Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neues Spielzeug: Viel Power für kleines Geld

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
126
64
28
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder Lust auf was Neues. Im Prinzip möchte ich möglichst viel Power für kleines Geld.
Also irgendein BudgetLight, das weit leuchtet und möglichst hell ist. Es muss jetzt nicht so ein Stecknadelkopfthrower sein, aber der wäre immer noch besser als ein Flooder. So ein Mittelding zwischen Flood und Throw wäre wohl am coolsten.

Ich habe zur Zeit die Thorfire VG10, VG15 und C8s sowie zwei Sunwayman S2/+
Heller sollte es auf jeden Fall sein. Preislich gerne bis 50€ aber wenns mich umhaut würde ich auch bis 100€ gehen.

Danke euch schonmal!


Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Weil ich einfach mal wieder Bock auf was neues/modeneres habe

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nur Spielerei

Welches Format wird bevorzugt?
egal


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
egal


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[x] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
egal


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)



Wie hell soll die Lampe leuchten?
so hell wie möglich und so weit wie möglich ;-)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
egal


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[x] andere: egal


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
nein, egal


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
egal


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


PS: sorry, für den Schreibfehler im Titel. Ich habe den Beitrag aus Versehen mit Keyboard-Shortcuts abgeschickt. Vielleicht kann ja ein Moderator Keld noch in Geld verwandeln. ;-) xD
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Glühwurm,

Dir sind ja schon wirklich tolle Lampen vorgeschlagen worden. :thumbup: Mir fallen da als Allrounder noch die BLF Q8, oder etwas größer, die Convoy L6 oder Thorfire S70S ein. Die würden alle in Dein Budget passen und Du brauchst Dir auch hier keine Sorge machen, alle Dir bisher vorgeschlagenen Lampen sind deutlich leistungsfähiger als Deine bisherigen Modelle...
Am besten kannst Du die einschätzen, wenn Du Dir Bluzies Beamshots der entsprechenden Talas ansiehst (leider fehlt die BLF Q8 noch in der Beamshotsammlung, aber das wird nachgeholt...)
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/

Das ist die BLF Q8 für 4x 18650 Akku und stufenloser Helligkeitsverstellung.
full


Hier die Thorfire S70S und Convoy L6 im Größenvergleich (beide mit 2x 26650).
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Sehr viel Licht, Allrounder und kleines Geld?

Emisar D4 (sehr kompakt)
Astrolux MF01 (sehr viel Power)
 

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
126
64
28
Danke schonmal! Die Haikelite MT01/MT02 klingen ganz gut. Die Utorch U2 ist zwar preislich sehr attraktiv, scheint aber deutlich weniger Leistung zu haben.

Die von casi290665 (Carsten) genannten sind da ja schon ganz andere Kaliber. Das geht eher so in die Richtung, die ich mir vorstelle. Sind die 5000lumen der BLF Q8 tatsächlich vergleichbar mit der Haikelite Lumen Angabe, oder sind das andere Welten? Welche gefällt dir am besten bzw. welche ist am "hellsten"?

Die Astrolux von Aussi sieht ja auch brutal aus.

Ich hatte mal die Olight SR90 Intimidator. Da würde ich schon ganz gerne wieder hin bzw. drüber von der Leistungsfähigkeit her. Rein was die Lumen angeht sollten die Lampen ja fast alle rüber liegen, aber die Leuchtweite wurde seinerzeit bei der SR90 mit 1000m angegeben. Liegt wohl auch am deutlich größeren Kopfdurchmesser.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die von casi290665 (Carsten) genannten sind da ja schon ganz andere Kaliber. Das geht eher so in die Richtung, die ich mir vorstelle. Sind die 5000lumen der BLF Q8 tatsächlich vergleichbar mit der Haikelite Lumen Angabe, oder sind das andere Welten? Welche gefällt dir am besten bzw. welche ist am "hellsten"?
Die 5000 Lumen der BLF Q8 sind absolut glaubhaft...
Ich habe alle der vorgeschlagenen Lampen und sie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ich mag Haikelite sehr gerne, aber auch die Convoy L6 und vor allem die BLF Q8 sind richtig klasse...
Die Q8 hat die höchste Leistung der genannten Lampen, es ist auch die erste Tala bei der mir das Ramping richtig gut gefällt...

