Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neuer Berliner

11 März 2023
9
0
1
Hallo Zusammen,

ich bin durch meine Suchanfrage auf dieses Forum gestoßen, und bin immer wieder erstaunt, für wie viele Themen es Spezialforen gibt, umso besser :)
Da wir im "dunklen" Hochparterre wohnen bietet es sich bei uns häufig an, eine Taschenlampe zu benutzen, die Auswahl gerade in der Hauptstadt und im Internet ist ja unendlich groß, darum bin ich froh, dass es dieses Forum gibt.
Ansonsten habe ich mit Taschenlampen nicht allzu viel am Hut. Unseren Haushalt zieren unendlich viele Taschenlampen, von denen viele leider Schrott sind, oder bei denen vergessen wurde die Batterien zu tauschen, die Haltbarkeit der Lampen ist leider auch so ein Thema...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Unseren Haushalt zieren unendlich viele Taschenlampen, von denen viele leider Schrott sind, oder bei denen vergessen wurde die Batterien zu tauschen
Wilkommen im Forum der "Nicht Schrott"
Taschenlampen. :)
Bin mir sicher, das du, nach und nach, deine alten Taschenlampen gegen höherwertige austauschen wirst,
je länger du hier verweilst. ;)
......und "Berliner" gibt's hier wie Sand am Meer :pfeifen:
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@neolein

Willkommen im TLF!

War eine gute Idee, dich hier anzumelden. Da es wie von @Ace Combat erwähnt ein paar Berliner hier gibt, könntest du dir natürlich eine Vielzahl verschiedener Lampen mal ais erster Hand begutachten bevor du sie kaufst.

Dann kannst du jegliche "Schrottlampen" aus eurem Haushalt verbannen.

Aus welcher Ecke der Stadt kommst du denn ungefähr?

p.s. Ich bin im Süden bzw. Süd-Osten verortet.
 
11 März 2023
9
0
1
Ich bin aus Steglitz und seit einigen Monaten haben wir auch wieder einen sehr guten Baumarkt im Forum in der Schloßstrasse, da lohnt es sich auch wegen Taschenlampen mal vorbei zu schauen denn ich finde die Haptik doch ebenso wichtig, wie das bloße Beurteilen nach Datenblatt. Man muss die Dinger doch einfach mal in der Hand gehabt haben.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@neolein

Auf jeden Fall ist das wichtig! Mitunter sogar entscheidend.

Deshalb treffen wir uns gerne nicht nur zum Leuchten, sondern auch zum Fachsimpeln, z.B. beim gemeinsamen Essen(gehen) und um uns die verschiedensten Lampen einfach genau anzuschauen. :thumbup:

Welcher Baumarkt ist das und was für Taschenlampen bzw. Marken gibt es dort?

Ich frage, weil typische "Baumarktlampen" in der Regel nicht mit den (deutlich) besseren, aber nicht unbedingt (deutlich) teureren Hochleistungstaschenlampen mithalten können, die hier im Forum überwiegend behandelt werden.
 
11 März 2023
9
0
1
Ja es ist Bauhaus, und richtig es ist natürlich kein Fachmarkt für Taschenlampen, aber mein Augenmerk lag hier nicht so der Luminanzleistung sondern auf Kompaktheit und Flexibilität bei der Anwendung, es ist eine Arbeitsleuchte (von BH).
Am Besten das extra Thema dazu ansehen, es ist das Neuste unter "Kaufberatung/Taschenlampen" :)
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Willkommen im forum....
Komme einfach mal zu unserer Berliner Runde dazu.....wir treffen uns ziemlich oft im jahr, der suchtfaktor ist garantiert.
Viele Grüße, nico
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ja wo trefft ihr euch, und bringt dann jeder seine beste TL mit?
Wir treffen uns mal hier, mal da, mal anderswo, je nach Absprache.
Zuletzt (und das auch schon öfters) haben wir uns bei @Nicobrosi zuhause getroffen.

