik und das Gerät selbst wird es wohl eher zu Frust führen! Das ist kein Gerät, das man auspackt und sofort perfekt loslegen kann, wenn man alle Funktionen und Optionen wirklich nutzen möchte.
Und nach meinem Kenntnisstand kann selbst die aktuellste Version immer noch nicht alle geschützten 21700er laden, weil die Ladeschächte dafür zu kurz sind!

Der von dir selbst angesprochene XTAR VP4 Plus Dragon ist aus meiner Sicht nicht mehr aktuell.
Ein heute neu gekauftes Ladegerät sollte meiner Ansicht nach alle 21700er-Akkus laden können, egal ob mit Button- oder Flat-Top und natürlich auch geschützte 21700er.
Auch hat der, wie viele XTAR-Geräte, Probleme beim Laden von NiMH-Akkus, manche werden nicht voll geladen, andere deutlich überladen.
Dafür ist das Gerät auch zu teuer...

Wenn du eher ein "einschalten-und-loslegen-Gerät" suchst, dann müsstest du bei deinen Ansprüchen deutliche Abstriche machen.
Ansonsten ist ein MC3000 als eierlegende Wollmilchsau keine schlechte Wahl, aber eher ungeeignet für blutige Anfänger ohne Ambitionen sich in die Thematik einzuarbeiten - und nicht geeignet für lange, geschützte 21700er.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Juli 2020
32
10
8
Fichtelgebirge
Dann fällt das SkyRC schon mal weg... Ich bin was Bedienungsanleitungen angeht eher der faule Typ und die Menüs sollten selbsterklärend, bzw logisch / einfach sein.

Das Kreuz bei komplex war wohl etwas voreilig gesetzt. Es bezog sich eher auf die verschiedenen Cycle und Refreshmodi.
Eine komplexe Bedienung wäre mir dann doch zu viel.
Mir würde an weiteren Einstellungsmöglichkeiten die Ladestromstärke genügen.

Wie macht sich dieses nichterkennen denn bemerkbar ?

Gruß
Carsten
Beim Einlegen der Akkus werden speziell NimH Akkus teils nicht mehr erkannt. Manchmal nur in einem Schacht, dann wiederum in allen Schächten. Wenn ich den Akku dann teilweise ein paar Minuten im Schacht lasse beginnt manchmal das Laden trotzdem...
Manchmal werden NimH Akkus bis 1,65 V geladen! Es wurde bei Ladebeginn auch schon einen Spannung von 2,35 V angezeigt...
Seltsamerweise aber nur bei NimH Akkus... bei Li-Ion Akkus gibt es bisher kein Problem.

Ich vertraue dem Ladegerät nicht mehr. Wenn es mit den Spannungen bei den Lithium Akkus anfängt rumzuzicken, dann wird es gefährlich.
Also fliegt das Ding raus!
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Dann fällt das SkyRC schon mal weg... Ich bin was Bedienungsanleitungen angeht eher der faule Typ und die Menüs sollten selbsterklärend, bzw logisch / einfach sein.
Ich bin genauso, deshalb drücke ich auch nicht auf dem MC3000 herum. Ich bediene den rein über Bluetooth und mein Handy, das funktioniert so wie man sich das im Jahr 2020 vorstellt.
 
12 Juli 2020
32
10
8
Fichtelgebirge
Ich habe mir gerade mal ein sehr interessantes Video zum MC3000 angesehen.

Klingt sehr gut, ich denke mit der Bedienung kann ich mich anfreunden. Für den Alltag genügt der einfache Modus und Refresh und Co gibts im Advanced Modus...

Zunächst mal danke für den Tip mit diesem Gerät, jetzt muss ich nur noch sehen ob ich das Gerät aus einer seriösen Quelle unter 100 Euro bekomme...

Kann mir evtl. noch jemand sagen, ob ich im Gerät auch geschützte 21700er Akkus laden kann?
(Bisher habe ich nur 2 ungeschützte SOFIRN 21700 mit 4800 mah rumliegen, diese sind mit genau 70 mm ziemlich kurz, aber die geschützten eines Bekannten haben knappe 74mm)

Ich bin genauso, deshalb drücke ich auch nicht auf dem MC3000 herum. Ich bediene den rein über Bluetooth und mein Handy, das funktioniert so wie man sich das im Jahr 2020 vorstellt.

Die Idee mit der Handybedienung ist gut! Danke!

Ich dachte, die Software am Handy lässt nur eine Auswertung der Daten wie z.B. Ladekurve zu...
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Geschützte 21700 passen nicht.

Ich weiss nicht ob die App wirklich alle Funktionen hat, aber bis auf die Systemeinstellungen des Laders selbst ist mir bisher nichts aufgefallen.
Sie ist teilweise ein wenig unpoliert, das muss man sagen. Aber seit dem letzten grösseren Update ist sie definitiv gut bedienbar und verständlich.
 
