Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neuer kleiner Thrower: ThruNite TN11S V2

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
AW: Neuer kleiner Thrower: ThruNite TN11S V2

Schöne Sache.
Deren Entwicklungsabteilung leistet echt flotte Arbeit.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Kopfdurchmesser wäre interessant.
Angegeben mit minimal 28klux wäre schon verrückt, ich vermute einen Kopf mit max. 40mm

Die Einteilung der leuchtstufen gefällt mir aber nicht. Mir fehlt da was zwischen mid und high um die 600-700 Lumen, hell aber dauerfest
 
  • Danke
Reaktionen: sol

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Kopfdurchmesser wäre interessant.
Das ist der Turbo-Kopf der Scorpion und Lynx. Der gleiche Kopf, der auch schon beim Vorgänger, der TN11S, verwendet wurde.
Durchmesser ~41mm.
Angegeben mit minimal 28klux wäre schon verrückt, ich vermute einen Kopf mit max. 40mm
Jupp. Bei einer Lynx mit Turbokopf messe ich 29kLux. Sollte also schon möglich sein.
Die Frage wird wieder sein, bekommt man die volle Helligkeit mit 1x18650-Akku heraus, oder braucht's dazu wieder zwei?

Viele Grüße,
Markus
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
"Etwas" klingt schonmal gut. Der Unterschied wird dann so gering sein wie bei der T30S V2, schätze ich mal. Bei der lohnt es sich nicht, zugunsten einer höheren Helligkeit diese Einbußen in der Laufzeit hinzunehmen, beim Betrieb mit 2x 18350 Akkus (die sind dann ja nach spätestens 30 Minuten leer).

Bei meiner alten TN11S war der Unterschied jedoch so gewaltig, dass ich dafür die kürzere Laufzeit hingenommen habe.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Was verpasse ich hier gerade? Ich sehe so gut wie keinen Unterschied zur T30S V2.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Oops, ja, da hatte ich mich bei der Frage verlesen. Ich dachte, die Frage war, was der Unterschied zum Vorgängermodell sei.

Ja, der Unterschied ist in der Tat primär der Kopf, und damit verbunden die Reichweite.

Thrunite hatte im Prinzip historisch gesehen immer zwei Köpfe in ihrem Programm; einmal den Standard-Kopf der Scorpion, und dann den größeren Turbo-Kopf. Dieser Turbo-Kopf war optional für die Scorpion bestellbar, aber diese beiden Köpfe wurden auch in anderen Thrunite-Lampen "verwurschtelt". Der kleinere Kopf in der T30S, und der größere Kopf in der TN11S.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

ThruNite

Hersteller
25 Februar 2013
125
215
43
TN11S V2! Neuankömmling!

Kommen Sie und überprüfen Sie das Produkt -- TN11S V2!
http://www.thrunite.com/tn11s-v2/
Sie werden es mögen!:)
IMG_6526526F672C.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_6541.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_6549.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_6534.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_6545.jpg
[/URL][/IMG]
6.jpg
[/URL][/IMG]
7.jpg
[/URL][/IMG]
8.jpg
[/URL][/IMG]
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

strolch2505

Flashaholic*
16 September 2012
929
340
63
Hochsauerlandkreis, woll !
Hallo,
ich versuche jetzt schon länger, die TN11SV2 direkt über Thrunite zu kaufen.
Klappt aber nicht ! Ständig wird mir angezeigt :
"We don't have enough TN11S V2 stock on hand for the quantity you selected. Please try again."
Ist die Leuchte wo anders lieferbar in NW ?
Gruß Gerd
 

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Hallo,
ich versuche jetzt schon länger, die TN11SV2 direkt über Thrunite zu kaufen.
Klappt aber nicht ! Ständig wird mir angezeigt :
"We don't have enough TN11S V2 stock on hand for the quantity you selected. Please try again."
Ist die Leuchte wo anders lieferbar in NW ?
Gruß Gerd

Die Lampe kann man auch hier Kaufen! ThruNite® TN11S v2 mit Max. 1163 Lumen und CREE XM-L2 U2 LED Takische LED Taschenlampe mit Verlängerungsrohr Kaltweiß: Amazon.de: Sport & Freizeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: strolch2505

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Mir als reiner Hobby-flashy stellt sich da die Frage, warum man noch 115€ für die Lynx ausgeben sollte. Klar anderes Schaltersytem etc., aber rein von der Leistung? Finde die Leuchte, wie so viele andere Leuchten, im Moment jedenfalls sehr interessant. Hatte auch überlegt mir die Lynx mit Turbo-Kopf zuzulegen ... aber wenn man hier mal Preis/Leistung bedenkt. Hm. Und ich stehe eh auf Thrower... ;)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn du Lampen nur nach Lumen beurteilst, machst du es dir zu einfach - was dir als Hobby-Flashie (deine Worte) verziehen werden mag ;)

Die Lynx ist heller, aber das ist nicht das gravierendste Unterscheidungsmerkmal.
Die Lynx ist als "Profi-Lampe" konsequent massiver gebaut und auf höchste Leistung bei absolut konstantem Lichtoutput getrimmt. Die TN11S ist eher die Lampe für Hobbyisten :D Sie kann die Leistung nicht auf konstantem Niveau halten sondern wird mit zunehmender Leuchtdauer dunkler.