Gruß
Carsten
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Die BLF Q8 und die Convoy L6 sind absolut perfekt für das was sie können sollen und ganz besonders für den Preis. :thumbsup: Würde eine von denen nehmen, je nachdem welcher Formfaktor dir eher zusagt.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Sind die 5000lumen der BLF Q8 tatsächlich vergleichbar mit der Haikelite Lumen
Wenn Du eher etwas in Richtung throwerlastig haben willst, sind Lumen nicht alleine das Maß der Dinge. Da ist eher Lux wichtig. Und dann sieht auch eine UT02 schon wieder anders aus.

Zudem gibt's diese Q8 soweit ich weiß nur in nw. Mit diesem gelblichen Licht muss man klar kommen.
 

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
126
64
28
Danke euch allen! Hab mir jetzt die BLF Q8 bestellt und die Thorfire S70S (gibts bei Amazon, will nicht so lange warten) bestellt.
Noch eine Frage zu den Akkus. Ich habe bereits ein paar 18650 von Thorfire (3000mah, 3.7V, protected) und Soshine (3400mah, 3.6-3.7v, protected). Kann ich die gemischt betreiben? Gerade in der BLF Q8 hätte ich sonst ein Problem, weil ich z.Zt. nur 2xThorfire und 3xSoshine habe.
26650er sind aber für die S70s sowieso angedacht.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
In einer mehrzelligen Lampe sollte man nur gleiche Akkus - idealerweise auch mit gleicher Historie - betreiben.
 
21 Januar 2018
14
12
3
Die Akkus mischen, besser nicht...

Mit der ThorFire hast Du bestimmt nichts falsch gemacht. Ich habe sie auch und allen denen ich sie bis jetzt gezeigt habe, fanden sie klasse.

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deinen neuen Lampen!

Gruß günni
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Soweit ich weiß sind in der BLF die Akkus parallel geschaltet,
die läuft also auch mit 3 Akkus, evtl. mit leichten Einbußen bei der maximalen Helligkeit.
Bei einer Reihenschaltung darf man natürlich auf keinen Fall unterschiedliche Akkus verwenden, bei Parallelschaltung kenne ich keinen Grund der dagegen spricht.
 
  • Danke
Reaktionen: Meyer

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kann ich die gemischt betreiben? Gerade in der BLF Q8 hätte ich sonst ein Problem,
Hallo Glühwurm,

die BLF Q8 funktioniert am besten mit INR Samsung 30Q Button Top bzw. LG HG2 Button Top oder Sony VTC6 Button Top, also mit ungeschützten (daher auch kurzen) und sehr leistungsfähigen ( bis ca 20 Ampere) Akkus. Da solltest Du Dir einen Satz gönnen...;)
https://www.akkuteile.de/lithium-io...0q-3-6v-3-7v-3000mah-15a-button-top/a-100807/
oder diese hier...
https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/lg-18650-hg2-button.html

Gruß
Carsten
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Mit etwas Wartezeit kommen günstige Akkus aus China, sehr oft schlecht verpackt.
Gelegentlich kaufe ich die auch bei Amazon.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
20 A-Monster ohne Schutz? :Todlachsmiley:

Hab mal bei Forensponsor Akkuteile geschaut, Filter:18650, ohne Lötfahne, erhöhter Pluspol, mit Schutzelektronik, Entladestrom 5,1 bis 10 A. Da werden 24 Artikel angezeigt. Passt von denen (k)einer mechanisch und von der Qualität her?

S.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
20 A aus vier halbwegs gleichen parallel(?) geschalteten Akkus sind ca. 5 A je Akku. Deswegen meine Verwunderung, so wenig Ampere schaffen entsprechende Geschützte. Ist nur noch die mechanische Passung. Aber das wurde wohl bei der Entwicklung der Lampe nicht berücksichtigt. Dem oben verlinkten Fred im BLF nach ist die Lampe ja eigentlich gut gelungen. In USA kann man wohl irgend jemand verklagen, wenn LiIons explodieren, hier in D nimmt man besser geschützte Zellen.