Ansonsten gehen wir auch gerne erst was essen, um uns dabei ein bisschen auszutauschen (natürlich nicht nur über Taschenlampen) und danach dann gemeinsam Leuchten. Dafür bieten sich dann Locations an, wo man schön hell und weit leuchten kann. Wir waren auch schon mal zu nem Lost Place draußen.

Tatsächlich bringen manche von uns jedes Mal eine Vielzahl von Lampen zu den Treffen mit (i am looking at you @LightintheNight und @Nicobrosi ), einige davon zum Rumreichen und um sie anschauen/ausprobieren zu lassen, aber wir tauschen oder verkaufen auch Lampen untereinander. Andere bringen eben nur ihre zwei oder drei (monentanen) Favoriten zum Zeigen mit.

Das nächste Treffen ist noch nicht terminiert, wird vermutlich aber eher irgendwo zentral oder südlich stattfinden, eventuell mal wieder in Rudow.

Am besten du schaust dann einfach erstmal vorbei und wenn es dir gefällt, dann kannst du uns auch gerne eine gute Location vorschlagen und uns zeigen. ;)

Wir sind schon alle sehr umgänglich würde ich sagen und die Stimmung ist immer sehr angenehm in dieser lockeren Atmosphäre.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Kleiner Tipp am Rande, wir in der Berliner Runde haben so ziemlich alles an Lampen in der sammlung...von klein bis groß, von funzeln bis zum richtigen kracher...Wünsche zum ausprobieren sind jederzeit sinnvoll weil wir nicht immer alle Lampen einpacken können.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Wir sind schon ziemlich querbeet aufgestellt, wobei der ein oder andere bestimmte Marken Priorisiert. Bei mir tummeln sich so ziemlich alle noctigon/emisar Modelle, einige ausgewählte Acebeam und imalent Lampen sowie viele budget-lampen wie sofirn, wuben und convoy ....
Zum Teil habe ich auch einige verschiedene olight Modelle in der Vitrine....
Grundsätzlich habt ihr aber bei unseren Berliner Treffen die Möglichkeit fast jedes Modell des Marktes auszuprobieren.
 
28 Dezember 2022
3
0
1
Wir sind schon ziemlich querbeet aufgestellt, wobei der ein oder andere bestimmte Marken Priorisiert. Bei mir tummeln sich so ziemlich alle noctigon/emisar Modelle, einige ausgewählte Acebeam und imalent Lampen sowie viele budget-lampen wie sofirn, wuben und convoy ....
Zum Teil habe ich auch einige verschiedene olight Modelle in der Vitrine....
Grundsätzlich habt ihr aber bei unseren Berliner Treffen die Möglichkeit fast jedes Modell des Marktes auszuprobieren.
Das hört sich gut an ich habe 3 astrolux eine incredible und 2 convoy nicht die edelsten aber geile teile
 
11 März 2023
9
0
1
Ich habe die ThruNite Archer 2A V3 gekauft und ich muss schon sagen zu einer Billigknipse ist das ein gewaltiger Unterschied, ich denke der Beschenkte wird sich freuen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich habe die ThruNite Archer 2A V3 gekauft und ich muss schon sagen zu einer Billigknipse ist das ein gewaltiger Unterschied, ich denke der Beschenkte wird sich freuen...
Gute Wahl! Und das ist ja nur der Einstieg in die Welt der "richtigen" Taschenlampen.

Da gibt es so viel zu entdecken, man kann sich das vorher kaum vorstellen. Ging sicherlich den meisten hier im Forum so, zumindest jenen, die ebenfalls ziemlich unbeleckt hierher gefunden haben.

Es braucht wirklich praktische Erfahrungen mit den verschiedenen Spielarten in der Welt der Hochleistungstaschenlampen, um zu sehen, was es da alles n Ausprägungen und Feinheiten gibt.