Es gibt noch ein paar andere Aspekte wie frei programmierbare Leuchtstufen, elektronischer Lockout, Diffusor u.a., aber letztlich ist das Gesamtpaket entscheidend. Wenn man nur das Preisschild sieht, mag man nach dem Mehrwert bei der teuren Lampe fragen.

Wenn du beispielsweise täglich ein möglichst zuverlässiges Leuchtgerät benötigst (Polizei, Sicherheitsdienst u.a.) kommt es auf ein paar Euro nicht an. Schon gar nicht, wenn man die Kosten auf die gesamte Lebenszeit der Lampe hochrechnet. Es gibt Anwendungsfälle, in denen man sich lieber auf Profi-Equipment verlassen möchte, und das ist die Lynx mehr als die TN11S.
Ich besitze beide, und wenn ich nur eine mitnehmen dürfte und nicht nur für Spaß leuchten will, würde ich die Lynx nehmen - selbst wenn sie mich am Tag 10 Ct mehr kosten würde.
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Vielen Dank für deine Ausführung @ amaretto.
Bin in der Tat bei der Polizei und immer auf der Suche nach einer idealen Tala für mich. Momentan habe ich die Amrytek Predator 2.5 Pro cw, welche ich äußert gelungen finde. Habe in letzter Zeit mal wieder geschaut und die Lynx auserkoren, die nächste zu werden. Nun war ich halt aufgrund der auf den ersten Blick gut gelungenen TN11 überrascht, dass sie so preiswert ist.

Aber wie gesagt, deine Aussagen relativieren das natürlich wieder. Ich denke im Großen und Ganzen ist die Lynx da für mich die wohl bessere Variante, auch wenn die TN11 ihren Reiz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Du hast also beide???
Lohnt sich die TN11, wenn man die Lynx schon hat?
Wie ist denn die Lichtfarbe der TN11??
Ist die Helligkeit der beiden vergleichbar?
Komme ich heute Abend drauf zurück, dann kann ich beide vergleichen.

Amrytek Predator 2.5 Pro cw, welche ich äußert gelungen finde
Auch eine tolle Lampe mit guter Reichweite. Die Lynx mit der größeren LED wird insgesamt mehr Licht schmeißen.

Die TN11S wollte ich nicht schlecht reden, auch die ist eine Qualitätslampe.
Aber wenn es um ein Arbeitsgerät insbesondere in diesem Job geht, würde ich zur eigenen Sicherheit nur das Beste nehmen. Es gibt übrigens hier im Forum nen Thread über die für deinen Job geeigneten Lampen.
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
@ gammel: Das wäre dann bei mir auch so ;)

@ amaretto: Durch diesen Thread bin ich damals auf die Predator gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Lohnt sich die TN11, wenn man die Lynx schon hat?
Wie ist denn die Lichtfarbe der TN11??
Finde die Bedienung mit dem Seitenknopf echt gut...
Ist die Helligkeit der beiden vergleichbar?
Also Bodo,

beide gerade mit vollem 18650 Akku verglichen. Allerdings habe ich die TN11S nur in kaltweiß während die Lynx in nw ist, also ~7% weniger hell.

- Helligkeit gleich
- Spot der TN11 ist kleiner und hat mehr Lux
- Lichtfarbe der TN11 in typischem kaltweiß (ohne störendes grün o.ä.)
- bei 2 Akkus steigert sich die TN11 sogar noch etwas

Wenn du also immer mit vollem 18650 oder 2x 18650/18350/16340 leuchtest und keine konstante Helligkeit über längere Zeit brauchst, könnte die TN11S sogar die bessere Lampe sein, wenn es um Reichweite geht. Die Corona um den Spot herum ist bei der Lynx heller, damit wirkt sie auch insgesamt heller auf kurze und mittlere Distanzen.

