Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Neues Ladegerät gesucht (BC700-Ersatz)

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Hallo Leute,

bis vor kurzem hatte ich ein BC 700 Ladegerät. Dieses hatte ich (wie alle Lampen auch) durch eure Hilfe gefunden und war auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist es irgendwie explodiert, hat gezischt und angefangen zu stinken nach gar nicht mal so langer Nutzung...
Nun muss was neues her.

Ich lade hauptsächlig Eneloops. Meinen 18650er habe ich bisher in meiner Fenix CL 25 geladen. Mit nem neuen Ladegerät, könnte ich meine Nitecore EC 25 Cobra z.b. auch mal mit Akkus nutzen....

Ich suche ein 4 Schacht Ladegerät.
Dieses sollte am besten möglichst verschieden Akkutypen schlucken, je nachdem was für Lampen noch in Zukunft kommen werden.
Verschiedene Ladeströme wählen zu können fand ich ganz gut, um je nach Situation mal schnell Laden zu können, oder eben langsam und schonender.

Was könnt ihr mir empfehlen, worauf sollte ich achten?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Was könnt ihr mir empfehlen
Hallo schubusch,
ich lade meine Li-Ion ind Ni-Mh Akkus entweder in meinem Liitokala Lii-500 oder im Opus BT-C 3100 V2.2. Das sind beides Vierschachtlader mit ganz ordentlicher Ausstattung und aussagekräftigem Display (geladene mAh, Spannung, Dauer, derzeitiger Ladestrom).
Da ich wesentlich häufiger Li-Ion als Eneloops lade, war für mich der maximale Ladestrom (je Schacht mindestens 1 A, beim Opus in zwei Schächten bis zu je 2A) wichtig. Aber auch geringe Ladeströme für kleine Akkus sind einstellbar.
Zudem können beide Geräte Li-Ion Akkus testen und geben Auskunft über die je Akku geladenen und entladenen mAh.

Gruß
Carsten
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Hallo schubusch,
ich lade meine Li-Ion ind Ni-Mh Akkus entweder in meinem Liitokala Lii-500 oder im Opus BT-C 3100 V2.2. Das sind beides Vierschachtlader mit ganz ordentlicher Ausstattung und aussagekräftigem Display (geladene mAh, Spannung, Dauer, derzeitiger Ladestrom).
Da ich wesentlich häufiger Li-Ion als Eneloops lade, war für mich der maximale Ladestrom (je Schacht mindestens 1 A, beim Opus in zwei Schächten bis zu je 2A) wichtig. Aber auch geringe Ladeströme für kleine Akkus sind einstellbar.
Zudem können beide Geräte Li-Ion Akkus testen und geben Auskunft über die je Akku geladenen und entladenen mAh.

Gruß
Carsten

Hi und Danke für deine Einschätzung. zum Liitokala habe ich gelesen, das es Akkus überladen kann, wenn man es zu lange am Saft läst, da es nicht vernüftig abschaltet. Wenn das so wäre, wäre das ein K.o. Kriterium für mich.
Eine eneloop habe ich in meiner Zebralight Stirnlampe, 3 Eneloops nutze ich für eine Tauchlampe und andere sollen noch dazukommen. Daher suche ich was, womit ich ein möglichst breites Spektrum abdecken kann, was Ladeströme angeht...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich lade mit den beiden Ladegeräten Eneloops in AA und AAA, 10440, 14500, 16340, 18350, 18650 21700 und 26650 Akkus. Hier fliegen derzeit über 80 Akkus umher und ich nutze die Lader seit über 2 Jahren täglich. Bisher gab es an keinem Akku einen Schaden ...;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Auch wenn es nicht perfekt ist, benutze ich doch fast immer das Nitecore SC4, die Optik bleibt bis heute ungeschlagen :thumbsup:.

Hier auf den 2 Seiten findest Du weitere Informationen und auch was mich an dem Gerät stört. Du kannst dann abwägen ob Dich das auch stört oder nicht :pfeifen:. https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-sc4.57297/

@Frank1984 würde sicher auch das SC4 empfehlen :D :vorsichtig:

PS: Mit den 14500-er habe ich eigentlich kaum mehr Probleme, hebe diese einfach leicht an und gut ist.
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Danke sehr, das SC schaue ich mir auf jeden Fall an!

Lohnt
es sich noch mit Xtar VP4 Dragon zu befassen?Darüber habe ich hier im Forum auch einiges gutes gelesen...
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Für das Laden von klassischen AA-Zellen nutze ich am liebsten das BQ-CC55 von Panasonic. Ist ein absoluter "zero brainer" mit hohem WAF (woman acceptance factor). Gerät direkt in die Steckdose (es liegt kein Kabel rum) - Akkus rein - LED signalisiert den Ladezustand - LED aus - fertig). Etwas mehr Spielerei - aber auch größer - ist das BQ-CC65 (Display). Li-Ion landen in einem VP2 oder VC2 (für unterwegs) von XTAR. Akkus sind für mich reine Gebrauchsgüter und Ladegeräte müssen einfach nur zuverlässig funktionieren. Gespielt wird draußen mit den TaLas.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Das BQ-C55 kann ich auch empfehlen. Ist ein Gerät wo man nix falsch machen kann. Für NiMH sicher die Wahl wenn man es einfach in der Anwendung möchte.