S.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
20 A aus vier halbwegs gleichen parallel(?) geschalteten Akkus sind ca. 5 A je Akku. Deswegen meine Verwunderung, so wenig Ampere schaffen entsprechende Geschützte. Ist nur noch die mechanische Passung. Aber das wurde wohl bei der Entwicklung der Lampe nicht berücksichtigt. Dem oben verlinkten Fred im BLF nach ist die Lampe ja eigentlich gut gelungen. In USA kann man wohl irgend jemand verklagen, wenn LiIons explodieren, hier in D nimmt man besser geschützte Zellen.

S.
Wenn Du Dir den Thread im BLF ansiehst, wirst Du feststellen, daß die Lampe die angegebene Leistung nur abgibt, wenn unprotected Akkus benutzt werden die 20 A leisten...
Die veröffentlichten Messungen zeigen das recht deutlich...;)
In die BLF Q8 gehören ungeschützte Akkus, wer damit ein Problem hat, sollte sich vielleicht eine andere Tala suchen...:)


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Meine Q8 funktioniert mit geschützten IMALENT problemlos.

Über Lichtmangel konnte ich mich bislang bei der wahrlich nicht beklagen, von eingreifenden Schutzschaltungen ebenfalls keine Spur.

Habe in letzter Zeit den BLF-Thread zur Q8 nicht mehr verfolgt.

Meine aber, dass, etwa zum Zeitpunkt der beginnenden Auslieferung, auch geschützte Akkus empfohlen wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
126
64
28
Wow, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Ungeschützte Akkus verwende ich aus Prinzip nicht, weil ich soviel Absicherung wie möglich drin haben möchte. Nennt mich paranoid, aber dazu gibts zuviele Rohrbombengeschichten und ich habe selbst schon schlechte Erfahrungen mit NiMh-Akkus gemacht, die an sich wesentlich unkritischer sind. Ein bisschen Leistungseinbußen sind schon ok, falls ich dafür geschützte verwenden kann.

Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich auch Akkus im Bereich 5,1-10A für die Q8 nehmen kann (ohne dadurch noch mehr Leistung zu verlieren) oder ob es 10,1 bis 20A-Akkus sein müssen. Wäre letzteres der Fall, kämen bei Akkuteile nur zwei Stück in Frage:

https://www.akkuteile.de/lithium-io.../mit-schutzelektronik-40/10-1-20-a-92/?aoff=s

@2stroke_fanactic & cwb: Irgendwelche Bezugsempfehlungen?
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
IMALENT gibt es günstig via "Bimmelbahn" von GB

Enerdan bietet auch potente, geschützte 18650er, zum fairen Tarif.

Akkuteile(Foren-Rabatt) und N-kon, z. B, wären weitere Quellen.
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Wow, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Ungeschützte Akkus verwende ich aus Prinzip nicht, weil ich soviel Absicherung wie möglich drin haben möchte. Nennt mich paranoid, aber dazu gibts zuviele Rohrbombengeschichten und ich habe selbst schon schlechte Erfahrungen mit NiMh-Akkus gemacht, die an sich wesentlich unkritischer sind. Ein bisschen Leistungseinbußen sind schon ok, falls ich dafür geschützte verwenden kann.

Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich auch Akkus im Bereich 5,1-10A für die Q8 nehmen kann (ohne dadurch noch mehr Leistung zu verlieren) oder ob es 10,1 bis 20A-Akkus sein müssen. Wäre letzteres der Fall, kämen bei Akkuteile nur zwei Stück in Frage:

https://www.akkuteile.de/lithium-io.../mit-schutzelektronik-40/10-1-20-a-92/?aoff=s

@2stroke_fanactic & cwb: Irgendwelche Bezugsempfehlungen?
Wie cwb schon sagte, Bezug war bei mir Gearbest, aber der Versand dauert einfach ewig (9 Wochen).
Diese hier scheinen auch sehr potent zu sein: http://enerprof.de/shop/akkus/2er-e...ton-top-18650-geschuetzt-mit-15a-pcb/?lang=de
MfG :)
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Wow, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Ungeschützte Akkus verwende ich aus Prinzip nicht, weil ich soviel Absicherung wie möglich drin haben möchte. Nennt mich paranoid, aber dazu gibts zuviele Rohrbombengeschichten und ich habe selbst schon schlechte Erfahrungen mit NiMh-Akkus gemacht, die an sich wesentlich unkritischer sind. Ein bisschen Leistungseinbußen sind schon ok, falls ich dafür geschützte verwenden kann.

Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich auch Akkus im Bereich 5,1-10A für die Q8 nehmen kann (ohne dadurch noch mehr Leistung zu verlieren) oder ob es 10,1 bis 20A-Akkus sein müssen. Wäre letzteres der Fall, kämen bei Akkuteile nur zwei Stück in Frage:

https://www.akkuteile.de/lithium-io.../mit-schutzelektronik-40/10-1-20-a-92/?aoff=s

@2stroke_fanactic & cwb: Irgendwelche Bezugsempfehlungen?


Wenn eine Lampe explizit um ungeschützte Akkus herum konstruiert wurde, dann befindet sich die Schutzschaltung des Akkus in der Lampe. Dort bleiben die Akkus auch - außer du willst sie laden. Diese Aussage kann natürlich nicht für sämtliche Lampen, besonders irgendwelche extrem günstigen (billigen) No-Name Chinafunzeln gelten.

Benutzt du einen Akku mit Schutzschaltung, so er denn mechanisch überhaupt passt, kann es im Turbo Modus passieren, dass die Schutzschaltung ausgelöst wird (da sie auf Grund des hohen Stromes einen Kurzschluss vermutet) und du hast kein Licht mehr. Die Schutzschaltung muss dann auch erstmal zurückgesetzt werden.
 

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
126
64
28
Danke für die ganzen unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema. Ich verstehe den Punkt von Trabireiter und Carsten, dass die Lampe tatsächlich für ungeschützte Akkus konstruiert wurde und damit am Besten läuft. Ich finde es aber gar nicht mal so schlecht, dass es bei einer Lampe mit Schutzschaltung die mit "geschützten" Akkus betrieben wird sozusagen zwei Schutzschaltungen gibt, insbesondere wenn die der Lampe nicht greift. Mag übertrieben/unnötig sein und produziert natürlich weitere Fehlerquellen, wie ihr schon sagt. Da ich aber durch 2stroke_fanactic & cwb nun weiß, dass die Imalent Akkus scheinbar recht brauchbar funktionieren in der Lampe wären geschützte Akkus doch eine Option.

Einzig die Preisfrage und die Frage nach der maximalen Lichtausbeute lassen mich noch überlegen, welchen Akku ich mir gönne. Ich ziehe dabei tatsächlich auch ausnahmsweise ungeschützte in Erwägung.

@2stroke_fanactic & cwb: Habt ihr Vergleichsmöglichkeiten wie sich die Lichtausbeute und das Verhalten im Turbomodus ändert, bei protected vs. unprotected Akkus bei der BLF Q8?

Bewährt laut BLF, aber nicht protected
https://www.banggood.com/4PCS-Samsu...tail-top-buytogether-auto__5&cur_warehouse=CN

Protected und bei 2stroke_fanactic & cwb bewährt:
https://www.gearbest.com/batteries/pp_643012.html

protected, Bezug in Deutschland, verhältnismäßig preiswert, klar welche Zelle drin ist, scheinen ähnlich performant zu sein wie die Imalent.
http://enerprof.de/shop/akkus/2er-e...ton-top-18650-geschuetzt-mit-15a-pcb/?lang=de
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Danke für die ganzen unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema. Ich verstehe den Punkt von Trabireiter und Carsten, dass die Lampe tatsächlich für ungeschützte Akkus konstruiert wurde und damit am Besten läuft. Ich finde es aber gar nicht mal so schlecht, dass es bei einer Lampe mit Schutzschaltung die mit "geschützten" Akkus betrieben wird sozusagen zwei Schutzschaltungen gibt, insbesondere wenn die der Lampe nicht greift. Mag übertrieben/unnötig sein und produziert natürlich weitere Fehlerquellen, wie ihr schon sagt. Da ich aber durch 2stroke_fanactic & cwb nun weiß, dass die Imalent Akkus scheinbar recht brauchbar funktionieren in der Lampe wären geschützte Akkus doch eine Option.