12 Juli 2020
32
10
8
Fichtelgebirge
Ich bilde mir ein mal irgendwo gelesen zu haben, dass der 21700er Akku in Zukunft der Standard werden soll. Kann das jemand bestätigen?
Bisher bin ich mir meinen ungeschützten Akkus für meine Sofirn IF25A zufrieden. Sind geschützte hier überhaupt sinnvoll, bzw. notwendig? (sorry, aber kenn mich mit der Materie zu wenig aus...)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich habe mir gerade mal ein sehr interessantes Video zum MC3000 angesehen.

Kann mir evtl. noch jemand sagen, ob ich im Gerät auch geschützte 21700er Akkus laden kann?
Nein, geschützte 21700er passen nicht, die Ladeschächte sind zu kurz und bei ungeschützten 21700ern muss man aufpassen, dass man den Schrumpfschlauch beim Einsetzen/Herausnehmen nicht beschädigt.

Grundsätzlich finde ich es ziemlich kurzsichtig, wenn im Jahr 2020 ein Ladegerät wegen 2-3 fehlenden Millimetern Schachtlänge keine geschützten 21700er laden kann...

Wozu glaubst du eigentlich "die verschiedenen Cycle und Refreshmodi" brauchen zu können?
Bei Lithium-Akkus ist "refresh" ohnehin Blödsinn und bei NiMH-Akku in den meisten Fällen Augenwischerei. Und wozu "cycle"? Geht's dir um die ständige Bestimmung der Akku-Kapazität? Tut's da nicht auch eine gelegentliche manuelle Bestimmung?

Das soll keine Kritik sein, nur ein Denkanstoß.
Ich bilde mir ein mal irgendwo gelesen zu haben, dass der 21700er Akku in Zukunft der Standard werden soll. Kann das jemand bestätigen?
Na ja, keiner von uns kann in die Zukunft sehen, aber aktuell ist diese Größe ziemlich auf dem Vormarsch und die Zellen sind kaum größer als 18560er, bieten aber deutlich mehr Kapazität oder deutlich höhere Ströme.
Der aktuell erkennbare Trend spricht ziemlich für diese Zellengröße, auch viele professionelle Werkzeug-Akkus setzen mehr und mehr auf 21700er-Zellen, ebenso wie manche E-Bikes. Die Produktion dieses Zellentyps dürfte also eher zu- als abnehmen.
Sind geschützte hier überhaupt sinnvoll, bzw. notwendig? (sorry, aber kenn mich mit der Materie zu wenig aus...)
Das kann man nicht pauschal beantworten, aber manche Hersteller hochwertiger Lampen liefern dazu direkt geschützte 21700er-Akkus mit aus.
Es wäre ja ziemlich blöd, wenn du die dann in der Lampe landen müsstest, weil das Ladegerät zu kurzsichtig konstruiert wurde...
 
  • Danke
Reaktionen: Stinkmorchel
12 Juli 2020
32
10
8
Fichtelgebirge
Nein, geschützte 21700er passen nicht, die Ladeschächte sind zu kurz und bei ungeschützten 21700ern muss man aufpassen, dass man den Schrumpfschlauch beim Einsetzen/Herausnehmen nicht beschädigt.

Grundsätzlich finde ich es ziemlich kurzsichtig, wenn im Jahr 2020 ein Ladegerät wegen 2-3 fehlenden Millimetern Schachtlänge keine geschützten 21700er laden kann...

Wozu glaubst du eigentlich "die verschiedenen Cycle und Refreshmodi" brauchen zu können?
Bei Lithium-Akkus ist "refresh" ohnehin Blödsinn und bei NiMH-Akku in den meisten Fällen Augenwischerei. Und wozu "cycle"? Geht's dir um die ständige Bestimmung der Akku-Kapazität? Tut's da nicht auch eine gelegentliche manuelle Bestimmung?

Das soll keine Kritik sein, nur ein Denkanstoß.

Na ja, keiner von uns kann in die Zukunft sehen, aber aktuell ist diese Größe ziemlich auf dem Vormarsch und die Zellen sind kaum größer als 18560er, bieten aber deutlich mehr Kapazität oder deutlich höhere Ströme.
Der aktuell erkennbare Trend spricht ziemlich für diese Zellengröße, auch viele professionelle Werkzeug-Akkus setzen mehr und mehr auf 21700er-Zellen, ebenso wie manche E-Bikes. Die Produktion dieses Zellentyps dürfte also eher zu- als abnehmen.

Das kann man nicht pauschal beantworten, aber manche Hersteller hochwertiger Lampen liefern dazu direkt geschützte 21700er-Akkus mit aus.
Es wäre ja ziemlich blöd, wenn du die dann in der Lampe landen müsstest, weil das Ladegerät zu kurzsichtig konstruiert wurde...