Für LiIonen Zellen würde ich mal bei Xtar schauen. Ich habe das ein paar Lader on denen seit ein paar Jahren, und die laufen wie am ersten Tag. Die Netzteile bei meinen Ladegeräten sind sogar TÜV/GS gepfüft, nicht nur CE. Wäre interessant zu wissen ob das noch heute so bei Xtar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: STSC

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Und wenn Zeit keine Rolle spielt, dann das Panasonic BQ-CC17... mein Wellness-Center für Eneloops... Insert & Forget... wird schonend mit mässiger Stromstärke geladen...
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Ich schaue gerade welche Lampen ich mir gerade hole und dann entscheide ich, ob ich ein, oder zwei Ladegeräte brauche.

Da meine Tauchlampe mit 3 Eneloops läuft, sollte ich diese ja immer gemeinsam laden, oder ist das egal, solange die gemeinsam gebraucht werden?
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
OK, dann ist die Entscheidung gefallen, dachte ich bis gerade: Für die Eneloops hole ich mir das Panasonic BQ-CC55, den die Refresh Funktion und Discharge habe ich beim alten BC 700 auch nicht wirklich benutzt, oder nur selten. Dann hole ich mir lieber was einfaches und günstiges...
Ist es grundsätzlich sinnvoll, die eneloops häufiger leerzumachen, oder kann ich die ruhig zwischendurch häufiger aufladen, wenn die noch die Hälfte oder so drauf haben....

Für die Li-Ion könnte ich ein 2 Schacht Gerät bestellen, mit dem Xtar VP2 mache ich ja nichts falsch.

Oder, andere Idee: Macht es nicht vielleicht mehr Sinn, dann ein großes/ 4 Schacht Ladegerät zu kaufen, was alles, also Eneloops und alle Li ion auf einmal laden kann? Denn bei den Eneloops lade ich immer eine alleine oder immer 3 gemeinsam, weil ich die auch so in ungeraden Stückzahlen brauche....

Was ist mit 3,7V LiCoMn / LiCoNi 21700 oder 26650 Akkus. Diese würde ich demnächst für eine neue Tauchlampe benötigen. Ist das irgendwas spezielles aus dem Tauchbereich, oder frisst sowas auch ein vernüftiges Ladegerät?

Was wäre denn mit sowas: MiBoxer C4 smart, bei amazon auch als Lighteu Smart vertrieben.
Der scheint echt alles zu laden, hat ein Display, in reviews habe ich nur nen Kritikpunkt gefunden, das die Ladeströme ziemlich niedrig sind und das anscheinend nur eine der Ladeschächte entladen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Sonst scheint der halbwegs idiotensicher zu sein.
Günstig ist er auch, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
st es grundsätzlich sinnvoll, die eneloops häufiger leerzumachen, oder kann ich die ruhig zwischendurch häufiger aufladen, wenn die noch die Hälfte oder so drauf haben....
Nachladen ist kein Problem. 2-3 Mal im Jahr dann mal ganz leer machen kann nicht schaden.

Was ist mit 3,7V LiCoMn / LiCoNi 21700 oder 26650 Akkus. Diese würde ich demnächst für eine neue Tauchlampe benötigen. Ist das irgendwas spezielles aus dem Tauchbereich, oder frisst sowas auch ein vernüftiges Ladegerät?
Die kann jeder Li-Ion Lader laden.
Pass aber auf, dass du dir einen besorgst, in den die 21700er (lang) oder 26650er (dick) auch reinpassen. Und er sollte 1A Ladestrom können, auch wenn man mehrere Akkus lädt, sonst geht es bei diesen großen Zellen (5000mAh und mehr) ewig. USB-betriebene Lader haben damit oft ein Problem, v.a. wenn das Netzteil und/oder USB-Kabel schwach ist.

mit dem Xtar VP2 mache ich ja nichts falsch.
https://lygte-info.dk/review/Review Charger Xtar VP2 UK.html
Sehr guter Lader. Obacht: 21700er gehen nur rein, wenn sie ungeschützt sind und keinen Button-Top aufgeschweißt haben.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wenn Zeit keine Rolle spielt, passt jeder noch so schwache Lader... Kannste leicht ausrechnen: Akkukapazität (mAh) dividiert durch Ladestrom (mA) gleich Ladezeit in Stunden... Plus noch etwas drauf wg. CC/CV Übergang...
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Hab gerade den MiBoxer C4-12 smart bestellt, unter 40€ und bin mal gespannt. Sollte schon passen für alles was ich jetzt und zukünftig habe!
Danke für alle Hilfreichen Tips!

Sagt mal, gibt es (für den Urlaub) eigentlich kleine kompakte 1Schacht Lader, welche neben Li ion auch Eneloops laden?
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Im Urlaub habe ich Zeit, daher stören mich die 750mA nicht, aber wo hast du die Info mit den 4,25V als Ladeschlussspannunghe. Nicht dass ich dir das nicht glaube, aber ich habe bisher nichts dergleichen gelesen oder gemessen. Allerdings habe ich auch nur zwei Akkus direkt nach Erwerb des UC zur Kontrolle gemessen. Ist daher schon etwas her.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Eigentlich ist die Ladeschlussspannung völlig egal, wenn man - so wie ich - das laden bei unter 4V sowieso manuell abbricht...
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
So, der Miboxer c4-12 ist da und er läuft wunderbar, bin sehr zufrieden und kann ihn jedem weiterempfehlen- der schluckt echt alle Akkutypen und die Ladeströme kann man auch genau einstellen.

Die kleinen Lader für Unterwegs, schaue ich mir noch in Ruhe an, ab jetzt gehts erstmal in den Urlaub. Danke euch allen für die ganze Hilfe hier...