Der Vorteil der TN11S ist die Verlängerungsmöglichkeit mit den mitgelieferten Extendern, so dass man 2x 18650 für mehr Power und längere Laufzeit nutzen kann. Nanu, sollte ich mich neu in meine TN11S verknallen? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tek, Gammel und Zambo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Sagen wir mal so, gibt es viele Situationen, in denen du weiter als 200m leuchten musst? Falls ja --> TN11S

Möglichst viel Licht bis 200m --> Lynx


Die Lampe sollte sich nicht unbeabsichtigt einschalten, etwa im Fahrzeug. Bei der TN11S müsstest du für einen "Lock-out" die Schalterkappe ein Stück aufdrehen. Bei der Lynx sperrst du die Lampe über 3x schnellen Schalterdruck.
Was ist dir lieber? D.h. bei einer Dienstlampe ist die Bedienung von großer Bedeutung, nicht nur das Leuchtergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Zambo

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Die Lynx passt insgesamt schon besser. Aber wie gesagt die TN11 reizt mich halt auch. Arbeite in Berlin, mehr als 200m Reichweite ist dort selten von nöten. Das Schalterkonzept finde ich bei beiden Lampen gut durchdacht und gelungen, auch wenn es sehr unterschiedlich ist.

Die Lynx wurde soeben bestellt. Die TN11 gibts vielleicht demnächst noch einmal als Zugabe.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hab ja noch die T30s mit demselben Schalterkonzept wie die TN11s.

Die ist mit 2 Akkus mindestens so hell wie die Lynx, wenn nicht heller.
Hab sie dedomed, ist schon ein Kracher.

Aber für die Arbeit sind mir Lynx und Predator einfach lieber, die sind einfach so was von stabil...

Übrigens, mit der V2-Tailcap hat die T30s V1 nur noch drei Modi ohne Strobe in der Folge und sie ist mit einem Akku fast so hell wie mit zweien, wie die T30s V2!!

Also nochmal deutlich aufgewertet!!

Gruß,

Bodo
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Moin Moin,

Sagen wir mal so, gibt es viele Situationen, in denen du weiter als 200m leuchten musst? Falls ja --> TN11S

Möglichst viel Licht bis 200m --> Lynx

hier dachte ich die ganze Zeit "Häh?", aber stimmt ja. :)

Ich betreibe meine Lynxe (ich habe deren drei) nämlich ausnahmslos mit dem optionalen Turbo-Kopf, und dann egalisiert sich der Unterschied zwischen Lynx und TN11S nämlich. Ist ja dann in beiden Fällen der gleiche Kopf (und dadurch dann auch die gleiche Reichweite).

Statt sich zwischen Lynx und TN11S zu entscheiden, könnte man auch die Lynx mit dem Turbo-Kopf nehmen. Das ist sozusagen das Beste aus zwei Welten. :)

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Zambo

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Den Turbokopf habe ich jetzt gleich mal mitbestellt. Habe mir eben auch noch mal einen Beamshotvergleich angesehen, mit und ohne Turbo-Kopf. Keine Ahnung ob der Unterschied in echt auch so groß ist, ich finde ihn dort jedoch schon ordentlich.

Denke so bin ich dann wieder gut aufgestellt. Die Nachtdienste können kommen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Kanalwanderer

Flashaholic
6 März 2012
220
77
28
In Franken
Habe mir bei Amazon eine Thrunite Lynx bestellt.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir den Turbokopf holen soll oder gleich
eine TN11S V2 noch dazu. Wenn der Lampenkopf der TN11 quasi identisch
ist mit dem Turbokopf der Lynx sollte man doch eigentlich problemlos tauschen
können? So hätte man für kleines Geld, ca.24€ ne zweite Lampe und könnte den
Diffusor der Lynx weiter verwenden der ja nicht auf den Turbokopf paßt.

Gruß Karl
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn der Lampenkopf der TN11 quasi identisch
ist mit dem Turbokopf der Lynx sollte man doch eigentlich problemlos tauschen
können?
Wirst lachen, habe ich früher tatsächlich so gemacht. Es gab mal eine Zeit, da gab es Lieferschwierigkeiten der Turbo-Köpfe. Da habe ich mir zu meinen Thrunite Scorpions (war der Vorgänger der Lynx; die Köpfe sind immer noch identisch) eine TN11S mitbestellt, und dann die Köpfe getauscht.

Mit den neueren/aktuellen TN11S geht das allerdings nicht mehr, da ist der Kopf entweder nicht mehr geschraubt (und ist quasi mitsamt dem Lampeneinsatz aus einem Guss), oder er ist so festgeklebt, dass ich ihn auch mit Gewalt nicht mehr von der TN11S herunterbekomme.

Durch den Kauf einer Scorpion und einer TN11S hat man durch Köpfe-Tausch quasi eine Scorpion Turbo, und eine T30S gebastelt (TN11S mit dem kleineren Standard-Kopf ist eine T30S).

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kanalwanderer

Kanalwanderer

Flashaholic
6 März 2012
220
77
28
In Franken
Schade, da hätte ich meine alte TN11S doch behalten sollen.
T30S habe ich noch, aber bringt ja nichts.
Da werde ich mir wohl doch ein Turboköpfchen besorgen ;)


Gruß
Karl
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Kann ich bestätigen, bei der neuen TN11S ist der Kopf aus einem Guss, da ist nichts abzuschrauben.