Die Kritik ist durchaus berechtigt, hab mich bisher zu wenig mit dem Thema beschäftigt und wollte einfach (ganz naiv ) alle Wünsche und Ideen beim nächsten Gerät erfüllt haben... deswegen auch meine Bitte um einen Tip für das neue Gerät hier im Forum.

Ich habe jetzt schon ein paar sehr wertvolle Hinweise hierzu erhalten. (dass die meisten meiner Anforderungen Blödsinn sind... :D)

- Die fehlende Schachtlänge für geschützte 21700er wäre eben genau meine letzten Bedenken, die gegen den SkyRC sprechen...

- Der Refresh wäre eigentlich nur für meine Nimh-Akkus (fast ausschließlich Eneloops) notwendig, da immer irgendwer seine Akkus in einem
Gerät vergisst oder sehr tief entlädt, dass diese mit den meisten Ladegeräten dann gar nicht mehr erkannt werden wegen zu tiefer Spannung.
( Jedes mal das alte manuelle Ladegerät anschließen und vorladen... wollte ich umgehen)

- Zum Thema Kapazitätsmessung... bin leider Kontrollfreak... ich gebe zu: wäre ein nettes Gimmick und nicht unbedingt notwendig, lässt sich ja
auch nach dem Entladen und anschließendem Laden ablesen.

Mein momentanes dank eurer Hinweise ergänztes Fazit:
**********************************************************

Ich benötige zwingend eigentlich nur:

- Lade und Entlademöglichkeit für 18650 bis 26650er Akkus + 21700 inkl. Schutz, NimH Akku
- Spannungsanzeige, Kapazitätsmessung während Laden, NimH Ladung bei tiefer Spannung
- Ladestrom einstellbar auch unter 0,3 A für AAA Zellen ( max 2A reicht )

Ich bin gerade über das VAPCELL S4plus im Internet gestolpert, was meine Anforderungen anscheinend recht gut erfüllt.

Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich dieses Gerät nicht gefunden. Gibt es hierüber schon Erfahrungen oder Tests?
 
21 Juli 2020
2
0
1
Hallo Stinkmorchel, hast du das Gerät bestellt und bist zufrieden mit? Ich habe ein sehr ähnliches Suchprofil, wobei ich einen noch stärkeren NiMH / NiCd insb. LSD Fokus habe.

Eigentlich hatte ich mich nach (gefühlt ewiger) Recherche auf das MiBoxer C4-12 eingeschossen, da das eigentlich in sehr vielen Foren als unkompliziertes "place and go" Ladegerät empfohlen wurde. Dann kamen plötzlich die Zanflare C4 und Vapcell S4+ dazu, da die einige Funktionen mehr haben. Ich weiß allerdings jetzt noch nicht, ob ich die wirklich am Ende des Tages benutze ;)

Das gerade in US Forum empfohlene Opus BT-C3100 eignet sich wohl nicht so gut für LSD und ist daher auch wieder rausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12 Juli 2020
32
10
8
Fichtelgebirge
Hallo Stinkmorchel, hast du das Gerät bestellt und bist zufrieden mit? Ich habe ein sehr ähnliches Suchprofil, wobei ich einen noch stärkeren NiMH / NiCd insb. LSD Fokus habe.

Eigentlich hatte ich mich nach (gefühlt ewiger) Recherche auf das MiBoxer C4-12 eingeschossen, da das eigentlich in sehr vielen Foren als unkompliziertes "place and go" Ladegerät empfohlen wurde. Dann kamen plötzlich die Zanflare C4 und Vapcell S4+ dazu, da die einige Funktionen mehr haben. Ich weiß allerdings jetzt noch nicht, ob ich die wirklich am Ende des Tages benutze ;)

Das gerade in US Forum empfohlene Opus BT-C3100 eignet sich wohl nicht so gut für LSD und ist daher auch wieder rausgeflogen.
Sorry für die späte Antwort!
Ja, ich habe das Gerät bestellt.
Ich bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden.
Das Netzteil hat bei geringer Last ein leichtes Spulenfiepen, was für mich aber kein Problem darstellt.
Am besten gefällt mir, dass das Gerät einen Manual und einen Auto Modus besitz.
Im Auto Modus lädt das Gerät nur mit Standardeinstellungen und niedriger Amperezahl. (perfekt, wenn der Nachwuchs oder die Gattin einen Akku lädt - so kann nichts verstellt oder falsch geladen werden)
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight
12 Juli 2020
32
10
8
Fichtelgebirge
Ich hab das Ladegerät Ladegerät bei Akkuteile gekauft und es war innerhalb 2 Tagen da. War zum damaligen Zeitpunkt in China auch nicht wesentlich billiger.
Das Gerät war nicht im regulären Sortiment auf der Internetseite, konnte aber auf Nachfrage schnell und günstig geliefert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger K3 und ASP_ED