Einzig die Preisfrage und die Frage nach der maximalen Lichtausbeute lassen mich noch überlegen, welchen Akku ich mir gönne. Ich ziehe dabei tatsächlich auch ausnahmsweise ungeschützte in Erwägung.

@2stroke_fanactic & cwb: Habt ihr Vergleichsmöglichkeiten wie sich die Lichtausbeute und das Verhalten im Turbomodus ändert, bei protected vs. unprotected Akkus bei der BLF Q8?

Bewährt laut BLF, aber nicht protected
https://www.banggood.com/4PCS-Samsu...tail-top-buytogether-auto__5&cur_warehouse=CN

Protected und bei 2stroke_fanactic & cwb bewährt:
https://www.gearbest.com/batteries/pp_643012.html

protected, Bezug in Deutschland, verhältnismäßig preiswert, klar welche Zelle drin ist, scheinen ähnlich performant zu sein wie die Imalent.
http://enerprof.de/shop/akkus/2er-e...ton-top-18650-geschuetzt-mit-15a-pcb/?lang=de
Zwischen den Imalent und Samsung 30Q ändert sich die Lichtausbeute nicht sehbar (in einen abgedunkeltem Raum). Habe keine Messmöglichkeit, sie sich unterscheidet, dann nur sehr marginal. :)
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
126
64
28
Habe mir jetzt die Imalent 18650 für die BLF Q8 bei GB bestellt. Die S70s ist heute angekommen.Habe sie vorerst mit 2x26650 Original Ultrafire befeuert. Läuft problemlos, auch im Turbomodus. Geiles Teil. Bin in Anbetracht des Aha-Effekts den die S70s bei mir auslöst wirklich auf die BLF Q8 gespannt.
 

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
126
64
28
Tja, was soll ich sagen. Ich fang mal vorne an. Die BLF Q8 ist angekommen. Sehr schnell sogar. Montag 22.01. bestellt. Freitag 26. da. Das ging flott. Kam aus dem US-Lager von BG.
:Paket::tala:

Mein Eindruck ist irgendwie eher enttäuscht. Die S70S macht mit 2x26650 Keeppower (geschützt) gefühlt genauso hell wie die BLF Q8 mit 4x18650 Olight (geschützt). Beides sind High-Drain Zellen mit 10A pro Zelle. Aber effektiv sieht man kaum einen Unterschied zwischen den Lampen. Die S70s kommt etwas weiter im Throw durch den großen Reflektor. Die BLF Q8 macht den Nahbereich heller. Aber wenn ich beide z.B. in einem Raum anmache lässt sich kaum unterscheiden, welche den Raum heller macht. Ich teste jetzt ggf. mal mit ungeschützten Zellen ob ich da mit dem bloßen Auge deutlichere Unterschiede erkennen kann. Oder habe ich einfach zu hohe Erwartungen bzw. sieht man den Unterschied einfach nicht so gut mit bloßem Auge?

Zufällig jemand im Raum Frankfurt am Main aktiv, der Lust hat mir ungeschützte High-Drain-Zellen (ab 10A) testweise auszuleihen bzw. die zu einem Meet & Light :thumbsup: mitzubringen? Vielleicht sogar jemand mit einer BLF Q8 in Frankfurt?

Grüße,
Dirk
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Der reine Lumenunterschied zwischen den beiden Lampen ist auch kaum vorhanden.

Du hast da ~ 4000 gegen 5000 Lumen.

Damit es doppelt so hell erscheint, muss sich der Lumenwerten quasi vervierfachen.
Und Du hast hier nur 25% mehr und dann auch noch aus komplett unterschiedlichen Lampen.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
126
64
28
Ja, da hast du recht. Ich denke ich hab da etwas falsche Erwartungen gehabt. Aber beide Lampen machen schon sehr viel Spaß.
Danke nochmal an alle für die Tipps! Ist gut geworden!